6. Edition Erzfeind und Überhitzen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

GrizzlyOnFire

Erwählter
15. März 2010
583
1
8.281
Heyho,

wir haben da im Astra Militarum Forum kein wirkliches Ergebnis bekommen was das zusammenspiel von Erzfeind und Überhitzen regelt, insbesondere beim Thema Pask und Executor.
Ich denke mal das ist dann hier besser aufgehoben.

Folgende 2 Argumentationen:
- Überhitzen passiert bei einem Trefferwurf von 1
- Erzfeind lässt Treffer-/Verwundungswürfe von 1 Wiederholen
- unter Überhitzen und Wiederholungswürfe steht im 2. Satz ja Sinngemäß: Wenn du den Trefferwurf bei Überhitzen wiederholen darfst
(Plasmagewehr/pistole/etc...), darfst du das auch beim Wurf für Überhitzen bei Waffen die keinen Trefferwurf ausführen (Plasmakanonen/Executorkanone)

Andere Argumentation:
- Nur Modelle/Waffen die alle Trefferwürfe wiederholen dürfen, dürfen für Überhitzen neu Würfeln und somit auch bei Waffen die Überhitzen ohne Trefferwürfe auszuführen

Bei dieser Argumentation wäre Erzfeind ja aber auch für normale Plasmawaffen nutzlos da diese ja per Argumentation nicht in die Regel passen da Sie ja eben nicht allgemein Wiederholen lassen. Allerdings steht unter Überhitzen und Wiederholungswürfe ja nur: "Ist ein Modell in der Lage Wiederholungswürfe durchzuführen..." und nicht "Ist ein Modell in der Lage für alle/alle fehlgeschlagenen Trefferwürfe Wiederholungswürfe durchzuführen...

Klar die einfachste Regelung wäre: klärt das vor dem Spiel oder allgemein in eurer Spielgruppe.
Aber bei allgemeinen Diskussionen hier im Forum (z.B. über die Wirksamkeit von Listen) wird ja oft das best practice von Turnier Orgas oder Grundmanns FAQ herangezogen.

Daher Interessiert mich (und vermutlich auch viele andere im AM Forum) was würde in General Grundmanns FAQ dazu stehen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es immer so gespielt: Erzfeind lässt dich Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen, die meisten Plasmawaffen verlangen einen Trefferwurf, sollte beim Trefferwurf was überhitzen, wird es einfach wiederholt und die Sache ist gegessen (weswegen ich keine Plasmakanonen oder dergleichen einpacke)

Aber wenn ich mir den Regeleintrag so anschau (Gets Hot! and Re-Rolls) sollte ich wohl doch paar mehr Plasmakanonen einpacken 😀

Meine Sicht dazu, die bisher am Tisch auch immer anstandslos so akzeptiert wurde:
Alles, was einen Einsen Wiederholen lässt, lässt einen Trefferwürfe wiederholen und reicht daher im Sinne der Regel aus. Der Grund dafür ist, dass BF 6 (und höher) explizit als Beispiel (und nicht nur als zusätzliche Option) angegeben wird und eine BF über 5 (ebenso explizit) nur Trefferwürfe von 1 wiederholen lässt und nicht einfach alle misslungenen. Das tut zwar beim normalen Schießen nichts zur Sache, aber genau genommen kann es damit wunderbar als Referenz für Schablonen mit Überhitzen dienen.

"Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen (unter anderem aufgrund von BF 6+ oder der Sonderregel Synchronisiert [Anm. meinerseits: Entscheidend ist, dass man Trefferwürfe wiederholen darf! Das darf man im Fall von Erzfeind.]), erleidet es nur dann eine Verwundung, wenn der Wiederholungswurf ebenfalls eine 1 ergibt. Zudem darf das Modell auch Ergebnisse von 1 für das Überhitzen von Waffen wiederholen, die keinen Trefferwurf erfordern."

Argumentation 2 ist überhaupt nicht schlüssig, da im Regeltext nichts davon steht, dass man alle Trefferwürfe wiederholen müssen darf. Es steht nur da, dass man in der Lage sein muss Trefferwürfe zu wiederholen. Mit Erzfeind BIN ich in der Lage Trefferwürfe zu wiederholen, zwar mit Einschränkung, aber ich bin in der Lage und das reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid euch ja alle erfreulich einig^^ folgendes wurde auch noch als Argument eingebracht:
Die 1 für überhitzen darf wiederholt werden, wenn der Trefferwurf wiederholt werden darf. Nur dann. Abweichung für Schablonen darf nur wiederholt werden, wenn der Trefferwurf wiederholt werden darf. Ebenfalls nur dann. Es gibt aber bei Schablonen keine 1 beim Trefferwurf, und damit auch keine Wiederholung, wenn nur die 1er wiederholt werden dürfen.
Umgekehrt würde das nämlich bedeuten, daß durch 1 beim Überhitzen auch die Abweichung wiederholt werden darf, was bei nicht überhitzenden Waffen nicht vorkommt.

Jetzt ist ja hier die Resonanz: Es ist entscheidend, das (einige) Trefferwürfe wiederholt werden dürfen, nicht ob alle fehlgeschlagenen generell wiederholt werden dürfen.
Wie würde sich das dann mit dem "Explosivwaffen und Wiederholungswürfen" verhalten? Da steht ja auch nur wenn man Trefferwürfe wiederholen darf, geht das auch so wie in diesem Argument als logische schlussvolgerung behauptet wird?

Das würde Erzeind ja extrem heftig machen für so einen LR Executor.
(Bisschen Off-Topic sry aber hängt dann doch auch bisschen mit der Regel für Überhitzen zusammen)

Zuletzt bearbeitet:
???

Wo ist das Problem?
Ein Modell mit einer synchro - Waffe kann auch nicht alle Trefferwürfe - sondern nur die der synchro - Waffe wiederholen. Deswegen gilt synchro doch trotzdem. -.-

Und ja, es gibt hier zwar keinen Trefferwurf von "1", aber der letzte Satz beim Abschnitt "Überhitzen und Wiederholungswürfe" auf Seite 42 im Regelbuch gibt an, dass ein Modell mit einem
Wiederholungswurf für Trefferwürfe auch die 1 fürs Überhitzen wiederholen darf, selbst wenn die Waffe keinen Trefferwurf erfordert.

Warum soll man da jetzt diskutieren müssen?

Ansonsten einfach mal die SuFu benutzen - Stichworte Schablonenwaffen und BF6+; noch einfach wäre natürlich, einfach das Spiel zu spielen - oder sich im Gegenzug in einem Debattierclub anzumelden. 🙂

MfG

Es steht doch eindeutig im RB. Wenn ich in der Lage bin Trefferwürfe zu wiederholen (unter anderem aufgrund einer BF von 6+ oder der Sonderregel synchronisiert),
dann darf ich die 1 beim Überhitzen wiederholen. Zudem darf man Ergebnisse von 1 für das Überhitzen von Waffen wiederholen, die keine Trefferwürfe erfordern.

Man braucht also irgendeine Art um Trefferwürfe zu wiederholen. Was bei Erzfeind ja der Fall ist. Und im letzten Satz wird ja auch noch speziell erwähnt das
es auch bei Waffen ohne Trefferwurf funktioniert.

Ok hab dann auch nochmal die SuFu beansprucht und bin dann im TAU KFKA zu ähnlichen Diskussionen gestoßen.
Daraus und aus dem hier geschriebenen lässt sich als Sagen: Trefferwürfe von 1 Wiederholen funktioniert im zusammenspiel mit anderen Regeln wie bf6 oder höher.
Daraus resultiert mit Erzfeind darf ich bei Explosionswaffen sowohl Überhitzen, Abweichung und Verwundung (von 1) wiederholen?

Nur noch mal ein Kurzes bestätigen ob das so wirklich richtig ist bitte^^

Zuletzt bearbeitet:
TW von 1 wiederholen ist nicht das gleiche wie mißlungene TW`s wiederholen.
Wie schön das es nicht darum geht mißslungene TW zu wiederholen sondern generell Wiederholungswürfe beim Treffen durchführen zu dürfen. Denn davon sind "mißlungene TW wiederholen" genauso ne Unterkategorie, wie "TW von 1 wiederholen". Wenn du da was anderes behauptest müsstest du schon zeigen wo es um misslungene Trefferwürfe geht. Und eigentlich auch inwiefern nen TW von 1 kein Misslungener TW ist.

Die Regellage ist nicht eindeutig. Dass wäre sie nur wenn bei der Sonderregel Überhitzen eindeutig stehen würde dass andere Sonderregeln deren Nachteil aufheben können. Ihr argumentiert überwiegend effizienzorientiert, weil im Wortlaut des Regelbuchs nicht explizit verboten wird dass man durch den Wiederholungswurf der SR Erzfeind gegen Überhitzen würfeln lassen kann. Ist das explizit irgendwo im Regelbuch erlaubt oder nur ein klassiches Regellückensuchen um gewollte Nachteile starker Waffen zu umgehen. Das kann man so spielen. Es hat aber ganz klar einen mittelprächtigen Langbart und man sollte sich daher vorher mit den Mitspielern drüber verständigen. In meiner Bier & Brezel Runde spielen wir dass nicht so und akzeptieren das durch Überhitzen halt auch mal selbstverschuldete Verluste enstehen können.

Trotz mancher Lücken und Ausreiser kann man im aktuellen 40K Regelwerk schon ein Bemühen sehen Sonderregeln zu schreiben die hintergrundsgetreue Vor-und Nachteile darstellen und dass ein Plasmakanone sicherer wird wenn man sie auf seinen Erzfeind abfeuert ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders. Sollte das bei GW irgendeinem vom Designteam aufstoßen kann es gut sein im nächsten Grundregelwerk der Wortlaut von Überhitzen präzisiert wird, damit ein Nachteil auch wirklich ein Nachteil bleibt. Bis dahin sollte man sich halt sich in jeder Spielerrunde/Turnier auf seine Auslegungsweise einigen.

Genauso kann man aber auch argumentieren, dass es doch schwachsinnig wäre, den Plasmawerfer (denn der wirft ja ganz regulär die 1) sicherer werden zu lassen, wenn man auf den Erzfeind schießt, die Plasmakanone allerdings nicht.
Ich finde durchaus, dass mit der Analogie zu BF 6 (ich verweise auf meinen Post auf Seite eins in diesem Thread) eine Wirkung von Erzfeind für überhitzende Schablonen schlüssig begründet werden kann.

Die Regellage ist nicht eindeutig. Dass wäre sie nur wenn bei der Sonderregel Überhitzen eindeutig stehen würde dass andere Sonderregeln deren Nachteil aufheben können.
Wie Husky schon schrieb könnte man einfach mal im Regelbuch die Regel dazu lesen. Oder einfach auf Seite 1 von diesem Thema? Oder falls das Zurückblättern zu langbärtig ist und man damit zusehr nach Regellücken suchen würde:

"Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen (unter anderem aufgrund von BF 6+ oder der Sonderregel Synchronisiert [Anm. meinerseits: Entscheidend ist, dass man Trefferwürfe wiederholen darf! Das darf man im Fall von Erzfeind.]), erleidet es nur dann eine Verwundung, wenn der Wiederholungswurf ebenfalls eine 1 ergibt. Zudem darf das Modell auch Ergebnisse von 1 für das Überhitzen von Waffen wiederholen, die keinen Trefferwurf erfordern."