Euer 40K Unwort des Jahres

Ich hab nich gesagt, das die richtige Übersetrzung besser klingt.
Und, zwischen Vortruppen und Erstürmer liegt auch nen doch etwas größerer Unterschied.

Wenn jetzt die Frage aufkommt, wie mans sonst übersetzen sollte - gar nicht!
Gibt genug Einheitsbezeichnungen, die nicht übersetz werden. Predator Annihilator - oder wollt ihr doch mit nem Raubtier Vernichter spielen? Oder einem LandPlünderer?
Naja, ich denke, ihr wisst was ich meine 😉

In nicht-wertender Reihenfolge:

• "count as", weil es öfter benutzt wird um irgendetwas zu rechtfertigen, dass "offensichtlich" nicht so gedacht war.
  • "RAW" - rules as written, weil es dazu führt, dass sich viele Spieler auf schwammige Regeln oder Übersetzungen stützen.
  • "TLOS" - true line of sight, viel benutzte Abkürzung die Eingang in den Alltag der Hobbyisten gefunden hat und dennoch ein großer Streitpunkt bleibt.
  • "Der geilige Imperator" - weil es sinnbildlich für die deutsche Übersetzungsarbeit GWs steht.
  • "Expugnatorgarde", auch wenn die Übersetzung korrekt sein mag hört es sich für viele Spieler einfach sehr dämlich an.
Mein persönlicher Favorit ist dabei RAW. Allein durch die schiere Häufigkeit in der es besonders im Internet auftaucht - egal ob nun zu recht oder nicht.

• "Der geilige Imperator" - weil es sinnbildlich für die deutsche Übersetzungsarbeit GWs steht.

Das hat nu mal überhaupt nichts mit Übersetzung zu tun, das ist ein Tippfehler... Passiert dir ja wohl niiiieeee...

Mal allgemein zu diesem Topic: Warum spielt ihr eigentlich noch Warhammer, wenn doch alles, was GW macht eh scheisse ist? Mal ehrlich, wenn mir ein Hobby nicht gefällt, dann geb ich es auf und mach was anderes... Das rumgeheule geht mir langsam so was von auf den Keks...

Mal allgemein zu diesem Topic: Warum spielt ihr eigentlich noch Warhammer, wenn doch alles, was GW macht eh scheisse ist? Mal ehrlich, wenn mir ein Hobby nicht gefällt, dann geb ich es auf und mach was anderes... Das rumgeheule geht mir langsam so was von auf den Keks...

Hey, du solltest vielleicht mal den Sinn des Threads nicht so stark untergraben. Dass ich 1-2 Worte für unschön halter, heißt noch lange nicht, dass ich mdas ganze Warhammeruniversum mit all seinem Fluff, seinen Regeln und den manchmal abstrakten Auslegungen dieser gleich doof finde, es heißt lediglich, dass ich das Wort nicht mag. Nehmen wir als Beispiel mal Elliot Reid aus Scrubs (ich weiß nicht, ob sie dir ein Begriff ist). Sie mag es nicht Geschlechtsorgane bei ihrem wirklichen Namen auszusprechen, trotzdem ist sie weiterhin Ärztin 😉

Im Übrigen finde ich das Topic durchaus mal interessant, weil es doch grade durch so Begriffe, die hier aufgeworfen werden, versinnbildlicht, was man bei bestimmten Regeln vielleicht besser hätte machen können und das zB so viele Leute TLOS in den Raum werfen zeigt einfach nur, dass die Regel Verbesserungspotenzial besitzt 😉