6. Edition Erzfeind und Überhitzen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
... und dass ein Plasmakanone sicherer wird wenn man sie auf seinen Erzfeind abfeuert ...

Früher hab ich auch mal an Logik und Menschenverstand geglaubt bis Grundmann und andere Regelkenner (ich meine das natürlich nur Positiv^^) mir diese rosa Brille mit ihren Argumenten abgerissen haben.
Wenn man so einer Logik folgt dürften Synchronisierte Waffen laut Fluff zum Regeltext die Chance auf Überhitzen ja eher noch erhöhen da man 2 verbundene Waffen abfeuert und/oder mit höherer Kadenz schießt.

Da Synchronisiert jedoch ausdrücklich erwähnt wird, lässt das nur den Schluss zu: Regelschreiber Scheißen auf Fluff und Logik!

Was auch gut so ist. Denn sonst hätten wie niemals ein einigermaßen gut funktionierendes System.
Für Fluff und Logik sollen von mir aus andere Leute zuständig sein.

Fluff und Logik schliessen sich ja nicht aus. Die Regelschreiber sind nur zu faul, die Regeln logisch zu begründen.
In früheren Editionen war es oft so, das Waffen Zieloptiken hatte oder cogitator gestützte Zielerfassung.
Damit wurde dann eine bessere Trefferchance/Synchronisiert erklärt und das war auch logisch.

Heutzutage erklären sie es einfach stumpf. Es ist synchronisiert, weil da zwei Bolter dran sind statt einer.
Mehr Schuss, mehr Trefferchance. Höherer Munitionsverbrauch, höhere Chance auf Ladehemmungen oder Überhitzen kommt da gar nicht vor.
Da geht es nicht mehr um Logik, es wird einfach nur eine orkige Sichtweise genutzt.
(Es gab ja sogar mal Zeiten, da konnten Waffen Ladehemmungen haben)

Tja und jetzt wird meine Waffe eben besser, weil mein Erzfeind da drüben steht.
Kennen wir ja auch von den Orks. Wenn man nur daran glaubt, muss es auch funktionieren.

Aber wie gesagt, mit Logik haben die Regeln schon lange nichts mehr zu tun.
Es ist so wie es im Buch steht. Ich kann damit leben.
Aber ich finde es sehr Schade, denn logische Regeln machen das Spiel einfacher und intuitiver.
Und andere Spiele schaffen das ja auch.

Naja, Erzfeind beschreibt halt die besondere Mühe, die ein Killer eben für seinen Erzfeind in Kauf nimmt, ihn (den Gegner) an den bekannten Schwachstellen zu treffen und auszuschalten. Stellt noch mal ordentlich das Visier nach, sorgt für ein volles Magazin bzw. eine volle Energiezelle, beachtet peinlichst alle Riten der Stabilisierung der Magnetfeldkammer der Plasmakanone usw., damit die Sau am gefährlichen Ende der Waffe eben wirklich getroffen wird und den Löffel abzugeben hat.
Das macht der Herr Soldat bei all' den anderen Gegnern eben nicht! Da beherrscht sein Schlachtfeldgeschick eben bestenfalls sein Desinteresse an der Gegnervernichtung (eher das eigene Überleben), Ausbildungsdrill und sein Herz in der Hose. 😀 ...wenn das mal nicht logisch ist. 🙂

Naja, Erzfeind beschreibt halt die besondere Mühe, die ein Killer eben für seinen Erzfeind in Kauf nimmt, ihn (den Gegner) an den bekannten Schwachstellen zu treffen und auszuschalten. Stellt noch mal ordentlich das Visier nach, sorgt für ein volles Magazin bzw. eine volle Energiezelle, beachtet peinlichst alle Riten der Stabilisierung der Magnetfeldkammer der Plasmakanone usw., damit die Sau am gefährlichen Ende der Waffe eben wirklich getroffen wird und den Löffel abzugeben hat.
Das macht der Herr Soldat bei all' den anderen Gegnern eben nicht! Da beherrscht sein Schlachtfeldgeschick eben bestenfalls sein Desinteresse an der Gegnervernichtung (eher das eigene Überleben), Ausbildungsdrill und sein Herz in der Hose. 😀 ...wenn das mal nicht logisch ist. 🙂
Erzfeind schaltet also nur den gesunden Menschenverstand aus

Sorry wenn ich das nochmal ausgrabe, aber da das Thema auch gerade im Necronforum hier aufgekommen ist muss ich auch nochmal nachfragen: Überhitzen ist ganz klar bei Erzfeind und wurde hier in Bunt oft genug zitiert. Wie schaut das aber mit dem Abweichungswurf aus?

BF6+ erlaubt es mir wie Erzfeind Trefferwürfe von 1 zu wiederholen (Wording im englischen geprüft). Dies reicht auch ausdrücklich um Überhitzen zu wiederholen, ABER darf ich dann auch Abweichungswürfe wiederholen? Ich dachte bisher bei Abweichungswürfe wird die BF abgezogen und gut. Bei BF10 kann ich dann halt maximal 2" abweichen.

Oder wurde das auch schon irgendwo ausdiskutiert?

Ich habe genauer gelesen! ;-) Es wird gesagt, dass Blast weapons keinen "Roll to Hit" machen. 🙂 Ich hatte das "instead" danach oberflächlich als Gleichsetzung gelesen, das ist sie aber nicht. In diesem Kontext meint "Instead", dass man etwas Anderes macht.

Und zu der zweiten Frage: "einsen" wiederholen ist keine generelle "re-roll to hit" Erlaubnis sondern ein (1) Sonderfall, wo ich nicht grundsätzlich ALLE Fehlschüsse wiederholen darf, sondern eben nur "einsen". Den "Blast Weapons and Re-Rolls"-Teil lese ich so, dass man eben grundsätzliche ALLE Fehlschüsse wiederholen müssen darf, damit man die Abweichungswurfwiederholung kriegt.

Mit der selben Begründung bin ich übrigens auch der Meinung, dass der Get´s hot Wurf alleine bei Waffen, die KEINEN Trefferwurf ablegen, durch Preferred Enemy NICHT wiederholbar ist! Das Regelbuch nennt da nämlich auf Seite 164 im "Get´s hot" - Kasten in einer abschließenden Aufzählung, was "re-roll to hit" beinhaltet, nur noch zusätzlich BF6+ oder Twin-linked. Preferred Enemy steht nicht dabei und zählt auch nicht praktisch zu den beiden genannten Fällen, denn sowohl BF6+ als auch Twin-linked dürfen ja immer ALLE Fehlschüsse wiederholen, Preferred enemy nur "einser" Fehlschüsse.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix falsch! ;-) Bei BF 6+ können per Definition nur "1er" Fehlschüsse sein, ALSO erlaubt BF 6+ SÄMTLICHE Fehlschüsse zu wiederholen! Das erlaubt Preferrey enemy NICHT. Das erlaubt nur "1er" Fehlschüsse zu wiederholen, ABER nicht sämtliche Fehlschüsse. 🙂 Denke, der Unterschied ist klar erkennbar!

Gruß
General Grundmann