ETC 2011 40k Anwärterliste

Jetzt muss ich zum Thema Glück und Pech beim Würfeln doch nen kurzen Kommentar ablassen:
Von den letzten 10 Spielen die ich verloren habe, war vielleicht 1, maximal 2 durch Würfel entschieden worden.
In der ersten Überlegung, gerade als Rechtfertigung vor sich selbst, wird das Würfelglück häufig als Grund angeführt.
Aber gerade wenn man die Spiele mal genauer Revue passieren lässt ist festzustellen, dass es durch Würfelei zwar eine Abweichung bei der Höhe des Sieges oder der Niederlage geben kann, aber nur ganz ganz selten eine radikale Wendung des Spiels.

Mittlerweile haben schon viel mehr Spieler ein gutes Mikromanagement, ihnen fehlt aber meiner Erfahrung nach ein gutes "Makromanagement" also ein vernünftiger Gesamtplan den sie durchziehen.
Fehler im Makro sind aber ungleich viel schwerer zu erkennen als Fehler im Mikro deswegen wird die Schuld viel zu häufig auf die Würfel geschoben.

quatsch, Fenneq. Wenn ich gegen Dich verliere, liegt das nicht an Deinem Würfelglück. Wenn aber im 7. Spielzug von 28 Attacken auf die 6 insgesamt 10 treffen und auf die 5+ insgesamt 7 Volltreffer rauskommen, die den Panzer 4x zerstören und so das Unentschieden auf einen hohen Sieg verändern, dann hat das nichts mit Skill zu tun. Sondern halt ein wenig Glück. Soll doch gar kein Gejammer sein.
Back to topic.
noch 5 Tage bis zur nächsten Entscheidung