Hey,
hier mal wieder nen kurzer Bericht von einem schon etwas länger zurückliegenden Spiel. Ich halte diesen mal etwas kürzer, was die Beschreibungen der Züge angeht. Diesmal sind viele Fragen aufgetaucht, wäre cool, wenn mir da wer aushelfen könnte.
Battleplan: Clash in the Mist
Armeelisten
Orks & Goblins
Maw Crusher (bekommt die +1 VP fürs töten einer Unit Bonus)
20 Goblins
1 Fanatic
12 Schwarzorks
7 Schweinereiter
Tiermenschen
1 General
1 Drachenoger-Shaggoth (bekommt die +1 VP fürs töten einer Unit Bonus)
1 Schamane
1 Streitwagen
5 Hunde
10 Bestigors
10 Ungors
8 Centigors
3 Chaostrolle
Spielbericht
Aufstellung
Kamen direkt einige Fragen auf. Bespreche ich aber der Übersicht halber alles unten.
Bei den Tiermenschen kam direkt alles, außer die Bestigors. Bei den Orks blieben die Schweinereiter und der Maw-Crusher draußen. Abgesehen davon alles ziemlich geklumpt in einer Ecke
Zug 1 Tiermenschen
Alles rennt vor. Die Bestigors bleiben draußen.
Zug 1 Orks
Der MawCrusher spawnt in der Mitte und alles rennt vor. Das Katapult schießt 3 Ungors raus, der Maw-Crusher brüllt 1/1/2 Centigors aus dem Sattel und anschließend charged alles --> ich würfel sehr gut und alles kommt an. Crusher in Lord und Hunde, Schwarzorks in die Hunde, Gobbos in den Shaggoth (12 im charge gewürfelt.. die wollten!), Fanatic in die Trolle.
Der Crusher nimmt den Lord und alle Hunde raus. Bissl bitter gelaufen :S Die Trolle killen den Fanatic, die Gobbos nehmen 4 Leben vom Shaggoth. Shaggoth selbst haut allerdings 10 Gobbos weg.
Zug 2 Tiermenschen
Schamane heilt 3 Wunden beim Shaggoth, der Blitz schlägt auch ein --> wieder voll. Bestigors kommen, und gehen mit den Bestigors in den Crusher.
Shaggoth nimmt 6 Gobbos raus, der Maw Crusher haut alle bis auf einen der Centigors und nen Troll raus und verliert im Gegenzug einige Leben (ka mehr).
Zug 2 Orks
Schweine kommen und chargen in die Bestigors, Trolle und den letzten Centigor. Die Schwarzorks chargen in den Shaggoth und den Streitwagen. Katapult nimmt irgendwas raus, ka mehr was (bestimmt 2-3 Bestigors oder Ungors). Der Crusher nimmt 4-5 Bestigors raus und bleibt auf 2 Leben, die Schweine nehmen den letzten Centigor und einen Bestigor raus (hier kam wieder ne Frage auf, siehe unten). Die Schwarzorks nehmen 2-3 Leben vom Shaggoth (die im Anschluss wieder geheilt werden) und verlieren selbst 4-5 Modelle.
Zug 3 Tiermenschen
Kurz: Der Crusher und nen paar Schwarzorks fallen. Die Ungors rennen auf ein äußeres Missionsziel und
Zug 3 Orks
Mir fehlen noch 2 Punkte für den Sieg, also renne ich mit den Schweinen aus dem Nahkampf mit den verbleibenden Bestigors und gewinne das Spiel. Das Katapult nimmt nocht 3 Ungors raus, nach deren Braverie bleibt genau 1 Typ stehen :S Die Schwarzorks werden spätestens jetzt komplett aufgeraucht (wollte eig. rennen aber war wieder ne Unklarheit, s.u.).
Endstand --> 16:13 für die Orks. Sehr knapp
Fazit/Eindrücke
Beim Szenario dachten wir anfangs es sei totaler Mist, weil vieles doch sehr random ist, aber wurde im Verlauf dennoch recht spannend und lustig.
Battleplan generell: so als was Spaßiges ist er schon OK, ansonsten spielt Glück schon nen relativ große Rolle. Sagen wir es spielt ne harte Beschussarmee gegen ne NK-Armee. Beim Beschusstyp kommt direkt alles auf den Tisch und beim anderen kommt alles nur Kleckerweise an --> no chance, wenns noch schlechter läuft kommt alles in ner Zone, die man überhaupt nicht möchte (das +1VP fängt das mMn nicht auf) ~~
Ansonsten hatte ich Glück, dass der Crusher in meiner Runde in perfekter Position kam, um den Lord rauszunehmen. Sonst hätts sicher nen paar mehr Probleme gegeben.
Das +2VP für Wizzards erschien mir zunächst etwas hoch und ich dachte erst, dass das nur angebracht ist, wenn dieser beschwört. Nachdem der Schamane aber mind. 6 Wunden vom Shaggoth genommen hat, habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen.
Hat overall aber Spaß gemacht, diesmal hätte ich auf lange Sicht (1-2 Runden mehr) jedoch sicher verloren. Da hat mich das Punktesystem/die Mission gerettet.
Einheitenfazit
Orks und Goblins
Maw Crusher:
Nicht auf so wenig Punkte. Um seine Fähigkeit ordentlich nutzen zu können, braucht man schon nen Haufen Iron Jaws, was auf 1000 Punkte etwas schwer zu realisieren ist (habe jetzt aber auch kaum welche gestellt, weil ich bemalt spielen wollte). Die "billigste" Version, die ich gespielt habe finde ich jedoch zu teuer. Sein Output ist definitiv keine 500 Punkte wert und die Befehlsfähigkeit gibts besser bei nem normalen Warboss. Wirklich einstecken ist auch nicht so sein Ding. Ich denke man bezahlt nen Haufen Punkte für den Mortal Wound Charge, den man i.d.R. aber auch nur 1x, max. 2x im Spiel aufgrund der Basegröße bekommen sollte. Bei der Basegröße ists das selbe Problem wie bei Garganuans in Warmahordes --> aaaaalles kommt an dich ran. Hat mich nicht wirklich überzeugt, evtl. reißt Gordrakk mehr.
Goblins:
Fand ich gar ned so schlecht, haben einige Wunden am Shaggoth gemacht. Sie können ja nichts dafür, dass der Shaggoth alle heilt.
Fanatic:
Joah hat ne Attackphase der Trolle rausgenommen, war gut
Schweinereiter:
Haben mir durch den Fluchtmove das Spiel gerettet. Output finde ich aber immer noch mittelmäßig bis schlecht.
Schwarzorks:
Hm, wollten dieses Spiel nicht so wirklich ihre Saves schmeißen. Output war auch ned so pralle, der Shaggoth hat einfach alles weggeheilt. Find die Unit aber eigentlich ziemlich solide. Das mit den gemischten Waffen bei den Neuen nervt bei der Listenerstellung.
Tiermenschen
General:
Hatte nen bissl Pech, dass der Maw Crusher direkt in sein Gesicht spawned.
Drachenoger-Shaggoth:
Würde ich spontan auf Squig-Tier stellen. Vieeel zu billig für das was er bringt (170 Punkte trolololo, euer Ernst?), besonders in Kombination mit dem Schamanen (zusammen 260 Pkte, dann 2x w3 Heilung und Verwundungswdh. möglich). Hat gefühlt 10000 Attacken, mit Schamane dann noch Wunden wiederholen und w3 heilen. Ouch
Habe mir jetzt auch generell mal nen paar Sachen angeguckt und muss sagen, dass bei PPC schon bei vielen Sachen noch Handlungsbedarf besteht (in jeder Alliance eig.). Gibts da ne Feedbackemail?
Schamane:
Mit dem Shaggoth echt ne Macht. Das 3" Zusatzmovement bleibt ja auch.
Streitwagen:
tötet zwar nicht viel aber steht einfach ewig und man muss wesentlich mehr Punkte investieren, um den zeitig vom Feld zu bekommen. Sollte man nehmen um zu binden und selbst zu bestimmen, mit wem man wo chargen möchte.
Chaostrolle:
Grundsolide. Guter Output, beim Braverytest muss man glücken.
Chaoshunde:
Diesmal nicht so effizient. Hätten evtl. versuchen sollen den langen Weg zum Katapult zu gehen.
Ungors:
Hm haben nen Punkt am Missionsziel geholt. Sonst Feuer vom Katapult gefressen.
Bestigors:
Fand ich gut, viele Leben vom Crusher genommen.
Centigors:
Hm so lala diesmal. nen paar Leben vom Crusher genommen glaub ich. Der passt aber auch nicht so wirklich in ihr Beuteschema.
Fragen
Während des Spiels haben sich einige Fragen aufgetan:
1.) Die Einheitenaufstellung war nicht ganz klar; würfeln beide (machts nur einer steht der Erste dann doof rum)? Unserer Meinung nach nicht ganz eindeutig geschrieben.
Instead, in each herophase, roll a dice for each of
your units.
vs
"Stattdessen wird in jeder Heldenphase für jede Einheit ein Würfel gerollt." (Wäre die Übersetzung aus dem deutschen Dokument- von einem Forenmitglied hier)
Für mich wäre yours halt doch irgendwie zu beachten. Gilt das jetzt nur für den der dran ist oder für beide? Wir dachten letztendlich, dass es so gemeint ist / sinniger ist, dass jeder in jeder Herophase würfelt und somit eigene Sachen auch in der gegnerischen Herophase kommen können.
2.) Einheiten sollen ja in Formation bleiben?
Wie ist das, wenn ich in dieser Situation hinten die mittleren Schweine als Verlust rausnehme und dadurch nicht mehr in Formation stehe. Muss eine Seite hinten rumlaufen, um wieder in Formation zu kommen oder darf die rechte Seite dennoch rechts in den Nahkampf nachrücken (wären dann aber nicht mehr in Formation).
3.) Wie ist das mit dem Nachrücken von Modellen im Basekontakt?
Die Klarstellung gibt an, dass ich die Distanz zum nähsten Modell nicht verringern darf. Ich lese das so, dass ich dann auch die 3" rumlaufen dürfte, solange ich mit dem Ausgangsmodell in Basekontakt bleibe / den gleichen Abstand halte. Sagen wir in dem Szenario in dem Bild steht der Maw Crusher mit einer Winzelecke an einem Hund. Es macht für mich keinen Sinn, dass er nun stehen bleiben sollte, wenn er durch seine 3" Bewegung mindestens noch 4-5 mehr Modelle erreichen könnte und gleichzeitig noch mit dem Ausgangshund nach der Bewegung in Kontakt bleibt.
4.) Attacken gleichzeitig? Sagen wir es ist das o.g. Szenario (3.). Ich haue zuerst mit dem Boss-Choppa zu und töte 2 Hunde. Gehen die 2 Modelle direkt vom Feld? Weil dann kann er ja die ersten 2 Modelle wegnehmen und danach kommen meine restlichen Attacken nicht mehr an (range). Oder hau ich erst mit allem Kram zu und am Ende, nach allen Attacken werden dann die Modelle entfernt (ich hätte also noch die Chance mit meinen anderen Waffen zuzuschlagen und alle Hunde rauszunehmen)?
Im Regelwerk unter Attackieren steht, dass man zunächst
alle(!) Attacken durchführt und dann erst den entstandenen Schaden zufügt. Also denke ich Methode 2 ist die Richtige.
5.) Wenn es eine Einheit nicht schafft beim "Fliehen" mehr als 3" vom Gegner wegzukommen (sagen wir ich renne und schaff es nicht), muss sie komplett stehen bleiben? Sind anschließend alle weiteren Aktionen (Angriff, lalelu) verwirkt, so sie es nicht schafft?
Bis dahin
LG