So dann auch von mir mal eine erste Einschätzung.
Ich bin nicht begeistert. Der Codex wirkt wie ein Upgrade für das es kein Hardcover in Vollfarbe gebraucht hätte. Besser als der alte ja, ist aber auch nicht schwer gewesen. Insgesamt gesehen wohl auch etwas günstiger und hier schaue ich auf Fast Attack und Heavy Support, aber Bikes und Havocs waren ja im Verlgeich zu den anderen Dosen mittlweile auch hoffnungslos überteuert. Das nicht wirklich Legionen drin sind, war ja abzusehen und man kann sie allemal besser darstellen, aber sie gerade die AL in den Photos haben und uns nun mal so gar keine (ich habe keine Gefunden) Infiltratoren gönnen, ist doch schon etwas ironisch, oder? Frohlocket Diener des Imperiums, denn die Chaoten werden nur bei einem von 6 ergebnissen von der Flanke kommen dürfen ... *sigh*.
Auf Niveau der Powerdosen hebt uns dieser Codex nicht wirklich.
Hier also mal ein Vergleich der altbekannten Einheiten von alt zu neu:
HQ
Lord
Nicht wirklich günstiger, denn man muss den Retter ja nachkaufen. E-Klauen und T-Rüstung sind teurer.
Eine generische D-Waffe gibt’s nicht mehr. Was sehr schade ist, denn die Artefakte sind nicht sonderlich prickelnd. Die Axt ist Khorne only und das Schwert taugt nur gegen einen speziellen Character. Bleibt der Klöppel mit DS4 … danke. Ein Hammer ist uns auch nicht vergönnt.
- VotLW muss extra gekauft werden
- Retter muss extra gekauft werden
- keine D-Waffen (generisch)
+ Für entsprechende Punkte dürfen wir jetzt einen 4er Retter haben – das ist ein Lichtblick.
Hexer
Auch hier trügt der Schein, denn Retter müssen gekauft werden und spezielle Ausrüstung ist teuer. Die Stats sind stark eingeschränkt worden. Psikräfte sind zufallsabhängig aber immerhin ganz gut.
Die T-Rüstung ist hier ein Schnäppchen. Wer, wie ich, seinem Hexer/Lord Flügel gegeben hat, muss jetzt auf Sprungmodul umsteigen.
- Preis/Leistung gesunken (Psikräfte sind aber besser (bis auf Lash;-))
- Man muss verlorene Fähigkeiten nachkaufen
+ Psikräfte
+ Level Upgrades Möglich
Special Characters
Sind mMn durch die Bank besser geworden.
DP
Der Verlierer des Codex. Klar kann man ihm jetzt ne DW kaufen und das Flügel mehr kosten ist verständlich. Aber das verbesserte Profil nützt einem in der schußlastigen 6ten wenig bis gar nichts. Seine defensiven Qualitäten – allen voran der geringe Widerstand – lassen zu wünschen übrig. Gut ausgestattet kostet der DP locker 100 Pkt mehr als vorher. Sein geringer MW von 9 macht ihn zum schlechten Zauberer und Kulttruppen schaltet er auch nicht frei. Man muss sogar die Servo zurückkaufen.
- geringer MW für Psi
- viel zu teuer für das was er kann
- immer noch nur Biker-Widerstand
- kein Mal nur recht unwichtige Boni für teuer Geld
+ Besseres offensives Profil
Elites
Kulttrupps
Ja, sie sind geringfügig günstiger geworden. Wenn man aber MW und stellenweise NKW zurückkauft, werden sie sehr schnell teuer. Dafür kann man sie über Ikonen nochmals verbessern.
Berserker – schlechter durch nur noch eine A im Profil. Noisemarines – verbesserte Waffen aber geringere Verfügbarkeit vom Blastmaster (1 je 10). Nurgle – besser durch Gift. Tzeentch fast unverändert überteuert.
- 1K Sons immer noch sehr teuer
- Blastmaster nur noch 1 x pro 10 NM
- Berserker 1 A
+ etwas günstiger als vorher
+/- Sonicwaffen nochmals verbessert aber mit dem Salvo Nachteil, nicht angreifen, bei Bew. nur 12" für den Sonicblaster
+ Seuchies haben Gift
Chosen
Hier hat sich wenig geändert. Die Anzahl der Attacken ist auf 2 gestiegen, dafür der MW auf 9 gesunken. Der Champ hat weder A noch MW Boost. Ist dafür nominell gratis. Irgendwie kann man jetzt wohl mehr Spezialwaffen nehmen, aber was nützt es, wenn man nicht infiltrieren kann?
-- Infiltrate ist weg
- weniger Moral
+ mehr Attacken
Terminatoren
Sind bei gleicher Ausrüstung leicht (ohne EKs am Champ) bzw. deutlich (mit EKs am Champ) teurer geworden. Immerhin auch flexibler (Male & Ikonen) aber die Champs haben auch ihre Extra-Attacke eingebüßt. Schwerer Flammenwerfer ist doppelt so teuer. Die ZMK ist NICHT im Preis gesunken, ist schon ne mächtige Waffe so eine sync. MK mit 36“ … dagegen ist ein Psi-Bolter mit Psi-Muni natürlich nur ein Schiss.
-- Ausrüstung für Champs ist sehr viel teurer
-- extra Attacke für Champs fehlt
- teurer
+ etwas flexibler
Immer noch keine Opt. auf Noisewaffen etc.
Cybot
Der heisst jetzt Helbrute und ja das wars eigentlich auch schon. Sein „crazy“ ist jetzt für die CSM besser, da es nur noch den Feind betrifft. Oh und man kann einen Hammer (und so ein anderes Ding) haben – das find ich gut. Warum das Kind nun einen neuen Namen haben musste, bleibt wohl für immer ein Rätsel der Designer.
- teurer
- keine Fahrzeugausrüstung mehr, auch ein Nebelwerfer (!)
- nix von wegen Dämonenmaschine
+ mehr Waffenoptionen
+ crazy ist nicht mehr so schlimm
Possessed
Kosten nix mehr. Ihre Tabelle ist besser. Granaten haben sie immer noch nicht.
+ bessere Tabelle
+ Male und damit flexibler
Immer noch nicht überragend, aber hey besser allemal.
Troops
Ja also unsere CSM sind billiger? Nee, sind teurer und haben dafür Hass vs. SM. Immerhin flexibler ob der Male und Ikonen und so.
Fast Attack
Biker haben ja mal richtig zugelegt. Wie gut dass meine IW Bikes auf 6 aufgestockt haben.
Deutlich günstiger und damit auch endlich mal eine echte Überlegung wert! Super.
- Spez. Waffen werden vs. NKW oder Boltgun getauscht
+ günstiger
Spawn
Argh – immer noch keine Rüstung. Hier hätte ich mir ja auch „deamon“ gewünscht. Aber hey, sie sind günstiger, flink, und können wenigstens im NK ne Rüstung bekommen, via Zufall, aber immerhin. Und Male!
- immer noch eine Rüstung
+ günstiger und besser !
Raptoren
Auch hier wird’s leicht günstiger. Mit Malen und PiPaPo werden sie zwar auch schnell teuer, aber sie sind nun deutlich attraktiver (auch die neuen Modelle).
+ günstiger
+ flexibler
Unterstützung
Havocs
Sind mit den Bikes meine persönlichen Gewinner. Endlich nicht mehr so superteure Laserkanonen. Endlich kann ich mir auch mal nen 10er Trupp hinstellen ohne aufs Punktebudget achtens zu müssen, wie die loyalen SM. Gerne hätte ich hier noch Panzerjäger etc. gehabt, aber naja. Die Option auf Flugabwehr ist recht teuer – achtet mal bei neuen Codecies für SMs drauf ;-)
+ günstigere Waffen
Obi
Mehr Waffen (ja eine mehr, aber hey!) weniger Moral und nicht mehr furchtlos und ne Regel,
die zum rundenweisen Wechsel der Waffen zwingt. Solange sie schießen ist alles gut, nur sind sie jetzt anfälliger – schade.
- MW weniger, kein Furchtlos
+ Sturmkanone und Male
Vindi – hat endlich sein wohlverdientes Siegeshield und ist sonst wie vorher, wenn man es druchrechnet.
+ Siegeshield
Pred
Yay – der ist auch auf loyales Preisniveau gekommen, endlich ist mein Laspred nicht mehr Ziel Nr. 1 weil dann 170 Pts. Weg sind.
+ günstiger
Geissel
Oha 50 Punkte mehr, dafür Retter, IwnD, ne versteckte A mehr – hmm, hmm, ein LK/Melter hit und die ganzen goodies sind fürn Warp ...
- teuer
+ mehr Dämonenkram
LR
Ich lach mich schlapp, der ist doch tatsächlich genauso schlecht wie vorher. Schlecht? Assaultvehicel, P14 überall – naja schlecht im Gegensatz zu den loyalen, die fröhlich für 20 Punkte mehr mit BF 4 Maschienengeist rumdüsen, mehr Leute verladen können und sich über coole Varianten freuen.
„Nee den Reedemer bauen wir lieber nicht nach, das wäre ja Ketzerei!“