erstes Ynnari Spiel

Verwundungen werden tatsächlich nacheinander vom am nächsten stehenden Modell immer weiter nach hinten zugeordnet, aber wenn das erledigt ist, werden alle gleichzeitig abgeräumt.
Danach geht es mit der nächsten Waffengruppe/Initiativeschritt weiter.
Deswegen denke ich schon, dass die Reichweite von allen zuletzt noch stehenden Modellen gemessen wird.
Ja, das wurde schon mehrfach gesagt, und ich hatte schon um Quellen gebeten, aber bisher kam noch nichts.

Allocate Wounds & Remove Casualties. Any Wounds caused by the firing unit must now be allocated, one at a time, to the closest model in the target unit. A model with a Wound allocated to it can take a saving throw (if it has one) to avoid being wounded. If a model is reduced to 0 Wounds, it is removed as a casualty. Wounds are then allocated to the next closest model.

Dazu dann natürlich noch:
Models that are removed as casualties are removed from the table and placed to one side. When all of the models in a unit are removed as casualties, the unit is said to have been ‘completely destroyed’.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das wurde schon mehrfach gesagt, und ich hatte schon um Quellen gebeten, aber bisher kam noch nichts.

Das ist ein bissl viel zum quoten, aber der Vollständigkeit halber: Alle Passagen zum Wound Pools zuvor gehören da natürlich zu...

SELECT ANOTHER WEAPONAfter the attacks from the currently selected weapon have been completely resolved, if
the firing unit is equipped with a differently named shooting weapon that has
yet to fire, you can now select it and shoot with it at the same target unit. This
is resolved in exactly the same way as the first weapon you selected, but you may now
find that due to the casualties you inflicted that there are now fewer models in
the target unit in range. Remember, you can choose the order in which you fire and
resolve the differently named weapons your unit is equipped with, so you may want to
consider shooting the weapons with the shortest range first. Repeat this process until you
have selected and resolved attacks from all the weapons in the firing unit. If a unit has no
differently named weapons, or if it chooses not to fire any of them, you can choose
another of your units to make your next shooting attack, or proceed to the Assault phase.

Nach dem derzeitigen Wortlaut dürfen sie das auch bei TTM nur, wenn sie ein (nicht-Läufer)-Fahrzeug zerstört haben, denn damit wird man im NK nicht gebunden. Es geht ja im Beispiel ausdrücklich um einen Drop Pod.
Aaah, das war der entscheidende Hinweis, er ist ja nicht im Nahkampf gebunden mit einem Fahrzeug, ansonsten könnte er selbstverständlich keinen Soulburst machen.
Allerdings frage ich mich dann doch warum man NUR noch seine restlichen Initiativeschritte danach machen können sollte, es handelt sich definitiv um einen neuen Nahkampf, der wieder bei Abwehrfeuer, Charge und Ini10 beginnt...

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann nicht ganz folgen.
Wo steht da etwas vom Entfernen von Modellen?
Du hast Recht, ich hab auch nochmal nachgeschlagen, es wird tatsächlich ein Modell nach dem anderen entfernt während man die Wunden verteilt, d.h. es muss tatsächlich eigentlich vom letzten entfernten Modell des Trupps gemessen werden, weil die anderen sind in diesem Moment schon vom Feld und erst wenn dieses entfernt wird, gilt der Trupp danach als vernichtet.

Ok, ich korrigiere: Das Gejaule von Leuten, die in einem Leistungsumfeld gefordert werden und damit nicht umgehen können.
Ich helf dir(euch) nicht, die "Unbesiegbarkeit" ist psychologischer Vorteil und einer überlegenen Alienrasse wie den Eldar zustehend, so ist deren Charakterisierung, deswegen hab ich sie gewählt.

Oh mein Gott wie überheblich OÖ
Dieses Leistungsumfeld, bei dem die Leistung auch davon abhängt einfach das aktuell stärkste zu nehmen? Und du blickst vom höchsten Sockel auf die anderen herab und redest dir ein das deine erhabenen Erfolge mit deinem unfassbaren taktischen Verständnis zutun haben?

es handelt sich definitiv um einen neuen Nahkampf, der wieder bei Abwehrfeuer, Charge und Ini10 beginnt...

Weil dasteht, dass er nach der Attacke, die die Einheit/ das Modell ausgeschaltet hat und er einen Charge macht, in dem Ini-schritt weitergeht, d.h. in dem Phantomritterbeispiel: nach seinen Aufpralltreffer geht es weiter mit Ini 9. Aufpralltreffer werden aber in 10 abgehandelt, da das Modell aber in Ini 9 ist, geht das nicht. Dann kommt 8,7,6 und dann in 5 kommen seine Attacken ect.

Ich hatte letztes Wochenende mein erstes Ynnari-Spiel und war erstmal total überfordert eine Liste zu erstellen (das TTM hat mir die Situation wieder total erleichtert - ich würde dann doch gern ein letztes mal ko.... - bekomme ich meinen Smilie Lythea?). Nachdem aber eine stimmige MW-Bombe aus DE und Clowns gebastelt wurde, habe ich es geschafft genau eine (1) Soulburst-Aktion zu machen - einen Charge, den ich danach sowieso gemacht hätte. Dazu kam der Yncarne, der nach 1 1/2 Runden wieder ging, da er nur als teurer Kugelfang diente (er hat sogar gecharged und für den Solitär das Abwehrfeuer gefuttert - allerdings hat der Soli dann alles vor ihm kaputtgehauen... :lol🙂.

Insgesamt war das Spiel ok, wenn auch knapp verloren - aber Soulburst ist SO anders zu spielen, dass ich für den Yncarne tatsächlich wieder Clowns/DE hätte spielen können und für die Punkte anderes Spielzeug mitgenommen hätte...

Hier macht denn Übung den Meister...

Oh mein Gott wie überheblich OÖ
Dieses Leistungsumfeld, bei dem die Leistung auch davon abhängt einfach das aktuell stärkste zu nehmen? Und du blickst vom höchsten Sockel auf die anderen herab und redest dir ein das deine erhabenen Erfolge mit deinem unfassbaren taktischen Verständnis zutun haben?

Keinesfalls, denn ich übe mein Hobby zur Entspannung aus und weniger um mich im Wettrüsten zu messen, schlicht weil es der Grundmotivation entgegen steht. Du darfst das Ganze gern nach deinem Duktus betreiben, wenn du damit überfordert bist und jammerst, bin ich zur Stelle und angemessen schadenfreudig. Du bist wie ein Rollerblader, der den Bordstein nicht schafft...

Weil dasteht, dass er nach der Attacke, die die Einheit/ das Modell ausgeschaltet hat und er einen Charge macht, in dem Ini-schritt weitergeht, d.h. in dem Phantomritterbeispiel: nach seinen Aufpralltreffer geht es weiter mit Ini 9. Aufpralltreffer werden aber in 10 abgehandelt, da das Modell aber in Ini 9 ist, geht das nicht. Dann kommt 8,7,6 und dann in 5 kommen seine Attacken ect.
Naja, moment. Da steht dass DIESER Nahkampf bei dem Inischritt weitergeht. Wenn er einen Charge macht und in einen neuen Nahkampf kommt, geht der wieder ganz normal von vorne los.

Nein, die Regeln sagen, dass der Nahkampf an den Ini-Vortschritt gebunden ist.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass damit Einheiten gemeint sind, die von außen in den Nahkampf gezogen werden, da gebundene Modelle eh keine Soulbursts machen dürfen.
Dass Nahkämpfe gegen Fahrzeuge nicht binden, haben die Autoren vermutlich einfach nicht bedacht könnte ich mir vorstellen.

Nein, die Regeln sagen, dass der Nahkampf an den Ini-Vortschritt gebunden ist.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass damit Einheiten gemeint sind, die von außen in den Nahkampf gezogen werden, da gebundene Modelle eh keine Soulbursts machen dürfen.
Dass Nahkämpfe gegen Fahrzeuge nicht binden, haben die Autoren vermutlich einfach nicht bedacht könnte ich mir vorstellen.

Klingt plausibel!