Erster Eindruck vom neuen Codex CSM

Ich finde die Chosen im Vergleich der Nahkämpfer nun doch nicht mehr so schlecht wie anfangs gedacht.

Naja, mit z.B. nem MdS und dem entsprechenden Banner können die sicher unangenehm werden mit den ganzen Spezial-NK-Waffen. Und teuer. Und problematisch in den NK zu kriegen... was mittlerweile das Hauptproblem an Nahkämpfern ist, gerade bei uns. Wenn sie alleine nicht schnell genug sind nach vorn zu kommen sollte man fast in so was wie nen Land Raider oder Storm Eagle investieren... einer der Gründe, warum ich die Biker so attraktiv finde.

Ich glaube Chosen sind besser mit nem Haufen Melta/Plasma bedient, vielleicht noch ne E-Waffe für den Chef wenn man die Punkte über hat.

Da geht was mit den Daemonen 😉

Nurgle for the win:

Mainpart:

Typhus

Lvl 3 Hexer in Termiruesi + Blightgrenades

4x 10 Zombis
1x 13 Zombis

3x3 Nurgle Obis

2x 2 Nurglespawns
1x 1 Nurglespawn

Daemonen:

Epidemius

Nurgle Herold + Odem des Chaos

3 Nurglings

sind 1850 Punkte ca und geht so:

2x 3 Obis mit den Herolden schocken erste Runde
1x 3 Obis mit oder ohne Typhus aufm Tisch
Nurlings und genug Standards in Reserve
Spawns nach vorne...

...Profit

Werd ich gleich mal am Samstag Testen^^

Ok ich hats so gelesen, dass kein Slaanesh an Nurgle usw... aber nicht schlimm Epidemius an 9 Seuchenhüter^^
Und auf alle Obis noch VetsofthelW...muessen halt die Obis damit klar kommen

Mainpart:

Typhus

Lvl 3 Hexer in Termiruesi + Blightgrenades

4x 10 Zombis
1x 13 Zombis

3x3 Nurgle Obis

2x 2 Nurglespawns
1x 1 Nurglespawn

Daemonen:

Epidemius

9 Seuchenhüter

geht ja nur um Epidemius^^

HA...nochmal durchgelesen...ich kann NICHT!!! ein CSM UCM an Daemonen anschliessen...aber ich darf Daemonen an CSM anschliessen!

Page 27 – Daemonic Rivalry.
The second paragraph should be changed to: “Independent
characters in this list cannot join units of Daemons belonging
to a different Chaos God, units of Furies of Chaos, or any allied
units. Equally, allied independent characters may never join
units chosen from Codex: Chaos Daemons”.

Also.. doch die 1. Liste...bzw vieleicht noch nen wenig modifizieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Page 27 – Daemonic Rivalry.
The second paragraph should be changed to: “Independent
characters in this list cannot join units of Daemons belonging
to a different Chaos God, units of Furies of Chaos, or any allied
units
. Equally, allied independent characters may never join
units chosen from Codex: Chaos Daemons”.

Es geht auch nicht anders rum, ich habs mal für dich rot markiert.

So dann auch von mir mal eine erste Einschätzung.

Ich bin nicht begeistert. Der Codex wirkt wie ein Upgrade für das es kein Hardcover in Vollfarbe gebraucht hätte. Besser als der alte ja, ist aber auch nicht schwer gewesen. Insgesamt gesehen wohl auch etwas günstiger und hier schaue ich auf Fast Attack und Heavy Support, aber Bikes und Havocs waren ja im Verlgeich zu den anderen Dosen mittlweile auch hoffnungslos überteuert. Das nicht wirklich Legionen drin sind, war ja abzusehen und man kann sie allemal besser darstellen, aber sie gerade die AL in den Photos haben und uns nun mal so gar keine (ich habe keine Gefunden) Infiltratoren gönnen, ist doch schon etwas ironisch, oder? Frohlocket Diener des Imperiums, denn die Chaoten werden nur bei einem von 6 ergebnissen von der Flanke kommen dürfen ... *sigh*.

Auf Niveau der Powerdosen hebt uns dieser Codex nicht wirklich.

Hier also mal ein Vergleich der altbekannten Einheiten von alt zu neu:

HQ

Lord

Nicht wirklich günstiger, denn man muss den Retter ja nachkaufen. E-Klauen und T-Rüstung sind teurer.

Eine generische D-Waffe gibt’s nicht mehr. Was sehr schade ist, denn die Artefakte sind nicht sonderlich prickelnd. Die Axt ist Khorne only und das Schwert taugt nur gegen einen speziellen Character. Bleibt der Klöppel mit DS4 … danke. Ein Hammer ist uns auch nicht vergönnt.

- VotLW muss extra gekauft werden
- Retter muss extra gekauft werden
- keine D-Waffen (generisch)
+ Für entsprechende Punkte dürfen wir jetzt einen 4er Retter haben – das ist ein Lichtblick.

Hexer

Auch hier trügt der Schein, denn Retter müssen gekauft werden und spezielle Ausrüstung ist teuer. Die Stats sind stark eingeschränkt worden. Psikräfte sind zufallsabhängig aber immerhin ganz gut.
Die T-Rüstung ist hier ein Schnäppchen. Wer, wie ich, seinem Hexer/Lord Flügel gegeben hat, muss jetzt auf Sprungmodul umsteigen.

- Preis/Leistung gesunken (Psikräfte sind aber besser (bis auf Lash;-))
- Man muss verlorene Fähigkeiten nachkaufen
+ Psikräfte
+ Level Upgrades Möglich

Special Characters

Sind mMn durch die Bank besser geworden.

DP

Der Verlierer des Codex. Klar kann man ihm jetzt ne DW kaufen und das Flügel mehr kosten ist verständlich. Aber das verbesserte Profil nützt einem in der schußlastigen 6ten wenig bis gar nichts. Seine defensiven Qualitäten – allen voran der geringe Widerstand – lassen zu wünschen übrig. Gut ausgestattet kostet der DP locker 100 Pkt mehr als vorher. Sein geringer MW von 9 macht ihn zum schlechten Zauberer und Kulttruppen schaltet er auch nicht frei. Man muss sogar die Servo zurückkaufen.

- geringer MW für Psi
- viel zu teuer für das was er kann
- immer noch nur Biker-Widerstand
- kein Mal nur recht unwichtige Boni für teuer Geld
+ Besseres offensives Profil

Elites

Kulttrupps

Ja, sie sind geringfügig günstiger geworden. Wenn man aber MW und stellenweise NKW zurückkauft, werden sie sehr schnell teuer. Dafür kann man sie über Ikonen nochmals verbessern.

Berserker – schlechter durch nur noch eine A im Profil. Noisemarines – verbesserte Waffen aber geringere Verfügbarkeit vom Blastmaster (1 je 10). Nurgle – besser durch Gift. Tzeentch fast unverändert überteuert.

- 1K Sons immer noch sehr teuer
- Blastmaster nur noch 1 x pro 10 NM
- Berserker 1 A
+ etwas günstiger als vorher
+/- Sonicwaffen nochmals verbessert aber mit dem Salvo Nachteil, nicht angreifen, bei Bew. nur 12" für den Sonicblaster
+ Seuchies haben Gift

Chosen

Hier hat sich wenig geändert. Die Anzahl der Attacken ist auf 2 gestiegen, dafür der MW auf 9 gesunken. Der Champ hat weder A noch MW Boost. Ist dafür nominell gratis. Irgendwie kann man jetzt wohl mehr Spezialwaffen nehmen, aber was nützt es, wenn man nicht infiltrieren kann?

-- Infiltrate ist weg
- weniger Moral
+ mehr Attacken

Terminatoren

Sind bei gleicher Ausrüstung leicht (ohne EKs am Champ) bzw. deutlich (mit EKs am Champ) teurer geworden. Immerhin auch flexibler (Male & Ikonen) aber die Champs haben auch ihre Extra-Attacke eingebüßt. Schwerer Flammenwerfer ist doppelt so teuer. Die ZMK ist NICHT im Preis gesunken, ist schon ne mächtige Waffe so eine sync. MK mit 36“ … dagegen ist ein Psi-Bolter mit Psi-Muni natürlich nur ein Schiss.

-- Ausrüstung für Champs ist sehr viel teurer
-- extra Attacke für Champs fehlt
- teurer
+ etwas flexibler

Immer noch keine Opt. auf Noisewaffen etc.

Cybot

Der heisst jetzt Helbrute und ja das wars eigentlich auch schon. Sein „crazy“ ist jetzt für die CSM besser, da es nur noch den Feind betrifft. Oh und man kann einen Hammer (und so ein anderes Ding) haben – das find ich gut. Warum das Kind nun einen neuen Namen haben musste, bleibt wohl für immer ein Rätsel der Designer.

- teurer
- keine Fahrzeugausrüstung mehr, auch ein Nebelwerfer (!)
- nix von wegen Dämonenmaschine
+ mehr Waffenoptionen
+ crazy ist nicht mehr so schlimm

Possessed

Kosten nix mehr. Ihre Tabelle ist besser. Granaten haben sie immer noch nicht.

+ bessere Tabelle
+ Male und damit flexibler

Immer noch nicht überragend, aber hey besser allemal.

Troops

Ja also unsere CSM sind billiger? Nee, sind teurer und haben dafür Hass vs. SM. Immerhin flexibler ob der Male und Ikonen und so.

Fast Attack

Biker haben ja mal richtig zugelegt. Wie gut dass meine IW Bikes auf 6 aufgestockt haben.
Deutlich günstiger und damit auch endlich mal eine echte Überlegung wert! Super.

- Spez. Waffen werden vs. NKW oder Boltgun getauscht
+ günstiger

Spawn

Argh – immer noch keine Rüstung. Hier hätte ich mir ja auch „deamon“ gewünscht. Aber hey, sie sind günstiger, flink, und können wenigstens im NK ne Rüstung bekommen, via Zufall, aber immerhin. Und Male!

- immer noch eine Rüstung
+ günstiger und besser !

Raptoren

Auch hier wird’s leicht günstiger. Mit Malen und PiPaPo werden sie zwar auch schnell teuer, aber sie sind nun deutlich attraktiver (auch die neuen Modelle).

+ günstiger
+ flexibler

Unterstützung

Havocs

Sind mit den Bikes meine persönlichen Gewinner. Endlich nicht mehr so superteure Laserkanonen. Endlich kann ich mir auch mal nen 10er Trupp hinstellen ohne aufs Punktebudget achtens zu müssen, wie die loyalen SM. Gerne hätte ich hier noch Panzerjäger etc. gehabt, aber naja. Die Option auf Flugabwehr ist recht teuer – achtet mal bei neuen Codecies für SMs drauf ;-)

+ günstigere Waffen

Obi

Mehr Waffen (ja eine mehr, aber hey!) weniger Moral und nicht mehr furchtlos und ne Regel,
die zum rundenweisen Wechsel der Waffen zwingt. Solange sie schießen ist alles gut, nur sind sie jetzt anfälliger – schade.

- MW weniger, kein Furchtlos
+ Sturmkanone und Male

Vindi – hat endlich sein wohlverdientes Siegeshield und ist sonst wie vorher, wenn man es druchrechnet.

+ Siegeshield

Pred

Yay – der ist auch auf loyales Preisniveau gekommen, endlich ist mein Laspred nicht mehr Ziel Nr. 1 weil dann 170 Pts. Weg sind.

+ günstiger

Geissel

Oha 50 Punkte mehr, dafür Retter, IwnD, ne versteckte A mehr – hmm, hmm, ein LK/Melter hit und die ganzen goodies sind fürn Warp ...

- teuer
+ mehr Dämonenkram

LR

Ich lach mich schlapp, der ist doch tatsächlich genauso schlecht wie vorher. Schlecht? Assaultvehicel, P14 überall – naja schlecht im Gegensatz zu den loyalen, die fröhlich für 20 Punkte mehr mit BF 4 Maschienengeist rumdüsen, mehr Leute verladen können und sich über coole Varianten freuen.

„Nee den Reedemer bauen wir lieber nicht nach, das wäre ja Ketzerei!“

Damit ich meinen Nurge DP immernoch als solchen einsetzen kann, muss er zum Daemon of Nurgle werden. D.h. er kriegt Shrouded (sinnlos, man hat schon nen 5+ Retter) und man kriegt Slow and Purposeful (was soll der Mist? Der DP hat keine Schusswaffen, das einzige was diese Regel bewirkt, ist dass ich keine Truppen mehr aufreiben kann und generell extrem geslowt bin)
Und wo ist bitte mein MdN? W6 hatte ihn doch erst richtig stark gemacht gegen Massen. Flügel sind auch zu teuer.
Wenn ich ihn so ausrüsten würde wie bisher, würde er 220 Punkte kosten und nichts reißen.(DP mit MdN, Wings, Warptime?) Warptime habe ich auch nirgends mehr gefunden, kann mir da jemand helfen?

Chaos rewards:
Aura of Dark Glory könnte interessant sein. Falls der Retter von Daemon und der Aura stackt, hat er nen 3+ Retter. Stimmt das so?

Chaos Artefacts:
Alle sinnlos für nen Nurgle DP mMn.

Alles in allem hab ich ziemlich gekotzt, bei dem was ich bisher gesehen habe.

Meine Nurgle-basierte Armee aus der 5. Edition scheint ziemlich abgefurzt zu haben mit dem neuen Codex.

Hier mal die Liste. Die weiteren Einheiten die ich brauch(t)e, um auf 1750 oder mehr Punkte zu kommen, waren meistens Raptoren, und/oder Biker und andere Randerscheinungen.

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1268

Eigentlich ist Nurgle sogar noch besser geworden meiner Meinung nach.

Nurgle Prinz mit Flügel hat einen 3+ Decker wenn er abtaucht. Mit The Black Mace verprügelt er ganze Trupps im Alleingang.

Steht nichts drinnen das die Retter stacken würden.

Was ich mir noch nicht ganz sicher bin, wenn man einem Prinzen ein Mal kauft Stacken dann die Mal Boni und die Speziellen DP Regeln oder bekommt er die Sonderregeln statt der normalen Mal Fähigkeiten?

Boah, alles geschriebene weg, aufgrund eines timeouts...
Keine Lust das alles neu zu schreiben.

Kurz: Ja, sehe leider auch vieles wie Archon,

Die Boontabelle wird so einige Games dominieren.
Wird dein 265 Punkte Prinz zur Spawn, oder wird dein Kultistenchamp zum Dämonenprinzen?

Chance je 1:18, somit passiert statistisch jeden 9. Ingame-Wurf auf der Tabelle (also nicht durch Gift of Mutation) eines von beiden Extremen.

Ansonsten gibt es echt heftige Dinge auf der Boon Tabelle. Vor allem in Kombination und wenn der Richtige es bekommt.
Die 64 wird das Ziel! Würfel noch d3+1 mal erneut auf der Tabelle, wiederhole Spawn- und Prinz-Ergebnisse!
Ein Molochlord mit Boonergebnissen Ewiger Krieger, mit +1T, Rüstungswürfe wiederholen und Feel no Pain, moahr!

Wird sicher viele viele lustige, erinnerungswürdige und auch frustrierende Spiele geben, mit dieser Tabelle.

PS:
Zur Rüstungskammer:
Die hätte gerne gerne noch mehr götterspezifische Ausrüstung enthalten dürfen. (Bronzehalsband usw.)
Die Chaosrüstung (2+) fehlt, das ist hart, die hatte ich zurück erwartet. :-(

PPS:
Der Moloch ist gut geworden!
Eine Moloch Sturmeinheit hatte ich erhofft, schade.
Wie siehts mit Einheitentypen und Anschließen in der 6. aus? Muss der Lord auf Moloch (Kavallerie) immer alleine rum laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir noch nicht ganz sicher bin, wenn man einem Prinzen ein Mal kauft Stacken dann die Mal Boni und die Speziellen DP Regeln oder bekommt er die Sonderregeln statt der normalen Mal Fähigkeiten?

Du kannst dem ja gar kein Mal kaufen, nur als Muss ein Upgrade , zB Dämon des Khorne.

Sorry für DP. Kann den hier nicht löschen.

Zuletzt bearbeitet:
just my 2 cents:
Nachdem ich den neuen Codex, mittlerweile doch recht ausführlich, studiert habe:
Ich bin zufrieden, eigentlich sogar sehr zufrieden!

Meine Death Guard Armee entstammt dem "Goldenen Zeitalter" der Index Astartes-Artikel bzw. dem daraus folgenden Codex: CSM (der 3.5er). Lange ist das her und damals sind die Seuchenmesser für Plague Marines durch "Fester Griff" ersetzt worden, war auch furchtbar... und schnell wieder vergessen (2 Attacken im NK gg. Instand Death auf 6+).
Und was danach kam...

Egal, die Welt hat sich weitergedreht!
Nun blicken wir auf/in ein neues Werk, diesmal von P. Kelly und was seh ich da:

HQ:

Chaoslord: Palaquin ist fein (ich muss nur noch herausfinden, ob "very bulky" in einem Land Raider transportiert werden kann...), ansonsten nix besonders Aufregendes eher Standard 08/15!

Chaossorcerer: Nurgle-Sprüche sind ok, aber ich kann nicht mehr Gegnerchars in Form von Bruten rekrutieren... dabei hab ich das sooo gerne gemacht! Schade!

Standard:

Chaos Space Marines: Mal(!) des Nurgle, und ich hab (endlich!) Zugriff auf schwere Waffen...

Plague Marines: die sind top, auch wenn "Feel no pain" nur noch bei 5+ liegt, die sind ab sofort privilegiert, denn sie dürfen, wie der Boss im Transporter rumfahren!

Elite:

Chosen: gefallen mir eigentlich ganz gut, ob sie allerdings den direkten Vergleich mit Plague Marines schaffen, um als Gefolge des Generals zu dienen... ma schaun!

Terminatoren: tja, da es wieder nur 1 schwere Waffe pro 5 Terminatoren heisst, muss ich Reapers mit Kombiwaffen tauschen/umbauen... buuh!

Dreadnought: immer noch im falschen AOP-Slot, aber hat was. Dämonenmaschine brauchts nich, denn "Crazed" macht das schon... btw: ich finds spassig, dass er sich für gegn. Beschuss rächt!

Sturm:

Raptoren: wollt ich eigentlich schon immer, nur die Beschränkungen der 3.5er Death Guard Legion meinten: nö! Das ist jetzt passé!

Unterstützung:

Havocs: genau wie bei den Raptoren und irgendwas muss ja die Flugdinger abschiessen...

Predator: äähhmmmmm... Passt schon!

Land Raider: Thorpe und Kelly, was ist los mit euch? Warum müssen Chaos Marines ihre alten, orginal "Anvil 9-made" Land Raider schieben? Ohne Maschinengeist, der das Teil fährt, bleibt wohl nur der "Fred Flintstone-Antrieb"... wo ist meine Keule? Wilmaaaa!

Ich sehe mehr Licht als Schatten: Veterans of the Long War, Chaosboon (ich brauch unbedingt einen normalen Dämonenprinzen) heben die Mankos wie eine sehr magere Auswahl an besonderer Chaosausrüstung für HQs und nix götterspezifisches für den Fuhrpark auf, auch wenn ich es gern im Codex gehabt hätte.

Interessant sind der Warpsmith, Obliterators und die Fienddinger, eigentlich auch die Kultisten... aber das ist Zukunfts-Dark-Mech-Musik...

Fazit: Ich kann Death Guard Legion angemessen darstellen, und die Nerdrage wg. Seuchenmarines in Terminatorrüstung bleibt uns erspart...

Danke, Phil Kelly!

:nurgle:
nochn letzter Satz: Im Bug-Forum zittern sie jetzt schon! 😀

Zuletzt bearbeitet:
so da hier ja schon viele Leute den Codex gelesen haben mal ne Frage zu dem Höllenschlächter.
Ist das jetzt ein "normaler" Cybot mit nem coolen namen oder ist das ein spezielles Charakter Modell ???

Weis nähmlich nicht wie ich den jetzt anmalen soll, bei nem "normalen" Cybot wird der in der Armee Farbe gehalten und bei speziell muss ich mir je fast ein Farbschema ausdenken damit das auch rüberkommt das er was spezielles ist.

Danke Tusalem