Servus!
Da es für mich, zusammen mit ein paar Mitspielern im August hoffentlich (wenn genug Spieler kommen) aufs ESC geht hab ich schonmal
ne neue Liste vorberietet und auch gleich getestet.
Vorab ma ein paar Gedanken zu meiner Liste:
Droppods mit Cybots drinnen...so hat es für viele BA-Spieler, genauso für mich auch, die 6te angefangen.
Mittlerweile sind Droppods allerdings wesentlich weiter verbreitet (SW und SM nutzen diese Option ebenfalls ausgiebig) und besonders
verbündete Servokontingente stehen für diese Taktiken.
Diese Taktik hat sich frelich auch bei den anderen Völkern herumgesprochen, und Tau oder GK allies sind keine Seltenheit. Die neuen Eldar haben ebenfalls
genügend Wege und Mittel mit Droppod Listen umzugehen, von Necrons ganz zu schweigen. Gegen Fyling Circus bringts dieses Konzept eigentlich auch nicht und daher müssen neue Ideen her.
Gut ehrlich gesagt so neu war meine Idee, eines elitären Verbandes jetz auch nicht.
Hier mal die Liste:
Termis mit Scripi und Priester im Crusader rücken offensiv vor um schnell in den Nk zu kommen gegen z.B. Tau,Imps oder Eldar.
Gegen Tyras, GK und Necs eher deffensive bzw. spielfeldkontrolloierende Aufgabe.
Bei den Psikräften bin ich mir noch nicht sicher. Die Standards Schild und Schwert sind wahrscheinlich immer praktisch.
Prophetie mit Leitender Gesit als Alternative bietet sich klarer Weise auch an.
Mir stellt sich die Frage, ob man nicht vielleicht mal mit Seelenfessel und Schrecken spielen könnt.Gegen Späher, FK und Kroot,
Kultisten, Gardisten sprich gegen all die filigranen Standards sicher recht brauchbar. Gegen die harten Broken ;D hilfts allerdings nix, da viele
Dinge einfach furchtlos sind, oder einen guten MW haben.
Was meint ihr?
Der normale LR für 215 pkt bringt den AV Langstreckenbeschuss mit und eignet sich auch gut als LOS-Block oder mobile Panzersperre.
Anti Standardbeschuss komm von den beiden RBs. Meine Erfahrungen mit denen waren immer positiv. Sind meistens zu unwichtig in den ersten beiden
Runden und fügen in denen, dan immer weider Verluste bei den Standards zu.
1xScouts mit Mäntel als Mz Hocker
1xScouts ohne Mäntel als flankende Einheit
Die beiden Trikes...Hier bin ich mir echt unsicher. Meine Liste bietet ja nicht gerade viele Ziele und das heißt, dass alle Waffen die nicht gegen die LR gehen, eher auf Trikes zielen als auf RBs.
Vorschläge eurerseits?
Der STR muss rein, weil ich endlich mal gescheite Flugabwehr will. Aegis brauch ich nicht, und die Flakk hat bei mir noch nie was runtergeschossen.
Angst vor gegnerischen Flaks hab ich auch nicht, den lucky shot riskier ich gern. Dafür hab ich eine verlässliche Antwort auf Drachen, Fliegende MKs, Sicheln und Co. Nur gegen Vendetten siehst halt schlecht aus.
WW konnt ich noch nicht viel testen, aber die Aufgabe sollte klar sein.
So jetz noch kurz zum Spiel:
Seine Liste ca.
Fehlt bissl was an Ausrüstung aber die Unitcomposition is es
Mission war Nr. 5 ausm RB (k.A. wie die jetzt heißt)
Aufstellung 12" von der Lange Kante (1-2 im RB)
Jeder hat also 2 Marker, er legt seinen in ne Runine, am linken Ende des Tisches,
ich meinen direkt gegenüber.
Er stellt sich eigentlich recht breit auf, ganz an den Flanken die Serpents und den Illum ganz rechts zusammen mit
einem der Transporter, wo auch der P-Seher drin is.
Ritter steht hinter dem Schrein des Aquilla, wo der Marker liegt und die Ranger oben drauf sind, Die Gardis stehen mit Prophet drin
in nem 5er Decker Geländestück.
Ich postionier mich ziemlich geschlossen an der linken Kante, nur der WW steht ganz recht hinter ner Ruinie.
Ich lass ihm den ersten Zug. Er sieht mit nem Serp einen Fuzzl vom WW und schießt ihn dank Deckung ignorieren vom Feld auch gleich weg.
Er zerstört mit gesynchtem Ritter die Stuka von LRC und zieht mit der Lanze von Illum einen HP vom LR.
Ich zerstör ihm die Waffe am Illum, kill paar Gardisten und paar Ranger. In Runde 2 wirds übel. Ein Jäger kommt, den anderen lässt er dank
der 6er Prophetiekraft in Reserve. Er kickt beide LRs, einmal mit Droiden, den andren mit den 2 Lanzenschuss vom Jäger. Zach!
Ich verlier dank scheiß würfeln auch noch 3 Termis. Fertig.
Str kommt und macht nur Streifer. Jäger deckt dank hochziehn den vollen, den streifer nicht. Selbes beim Serpent.
Ich kill immer wieder paar Gardisten und Ranger. CC Trupp tötet in NK die Droiden, verliert aber im Abwehrfeuer einen Termi.
Sein kommender Jäger kommt zieht mir einen HP am STR, der andre fliegr raus. Ein Serpeant killt nen RB. Mein Scriptor verliert einen LP.
Ritter chargt Termis, killt einen Termi. Priester und Scriptor ziehn im 2 LPs. (Hier hab ich schwer bereut, nicht das Schwert des Sang zu haben, sondern Leitender und Allwissend)
Rest is schnell erzählt. Scouts kommen, machen aber nix und sterben in der 4ten. Der 5er Marinetrupps ausm ersten RB der sich Richtung Durchbruch begiebt, kommt nicht weit und bleibt in der Runie stecken.
Der andre RB segnet auch das zeitliche. Die 10 Marines (1x ausm LR, 1x aus 2ten RB) machen sich auf in Richtung eigenes MZ in weißer Vorraussichts, dass die Scouts dort es nicht mehr lange machen werden. Mein Str der in der dritten rausfliegt, killt in der 4ten einen Jäger, sein anderer deckt allerdings wieder spitze. Scriptor und Priester halten lange gegen den Ritter durch mit dem Schwert, hätt ichs vielleicht gewonnen.
Ja wir hörn bei der 5ten nach 2,5 Stunden auf. Ich sitz mit Marines auf meinem MZ. Er auf seinem. Er hatt allerdings Durchbruch, Kriegsherr und FB. Folglich 6:3. Fand ich garned so schlecht.
Da es für mich, zusammen mit ein paar Mitspielern im August hoffentlich (wenn genug Spieler kommen) aufs ESC geht hab ich schonmal
ne neue Liste vorberietet und auch gleich getestet.
Vorab ma ein paar Gedanken zu meiner Liste:
Droppods mit Cybots drinnen...so hat es für viele BA-Spieler, genauso für mich auch, die 6te angefangen.
Mittlerweile sind Droppods allerdings wesentlich weiter verbreitet (SW und SM nutzen diese Option ebenfalls ausgiebig) und besonders
verbündete Servokontingente stehen für diese Taktiken.
Diese Taktik hat sich frelich auch bei den anderen Völkern herumgesprochen, und Tau oder GK allies sind keine Seltenheit. Die neuen Eldar haben ebenfalls
genügend Wege und Mittel mit Droppod Listen umzugehen, von Necrons ganz zu schweigen. Gegen Fyling Circus bringts dieses Konzept eigentlich auch nicht und daher müssen neue Ideen her.
Gut ehrlich gesagt so neu war meine Idee, eines elitären Verbandes jetz auch nicht.
Hier mal die Liste:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 475 Punkte
Sanguiniuspriester, Terminator-Rüstung und Energiewaffe
- - - > 85 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider -> 215 Pkt.
- - - > 325 Punkte
Sturmtrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 130 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 1 x Schrotflinte, 3 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kampfmesser -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 205 Punkte
Whirlwind
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1850
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 475 Punkte
Sanguiniuspriester, Terminator-Rüstung und Energiewaffe
- - - > 85 Punkte
Sturmtrupp
+ Land Raider -> 215 Pkt.
- - - > 325 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 130 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 130 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 1 x Schrotflinte, 3 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kampfmesser -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 205 Punkte
Whirlwind
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1850
Termis mit Scripi und Priester im Crusader rücken offensiv vor um schnell in den Nk zu kommen gegen z.B. Tau,Imps oder Eldar.
Gegen Tyras, GK und Necs eher deffensive bzw. spielfeldkontrolloierende Aufgabe.
Bei den Psikräften bin ich mir noch nicht sicher. Die Standards Schild und Schwert sind wahrscheinlich immer praktisch.
Prophetie mit Leitender Gesit als Alternative bietet sich klarer Weise auch an.
Mir stellt sich die Frage, ob man nicht vielleicht mal mit Seelenfessel und Schrecken spielen könnt.Gegen Späher, FK und Kroot,
Kultisten, Gardisten sprich gegen all die filigranen Standards sicher recht brauchbar. Gegen die harten Broken ;D hilfts allerdings nix, da viele
Dinge einfach furchtlos sind, oder einen guten MW haben.
Was meint ihr?
Der normale LR für 215 pkt bringt den AV Langstreckenbeschuss mit und eignet sich auch gut als LOS-Block oder mobile Panzersperre.
Anti Standardbeschuss komm von den beiden RBs. Meine Erfahrungen mit denen waren immer positiv. Sind meistens zu unwichtig in den ersten beiden
Runden und fügen in denen, dan immer weider Verluste bei den Standards zu.
1xScouts mit Mäntel als Mz Hocker
1xScouts ohne Mäntel als flankende Einheit
Die beiden Trikes...Hier bin ich mir echt unsicher. Meine Liste bietet ja nicht gerade viele Ziele und das heißt, dass alle Waffen die nicht gegen die LR gehen, eher auf Trikes zielen als auf RBs.
Vorschläge eurerseits?
Der STR muss rein, weil ich endlich mal gescheite Flugabwehr will. Aegis brauch ich nicht, und die Flakk hat bei mir noch nie was runtergeschossen.
Angst vor gegnerischen Flaks hab ich auch nicht, den lucky shot riskier ich gern. Dafür hab ich eine verlässliche Antwort auf Drachen, Fliegende MKs, Sicheln und Co. Nur gegen Vendetten siehst halt schlecht aus.
WW konnt ich noch nicht viel testen, aber die Aufgabe sollte klar sein.
So jetz noch kurz zum Spiel:
Seine Liste ca.
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 130 Pkt.
- - - > 290 Punkte
- - - > 290 Punkte
20 Gardisten, 2 x Impulslaser
- - - > 220 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Blutrote Jäger
- - - > 160 Punkte
Blutrote Jäger
- - - > 160 Punkte
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Illum Zar, Shurikenkanone
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1805
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
- - - > 290 Punkte
- - - > 290 Punkte
20 Gardisten, 2 x Impulslaser
- - - > 220 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Blutrote Jäger
- - - > 160 Punkte
Blutrote Jäger
- - - > 160 Punkte
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Illum Zar, Shurikenkanone
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1805
Fehlt bissl was an Ausrüstung aber die Unitcomposition is es
Mission war Nr. 5 ausm RB (k.A. wie die jetzt heißt)
Aufstellung 12" von der Lange Kante (1-2 im RB)
Jeder hat also 2 Marker, er legt seinen in ne Runine, am linken Ende des Tisches,
ich meinen direkt gegenüber.
Er stellt sich eigentlich recht breit auf, ganz an den Flanken die Serpents und den Illum ganz rechts zusammen mit
einem der Transporter, wo auch der P-Seher drin is.
Ritter steht hinter dem Schrein des Aquilla, wo der Marker liegt und die Ranger oben drauf sind, Die Gardis stehen mit Prophet drin
in nem 5er Decker Geländestück.
Ich postionier mich ziemlich geschlossen an der linken Kante, nur der WW steht ganz recht hinter ner Ruinie.
Ich lass ihm den ersten Zug. Er sieht mit nem Serp einen Fuzzl vom WW und schießt ihn dank Deckung ignorieren vom Feld auch gleich weg.
Er zerstört mit gesynchtem Ritter die Stuka von LRC und zieht mit der Lanze von Illum einen HP vom LR.
Ich zerstör ihm die Waffe am Illum, kill paar Gardisten und paar Ranger. In Runde 2 wirds übel. Ein Jäger kommt, den anderen lässt er dank
der 6er Prophetiekraft in Reserve. Er kickt beide LRs, einmal mit Droiden, den andren mit den 2 Lanzenschuss vom Jäger. Zach!
Ich verlier dank scheiß würfeln auch noch 3 Termis. Fertig.
Str kommt und macht nur Streifer. Jäger deckt dank hochziehn den vollen, den streifer nicht. Selbes beim Serpent.
Ich kill immer wieder paar Gardisten und Ranger. CC Trupp tötet in NK die Droiden, verliert aber im Abwehrfeuer einen Termi.
Sein kommender Jäger kommt zieht mir einen HP am STR, der andre fliegr raus. Ein Serpeant killt nen RB. Mein Scriptor verliert einen LP.
Ritter chargt Termis, killt einen Termi. Priester und Scriptor ziehn im 2 LPs. (Hier hab ich schwer bereut, nicht das Schwert des Sang zu haben, sondern Leitender und Allwissend)
Rest is schnell erzählt. Scouts kommen, machen aber nix und sterben in der 4ten. Der 5er Marinetrupps ausm ersten RB der sich Richtung Durchbruch begiebt, kommt nicht weit und bleibt in der Runie stecken.
Der andre RB segnet auch das zeitliche. Die 10 Marines (1x ausm LR, 1x aus 2ten RB) machen sich auf in Richtung eigenes MZ in weißer Vorraussichts, dass die Scouts dort es nicht mehr lange machen werden. Mein Str der in der dritten rausfliegt, killt in der 4ten einen Jäger, sein anderer deckt allerdings wieder spitze. Scriptor und Priester halten lange gegen den Ritter durch mit dem Schwert, hätt ichs vielleicht gewonnen.
Ja wir hörn bei der 5ten nach 2,5 Stunden auf. Ich sitz mit Marines auf meinem MZ. Er auf seinem. Er hatt allerdings Durchbruch, Kriegsherr und FB. Folglich 6:3. Fand ich garned so schlecht.
Zuletzt bearbeitet: