Euer 40K Unwort des Jahres

I
Wenn jetzt die Frage aufkommt, wie mans sonst übersetzen sollte - gar nicht!
Gibt genug Einheitsbezeichnungen, die nicht übersetz werden. Predator Annihilator - oder wollt ihr doch mit nem Raubtier Vernichter spielen? Oder einem LandPlünderer?

Immer doch her damit 😉

Es gibt genug EInheiten, die nicht richtig übersetzt wurden. Oder willst du mit einem Bibliothekar Xenos grillen?

Wieso nicht? Mit Büchern kann man gut Ungeziefer/Bugs platt machen 😉

Nun zu den Wörtern:

Geiliger Imperator
Haxenkönig
RaW

Und ein Satz:
"Codices sind in sich ausgeglichen", das war das Argument dafür das gleiche Sachen anders kosten/funktionieren

Expugnatoren sind im englischen Vanguards^^
"Protektorgarde" hört sich aber auch scheiße an 😛^^

Wobei Protektorgarde ja durchaus noch Sinn ergeben kann ( denke man zB an Protektorate oder dergleichen)und vor allem noch halbwegs gut klingt, aber Expugnator hab ich noch NIE vorher gehört und find es einfach nur ein blödes Wort, deswegen hab ichs auch in den Raum geworfen. Denn frei nach dem Zeichen der Glokaliesierung übersetzen zu wollen ist natürlich schön blöd und produziuert das solche Korkenzieher, wie Expugnator. Dann lieber doch Predator Annihilator statt auslöschendes Raubtier oder irgend ne halblateinische Übersetzung in den Raum zu hauen ^^

"True line of sight" und "Rules as written" sind auch keine Unworte (Weil, sind ja gleich mehrere). Bleibt also Bossbiker und Expugnatorgarde.

Nee, nee, so nicht. Das sind durchaus Unwörter denn sie werden ja als eine abkz. genutz die wie ein Wort gesprochen bzw. geschrieben wird. Preissenkung ist zwar ein Wort, hat aber mal so gar nichts mit 40K zu tun (na ein bisschen was, aber die Nennung kann man wohl getrost als Gag sehen).

Wobei Protektorgarde ja durchaus noch Sinn ergeben kann ( denke man zB an Protektorate oder dergleichen)und vor allem noch halbwegs gut klingt, aber Expugnator hab ich noch NIE vorher gehört und find es einfach nur ein blödes Wort, deswegen hab ichs auch in den Raum geworfen. Denn frei nach dem Zeichen der Glokaliesierung übersetzen zu wollen ist natürlich schön blöd und produziuert das solche Korkenzieher, wie Expugnator. Dann lieber doch Predator Annihilator statt auslöschendes Raubtier oder irgend ne halblateinische Übersetzung in den Raum zu hauen ^^

Wobei das eh eine höchst unsinnige "Übersetzung" ist. Vanguard bzw. Sternguard sprechen und lesen sich für uns Deutsche doch wesentlich einfacher als Expugnatorgarde (wtf). Die spinnen, die Engländer (geh mal davon aus, dass die sowas entscheiden😉)

Wobei das eh eine höchst unsinnige "Übersetzung" ist. Vanguard bzw. Sternguard sprechen und lesen sich für uns Deutsche doch wesentlich einfacher als Expugnatorgarde (wtf). Die spinnen, die Engländer (geh mal davon aus, dass die sowas entscheiden😉)

Und genau deswegen habe ich die guten Expugnatorenrenrenrenren 😉 damals in den Raum geworfen^^

Ich hab mehr zu nennen:

TLoS
RAW
5.Edi
Count As
WYSIWYG

Was habt ihr alle gegen Bossbiker? Ein punktegrab für jede Grünhaut-armee, also ehrlich. Und Massorks? Orks sind eine masse-armee! Wie Nids und Impse.
Mir ist auch aufgefallen, das viele SM-spieler normale Cybots als "ehrwürdige" Cybots benutzen, obwohl die nichtmal im geringsten ehrwürdig aussehen. Ist es zuviel verlangt, Cybots richtig schön umzubauen, damit die halbwegs ehrwürdig aussehen?(keine antwort darauf bitte, war nur eine feststellung!)

Just my 2 cents

Ja wie zum Beispiel auf der Rückseite des DE-Armeebuchs aus der 6 Edi. auf dessen Rückseite riesengroß DunkelEFEN stand(jedenfalls in der ersten Auflage)...peinlich peinlich. Genau wie auf dem neuen Orkcodex an der Seite KODEEX steht. Ok das K ist normal, aber ich denke das Doppel-E nicht:lol:🙄

Seht euch mal das Herr der Ringe Legionen von mittlerde an! Da sind Armeelisten drin, also Beispielarmeen, wo teilweise gröbste rechenfehler drin sind:

Beispiel Moria: Die Armee soll 500 Punkte groß sein. Wenn man alle aufgeführten einheiten zusammenrechnet sinds fast 800 (!) und die sind da alle mit Bild, also kein Übersetzungsfehler.

Beispiel Isengart 6 Berserker ohne alles sollen 61 Punkte kosten (61/6= 10.16). Seit wann kosten Einheiten Punktzahlen mit Komma drin?

Naja um zum Topic zurückzukommen: Mein Unwort ist WYSIWYG. Gilt für alle Tabletops und es nervt wirklich

"Wayland-Sammelbestellung"

Warum? Nicht weil wir alle mal ein bisschen sparen können 8was auch mal OK ist.).

Sondern weil diese Einkaufssituation die Einzelhändler sehr stark gefährdet.
Naja, dann gehen wir alle halt demnächst in den GW zum zocken...

*signed*

Naja, es ist halt schwer, weiter als bis zu seiner Nasenspitze zu denken...