Erstes Spiel gegen Eldar - es war grausam

Gaut

Testspieler
17. November 2011
76
0
5.216
Hallo Ihr,

habe mein erstes Testspiel gegen die Eldar absolviert und es war fürchterlich. Wir haben "entspannte" 1050 Punkte (+-10) gespielt und ich hatte aus meiner Armeebox 20 Taktische, Cybot und dann noch 5 Termis im Landraider mit einen Scriptor.

Er hatte 2 Serpent(Panzer) mit einmal 5 Feuerdrachen und einmal 10 Harlekinen + Prophet (?) (jedenfalls hat er Gunst gezaubert), Phantomlord, Läufer und noch bissi Kleinzeug dabei.

Die Gardisten, der Phantomlord etc. waren ja noch halbwegs schaffbar und Melterbomben find ich auch gut, aber was die Harleqine mit meinen Einheiten angestellt haben (30 Attacken mit Energieschwertern) und wie die 5 Feuerdrachen meinen Landraider zerlegt haben - das war schon krass.

Wahrscheinlich habe ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, aber deswegen will ich hier um Rat fragen, wie ich was besser machen könnte.

Was ich auf jeden fall in Zukunft machen werde, ist die taktischen in Rhinos zu setzen, denke ich.

Bin für jeden Tipp wirklich dankbar, weil so will ich nicht nochmal zerschossen und zerschlagen werden ^^

ein landraider in so einem kleinen spiel ist gewagt, dir fehlen anti-fahrzeug-waffen mit reichweite, termis sind gut, raketenwerfer sind besser =)
nimm die termis und den lr raus, dann hast du ca 450 P für devastoren, protektoren, und noch ein cybot mit laska.
dann schießt du die serpents runter bevor sie da sind und der rest läuft zu fuß, und weit genug kommen die nicht, wenn du sie beschießen kannst.

alles hast du nicht falsch gemacht =)

20 taktische sind ein gutes rückgrat und ein cybot ist auch lustig, statt den scriptor einen ordensmeister, dann dröhnst du denen in runde 1 nen orbitalschlag rein,

ich hoffe ich liege nicht falsch =)

Ich behaupte einfach mal, dass es ganz normal ist im ersten Spiel auf die Mappe zu bekommen. 😉
Hatte mein erstes Spiel gegen Dark Eldar und habe eigentlich auch alles falsch gemacht, was nur geht. Man muss den Gegner halt erstmal kennen lernen, damit man weiß, mit was man es zu tun hat.
Grundsätzlich sehe ich das so:
Bei 1000p lohnt der LR nicht, für die ~250p kann man besser nen 10er Taktische, nen Cybot, Land Speeder oder oder oder einpacken. Ich persönlich nutze den LR eigentlich nur noch ab 1500p.
Taktische im Rhino/Razorback sind nunmal Pflicht. Alternativ in Kampftrupps aufteilen (5 mit Flamer im Transporter und 5 mit schwerer Waffe z.B. am eigenen Missionsziel, in guter Deckung etc.).
Ansonsten heißt es: Üben! 😉

Vielen vielen dank für eure Worte. Alles scheint ja noch nicht verloren zu sein ^^ und das er mit seinen harlequins nur 3 energiewaffen-Attacken hat und nicht 30 ändert ja auch schon einiges am Kampfgeschehen.

Ich werde eure Tipps beherzigen und das nächste mal rhinos, Raketenwerfer undekliniert Land raider bei dieser punktegrösse mitnehmen. Vielen dank! 🙂

EDIT: ich muss mich korrigieren. Das waren Banshees und keine Harlequins. Und die haben ja anscheinend 30 Attacken mit Energiewaffen. Mist. Die mag ich jedenfalls nicht besonders. Vor allem, wenn ich noch nicht mal mehr zurückschlagen kann, da er meine Einheit in der ersten Angriffswelle vernichtet hat ^

Zuletzt bearbeitet:
Banshees haben allerdings nur Stärke 3 was bedeutet sie brauchen 5en um deine Einheiten zu verwunden. Bei 30 attacken treffen im Schnitt 15 von denen im Schnitt auch nur 5 Verwunden ohne Verdammnis. So krass ist das auch nicht. Sprich solang du über die Psimatrix deines Scriptors seine Verdammnis blockieren kannst sind die Banshees nicht so wahnsinnig gefährlich.

Ja, so ein 10er Trupp Banshees gegen bis 15 Marines ohne Retter ...
Bei "Verdammnis" auf den Marines ließt sich das wie folgt:
"Kommen die Banshees in den Nahkampf, entferne die Marines"

Andererseits W3 & 4+ Rüstung ... im freien Feld sind die Mädels mausetot.
Aber praktischerweise sind die Modelle so zierlich, dass einzelne Modelle auch hinter einem Baum Deckung finden . . .

Den Kommentaren der SM Spieler kann ich mich nur anschließen:
ein normaler Raider auf 1000P ist meist ein Punktegrab.
als gutes HQ ist da oft der Ordenspriester sehr gut.
oder ein möglichst-billig-Captain
Auch die Empfehlung von Razorbacks & Landspeeder ist z.Z. definitiv nur zu unterstreichen. Einfach einen Multi-Melter einpacken und gut.
Deine 10er SM Standards mit 1x Flammenwerfer und dann jede Spezialwaffe 1x und gut ist's ...
So kost dich dein Standard incl. Razorbacks etwa 500 P für 20 Marines & 2 Fz.
Leg 120 P für Multi-Melter Speeder drauf, und du hast nen soliden Kern, der flexibel agieren kann.

also Feuerdrachen sind eine Einheit die wirklich extrem gut gegen Termis und Land Raider eingesetzt werden können. Da hattest du einfach eine typische Eldar Liste und einen (warscheinlich) erfahreneren Spieler gegen dich.

Die Tipps der anderen sind schonmal richtig. Aber mach dir nichts draus. Versuch es immer wieder und mit der Zeit wird dir auffallen was du noch brauchst und welche Einheiten gegen welchen Gegner eingesetzt werden müssen und vor allem auch wie man sie spielt.

Eldar sind Spezialisten in ihren Bereichen - d.h. jede seiner Einheiten sind für eine bestimmte Aufgabe gedacht:

Harlequine z.B. ist ein super Konter bzw Angriffseinheit
Banshees sind DIE Dosenkiller und im Nahkampf die ultimative Einheit gegen deine Standards.
Feuerdrachen sind die beste Antipanzereinheit im ganzen Spiel etc...

So musst du dir die Aufgabe stellen sie da zu erwischen wo sie nichts können. Das heisst imho das du die Feuerdrachen im Nahkampf verhauen musst sowie du Harlequine im Bolterfeuer sterben siehst wie die Fliegen. Die Banshees solltest du auch nicht in den Nahkampf lassen - oder du bietest ihnen ein billiges Ziel ( einen 5er Trupp Marines - und im Anschluss beschiesst du sie mit allem was du hast. )

Die Termis könntest du z.B. vor die Harlequine schocken und dann mit Bolterfeuer auslöschen.

Die Banshees sollten natürlich nie dazu kommen, deine Jungs anzugreifen. Und das Fahrzeug der Feuerdrachen ist absolutes Primärziel! Generell brauchst du die Feuerkraft, um die doofen Spargelz aus ihren Fahrzeugen zu schiessen. 1-2 Preds mit Maschka/Laskas, die 20 taktischen mit 2 Laserkanonen und 2 Razorbacks mit synchr. Laska (gegen Eldar finde ich die fast besser als Laska/Plasma) sollten dir da helfen 😉

Hallo!

Ohne dir jetzt großartig irgendeine Liste vorzustellen oder meinen Vorredner nachzureden, rate ich dir zu Beginn jeder Runde zu überlegen, was dir denn am meisten zusetzten kann in seinem nächsten Spielzug.
Beispiel: Zu Beginn des Spiels stehen da 2 Serpends, ein Phantomlord und ein gardistentrupp mit einer schweren, weitreichenden Waffe. Der Phantomlord brauch lange um anzukommen, der darf ja nur 6" laufen, wenn er rennt, dann schießt er nicht - hat auch was. Die schwere Waffe der Gardisten ist verkraftbar, aber die Serpens sollten so schnell wie möglich ausgeschaltet werden. Da eigenen sich Raketenwerfer ganz gut für. Sobald die Panzer auch nur lahmgelegt sind, zwingst du den Eldar dazu auf dich zuzulaufen und dann ist ein Bolterhagel des taktischen Trupps schon ganz ordentlich.

Gruß!

So - irgendwann wird das "re-match" gegen die Eldar anstehen und ich hab mir folgendes gedacht:

Liste: siehe Spoiler

Keinen Landraider mitnehmen - da zu teuer
Terminatoren mit Scriptor schocken - und dann mit der Matrix hoffen, seine Gunst und andere fieße PSI-Sprüche zu blocken.
Drop Pod soll in der nähe seiner Gardisten "landen" und der Cybot soll anschließend durch eben diese laufen oder gleich Richtung Phantomlord spazieren.
und mit den Rhinos fahr ich zentral vor - nebel - und dann mal gucken.

Gespielt wird einfach totale Vernichtung um Killpoints - ich habe noch nicht viel andere Modelle. Ich hätte noch nen Predator, weitere 10 taktische und 5 Scouts (ich hab mir halt die Mega-Streitmacht gekauft + 1xTermis (leider keine Sturmtermis) und 1x taktische noch dazu.

Jetzt heisst es daraus was zu machen. Bin für jeden Tipp dankbar. Bin ja noch blutiger Anfänger ^^

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 230 Punkte

Cybot