Da es immer noch nicht ganz so viel gibt mal ein paar Infos zu meinen Spielen.
Russland: 3 + 2 Marker, Speerspitze. Mein Gegner hat 2* Kühe, 1x Fiends, 1 Prinzen, 1 Soulgrinder, 3x Standards, 2 Herolde und den Geier.
Die 5 Marker kommen wir natürlich zu gute, da er nur 3 Standards hat dafür ist Speerspitze blöd, vor allem weil zwei Marker in den neutralen Vierteln liegen. Dazu ein Gelände mit super LOS Blockern und sehr wenig schwierigem oder unpassierbarem Gelände. Nun zum Matchup an sich. Die Kühe und Fiends sind ein riesen Problem für mich der Rest ist mir eigentlich egal. Also geht alles darum Fiends und Kühe zu kontrollieren oder zu töten: konkret heißt das fiends totschießen und Kühe binden. Da einzige was die Kühe in meiner Armee nicht einfach total fressen sind die Cans, alles andere ist einfach tot. Die Leute beschießen oder mit XX Trupps Orks zu chargen ist auch sinnfrei da die Dinger einfach zu viel aushalten (Wiederstand 5, 2 LP, 3+ Rüstung mit reroll, 5+ Rettung mit reroll). Also ist der Masterplan klar. Die Cans müssen die Kühe wegbinden und alles was den Cans im Nahkampf gefährlich werden kann das muss ich wegbinden oder töten. Also muss der Soulgrinder tot (Ghazzi ist der einzige der da wirklich was machen kann) und der Prinz muss im Nahkampf von Orks weggebunden werden. Dann hätte ich noch 3 freie Orktrupps um (1) hinten Marker zu halten und (2,3) den Rest der Dämonen zu killen und die Marker wenigstens zu umkämpfen. Das hört sich soweit gut an aber es steht und fällt alles mit den Kühen. Um mal konkret zu werden was die Kühe aushalten: Man braucht im charge 13,5 Moschaz oder 18 Shootaz um statistisch 1 LP zu ziehen! Die Faust macht im Charge auch nur 0,7 LP weg. Wenn der Nahkampf läuft brauche ich sogar 36 Moschaz bzw. 54 Shootaz für 1 LP und die Faust macht 0,56 LP weg. Im Gegenzug macht eine Kuh 1,33 Orks tot und schlägt vor mir zu. Wenn die chargen wird es natürlich um ein vielfaches schlimmer!
Naja das Spiel geht los, ich darf beginnen. Er klaut mir die Ini und die falsche Welle kommt. Super weil ich sofort die Fiends ausschalten kann. Dafür kommt in Runde 2 eigentlich alles was interessant ist. Ich kann eine Kuh über beschuss töten und schaffe es dann tatsächlich die verbleibenden 11 Kühe in einem großen Nahkampf durch 9 Cans zu binden und dabei umkämpfen alle 3 Caneinheiten den Marker in der Mitte. Gleichzeitig kann ich den Prinzen (und einen Herold) mit einem Trupp Orks abbinden und schiebe Ghazzi alleine an den Soulgrinder. Das heißt ich habe zwei Orktrupps für 15 Seuchenhüter, 1 Herolf und den Geier. Es hängt dann halt nur davon ab ob bzw. wie lange die Cans durchhalten. 11 Kühe (davon 2 mit Rending) machen statistisch 3 Streifschüsse und 0,67 Volltreffer auf die Cans. Das heißt nach Mathhammer verliere ich statistisch 0,83 Cans durchs lahmlegen, zerstören oder explodieren und ich verliere 0,61 Waffen. Das heißt wenn es statistisch läuft muss ich ~9 Nahkampfphasen durchhalten unter der Voraussetzung das die Kühe nicht dezimiert werden. Wir befinden uns in meiner Runde 2. Nach reiner statistik kommt ein Trupp Kühe nach seiner Runde 6 frei und der andere nach meienr Runde 6. Natürlich kann es auch schnell anders gehen und so kommt es dann auch. Während meine Orks den Prinzen über einige Runden aus den latschen hauen können schafft Ghazzi das Kunststück in 2 Nahkampfphasen (=12 Attacken, Treffen auf die 3+, Stärke 10 gegen 13er Front) nichts gegen den Soulgrinder zu machen, er verliert einen Lebenspunkt bekommt Angst und wird vom Grinder überrannt. Die Cans platzen reihenweise weg und nach meiner Runde 4 kommt der erste Trupp Kühe frei. Das sind zwei Runden zu früh. Ich hatte aufgrund der vorherigen Runden schon ein Orkmob als Schutzschild positioniert, um die Bewegung der Kühe zu kontrollieren und diesen verliere ich und dazu die letzten Cans. Nach Runde 5 liege ich Primär und Sekundär vorne, habe noch 3 Orkstrupps und beide Kuhherden sind frei. Leider geht es weiter und die Kühe fressen mir zwei Einheiten weg, die Seuchenhüter überleben tatsächlich und er gewinnt Primär und Sekundär und mir bleibt nichts als meinen letzten Orktrupp ausser Range der Kühe zu ziehen. Es ist dann egal, ob eine Runde 7 kommt da er meine letzten Orks nicht erreichen kann. Ich verliere entsprechend Primär und Sekundär und habe fast meine ganze Armee verloren während er eigentlich nichts verloren hat => 19:1.
Sehr schade, natürlich doppelt traurig wenn man sieht wie knapp es bei uns geworden ist. Das Matchup ist halt einfach riskant, aber für beide Seiten. Überleben die Cans ja oder nein.
Auch wenn sich das vielleicht blöd anhören mag angesichts des Ergebnisses, spielen würde ich das Matchup (wenn es sein muss) wieder genau so.
Frankreich: Mirror gegen Orks. Die Armeen sind sehr änhlich. Er hat 1 großen Orktrupp mehr und anstelle von Mec, Snikrot, Buggies und Kopta einen zweiten Warboss. Dazu hat er nur 3 Cans und dafür 6 Lobbas (Scheudaz). Es geht um Killpoints (da steht er besser da) und Viertelhalten (da ist es sehr ausgelichen). Insgesamt habe ich in den Matchup ein Vorteil obwohl er mehr Orks hat- die Cans. Das Spiel entscheidet sich einfach dadurch wer die richtigen Charges bekommt (und dann nicht mehr ausreichend Kontercharges zieht). Er lässt mich anfangen und ich rücke brav vor. Es ist klar, wer einen Stellungsfehler macht verliert- durch die Cans kann ich ihn aber zu dem "Fehler" zwingen. Konkret sieht das so aus, dass meine Orks alle auf 18+" von seinen Orks weg stehen aber die Cans einfach auf den Gegner zu maschieren. Die Einheit Cans in der Mitte steht jeweils ~0,9" auseinander, so dass keine Base zwischen den Cans durchpasst. Links und Rechts steht jeweils eine Einheit Cans nach hinten weg. Auch hier beträgt der Abstand ~0,9". In dieser Tasche kann ich Orks platzieren die er nicht chargen kann und die innerhalb von 18" zu ihm gelangen. Er hat kaum eine Chance die Cans durch beschuss aufzuhalten und ich bekomme den Charge (natürlich vorausgesetzt an keiner Stelle ist eine Bewegung falsch). Irgendwann greift er mit seinen 3 Cans 3 Cans von mir an und schiebt einen Orkstrupp in einen zweiten Cantrupp um ihn zu binden während er mit 2 Trupps außerhalb von 18" bleibt, dies mit zwei weiteren Trupps aber nicht schaffen kann.
Seine Cans killen alle drei Cans von mir verlieren dabei aber 2 eigene. Seine Orks bleiben erwartungsgemäß in meinen Cans hängen und er muss mir den Charge auf die Einheit Orks in den Cans sowie zwei weitere Orkeinheiten anbieten. Dafür hat er Ghazzi, seinen verbleibenden Can und 2 Orktrupps als Reserve für einen Kontercharge platziert. Ich nutze die Chance und gehe mit 2 Truppen Orks in den Trupp bei meinen Cans, mit zwei anderen Trupps charge ich einen Trupp auf der anderen Flanke und binden mit meinen Cans einen dritten Trupp weg während Ghazzi den verbleibenden Bot killt. Damit würde mein Gegner auf beiden Flanken und in der Mitte mit Ghazzi die Chance zum Kontercharge mit jeweils einem Orktrupp bekommen. Um ihm diese Chance zu nehmen greife ich mit Snikrot und seinen 4 Tapferen Kommandoz einen Trupp 30er Trupp Orks ganz an der Seite an und ziehe diesen von meinem Orks weg, binde ihn eine Runde (da durch die nachrückbewegung nurw enige Orks schlagen können) und kann so einen Kontercharge verhindern.
Das ganze läuft recht durchwachsen. Ghazzi killt den Bot, meine 3 Bots und 2 Orktrupps vernichten die Orks welche mich gecharged hatten können sie aber jeweils nur 1", 1" und 2" neu positionieren (Loobas freuen sich). Die Cans können dafür einen Trupp einfach wegbinden und sollten diesen über die nächsten X Nahkampfphasen sogar komplett auslöschen. Nur auf der anderen Flanke klappt wenig. 20 Moschaz, 10 Shootaz und beide Bosse dürfen mit Ini3 attackieren und haben 20 kämpfende Shootaz als Gegner. Eigentlich war die Idee die nach dem Nahkampf die shootaz vor die Moschaz zu platzieren damit er diese zwar konterchargen (und killen) kann ich dann aber meinerseits wieder den kontercharge auf ihn bekommen würde (und damit auf der Flanke einen Orktrupp behalte und er keinen). Blöderweise gewinne ich den Nahkampf nur um 6 und sein Kontercharge tut ordentlich weh. So muss ich auf der Flanke meine beiden Orktrupps gegen einen von ihm tauschen und ihm das viertel überlassen. Dafür sind die Viertel in meiner Hälfte zu 100% sicher meine und das letzte Viertel gehört auch mir. Also geht es nur noch um Killpoints und es wird blutig. Während meine Kommandoz in seiner Nahkampfrunde wie erwartet sterben habe ich 2 Truppen dort für einen charge. Letztlich kann ich den Trupp, den Warboss, die Gretchins und beide Kanonenteams töten und beide Trupps "saven". Sein Ghazzi greift meinen an. Epischer Fight und episches schlecht würfel auf beiden Seiten 🙂 Ich mache ganz 2 Wunden die er natürlich schafft und auch er macht im charge nichts. In der nächsten Runde sollte er es dann schaffen mir 1 LP abzuziehen (das war dann auch genau einer mehr als ich) daraufhni bekommt der deutsche Ghazzi aber derbe Angst ey! Er will weg. Zum glück verfolgt mein Gegner nur 1", ich renne aber auch nur 1". Top Ghazzi Top. 🙁 Sein Ghazzi kann sich dann noch mein Mec holen und wird dann von einem Haufen Orks getötet.
Nach Runde 5 hat er noch 1 Orktrupp der in 2 Cans hängt, ein paar Gretchins die in meinem Kopta hängen und das wars. Ich habe noch beide Buggies, meine Gretchins, einmal Cans und ~5 Orks (=2 Orktrupps 😉. Damit gewinne ich Viertel, die Killpoints knapp und die Siegespunkte sind ausgeglichen => 15:5. Möglicherweise hätte ich in weiteren Runde noch maximal 2 Punkte gemacht aber aufgrund der Zeit (Massorks gegen Massorks ist ECHT STRESS) einigten wir uns schon in Runde 3 auf feste 5 Runden Spielzeit.
Polen: Eine typische und sehr hübsche 2/8 mit 2 Raidern auf 5 Marker und Killpoints. Während 5 Marker für mich klasse sind ist Killpoints gegen die Liste nicht so stark. Vor allem ist aber diese blöde Lash einfach nur die Hölle. Die Meinung zu den Matchup reicht von Missmatch für die Orks bis zum ausgeglichen Spiel. Aus meiner Sicht ist es sehr offen. Der Trick besteht einfach darin, dass die vordersten Orks von der Lash nicht bewegt werden dürfen. Wie soll das gehen? Erinnert sich noch jemand an den Käfig der Cans? Ja da ist er wieder, diesmal nur mit erhöhtem Anspruch. Er muss nämlich auch hinten dicht sein. Mache ich einen Fehler im Stellungsspiel werde ich total vernichtet, mache ich keinen Fehler ist es ein offenes Matchup. Um das ganze noch zu erschweren muss man die möglichen Verluste einplanen und wir hatten ein ziemlich unhandliches Geländestück direkt in der Mitte. Ich sage euch, da habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Letztlich habe ich es fehlerfrei bis vor seine Armee geschafft, so dass ich in Chargerange mit Cans und Orks gekommen bin. Das ist aber leider noch nicht einmal die halbe Miete. Macht man den Käfig zur falschen Zeit auf ist Ende. Ich muss irgendwie möglichst alle Obis oder beide Prinzen zu fassen bekommen. Naja die Entscheidung übers öffnen wurde mir dann aber abgenommen weil 1 noch lebender Obi in 3 Cans charged (mit 12" Bewegun+charge range). Ich stehe mit versteinerte Miene da und hoffe, dass man das tiefe Grinsen nicht sieht. Als kleine Erklärung: Ich habe 6 Attacken diese treffen auf 4+, mit Stärke 10, er hat nur einen 5+ Retter und wenn er einen einzigen versaut ist er tot und ich kann mich noch W6" in die richtige Position bewegen. Dazu schlage ich vor ihm zu. Als kleinen Bonus bekomme ich damit definitiv den charge auf einen Trupp Obis und mit einem neu positionieren von 3+" sogar den Multicharge auf beide Obitrupps. Ein Traum aber es kommt wie es kommen muss, 2 Wunden, beide gesavet und er haut gleich 2 Cans um. Käfig offen!
Auf einmal beginnt das Spiel, ich muss den Waagh zünden und alle charges nehmen die ich kriegen kann. Leider sitzen 2*5 Khorneberserker noch in Raidern, 2 Obitrupps sind frei und weil ein Nahkampf im weg ist und dieser umgeben von zerstörten Cans (=Gelände) ist, fällt der Charge in diese Richtung aus. Das noch zwei Prinzen rumspringen ist wohl klar und 2*3 Termis stehen auch noch im Weg. Ghazzi kann entsprechend nur Termis angreifen, 2 Orktrupps nutzen die Gelegenheit und gehen auf Raider während ich aus den verbleibenden 4 Cans eine Wand baue um die Lash einzugrenzen.
Ghazzi killt die Termis, ich kann tatsächlich einen Raider glücklich zerstören und mein Can scheitert wieder an dem Obi. Einen der beiden freien Obitrupps kann ich mit den Cans chargen und töten. Diese stehen echt unangenehm in den CSM, genauso 2 Orktrupps und Ghazzi. Natürlich muss ich damit rechnen, dass ich nun leiden muss. Aber er braucht sowohl für die Cans als auch für die Orktrupps die Prinzen also bleibt eine Bedrohung. Zudem ist Ghazzi in Range und ich habe noch 2 Orktrupps verfügbar. Erwartungsgemäßg entscheidet sich mein Gegner für die Vernichtung der beiden Orktrupps: 1x Lash vor den Obis und ihre Flamer (=25 tote Orks) + etwas Bolterbeschuss und einen kleinen charge; 1x Lash auf die Moschaz in Position zum Prinzen und 10 Khornis, damit sind diese dann auch aus dem Raider. Fein. Ich verliere beide Einheiten komplett kann aber einen Trupp Khornis auf 1 Modell reduzieren und dieses mit einen verbleibendem Bot killen. Mein Can bleibt weiter im Obi hängen (das geht auch noch einige Runden so). Ich habe nun aber das Problem, dass ich nur noch 2 Orkeinheiten habe und mein Gegner mich von den Markern Lashen kann. Ich kann wegen der Lash kaum nach vorne gehen solange die Obis leben und die sind hart. Es entwickelt sich ein super hartes und anstrengendes Stellungsspiel mit Sichtblockern, saven von Killpoints, zustellen von Markern und vielem Fluchen auf der polnischen Seite 😉 Letztlich habe ich 2 Orktrupps und die Grotz jeweils auf 2 Marker gesetzt während meine Cans sein zweites Standard fressen. Er kann also nur noch 1 Marker halten, da er nur 1 Standard hat. Er kann nur 2 Einheiten Lashen, es stehen aber 3 auf den Markern und die verbleibenden 4 Khornis können halt schwer einen Marker halten und irgendwas chargen. Vor allem weil zwischen seinem Raider und meinen Markern irgendwie immer 1-2 Buggies stehen. In Runde 5 liege ich primär und sekundär vorne aber es geht weiter. Während dessen wird der ganze Beschuss auf einen Prinzen konzentriert bis dieser stirbt und dann ist das Match vorbei und es geht nur noch um Killpoints und Viktorypoints. Es kommt sogar eine 7 Runde und ich gewinne sowohl die Marker als auch Killpoints während die Siegespunkte ausgeglichen sind => 16:4.
Zu den beiden Spielen vom ersten Tag hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Allgemein lässt sich von meiner Seite schreiben, dass ich sehr glück bin, dass wir den zweiten Platz erreicht haben und ich nicht finde, dass wir nur zweiter geworden sind. Die Gegner waren echt stark und ich hatte kein Spiel wo mein Gegner einen Fehler gemacht hat. Letztlich hatten die Engländer halt das notige bisschen Glück was uns gefehlt hat. Ich denke verdient hätten wir es genau so aber das gilt auch für die Russen und die Franzosen.
Was mir aber ganz positiv aufgefallen ist war die angenehme Atmosphäre beim Spielen. Es hat wirklich Spaß gemacht, ich hatte 5,5 sehr angenehme Spiele ohne Streit oder jegliche Probleme. Einzig in einem Spiel gab es einige kleinere Differenzen darüber das abgezogene Lebenspunkte von Einheiten "vergessen" wurden oder würfel nicht richtig "gesehen" wurden. Das ganze war letztlich aber auch nur halb so schlimm.
Tja so viel von meiner Seite, ich hoffe es war spannend für einige und ich bin sehr glücklich, dass ich die chance bekommen habe für Deutschland zu spielen und habe mein bestes gegeben. Danke für das daumen drücken!
ps:
Jetzt habe ich ja tatsächlich die Gewinner vergessen. England!
Im Spiel gegen England ging es für mich gegen Imps. Wie in jedem Paaring auf dem ETC habe ich das letzte Match bekommen oder war Champion und so auch gegen England. Der Imp war ein typischer Stellimp. 6 Hydren, Manticore, 2x Armored Sentinel (diese Dinger können mich ganz schnell das Spiel kosten), 8 Chimären, Zauberer und viele Soldaten mit speziellen Waffen. Bei Killpoints hört sich das ganze Super an, auch drei Marker in der Mitte sind gut für mich dafür wird im Morgengraun gespielt. Genau wie das Matchup gegen die Dämonen ist das so ein Match was eigentlich keiner will. Fängt der Imp an, dann komme ich "nie" bei ihm an und werde in kleine Stücke geschossen während die Reste von Psykern verscheucht oder von Sentinels gebunden werden. Fange ich an tja:
Ich darf beginnen *yes* also 59 Orks und Ghazzi ganz nach vorne stellen. Er baut sich mit jeweils 20 Soldaten einen Schirm in den Ecken wo die Hydren kommen sollen und schiebt die ganzen Chimären aufs Spielfeld. In Runde2 bekomme ich den Charge mit 2 Orktrupps und Ghazzi der lieber alleine rumrennt damit ich mehr Ziele angehen kann. Das einzige was nun Problematisch ist sind die Sentinels, meine beiden Orktrupps sollten nicht von den Dingern gebunden werden weil sonst bringt mir das Anfangen deutlich weniger. Also muss ich so chargen, dass am Ende des Nahkampfes alle Orks in Chargerange vom Seninel von Imps umstellt sind und damit ich nicht per Panzerschocks auf den Sentinel zufalle muss ich auch gebunden sein. Also 1 Ork an den Gewaltmob alles andere an Autos, daher muss der Waagh schon in Runde 2 her um die Positionierung hinzubekommen und zudem charges durch Gelände zu verhindern. Naja kurz und knapp, dass ganze gelingt mir und meine Orks + Ghazzi machen ziemlich randalle. Es kommt noch Snikrot und der Kopta um mitzuhelfen während die Imps verzweifelt versuchen den Haufen in ihren Reihen loszuwerden. In Runde 5 kommen endlich die Cans vorne an. Die Missionen sind schon lange kein Thema mehr, er kommt weder in die Mitte noch kann er Killpoints gewinnen. Ab Runde 1 geht es für ihn nur darum nicht ausgelöscht zu werden und die Siegespunktdifferenz gering zu halten und mein Gegner gibt wirklich alles und spielt sau stark. Hier stehen Soldaten im weg, da ist eine Chimäre im weg. Mühsam kämpfe ich mich durch nur damit nach Runde 5 ende ist und ich ~nur~ 850 Punkte Differenz erspielen kann => 18:2. Aber es sei angemerkt, fängt er an ist das Ergebnisse ganz schnell genau anders herum. Wo ich bei den Dämonen im letzten Spiel Pech hatte, so war mir hier das Glück hold.