Erstes Vassal40k Spieler Turnier

Also, ich bin irgendwie verwirrt:huh: Ich habe erstens nur 3 Spiele und Schattenwanderer hat abgesagt, da er sonst 5 hätte. Jetzt hab ich nur 2 Spiele, wobei ich eins schon gespielt hab und das andere morgen mache.

Kann irgendwie nicht sein oder?

Ach und verteil mal die Punkte RICHTIG. 3 Für einen Sieg jeder 1 für ein Unentschieden. Alles andere ist Schwachsinn, jemand könnte theoretisch 4 Spiele mit Siegespunkten gewinnen (20pkt) und wäre dann jemandem der nur 4 Spiele mit Vernichtung gemacht hat überlegen, bei gleicher Spielleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und verteil mal die Punkte RICHTIG

Entschuldigung, aber das IST richtig verteilt. Nur weil hier 1:0 oder 3:0 in den Posts steht heißt das noch lange nicht, dass das der Punktwert ist, der ins Ergebnis kommt. Das ist nur nettes Beiwerk. Natürlich gibts die Fußballwertung. Du solltest schon genau lesen, das hilft manchmal. 😀

Um beim nächsten Wettstreit Komplikationen dieser Art (siehe vorherige Posts) zu verhindern, könnte man statt eines Turniers eine Art Liga spielen. Jeder gegen jeden, mit der Auflage (trifftige Gründe mal ausgenommen!!) ein Spiel in der Woche zu spielen. Armeelisten sind für alle Spiele fix und werden nach dem ersten Spiel für alle sichtbar veröffentlicht. Alle Ergebnisse werden bei einem "Ligaleiter" gesammelt und eine Tabelle aktualisiert:

Spieler A - 2 Spiele - 6 Punkte
Spieler B - 1 Spiel - 3 Punkte
Spieler C - 2 Spiele - 1 Punkt
. . .

Dann können die Spieler sich selbst organisieren gegen wen und wann sie ihre Spiele absolvieren wollen.
!Wichtig!
Bei der Ligaleitung absagen, wenn absehbar ist für längere Zeit nicht spielen zu können, dann entsteht bei den anderen Spielern auch kein Frust,wenn sie anfragen und keine Rückmeldung bekommen.

Dieser Vorschlag kann mal diskutiert werden . . .

(Sogar Quereinsteiger sind dabei möglich 😉)

Gruß Schattenwandler

Ich wäre weiterhin für ein Turnier, ich denke es wird sich dann beim 2. oder 3. Turnier schon irgendwann rauskristallisieren, dass sich nur Leute anmelden, die auch dabei bleiben. Zur Not kann man ja immer noch Strafpunkte für Spieler verteilen, die sich partout nicht drumm kümmern zu spielen.

Damit auch Aussenstehende mal die Möglichkeit haben, einen kleinen Einblick in die Spiele zu bekommen, hier mal ein Mini-Mini-Spielbericht von Gringo und mir:

Mission: Capture and Control
Aufstellung: Pitched Battle

Die Listen:

Nx2

*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince, Wings, Slaanesh, 1 x Lash of Submission
- - - > 155 Punkte

Chaos Sorcerer, Slaanesh, 1 x Lash of Submission, Jump Pack/Wings
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaos Terminators, 2 x Combi-meltagun, 1 x Heavy flamer
- - - > 105 Punkte

5 Chosen Chaos Space Marines, 1 x Flamer, 2 x Meltagun
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Plasma gun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Plasma gun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Vindicator, Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

Chaos Defiler, Close Combat arm, Close Combat arm
- - - > 150 Punkte

2 Obliberators
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1497

Gringo

*************** 1 HQ
Chaos Lord in Power Armour 90 Punkte
- Khorne 10 Pkt.
- Pair of lightning claws 30 Pkt.
- Jump Pack/Wings 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite
3 Chaos Terminators 90 Pkt.
- 3 x Combi-meltagun 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard
8 Khorne Berzerkers 168 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Personal Icon 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 263 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Personal Icon 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 263 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Personal Icon 5 Pkt.
- - - > 213 Punkte

8 Summoned Lesser Daemons 104 Pkt.

*************** 2 Unterstützung
Chaos Land Raider 220 Punkte
- Dozer blade 5 Pkt.
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 245 Punkte

2 Obliberators 150 Pkt.

Den Wurf um die Seite hab ich gewonnen und Gringo als ersten aufstellen lassen, da er seine Jungs wahrscheinlich eh hinter Deckung gestellt haette, wenn ich begonnen haette. Ausserdem macht Lash erst richtig Spaß, wenn man die letzte Runde hat. Ich stellte mich möglichst komprimiert und wollte Gringo dazu zwingen, nicht allzuviel Bewegungsspielraum und Deckung zu bekommen, Gringo entschied sich (wie das bei seiner Armee nicht schwer zu erraten ist) dafür, relativ schnell Richtung NK zu tuckern.

In Runde 1 kam dann gleich mal der Klopper, als ich es hinbekam mit meinem Vindi Gringos genebeltes Rhino mit einer Volltreffer 6 zu killen. Danach killte die Geissel noch ein paar weitere Khornies und der erste Trupp war damit schon quasi aus dem Spiel. Auf der anderen Flanke legten meine Obliterators den Landraider lahm - ausgezeichnet! Mein 2. Plague Marine Trupp macht sich auf die lange Reise zu Gringos Marker.

In Runde 2 entwaffneten Gringos schockende Termies meinen Vindi und legten ihn auch noch lahm. Das zweite Rhino fuhr weiter vor, die Khornies blieben aber noch drinnen, da noch keine Möglichkeit zum NK bestand. In meiner Runde kamen meine Chosen über die rechte Flanke, knackten das Rhino und zerlegten die Khornies mit Hilfe des DP's und der Geissel. Die Termies konnte ich mit der Geissel gleich mit im NK binden und überrante sie. Die Flanke war also sicher. Auf der anderen Flanke griff Gringos Lord meine Obis im NK an (die ihn beinahe zerlegten!). Während der ganzen Zeit lashte ich Gringos Khornie Trupp immer grade so weit weg, dass er nicht gegen meine Obis mit in den NK kam.

In Runde 3 ging Gringos Lord, nachdem er sich der Obis entledigte gegen meine PLM in den NK und killte 2 oder 3. Ich rückte auf der rechten Flanke mit dem DP und den Chosen, der DP killte irgendwann in Runde 4 oder 5 dank viel Würfelpech von Seiten Gringo die beiden Obis und die Reste des Khornie Trupps der auf dem Weg zum Marker war. Die Geissel ging in den NK mit dem Lord und zerlegte ihn prompt.

In Runde 4 kamen die Khornies gegen die Geissel in den NK, die es vorher leider nicht schaffte, beim konsolidieren weit genug wegzukommen. Die Geissel wurde dann auch recht schnell zerlegt.

Am Ende des Spiels sicherte ich den oberen Marker mit meinen PLM dem DP und den Chosen, am unteren Marker waren nur noch Khornies, und mein Lord, der diese beständig weglashen konnte, wodurch das Spiel 1-0 endete.

So langsam geb ichs auf... Hatte mich für Montag mit Gothic-Freak verabredet, da hat er mir noch einige stunden vorher bescheid gegeben, das er doch keine zeit hat, dann haben wir es auf dienstag verschoben und da ist er schlicht nicht erschienen. Seitdem antwortet er nicht auf meine PN's. Vll fehlt jemand anderem noch ein Spiel und er hat Lust ne Runde mit mir zu zoggen?