es geht am 24.08. nach Düsseldorf 1850 Turnier, genauer wie schütze ich meine Lootas.

Hab schon überlegt mit dem Chaos zu allieren und zwei Kakophon mitzunehmen. Und dann gibt s vom Waaagh Boss auf die Mütze.

Aber heute muss ich mich entscheiden. Hab auch schon gedacht unsere einzigen DS2 Waffen mit zunehmen. Also preiswerte Zap Waffe. (damit würde jedenfalls keiner rechnen😀) oder das Zerquetscher dings.

Meine Liste habe ich mal rein gestellt.

So würde ich die Liste bewerten:
@Alpharius Tau-Necrons
Ich glaub die werden noch geändert.
Schattensonne macht 0 Sinn in der Armee. Ansonsten hält sie gut was aus, aber hat zu wenig Einheiten. Nahezu 0 Feldkontrolle.
Ein volles Aggro-Game

@Larendard
Khorne-Liste
Ist wohl eher eine Fluff-Liste. Immerhin gibts keinen Rhino-Rush. Viel Nahkampf drin, der aber ins leer läuft und vermutlich erst ab Runde 3 in Einsatz kommt.

@ace09
Auch eher fluffige Liste.
Sehr langsam. Den Kampf auf 24 Zoll halten und zermürben (Mein Build kann das spielen). Der Rest sind bewährte Einheiten, aber nicht gerade heftig.

@Eisengarde
Eldar-Todesstern.
Bin gespannt wie die sich in der aktuellen Edition spielen. Die Liste würde ich aktuell auf Platz 2 tippen. Das liegt vor allem daran das mir die Liste ausgewogen vor kommt.
Alles hat einen Job und kann diesen auch zu einem Zeitpunkt erfüllen, der von Eisengarde gewollt ist.

@spawnee21
Der Herr Club Kollege. Genau an sowas dachte ich schon. Ist defintiv der härteste Tobac. Da habe ich selbst noch keine Ahnung wie ich dagegen vorgehen soll.

Ja sowas von abgefahren.

Na supi

ich hatte am Anfang zweimal Ork Kontigent. das geht nicht. Aber diese Geschichte geht? What the Hell.
Ich meine, wenn Klan A mit Klan B in den Kampf zieht.Warum nicht???

Na ja vielleicht bewahrt mich diese Regelung vor anderen fiesen Sachen.

Feintuning:

Deine Bosse haben noch Knarren. Nicht, das es viel ausmacht, aber es gibt Wummen umsonst. Knarre gibt nur bei Spalta Sinn.

Und schau dir mal die Tabelle für Gebäudeauswirkungen an. Hab nicht umsonst das Kraftfeld mit dabei.

Gruss EW

Mit dem Wummern hast du natürlich recht.

Die Gebäudeauswirkungen sind mir bekannt. Jedoch kommt es zu selten vor, das wirklich Gefahr für das Gebäude besteht, da ich auf Zielüberlastung baue.
Soll der Gegner doch den Bunker jagen, wenn dafür diverses anderes weiter leben darf.

Der Grund warum diese Armee geht ist der, das ich ein normales Kontigent und eine Formation spiele. Und das ist erlaubt.

Na, ich bin mal gespannt. Da die Effektivität des Rates leider auch von Würfelglück abhängt, kann es mal so und mal so auskommen.
Zudem ist das erst mein zweites Turnier :happy:. Spiele zwar seit der 3. Edi aber hab erst jetzt damit angefangen, mal bei Turnieren in der Umgebung teilzunehmen.
Von daher hoffe ich Noob eigentlich nur, nicht allzusehr verhauen zu werden... 😀

Hallo

Erstes Spiel gegen Xexious Bot Armee . Böse. Der brachte den Bunker auch zum Einsturz. Habs auch dreimal nicht geschafft das Schild wieder hochzufahren.

Zweites Spiel gegen 3 Riptides. Bunker blieb intakt. Das Munitionsdepot hat sich bewährt. Oft 3-4 Einsen zum wdh. Trotzdem wurde ich abgeschlachtet.

Drittes Spiel gegen DE Gift Spam. Jo, alle Einheiten im FZ oder Bunker. War so einseitig wie mein zweites Spiel nur zu meinen Gunsten.

Ich hatte ja am Samstag auch ein kleines Spiel. Nach den Erfahrungen hätte ich gesagt: Buggys raus, Kopta rein. Nachdem Giftspam wären die natürlich untergegangen, da waren die Buggys klasse.

Und das nächste Mal wird der Mek der Lootas mein Kriegsherr. Der kann wenigstens mit den KH fähigeiten was anfangen.

Hallo Zusammen,

ich nutze mal diesen Thread, weil er so wunderbar zu meiner Frage passt und den Sinn der Diskussion auch weiterverfolgt.

Ich spiele am Sonntag 1500 Punkte privat gegen den gewohnten Space Wolve und er wird einen mix aus Whirldwind, Vindicator, Cybots, vielen Marines, Termis und bis zu drei Drop Pods aufstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine 10 Lootas eine erste Runde mit Drop Pods und vollem Beschuss nicht überleben würden. Daher meine Frage, ob es eine Idee ist, einen BigMek in Megaarmor, mit KFF und luckystick möglichst nach vorne in die Einheit zu stellen, oder ob der luckystick deutlich dringender beim WB im Getümmel eingesetzt wird?

Ich poste euch mal meine aktuelle Liste (die Aufgrund meiner beschränkten Modellauswahl leider nicht wirklich anders aussehen kann)

Kombiniertes Kontingent: Orks*************** 2 HQ ***************
Warboss, Panzarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Finkin' Kap -> 38 Pkt.
- - - > 112 Punkte
Kommt zu den 18 Boys und dem Opfermek in den Battlewagon. Ohne den Luckystick kann ich ihn auch nicht zum sicheren Tanken von Abwehrfeuer & Co. einsetzen, so dass ich probieren würde die Megaarmor zu sparen. Erlaubt mir im Notfall auch das Laufen und verfolgen/im Nahkampf bleiben

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
Siehe oben, kommt in den großen Boy Squad

Bigmek, Megarüstung, Schpezialkraftfeld
+ Mega-blasta, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte,
150 Punkte zum Lootas beschützen und selber mal einen S8 Schuss abgeben...Kann je nach Spielsituation ja vielleicht auch noch abgeholt werden, um sein 5++ zu verteilen oder etwas zu reparieren?

*************** 1 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 145 Pkt.
- - - > 330 Punkte
Die Jungs sollen in den Trukk umsteigen und auf eigene Faust Druck machen. Idealerweise natürlich einen Landraider aufmachen und sich wenn irgendmöglich von Ds2 fernhalten. Die Kanonä ist mehr etwas reaktionäres, für den Fall, dass ich nach dem Ausladen nicht zum Rammen komme, aber trotzdem weit genug vorne bin, um noch etwas anzurichten. Besser streichen?

*************** 3 Standard ***************
18 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 50 Pkt.
- - - > 203 Punkte
Mit WB und Mek in den Battlewagon und ab nach vorne

12 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte
Fußlatscher zum Objectivs halten und kleinere Marines Squads unter druck zu setzen. Wenn ich den Ork AOP spielen will, auch die nötige dritte Standardauswahl

11 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 43 Punkte
Objectiv Camper

*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte
Eventuell teile ich die noch in zwei Einheiten auf. Um flexibler bei den Objectivs zu sein. Hoffentlich kann ich mit denen den Whirlwind und Cybot unter Druck setzen

1 Buggie, 1 x Gitbrenna
- - - > 35 Punkte
Passte von den Punkten noch rein, könnte aber auch den 12er Boy Squad vergrößern oder mit Wummen ausstatten. Im Notfall wäre der Buggy mobile Deckung und während er einen Squad Marines angeht.

*************** 3 Unterstützung ***************
10 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 140 Punkte
Alle dünner gepanzerten Vehicle wie Landspeeder, Drop Pods, gerne ein Cybot sollen sich genau überlegen, wo sie wann hinlaufen. Habe große Hoffnung in wohliges W3 Würfelglück

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 165 Punkte
6x 3'' Templates gegen seine wohl kommenden Marine Mengen. Haben sich in den letzten Spielen ebenfalls als gute Objectiv-Blocker erwiesen

Deff Dread, 1 x Gitbrenna, 1 x Bazzukka, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 105 Punkte
Ich habe ihn noch nie aufgestellt und habe auch nicht die größte Hoffnung in ihn. Um auf die 1500 Punkte zu kommen, habe ich aber mit Ausnahme eines Weirdboys oder normalen Nobs nicht mehr da. Eventuell zieht er ja ein bisschen Feuer auf sich und überlebt die Tod-Streif-Versuche.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Ich bin gespannt was ihr sagt. Im Notfall Lootas ohne KFF aufstellen, lucky Stick nach vorne und den BikMek mit dafixxaupperz und KFF hinter Kans und dem Deffdread langschleichen lassen, in der Hoffnung etwas zu schützen und zu reparieren?

Ich bin sehr gespannt, was ihr meint.

Beste Grüße
gOOn

Also gegen Droppod Liste hilft dir auch kein Lucky-Stick da der Gegner sich den Angriffswinkel aussucht und daher den Lucky-Megaarmour-Chef aushebelt.
Für sowas sind Grotze und normale Orkboyz wichtig. Stell deine Aufstellungszone einfach voll und sorg dafür das keine Flammer nah an deine wichtigen Elemente ran kommt.

Ich selbst habe auch gelernt das kein Bigmek den LuckyStick haben sollte. Warum? Weil der dann nach 2 DS 1-2 Waffen weg ist. Beim Warboss dauert das länger, da W5 und 3 LP.

Da ich ja selbst auch auf dem Turnier war kann ich auch Feadback geben. Ich war nach Runde 2, zweiter, spielte gegen den Erstplatzierten und gewann. Wurde leider aber trotzdem nur zweiter.

Meine Spiele:
1. Gegen Eldar und Runenleserrat. War ein nettes Spiel, gegen einen netten Spieler. Ich baute aber kontinuierlich Druck nach vorne auf.
Da er seinen Runenleserrat mit HQs eigentlich zwei Runden aus dem Spiel nam und ich in Runde 3 mit diesem im Nahkampf war, gewann ich das Spiel 10:2. Er hatte noch zwei Modelle auf dem Tisch.

2. Gegen den Dark Eldar Giftspam gegen den e.w. ebenfalls gespielt hat. Einen Nahkampf gabs im Spiel eigentlich nicht. Nach Runde 2 habe ich ihn auf drei kleine Einheiten runter geschossen. 12:0 für mich

3. Gegen einen alten bekannten. Necrons mit 2 Gondel-Lords, 3 Fliegern mit Eliminatoren und je 2 Kryptomanten und 3 Annihlator-Gleiter.
War ein Nice-Spiel. Er beginnt boostet mit seinen Gleiterlords nach vorne, der rest schießt ein bisschen und killt mir meine beiden Kopters.
Ich zieh nach und vernichtete ohne eigene Verluste beide Gondellords, 6 von 10 seiner Pflicht-Standard-Modelle. Sein Beta-Strike war sehr böse.
An sich killt er mit meine Gargbosse, Wyrdboy, Waahgboss, Meks, Painboy + Bigmek-General und Kustom-Mega-Kanonen, da er sagte das seine Flammer gegenüber Autokillen wie Stärke 8 gilt. Was aber falsch ist.
Entsprechend ist sein Beta-Strike sehr heftig ausgefallen.
Ich gewann das Spiel trotzdem 8:4. Ohne die falsche Regelauslegung wäre es wohl 12:0 geworden.
Der Drittplatzierte der 1 Punkt hinter mir lag gewann aber 12:0 und holte sich den ersten Platz.

Also gegen Droppod Liste hilft dir auch kein Lucky-Stick da der Gegner sich den Angriffswinkel aussucht und daher den Lucky-Megaarmour-Chef aushebelt.
Für sowas sind Grotze und normale Orkboyz wichtig. Stell deine Aufstellungszone einfach voll und sorg dafür das keine Flammer nah an deine wichtigen Elemente ran kommt.

Blos was passiert, wenn er seine zwei 5'' Templates da drüber legt und trifft? Ok, gegen die S10 AP1 Kanone würde der BigMek auch nichts ausrichten können, außer überdurchschnittliche 6+ zu würfeln. Aber dann bleibt wirklich mein Problem, wie aufstellen gegen die zwei Template Kanonen und die Drop Pod Bedrohung?

Ach und was sagt die Erfahrung zu einem fixerupperz tragenden BigMek, der hinter den Kans und dem ollen Deff Dread steht?

Dann nimm doch den imperialen Bunker 55 Punkte, da können 8 rausschießen und sind hinter einer 14 Wand erstmal sicher. Für 25 Punkte gibts dann noch das Schild.

ansonsten lass sie in Reserve, lass in dropen, und dann kommst du rein und triffst halt auf die 6 sen. Ist bei ORKS AUCH NICHT SCHLIMM.

Ich bin auch der Meinung das das KKF hier nix bringt.

Aus eher schlecht zu beschreibenden Fluff/Stil-Gedanken ist mein erstes Bestreben immer ohne Befestigungen aus zukommen 🙂 Also wenn es eine ordentliche Lösung ohne "Zukauf-Mauern" gibt, würde ich immer diese spielen wollen. Sollte der SW den ersten Zug bekommen, ist die Reserve wirklich eine Überlegung wert. Wenn ich das Spiel beginne, könnte ich in der ersten Runde ja schon ein paar Wundern verursachen, die mir durch die Reserve verloren gehen.

Wir können mich auch als KFF Testballon ins Rennen schicken und ich berichte am Montag 😉 Blos wenn ihr einhellig der Meinung seid, dass das nicht klappt, kann ich das vermutlich auch direkt überspringen.

Zum thema Stick und Weitergeben.
Selbst wenn DS2 kommt, dann lass ich einfach Achtung Sir für nutzen und da das auch ein Schutzwurf ist darf ich diesen wiederholen.
Stribt zwar etwas anderes aber BM ist sicher.

Ich bezweifle sehr stark, dass der Wurf für "Achtung Sir..." ein Schutzwurf ist. Meiner Meinung nach sind nur Rüstungswürfe, Deckugnswürfe und Rettungswürfe Schutzwürfe. Ich würde einen Lucky Waaghboss auch kein Feel-No-Pain wiederholen lassen.

Zum Thema: Ich würde gerne mal sehen wie gut sich ein Mek in Megarüstung an den Lootaz macht, die idee hatte ich auch. Alleine, weil man die Lootaz dann im Spiel nochmal bewegen kann, was einige Spieler vielleicht überrascht.

Der Look out, Sir wurf ist kein Schutzwurf!
Beleg, siehe mal Schutzwürfe im Regelbuch. Da stehen nur Deckungswürfe, Rettungswürfe und Rüstungswürfe

@goon
Du analysierst die Probleme schon richtig.
Einzige Möglichkeiten für den Schutz der lootas sind. Lucky-Stick Chef wobei ich das für falsch halte, aus oben genannten Gründen.
Reserve. Aber da hast du ja auch erkannt, das es deinen Output schmälert
Deckung. Da musst du halt auf Ruinen hoffen und die Templates aushebeln.
Fahrzeuge und Gebäude. Gebäude schließt du ja selbst aus. Bleibt nur noch der Kampfpanza. Aber auch der ist nicht der No-Brainer-Schutz.

So, ich habe das 1500 Punkte Spiel erfolgreich hinter mich gebracht. Leider war das Spiel im Grund nach meiner zweiten Runde mit einem Sieg für mich entschieden, weil der SW Spieler wirklich sagenhaft schlecht gewürfelt hat.

Zum Topic: Die Lootas habe ich in einer Wald-Geländezone aufgestellt, sie mit einem Halbkreis Getchins umstellt und links daneben einer dreier Squad Kans und rechts einen Deff Dread hingestellt. Das hat dazu geführt, dass mein Gegner keinen seiner 4 Drop pods in die Nähe von den Lootas hat droppen lassen. Den Vindicator konnte ich in der ersten Runde direkt durchschütteln und der Whirldwind konnte nur einmal seine Brandrakten schießen, so dass ich im gesamten Spiel nur einen Loota verloren habe. Das war alles vermutlich auch ziemlich glücklich, es war aber in diesem Spiel wirklich richtig nicht einen 150 Punkte BigMek mit in den Trupp zu stellen.

Beste Grüße und Danke für die Vorschläge 🙂