Eure anti-meta combos/Listen/Ideen

Lord V3ct

Blisterschnorrer
22 Oktober 2011
442
36
7.261
Was du bedenken musst ist das Grotesquen deutlich mehr kosten als Incubi. 40pkt zu 16pkt. wenn du das mit einbeziehst sind incubi natürlich immernoch schwächer was die defensive angeht allerings offensiv deutlich stärker. Bedenke aber das du nur 6+ Rüster 6++ Retter (Später 5++) hast, klar noch den 5+++fnp aber generell haben die wenig schutz und sind ein perfektes Ziel für Multiwound Waffen.
Incubi haben mit Drazhar und Archon auch Synergien die sie nutzen können, was sie offensiv extrem tödlich macht

Das wichtigste ist allerdings das "fight last" der Incubi was sie meines erachtens extrem gut macht. Wenn das durchgeht kann man nichtmal per Stratagem dazwischengrätschen da der gegner einfach nicht infrage kommt für die Auswahl zu kämpfen.
Zusätzlich finde ich auch das man grotesquen nicht in Raider packen will, weil bei einer 1 einfach 40P flöten gehen.
Zu Fuß ist ohne der 4er retter auch nicht mehr ideal, d.h. sie zum Gegner zu bringen ist nicht mehr sooo leicht.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.247
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Zusätzlich finde ich auch das man grotesquen nicht in Raider packen will, weil bei einer 1 einfach 40P flöten gehen.
Seh ich auch so. Aber es gibt ein Rezept dagegen. Zutaten:
3 Grotesques
5 Wracks
1 Raider
Alles mixen und nach Bedarf mit Liquifiern würzen, dann zum Gegner werfen :)

Platzt das Papierboot, stirbt pro gewürfelter 1 nur ein Wrack und nicht gleich ein Grot 🤗
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Seh ich auch so. Aber es gibt ein Rezept dagegen. Zutaten:
3 Grotesques
5 Wracks
1 Raider
Alles mixen und nach Bedarf mit Liquifiern würzen, dann zum Gegner werfen :)

Platzt das Papierboot, stirbt pro gewürfelter 1 nur ein Wrack und nicht gleich ein Grot 🤗

Ging ja um die Cleaver Grotesquen. Wenn man natürlich die Gun Grotesquen nimmt dann entweder 6er shocken lassen oder ganz lassen. 3 Stück kosten 135pkt für 3 guns, ein Trupp wracks mit 2 guns kostet dich nur 60pkt.
Sparst dir im Raider also schlappe 75pkt die du anderweitig verballern kannst
 
  • Like
Reaktionen: Lord V3ct

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.247
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Ich finde schocken immer ne riskante Taktik. Meine Gegner bauen grundsätzlich alles zu soweit es geht und lassen mir kaum Platz, schon gar nich für sechs Grotesques. Deswegen stehe ich mehr auf Transporter.

Den Mix im Raider finde ich eigentlich ganz gelungen, da die Wracks doch recht fix untergehen, wenn sie mal aus dem Raider fallen. Die Grots halten da zumindest ein wenig länger und können sich im Nahkampf auch wehren.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Sorry, was ich meine ist das ich incubis halt nicht in Coven spielen würde, dafür hat man Kabalen oder Kulte. Im offensiven geb ich dir recht, da 2 incubi auf 1 grotesken bzw bei einem normalen Trupp grotesken 7 incubi im Trupp sind. Was man aber auch bedenken sollte ist das ein intercessors Trupp im Beschuss 2 incubi töten und nur einen grotesken 2 lp wegknipsen. Hier ging es ja darum das man nicht meta spielt, wobei ich tatsächlich incubi als nicht wirklich gut sehe. Sie können fight last bringen, sie hauen viele attacken raus, nur stabil ( grotesken) oder günstig und mehr attacken sowie stabiler gegen harte nahkämpfer(hekatarii) sind sie nicht. Sollten multiwund Waffen gegen grotesken schießen ist das ok, meistens ist das nur einzelfeuer und könnte ansonsten die barken etc töten. Hast du nen homunculus noch daneben stehen da zwischen 12-24lp mit w6 rum die ds-2 s schaden machen und immer wieder geheilt werden. So könnte man die anderen detachment vom Feuer schützen und die Kabalen incubi kriegen nicht soviel Beachtung.ps ich spiele selber 5 incubis in Kabalen.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@Richard123 ich muss dir leider wiedersprechen, denn Incubi sind eine sehr gute und starke Einheit. Die Incubi müssen nicht stabiler sein , da das Ziel dieser Einheit ist, etwas zu chargen und dann nächste Runde im Beschuss zu sterben. Die Grotesquen sind oke, aber der Schadensoutput ist nicht so gross, dass sie etwas chargen und diese Einheit dann stirbt. Da sie auch nicht so viel aushalten durch ihrend 6++ (bis Runde 4 oder gebufft durch Cronos) und ihrem 5+++ kann an sie auch nicht in andere Nahkämpfer reinschicken, da die Grotesquen dann sterben.
Sie haben ihren Platz bei Bier & Bretzel Spiele aber sonst sind Incubis klar die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Lord V3ct

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Diese Spielweise ist leider nicht meine, ich hab jetzt einige Spiele hinter mir. Gegen CD sowie dg jeweils 2 Spiele. Darin hab ich mehrere hekatarii Truppen sowie ein 5 mann incubi Trupp ins Feld geführt. Dort haben incubi halt nix gerissen. Der dg Spieler hat auch auf die gehauen als auf die hekatarii als wir im Nahkampf festhingen. Das sind meine Erfahrungen bis jetzt.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
In diesem Match-Up hätten aber Grotesquen auch nichts gerissen, da auch ihre DMG 2 Waffen zu DMG 1 geworden wären. Da ist die sehr hohe Anzahl von Attaken bei den Wyches deutlich besser, da man kompletten wound re-roll erhalten kann wie auch durch die DS erhöhung auch auf den Retter saven muss.
Was ist denn deine Spielweise? Denn bisher erkenen ich nicht, was gegenn die Incubi spricht.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Ich habe nichts gegen incubi nur platzen diese gegen dg schnell. Grotesken hätten länger überlebt und werden auch nicht auf die 2 verwundet. Zur meiner Spielweise, ich Charge wenn möglich alles und jeden, auch mit barken etc. Drukhari sind meiner Meinung nach Nahkampfglaskanonen, die grotesken und hekatarii geben noch etwas Durchhaltevermögen dazu, beispielsweise gegen panzer wie hellhounds die dann in die Truppe schießen können wenn sie überleben. Und grotesken hauen rein rechnerisch auch ordentlich raus. S5, 5 attacken mit 4lp und w5-6 sind halt nicht schlecht. Und gegen die dg wären sie mit ihrem hohen Wiederstand mit dem homunculus zusammen auch ordentlich schwer wegzukriegen gewesen. Zu den hekatarii, man bekommt ohne weiteres Stärke 5 mit ihnen hin, sie können mit einem kult bei nem 6er Retter ne tödliche geben und sie sind günstig. Wenn man sie noch zu blutbräuten macht können sie nochmehr und sind immer noch günstiger und besser im Nahkampf. Ich sehe incubi als Support an, nicht als hauptkampf Truppe. Außerdem will ich nicht eine teure elite slot Einheit im coven sehen die 2 Modelle bei bolterfeuer verliert Oder beim abwehrfeuer von Flammenwerfer Waffen.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ging ja um die Cleaver Grotesquen. Wenn man natürlich die Gun Grotesquen nimmt dann entweder 6er shocken lassen oder ganz lassen. 3 Stück kosten 135pkt für 3 guns, ein Trupp wracks mit 2 guns kostet dich nur 60pkt.
Sparst dir im Raider also schlappe 75pkt die du anderweitig verballern kannst
Stimmt der Grotesquen/Wrack Mix bringt nicht viel, weil zu teuer für das was er kann. Will man die Flammer nimmt man für die Punkte mehr Wrack Einheiten bzw. mehr einzelne 5er Trupps + Raider.
Im Nahkampf sind Grotesquen mit Flammern auch nicht der Hit.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Eher stehen im Durchschnitt noch genug heavys um dir ein bis zwei incubi rauszuholen, was dir ein minus gibt. Bei den grotesken stehen noch alle und werden dann geheilt. Und Einheiten in den Gegner zu werfen um sie dann im Beschuss zu verlieren ist naja, doof. Gegen die richtig harten Nahkampftruppen setze ich auf hekatarii um sie zu binden und auzudünnen, da werfe ich grotesken eher im Nachhinein rein oder incubis. Für mich zählen zu harten Truppen als Beispiel deathwing und deathshrouds etc. Ausserdem ist es nice wenn die Langstrecken pa auf die grotesken schießt als auf andere Sachen.
Was auch mal gerne vergessen wird ist, dass incubi immer ne Barke oder BP brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Highlander732

korn_freak

Codexleser
13 September 2005
262
126
8.166
Unser Codex ist so vielseitig und trotzdem sind z.Z alle Listen doch sehr ähnlich.
Was der Venom in der 8. war ist jetzt der Raider, und an BH und CoS kommt man anscheinend nicht vorbei.

Finde ich langweilig, deswegen meine Frage an euch, welche Kombinationen findet ihr spannend oder spielt ihr die nich aufs ausmaxen aus sind?

Ich habe vor das nächste Spiel mal auf Angst zu setzten!
Genauer gesagt auf die Poisoned Tongue in Kooperation mit dem Dark Creed Coven.
Dann noch Grisly Trophies in Reichweite halten und der normale Karl-Schütze geht doch sowas von stiften.

Eine andere Sache die ich ausprobieren werde: Scourges mit 4 Shreddern um sie als quasi Nahkämpfer zu benutzen die Infanterie bindet.
Sie haben ja jetzt 2A und für uns einen ansehnlichen Sv von 4+. Gib dem Solarite noch ne Blast Pistol und ne Power Lance und schon kann der auch ordentlich weh tun.

Keinen Schimmer ob diese combos was taugen aber da ich kein kompetitiver Spieler bin freue ich mich drauf sie auszuprobieren.

Ich bin immer noch in und her gerissen welche Kabale ich spielen soll. Poisened Tongue ist irgendwie cool, vorallem auch deren Stratagem, aber BH und Obsidian Rose haben einfach viel mehr zu bieten...
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
bei den Kabalen gibt es eigentlich "DIE" richtige Auswahl, BH und Obsidian sind allerdings die Stärkeren, Je nach Gegner liegt hier mal das eine mal das andere weiter vorn.
Poisened Tounge ist allerdings immer die schwächere Wahl, normale Splittergewehre sind weiterhin ziemlich schwach im Vergleich. Man müsste also massiv Splitterkanonen spielen damit man hier einen guten effekt bekommt. Das Strat ist wirklich cool und kann echt was bringen.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.247
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Ich habe am Wochenende mal Poisoned Tongue ausprobiert und muss sagen, daß mir der Reroll von Black Heart ganz massiv fehlte. Und PT macht gegenüber BH auch erst dann Sinn, wenn man, wie @Araj90 schreibt, wirklich viele Splitterwaffen dabei hat. Zwei Raider voll Kabaliten bringen es hier nicht, da sollte man mehr investieren, damit das 3+ Gift einen Effekt zeigt.
 

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
[...]

Das wichtigste ist allerdings das "fight last" der Incubi was sie meines erachtens extrem gut macht. Wenn das durchgeht kann man nichtmal per Stratagem dazwischengrätschen da der gegner einfach nicht infrage kommt für die Auswahl zu kämpfen.

Und genau das harmoniert wunderbar mit Dark Creed und den Grisly Trophies. Und wiederum den Phantasm Grenade Launchern 🥰

Das sehe ich genau so und steht so auf meiner Liste von Dingen die ich noch ausprobieren will. Im groben ist meine Idee dazu aktuell:
5er oder 6er Trupp (je nach dem ob man Platz für nen Archon/Drazhar braucht) Incubis in Dark Creed Venom mit Grisly Trophies (vermutlich als countercharge Einheit). Ich denke davon gehören dann 2-3 Einheiten in eine Liste.
Ich denke den Dark Creed Hemunculus kann man auch gut gebrauchen, wenn ich das grade so richtig im Kopf habe müsste man den mit Aura ausschalten, Obsec negieren und Aktionen abbrechen/unterbrechen spielen können. Das halte ich vorallem in der 9.Edition für das Primärspiel schon für ein gutes Werkzeug.
Mir fehlt aktuell noch eine Idee für die dafür nötigen Wracks und was man dem Gegner als Pull-Einheiten vor die Nase setzt damit er überhaupt für nen Countercharge vorbei kommen will.
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Ich habe am Wochenende mal Poisoned Tongue ausprobiert und muss sagen, daß mir der Reroll von Black Heart ganz massiv fehlte. Und PT macht gegenüber BH auch erst dann Sinn, wenn man, wie @Araj90 schreibt, wirklich viele Splitterwaffen dabei hat. Zwei Raider voll Kabaliten bringen es hier nicht, da sollte man mehr investieren, damit das 3+ Gift einen Effekt zeigt.
hmm, nun ja, das wirkliche Meta sieht aber so aus: 3 Raider mit Splitterrack und 3x 10 Krieger, wegen dem Strategem...
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.247
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
hmm, nun ja, das wirkliche Meta sieht aber so aus
Ohne damit jemandem auf die Füße treten zu wollen: das aktuelle Meta kann mich mal 🥰
Ich teste, was ich testen möchte. Und wenn ich mal wieder sechs Taloi auf meinem Tisch sehen will, weil ich meine Modelle mag, dann stell ich ne Liste zusammen mit denen 🤷‍♂️
Und ja ich weiß wie der Thread heißt :)

@Medjugorje ich kann mir das gut vorstellen, daß -1D gut funktioniert. Death Guard hat das ja auch und das erhöht deren Überlebenschance ganz massiv. Grad bei Modellen mit 3+ Lebenspunkten macht sich das bemerkbar.