Es ist wieder Zeit, die Tarnfarben auszupacken!

Wobei es ja, streng genommen, nicht MARPAT ist, denn MARPAT heißt ja nicht umsonst "marinepattern". Bei der Army heißt es UCP, ist aber auch digital.

Das heißt bei der Army ACU und nicht UCP (ACU= Army Combat Uniform).

Hier mal ein Link zu einem ACU TuT.
http://s3.zetaboards.com/The_Ammobunker/topic/7102628/1/

Sowie hier mal ein Link zu einem CADPAT was das Canadische gegenstück zum MARPAT ist.
http://www.szetor.com/gallery/album05/DSC07224

Also möglich ist es schon.Nur sowas ist wohl mehr was für den Schaukasten. Naja viel Spass beim Nachmalen. 😎

Sowie hier mal ein Link zu einem CADPAT was das Canadische gegenstück zum MARPAT ist.
http://www.szetor.com/gallery/album05/DSC07224

Also möglich ist es schon.Nur sowas ist wohl mehr was für den Schaukasten. Naja viel Spass beim Nachmalen. 😎
Also, wenn ich mir das so ansehe...da fühle ich mich doch spontan an eine Episode aus TSOALR erinnert,
in der die Scouts der "Emperor's Pointy Sticks" in dem sie umgebenden Gelände vergessen wurden...
Wenn du eine Armee so bemalt hast und einige Spiele auf einer grünen Platte hinter dir hast,
bleibt am Ende des Tages deine halbe Armee im Laden, weil du die einzelnen Soldaten nicht wiederfindest...

Aber ganz gut aussehen tut es trotzdem...

Das ist schlicht und ergreifend der Uniformschnitt. Das digitale Tarnschema, dass die US Army seit 2005 standardmäßig verwendet, heißt UCP. Steht für Universal Camouflage Pattern.

CADPAT, MARPAT und UCP sind alles digitale Tarnschemata. Von den dreien gefällt mir UCP am Besten. Und danke für das Tut, hätte nicht gedacht, dass man das im 28mm-Maßstab noch umsetzen könnte. Na ja, der Hintergrund meines Regimentes setzt DPM voraus, auch wenn's kein digitales Schema ist. Die Briten wissen, was gut ist, hö-hö.

jetzt kommentiert mal mein tarnschema. werde bald noch mal ein waldtarnschema reinstellen

Was gibt's da zu kommentieren? EIn nicht ganz gelungenes, weil zu grob (was sollen eigentlich die Punkte?) 3col. Hässliches Tarnschema mMn, aber es wird wohl i.O. für die schlagkräftigste (ist halt so, kann man nix machen😉) Armee der Welt gewesen sein, bis sie die Vorzüge der Digitaldrucke entdeckten...

Was gibt's da zu kommentieren? EIn nicht ganz gelungenes, weil zu grob (was sollen eigentlich die Punkte?) 3col.

Hässliches Tarnschema mMn, aber es wird wohl i.O. für die schlagkräftigste (ist halt so, kann man nix machen😉) Armee der Welt gewesen sein, bis sie die Vorzüge der Digitaldrucke entdeckten...
Naja, abgesehen davon daß dieses neue DigiTarn, das unsere Us-amerikanischen Verbündeten ihren Soldaten nun aufzwingen, auch nicht sooo berauschend aussieht, haben sie nun einen Uniformschnitt der irgendwo zwischen lächerlich und potthäßlich ist...
Da würde ich lieber zehnmal lieber die alten Kampfanzüge nach BDU tragen mit dem altbekannten Woodland Camouflage, oder sogar Tigerstripe.

Warum sehen die Kampfanzüge der Bundeswehr, egal ob Wüste oder Wald, und egal ob im alten oder im neuen Schnitt,
so viel besser aus als diese Amianzüge...? Ich meine, es liegt ja nicht nur daran daß wir die Tarnuniform entwickelt und
perfektioniert haben, aber trotzdem...das Auge ißt ja auch mit...

Gut, andererseits, wenn diese DigiTarn-Ausführungen wirklich so gut sind sieht ja niemand wie Scheiße die Anzüge aussehen...

[/Off-Topic-Modus aus]

Naja, abgesehen davon daß dieses neue DigiTarn, das unsere Us-amerikanischen Verbündeten ihren Soldaten nun aufzwingen, auch nicht sooo berauschend aussieht, haben sie nun einen Uniformschnitt der irgendwo zwischen lächerlich und potthäßlich ist...
Da würde ich lieber zehnmal lieber die alten Kampfanzüge nach BDU tragen mit dem altbekannten Woodland Camouflage, oder sogar Tigerstripe.

Warum sehen die Kampfanzüge der Bundeswehr, egal ob Wüste oder Wald, und egal ob im alten oder im neuen Schnitt,
so viel besser aus als diese Amianzüge...? Ich meine, es liegt ja nicht nur daran daß wir die Tarnuniform entwickelt und
perfektioniert haben, aber trotzdem...das Auge ißt ja auch mit...

Gut, andererseits, wenn diese DigiTarn-Ausführungen wirklich so gut sind sieht ja niemand wie Scheiße die Anzüge aussehen...

[/Off-Topic-Modus aus]

Das Problem beim Digi-Tarn ist das man ihn meistens nur aus der nähe sieht und somit nicht sein potential zeigt. BDU und andere alte Tarnungen haben zu viele große Flächen mit harten kanten gehabt die das Auge erfassen kann,beim Digi-Tarn verschwimmt das ganze und das Auge kann keinen Fix pkt mehr aufnehmen, wodurch as Zielen auf solche Personen herheblich erschwert wird.
Der BW Flecktarn war bis zur einführung der DigiTarn. der Anzug mit der Besten Tarneigenschafft, erfüllt heute noch seinen Zweck aber Digi ist die Zukunft würde mich nicht wundern wenn die BW irgendwann auch solch einen Anzug bekommt, ob ich das noch erleben werden bezweifel ich aber. 🙄

Zum Topic, denke mal das du deine Flecktarnungen viel feiner malen solltest, das ganze sieht zu grob aus auf den Minis. Mit dem Pinsel ist das auch ziemlich schwer, bin auch noch auf der suche nach einer schnellen und guten Methode. Mein nächsten Versuch wollte ich mit einer alten Zahnbürste oder einem Schwamm machen.

Meinst du nen Blisterschwamm? Das prob. ich vllt. mal aus.

Ja zum Beispiel, wenn man Grundfarbe aufträgt dann grobe Tarnflecken in der nächsten Farbe und dann mit dem Schwamm zwei weitere Tarnfarben auftüpft sollte das viell den gewünschten Effekt bringen, wie gesagt bis jetzt nur blaue Theorie will das selber testen.

Glaube dazu geab es mal im netz nen Tut, ich werd mal suchen viell finde ich es wieder.
dis dahin gruss Steiner

Yeah DP sry.

So hier mal so wie ich mir das vorgestellt habe. Steht aber nun nicht dabei was er für hilfmittel genommen hat.

http://s3.zetaboards.com/The_Ammobunker/topic/7054706/1/

Hm es gab auch mal nen Tut für 1/35 Modelle in BW Flecktarn wobei das sehr schwierig und aufwendig war also mehr was für nen Diorama oder Schaukasten.

Viell hilft dir das ja da oben bissle weiter.

Gruss Steiner