Es ist wieder Zeit, die Tarnfarben auszupacken!

@Angelus Mortis

a) Kommt drauf an, wie man spielt, und ein cooles Tarnmuster wertet schon ziemlich auf...

b) Ja, es ist aufwändig, aber man kann auch hier mit Massenproduktion viel Zeit sparen, und man muss an den Klamotten nicht unbedingt rumakzentuieren, was auch sehr hilfreich ist.

c) Ich finde, dass man das nicht pauschalisieren kann. Ich würde es von der Kampfweise abhängig machen. Für mich gibt es einmal die Napoleon-Kampfweise, da gehören dann auch "Hallo hier sind wir"-Farben dazu (Mordianer, Prätorianer etc.), oder aber moderne Kriegführung, die dann auch mE gut mit Tarnmustern kombiniert werden kann. Zumal die Cadianer ja moderne Soldaten assoziieren. Aber die gebräuchlichste Variante ist sicher die "1. Weltkrieg-like-Version", eine oder zwei Farben ohne Muster und dazu Metallteile.

Vom Fluff wüsste ich nicht, dass die Soldaten auf Tarnfarben verzichten. Im Codex ist beispielsweise das 8. Cadia ziemlich variabel dargestellt, und sieht bei einigen Feldzügen sehr unterschiedlich aus. Klingt für mich nach "serienmäßigem" Tarnmuster, da das 8. nunmal "die Imperiale Armee schlechthin" ist. Klar gibt es die oliv-hellbraun-Uniform, aber das ist mE Parade und nicht Gefechtskleidung.

Dann ist alles, was von Catachan kommt, schonmal automatisch dschungelgetarnt und alles was aus Tallarn kommt wüstenmäßig getarnt.

Also am fluffigsten wäre es, wenn man für jede Geländegegebenheiten ein eigenes Schema entwerfen würde, und für jedes Schema eine Armee hätte. Ziemlich unmöglich. Also suchen sich die meisten dann die Paradeuniform, wobei es mE genauso gerechtfertigt ist, ein Tarnmuster zu wählen. Es sieht dann einfach cool aus, wenn man irgendwo "Heimspiel" hat.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal einer meiner Imps der aber noch WIP ist aber das Tarnshema ist schon fertig ob es das endgülzige ist weiss nur noch nicht issen versuch, leider ist mein Schwarz nicht so wie ich es gerne hätte da muss ein neus wohl her.

Ich finde schon das Tarnshemen gut zur Garde passen, Ausserdem ist das schöne bei denen das man hier der Kreativität freien Lauf lassen kann.

@mixerria
Hier nochmal, hoffe es ist jetzt besser zu erkennen.

Naja ich gehöre zu denen die Tarnung schon passend zu einer Armee der Garde findet deshalb hab ich auch auf Kontraste verzichtet,wobei ich noch nicht weiß wie das Base werden soll, viell wie bei allen mein Minis Stadtkampf mal sehen.
Hauptsächlich habe ich Vallejo Farben benutz wenn du genau wissen möchtest welche schau hier nach, da gibt es eine Paintanleitung zu dem Schema.

http://s3.zetaboards.com/The_Ammobunker/topic/178300/1/

Zuletzt bearbeitet:
@mixerria
Hier nochmal, hoffe es ist jetzt besser zu erkennen.

Danke nochmals!

Jetzt sieht man es echt besser. Hm, ich denke, dass dieses Farbschema mir sehr gefallen wird. Mal schauen, ich painte mal einen Imp danach an. Dann mach ich noch einen derselben Art, nur eben für Wüste.(Unsere 40k-Platten im GW sind halt alle Wüste^^, Außerdem ist Wüste iwie auch cool.)

Hatte ja schonmal mein Schema präsentiert, bin allerdings derzeit noch am testen verschiedener Kombinationen. Die Ursprünge meines Regiments - oder zumindest dieses Trupps - soll eine Welt sein, die großteils zimlich sumpfig ist und - durch Nebel, Industrieabgase oder einfach giftige Atmosphäre, soweit bin ich mit dem Hintergrund noch nicht 😉 - allgemein eine schlechte Sicht und einen eingeschränkten Sichtbereich bietet. Hab mal schnell zwei Figuren zum testen bemalt, und würde gerne mal eure Meinung hören. Derzeit hab ich nur zwei Farben benutzt, bin am überlegen, ein dreifarbiges Muster zu verwenden. Hier mal die Bilder:

Schematest_090208_02.jpg

Das erste Schema ist schon bekannt; Irgendwie war aber das Braun sehr Dunkel, Details waren zimlich schlecht zu sehen, zumal ich schwarz Grundiert hatte. Die beiden Neuen haben als Grundfarbe Shadow Grey, nachdem ich hier im Forum irgendwo ein Tarnmuster gesehen hatte, das mir recht gut gefiel in der Farbe. Das Rot hat nen recht schönen Kontrast, meiner Meinung nach, aber das ist für ein Tarnschema wieder seeehr unpraktisch. Da ist das Grün schon unauffälliger...

EDIT: Und Nochmal ein paar Varianten mehr...
Schematest_090209_01.jpg

Schematest_090209_02.jpg

Was soll ich nur nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht übel aber ich find es schrecklich.

Sagt der, der seine Minis blau-gelb anmalt.
Ha! Ja, der Seitenstich musste sein Tyra 😉

@ Mix:
Ist das Bild nud nen bissle überlichtet oder is das Base wirklich weiß?
Ich weiß, is nur ne Testfigur, aber dank dem weißen Base siehts für mich imho halt überlichtet aus :x

Sagt der, der seine Minis blau-gelb anmalt.
Ha! Ja, der Seitenstich musste sein Tyra 😉

@ Mix:
Ist das Bild nud nen bissle überlichtet oder is das Base wirklich weiß?
Ich weiß, is nur ne Testfigur, aber dank dem weißen Base siehts für mich imho halt überlichtet aus :x
Ja, ist überbelichtet.
Das Base ist eigentlich sandfarben.
Und die Figur ein bisschen dunkler.