@Angelus Mortis
a) Kommt drauf an, wie man spielt, und ein cooles Tarnmuster wertet schon ziemlich auf...
b) Ja, es ist aufwändig, aber man kann auch hier mit Massenproduktion viel Zeit sparen, und man muss an den Klamotten nicht unbedingt rumakzentuieren, was auch sehr hilfreich ist.
c) Ich finde, dass man das nicht pauschalisieren kann. Ich würde es von der Kampfweise abhängig machen. Für mich gibt es einmal die Napoleon-Kampfweise, da gehören dann auch "Hallo hier sind wir"-Farben dazu (Mordianer, Prätorianer etc.), oder aber moderne Kriegführung, die dann auch mE gut mit Tarnmustern kombiniert werden kann. Zumal die Cadianer ja moderne Soldaten assoziieren. Aber die gebräuchlichste Variante ist sicher die "1. Weltkrieg-like-Version", eine oder zwei Farben ohne Muster und dazu Metallteile.
Vom Fluff wüsste ich nicht, dass die Soldaten auf Tarnfarben verzichten. Im Codex ist beispielsweise das 8. Cadia ziemlich variabel dargestellt, und sieht bei einigen Feldzügen sehr unterschiedlich aus. Klingt für mich nach "serienmäßigem" Tarnmuster, da das 8. nunmal "die Imperiale Armee schlechthin" ist. Klar gibt es die oliv-hellbraun-Uniform, aber das ist mE Parade und nicht Gefechtskleidung.
Dann ist alles, was von Catachan kommt, schonmal automatisch dschungelgetarnt und alles was aus Tallarn kommt wüstenmäßig getarnt.
Also am fluffigsten wäre es, wenn man für jede Geländegegebenheiten ein eigenes Schema entwerfen würde, und für jedes Schema eine Armee hätte. Ziemlich unmöglich. Also suchen sich die meisten dann die Paradeuniform, wobei es mE genauso gerechtfertigt ist, ein Tarnmuster zu wählen. Es sieht dann einfach cool aus, wenn man irgendwo "Heimspiel" hat.
a) Kommt drauf an, wie man spielt, und ein cooles Tarnmuster wertet schon ziemlich auf...
b) Ja, es ist aufwändig, aber man kann auch hier mit Massenproduktion viel Zeit sparen, und man muss an den Klamotten nicht unbedingt rumakzentuieren, was auch sehr hilfreich ist.
c) Ich finde, dass man das nicht pauschalisieren kann. Ich würde es von der Kampfweise abhängig machen. Für mich gibt es einmal die Napoleon-Kampfweise, da gehören dann auch "Hallo hier sind wir"-Farben dazu (Mordianer, Prätorianer etc.), oder aber moderne Kriegführung, die dann auch mE gut mit Tarnmustern kombiniert werden kann. Zumal die Cadianer ja moderne Soldaten assoziieren. Aber die gebräuchlichste Variante ist sicher die "1. Weltkrieg-like-Version", eine oder zwei Farben ohne Muster und dazu Metallteile.
Vom Fluff wüsste ich nicht, dass die Soldaten auf Tarnfarben verzichten. Im Codex ist beispielsweise das 8. Cadia ziemlich variabel dargestellt, und sieht bei einigen Feldzügen sehr unterschiedlich aus. Klingt für mich nach "serienmäßigem" Tarnmuster, da das 8. nunmal "die Imperiale Armee schlechthin" ist. Klar gibt es die oliv-hellbraun-Uniform, aber das ist mE Parade und nicht Gefechtskleidung.
Dann ist alles, was von Catachan kommt, schonmal automatisch dschungelgetarnt und alles was aus Tallarn kommt wüstenmäßig getarnt.
Also am fluffigsten wäre es, wenn man für jede Geländegegebenheiten ein eigenes Schema entwerfen würde, und für jedes Schema eine Armee hätte. Ziemlich unmöglich. Also suchen sich die meisten dann die Paradeuniform, wobei es mE genauso gerechtfertigt ist, ein Tarnmuster zu wählen. Es sieht dann einfach cool aus, wenn man irgendwo "Heimspiel" hat.
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