6. Edition Erzfeind und Überhitzen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Jo, verstehe. 🙂

Mich interessiert diese Regelauslegung tatsächlich, daher etwas mehr ins Detail?

Und zu der zweiten Frage: "einsen" wiederholen ist keine generelle "re-roll to hit" Erlaubnis sondern ein (1) Sonderfall, wo ich nicht grundsätzlich ALLE Fehlschüsse wiederholen darf, sondern eben nur "einsen". Den "Blast Weapons and Re-Rolls"-Teil lese ich so, dass man eben grundsätzliche ALLE Fehlschüsse wiederholen müssen darf, damit man die Abweichungswurfwiederholung kriegt.
Wieso bedeutet "Re-roll to hit" automaitsch Fehlschüsse? Das ist meines Wissens so nicht definiert (Wäre für den entsprechenden Regelbuchverweis sehr dankbar, weil es ja sein kann, dass ich es überlese oder nicht wahrgenommen habe) 🙂. Also, wenn ich" Re-rolls to hit" machen kann, dann darf ich auch erfolgreiche wiederholen. Also, schlicht alle Trefferwürfe.
Anderfalls müsste sich GW ja nicht die Mühe machen, dass zu spezifizieren und Sonderfälle (Wie Trefferwürfe von 1, oder misslungene Trefferwürfer) zu schaffen.

Mit der selben Begründung bin ich übrigens auch der Meinung, dass der Get´s hot Wurf alleine bei Waffen, die KEINEN Trefferwurf ablegen, durch Preferred Enemy NICHT wiederholbar ist! Das Regelbuch nennt da nämlich auf Seite 164 im "Get´s hot" - Kasten in einer abschließenden Aufzählung, was "re-roll to hit" beinhaltet, nur noch zusätzlich BF6+ oder Twin-linked. Preferred Enemy steht nicht dabei und zählt auch nicht praktisch zu den beiden genannten Fällen, denn sowohl BF6+ als auch Twin-linked dürfen ja immer ALLE Fehlschüsse wiederholen, Preferred enemy nur "einser" Fehlschüsse.
Lese ich nicht so, denn bei "Gets hot" steht:
If a model has the ability to re-roll its rolls To Hit (including because of BS6+ or the Twin-linked special rule)
und dass bedeutet: Hat ein Modell die Fähigkeit Trefferwürfe zu wiederholen (einschließlich weil BF6 + oder Syncronisiert). Die Klammer verstehe ich als eine erklärende, beispielhafte Auflistung. Und, wenn das die Liste soll, was unter "Re-roll to hit" alles fallen soll: Was ist dann mit einer "Master-crafted" Waffe oder mit Leitenden Geist? Darf man mit denen keine Wiederholungswürfe für "Gets Hot" machen?

Ich denke daher wirklich, dass GW mit der "ability to re-roll to hit" einen allgmeinen Begriff definiert hat, um alle Ausprägungen damit abzudecken.

Also, nicht falsch verstehen, aber das Thema verfolgt mich schon eine halbe Ewigkeit und würde jetzt geren mal wissen wollen, wie es nun richtig ist. 🙂
 
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Man könnte bei Gets Hot argumentieren, dass NUR Twin Linked und BF6+ inkludiert werden. Aber dann stände ein "and" zwischen den beiden Beispielen. Das "or" liest sich für mich auch wie eine exemplarische Aufzählung.

Andererseits ist das schon RAI und nach strebgem RAW wäre wohl nur Twin Linked und BF6+ inkludiert zu der Gewöhnlichen "ability to re-roll its rolls to hit", was auch immer das sein mag.
Andererseits sind "its rolls to hit" ja auch die 2en die ich werfen könnte... hmm.

Auf der anderen Seite warum mit BF10 nicht die Wahl haben den Re-roll zu nutzen und wenn ich "chooses to do so" beim re-roll dann trotzdem die 10 Zoll abziehen. Wäre ja beides drin, wenn 1en wiederholen reichen würde um Abweichungswürfe zu wiederholen.
 
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Man könnte bei Gets Hot argumentieren, dass NUR Twin Linked und BF6+ inkludiert werden. Aber dann stände ein "and" zwischen den beiden Beispielen. Das "or" liest sich für mich auch wie eine exemplarische Aufzählung.

Andererseits ist das schon RAI und nach strebgem RAW wäre wohl nur Twin Linked und BF6+ inkludiert zu der Gewöhnlichen "ability to re-roll its rolls to hit", was auch immer das sein mag.
Andererseits sind "its rolls to hit" ja auch die 2en die ich werfen könnte... hmm.

Auf der anderen Seite warum mit BF10 nicht die Wahl haben den Re-roll zu nutzen und wenn ich "chooses to do so" beim re-roll dann trotzdem die 10 Zoll abziehen. Wäre ja beides drin, wenn 1en wiederholen reichen würde um Abweichungswürfe zu wiederholen.
Das mag RAI sein, zeigt aber die Grenze von RAW sehr stark.
Denn Twin-Linked, Leitender Geist oder Meisterhaft haben alle eine Gemeinsamkeit: "re-rolls failed To Hit rolls", der Unterschied ist, das bei Twin-Linked und Leitender Geist alle misslungen wiederholt werden dürfen und bei Meisterhaft nur ein missllunger Treffwerurf neu geworfen werden darf. Also, wieso soll dann Meisterhaft bzw. Leitender Geist nicht für den zB Gets Hot Wurf verwendet werden dürfe, wenn sie grundsätzlich die gleiche Regelaussage haben, nämlich: re-rolls all failed To Hit rolls.
 
Ne, nur viel Diskussion im Internet.

In meiner bisherigen Turnierspielerfahrung im deutschsprachigen Raum hatte ich bisher auch nie Probleme damit, dass ich mit Erzfeind mein Schablone als auch Überhitzen neu geworfen habe.

Edit:
Edit: Lässt mich leitender Geist Verwundungen von Flamern wiederholen, oder GIBT es einen Unterschied zwischen Twin Linked und Leitender Geist?
Ja gibt es, denn nur ein Flamer mit der Sonderregel Synchronisiert erlaubt das wiederholen der Verwendungswürfe. Da hilft Leitender Geist nicht.
 
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RAI geb ich dir ja recht. Dennoch erlaubt BF6+ nur 1er zu wiederholen. Das man bei BF6+ auf die 2+ eh trifft hat damit nichts zu tun. Gegenbeispiel. Ich habe BF5 und Erzfeind. Erlaubt mir erzfeind jetzt ALLE verpatzten Trefferwürfe zu wiederholen?

Nein. Ansonsten würdest du ja auch mit BF5 und -x (z.B. durch Nervenschock) Trefferwürfe von 2 und mehr wiederholen dürfen, weil du im Profil BF5 hast. Es bleibt bei nur 1.

Das ist so wie mit den Rechtecken und Quadraten. Nur weil das ab und zu mal Deckungsgleich ist, ist es noch lange nicht das gleiche (oder das selbe? ich verwechsel das immer wieder 😉)
 
Also sind wir uns immer noch einig, das wir uns uneinig sind?

Ich hab Erzfeind bisher immer so gehandhabt, das ich bei Plasmawaffen alle 1en wiederholen kann, die ich beim Treffer würfeln erwürfelt habe, da es bei einer Plasmakanone sowas nicht gibt, hab ich halt Pech gehabt (dafür find ich es cool, wenn man die 1en beim wunden wiederholen darf ^^), wenn es überhitzt und für private Runden werde ich das wohl weiterhin so handhaben, bis etwas "offizielles" raus ist. :mellow:
 
Für mich setze ich jetzt gerade noch einmal alles auf 0 und fange von vorne an. 😀

1. Re-Roll, RB S.11
"In some situations, the rules allow you to re-roll a dice. This is exactly what it sounds like - pick up the dice you wish to re-roll, and roll it again. The second roll counts, even if it means a worse result than the first, and no single dice can be re-rolled more than once, regardless of the source of the re-roll. ..."


Ganz wertfreie Beschreibung. Es gibt Wiederholungswürfe. Es geht hier auch noch gar nicht darum, dass nur fehlgeschlagene Würfe wiederholt werden dürfen oder sowas, es geht einfach nur um die Möglichkeit, dass man unter bestimmten Umständen über Wiederholungswürfe verfügt.

2. Blast wepons and Re-Rolls, RB S. 158
"If a model has the ability to re-roll its rolls to Hit and chooses to do so after firing a Blast weapon, the player must re-roll both the scatter dice and the 2D6."


Wenn ein Modell Trefferwürfe wiederholen darf, dann darf es auch Abweichungswürfe wiederholen. Hier ist schon das Problem, dass der rot gefärbte Teil nicht eindeutig ist! "its" meint meinem englischen Spachverständnis nach, SÄMTLICHE Trefferwürfe. Das würde aber bedeuten, dass man nicht nur fehlgeschlagene Trefferwürfe wiederholen können darf, sondern auch in der Lage sein müsste, erfolgreiche Trefferwürfe zu wiederholen, ansonsten wären es nicht SÄMTLICHE Trefferwürfe. Also ist diese meine Lesart problematisch...

3. Get´s hot an Re-rolls, RB S.164
"If a model has the ability to re-roll its rolls rolls To Hit (Including because of BS6+ or the Twin-linked special rule), a Wound is only suffered if the To Hit re-roll is also a 1; it may also re-roll Gets Hot results of 1 for weapons that do not roll To Hit.
"

Gleiches Problem wie oben, was meint das ITS?!? Sämtliche Trefferwürfe, nur sämtliche fehlgeschlagenen Trefferwürfe, nur fehlgeschlagene Trefferwürfe, die mit einer "1" fehlgeschlagenen sind... Was denn nun?!? :huh: Und was ist mit der Klammer? Ist das eine abschließende Aufzählung? Eine beispielhafte Aufzählung?

Schauen wir uns an dieser Stelle mal das beliebte "Prescience" an, RB S. 193: "... Whilst the Power is in effect, that target unit can re-roll all failed To Hit rolls."

Meinem Verständnis nach ist das eine abschließende Aufzählung: 1. ability to re-roll its rolls To Hit 2. BS6+ und 3. Twin-linked special rule. Aber auch diese Lesart ist meiner Meinung nach nur problembildend...

Schön ist jetzt noch der BF6+ Sonderfall, weil dort haben wir eine identische Schnittmenge: "1"er Fehlschüsse sind hier auch gleichzeitig ALLE denkbaren möglichen Fehlschüsse. So gesehen ist BF6+ vergleichbar SOWOHL mit der Twin-Linked Regel (ALLE Fehlschüsse dürfen wiederholt werden), ALS AUCH mit der Preferred Enemy Regel, wonach ebenfalls nur "1"er wiederholt werden dürfen... *seufz* :mellow: Das macht´s nicht einfacher. :dry:

4. Preferred Enemy, RB S. 169
"... A unit that contains at least one model with this special rule re-rolls failed To Hit and To Wound rolls of 1 if attacking its Preferred Enemy. ..."


Hier ist klar definiert, dass man nur fehlgeschlagene "1"er-Trefferwürfe wiederholen darf. Die Einheit verfügt also über die Möglichkeit, Trefferwürfe von "1" zu wiederholen, NICHT sämtliche Trefferwürfe und auch nicht alle fehlgeschlagenen Trefferwürfe. Hm, das behalten wir mal im Hinterkopf...

5. Twin-Linked, RB S. 174
"... If a shooting weapon has the twin-linked special rule, or is described in a model´s wargear entry as twin-linked, it re-rolls all failed To Hit rolls.

If the scatter dice does not roll a hit, you can choose to re-roll the dice with a Twin-Linked Blast weapon. If you choose to do so, you must re-roll both the 2D6 and the scatter dice."


Okay, Twin-linked erlaubt uns also auch wieder NICHT sämtliche Trefferwürfe zu wiederholen, sondern nur sämtliche fehlgeschlagenen Trefferwürfe.


Fazit
Es scheint folgende Erläuterungen zu den Wiederholungswürfen zu geben:
1. Es gibt Wiederholungswürfe durch Sonderregeln
2. Wiederholungswürfe für SÄMTLICHE Würfelergebnisse (Gibt´s aber kaum noch in der Praxis, nur Corbulo und Kairos fallen mir da gerade spontan ein...)
3. Wiederholungswürfe für ALLE fehlgeschlagenen Trefferwürfe
4. Wiederholungswürfe für nur alle mit einer "1" fehlgeschlagenen Trefferwürfe

Das Hauptproblem ist das nicht weiter definierte "its". WENN da sowas stehen würde wie "ability to re-roll its [FAILED] rolls to Hit", super, dann wäre alles klar. Steht da aber nicht... "its" kann aber auch NICHT sämtliche Trefferwürfe bedeuten, weil kaum jemand darf sowohl erfolgreiche als auch erfolglose Trefferwürfe wiederholen. Es dürfen eben eigentlich immer nur die fehlgeschlagenen Trefferwürfe wiederholt werden.

Mein persönliches Problem ist, dass wir sozusagen 3 verschiedene Niveaustufen von Wiederholungswürfen haben, die ja schon drastisch unterschiedlich *gut* sind. Aber davon muss ich mich, glaube ich, lösen... :lol:

Abschließend GLAUBE ich (nur meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung!), dass "Preferred Enemy", genau so wie BF6+, es tatsächlich erlaubt: A) Trefferwürfe von "1" zu wiederholen B) "Get´s hot!"-Würfe bei Waffen mit und ohne Trefferwurf zu wiederholen SOWIE C) auch zur Abweichungswurfwiederholung bei Explosivschablonen eingesetzt werden darf.

Aber ich möchte ganz ausdrücklich anmerken, dass ich das persönlich RAW selber nicht zufriedenstellend finde und ich mich ja auch grundsätzlich nicht für Balancingfragen interessiere. Es geht mir hierbei allein um regeltechnische Konsequenz und spieltechnische Praktikabilität. Entweder hat man einfach irgendeine Art von Wiederholungswurf, oder eben nicht! Keep it simple. :happy:


Edit:
Habe das jetzt auch so in´s T³-FAQ eingepflegt:

SRC.5 Preferred enemy: Erlaubt jeweils nur "1"er beim Trefferwurf UND "1"er beim Verwundungswurf zu wiederholen. Erlaubt weiterhin "Get´s hot!"-Würfe bei Waffen ohne Trefferwurf zu wiederholen SOWIE auch komplette Abweichungswürfe von Explosivschablonen zu wiederholen.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest Du noch den Passus für BF6+ rauszitieren?

Ich denke da liegt der Hahn begraben, wenn da explizit 1er wiederholen steht, würd ich auch Erzfeind für Plasmakanonen geltend machen, wenn da nur von fehlgeschlagenen Trefferwürfen steht, dann nicht (auch wenns nur ne 1 ist), du hast nämlich nur Twin-linked und Preferred Enemy explizit rauszitiert, neben Re-roll, Re-roll blast und Gets Hot

Bis dahin pfeif ich mir Drop it like its hot rein :bounce:
 
Dann ist es doch offensichtlich das meine Minotaurs und die Jungs um Abaddon zusätzliche Kühlkammern in ihren Plasmawaffen gegen Space Marines einstecken! 😛inky:

Wenn BF6er ihre Gets hot! 1en wiederholen dürfen, warum dann nicht auch Modelle die gegen ihre Erzfeinde kämpfen?
 
Ja, ich bin doch auch für diese Auslegung?!? Oder missverstehen wir uns da gerade irgendwie...

Gruß
General Grundmann
Nein, tun wir nicht 🙂
Hätte jetzt der Text zu BF6+ anders gelautet, wäre Erzfeind ggf. davon ausgeschlossen, aber da beides 1er wiederholen lässt, warum BF6+ den Wiederholungswurf machen lassen und Erzfeind dafür nicht? Ich find das sollte dann schon konsequent durchgezogen werden, so wie du es ebenfalls siehst :friends:
 
Vielen Dank für die Infos!

nochmal ganz knapp als Beispiel:
Eine Plasmaschablone (mit Erzfeind) wird auf Ihr Ziel gelegt und Abweichungswürfel
2W6 geworfen. Es fällt: "Abweichung"+"1"+"6"

A) NUR die 1 wird wiederholt (und wirft bsp. eine "2" was dann auf 8 Zoll Abweichung kommt)?
B) gesamter Wurf wird wiederholt?