erstes Ynnari Spiel

Ich spiele selber auch Eldar, habe aber schon Testpiele gegen Ynnari hinter mir, und selbst der aktuelle MOB Winner halten es für zu Broken. Wenn ein Wraithknight in einem Spielzug 3 mal schießen kann, und dann noch der Rest der Armee Spinnen, Scatter und Co. möchte ich mal wissen, was ihr da als überaus taugliche Gegner sieht und Konzepte, die damit fertig werden....

Kurze Zwischenfrage: Wie schießt der Wraithknight den 3x ? Ist Soulburst nicht auf einmal pro Einheit begrenzt? Nicht das es an deinem Argument was änderen würde , interessiert mich nur ^^

danach reagiert dein Gegenspieler sofern er kompetent und selbst mehr als eine One-Trick-Armee am Start hat.

Genau hier liegt die Crux, denn oft spielen doch nicht Aeldari relativ einfach Onetrick Ponies.

Also zB Skyhammer etc. Insbesondere gegen diese 1. Runde Invasionen bietet Soulburst den perfekten und lang ersehnten Konter.

Mich nervt es ohne schon lange, daß derade Marine Spieler da jammern und im gleichen Atemzug oft die bärtigsten Kombinationen auffahren weil Sie meinen das sei nötig oder normal.

Versteht mich nicht falsch, ich denke Ynnari sind für Pickup-Spiele absolut kaputt, aber nur wenn sie entsprechend kombiniert werden. Im Turnierumfeld dagegen sollte es nicht allzuviel Einfluß haben, weil die Spieler sich auskennen.

Im Turnierspiel konnten Eldar auch so schon gut umgehen mit SM ohne 2-3 Soulburst per Einheit. Auch wenn der Kampf bissl härter war, gab es für beide gerechtere Chancen.

Im Turnierumfeld dagegen sollte es nicht allzuviel Einfluß haben, weil die Spieler sich auskennen.
Spielst du Turniere?

Mich nervt es ohne schon lange, daß derade Marine Spieler da jammern
Warum beziehst du es nur auf Marines? Ich sprach von fast allen anderen Fraktionen bzgl. Ynnari

Die wenigen Konter gegen Eldar, waren doch derzeit fast nur SM, aktuell GSC/Dämonen, Wulfen/Da und Tau können noch mithalten, mal gute Spieler mit anderen Fraktionen. Und auch da haben es Leute schwer, wenn einer richtig mit Eldar umgehen kann. Aber Soulburst nimmt auch den Fraktionen noch sogar Chancen....

Zuletzt bearbeitet:
kann die leider gerade von Arbeit aus nicht zitieren, muss aber eine Frage einwerfen, die mir gerade gekommen ist. Sagen wir man stellt 3 mal 3 Modelle (also 3 Einheiten) so auf, wie ein 9er-Tastenfeld. Nun kommt eine Flammenwaffe und schießt auf alle 3 Einheiten. Wann wird hier der soulburst aktiviert? Nachdem die kompletten Verwundungen auf alle 3 Einheiten angewendet wurden und dann eventuell Einheiten vernichtet wurden? Wäre zumindest das was ich denke ^^ oder da man jede Einheit einzeln abhandelt, nachdem 1 Einheit vernichtet wurde, bevor die Verwundungen der noch Folgenden beachtet werden

Lythea hat das Zitat schon in Facebook bekommen, also bemüht euch nicht. Wobei sowieso eigentlich fast überall der englische Text zählt und man nicht die deutsche Übersetzung ran zieht.

Und zu deiner Frage RareSide, da gibt's noch soviel Unstimmigkeiten zu Soulburst, wann was wie triggert und Co., ich kanns dir nicht beantworten. Frontlinegaming hat auch diverse Differenzen aufgeführt...

https://www.frontlinegaming.org/2017/02/18/chapter-tactics-20-aeldari-shenanigans-part-one/

und hier mehr:
https://www.frontlinegaming.org/2017/02/14/gathering-storm-2-review-electric-boogaloo/

Zuletzt bearbeitet:
Mal auch eine Frage von mir eingeworfen, weil immer soviele davon sprechen, dass man doch dann lernt damit umzugehen und es zu kontern. Nur wie kontere ich sowas? Ich kann meinem Gegner nur schlecht die Einheiten so "wegstellen" das sie nicht mehr in Soulburst Nähe stehen? Ansonsten hätte ich ja nur die Wahl zu sagen: "Ich lasse Einheit X einfach am leben anstatt sie zu zerstören" Was ich jetzt mal als nicht so sinnigen Konter ansehe, wenn ich ehrlich bin.

Erst mal kannst du es anhand deiner Aufstellung kontern. Damit er es schon mal nicht so leicht hat, wenn er dran ist mit schießen 😉

Seine Aufstellung kannst du natürlich nicht steuern, aber du kannst versuchen Ziele so zu wählen, dass er nicht viel vom soulburst hat (bspw. Einheiten am Rand seiner Aufstellung erschießen, bzw. hoffen dass 1 Modell überlebt, hehe ^^

Das kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Spiel an, aber ich denke da ist schon ein bisschen was möglich

Erst mal kannst du es anhand deiner Aufstellung kontern. Damit er es schon mal nicht so leicht hat, wenn er dran ist mit schießen 😉

Seine Aufstellung kannst du natürlich nicht steuern, aber du kannst versuchen Ziele so zu wählen, dass er nicht viel vom soulburst hat (bspw. Einheiten am Rand seiner Aufstellung erschießen, bzw. hoffen dass 1 Modell überlebt, hehe ^^

Das kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Spiel an, aber ich denke da ist schon ein bisschen was möglich

Bis zu 48Zoll Schussreichweite, Mobilität...brauchst schon gut Blocker um mit der Aufstellung zu Kontern. Warum sollte der Eldar sich nun als Ynnari großartig verteilen? Wenn er immer noch überall hin boosten kann. Und die Reichweitenbegrenzung zum Reborn Bonus nicht geklärt ist. Modelle überleben lassen sinnig? Wenn die Ziele streitig machen können? Und 1 Bike kann immer noch was erschießen.

Leute bitte, macht mal Spiele guckt euch das an und zieht dann ein Fazit. Im ersten Testspiel bei mir gegen SM konnte im 1 Spielzug 11 x Soulburst aktiviert werden, plus die eigentliche Schussphase. In Runde 2 war das Spiel entschieden.

Zuletzt bearbeitet: