Heyho,
Hier meine Impressionen aus dem Battlefield Berlin AOS Seasons of War II Turnier.
Ich kam wieder mit Orksen an. Meine Liste sah folgendermaßen aus:
1x Warboss (Brüllender Tyrann und Kampfgebräu)
2x Moonclan Grot Shamans
5x Brutes
10x Orks
5x Boarboys
20x Grots
1x Mangler Squigs
Berichte werde ich versuchen relativ kurz zu halten. Ich schreibe erst den Text und häng danach alle Bilder hinten dran, sonst wird mir das zu aufwendig :S
Spiel 1 vs Echsenmenschen - Mission Erobern und halten
Er spielte Oldblood zu Fuß, Starpriest, Ripperdactyls, Kroxigore, Stegadon mit Flammenwerfer, 10 Tempelwachen und 2x 10 Blasrohrskinks. Wusste ich zu Beginn nicht
wirklich was ich davon halten soll. Ich glaube die Liste hat sich overall aber ganz gut Geschlagen im Turnier.
Aufstellung war relativ straight forward. Squig mittig, dass ich die volle Auswahl hab, Boss auch mittig, dass er den Destructionbuff ordentlich verteilen kann. Ich war zuerst fertig und ließ ihn anfangen, woraufhin er einfach mit allem nach vorne läuft. (Zauber vergessen wir beide...) In meinem Zug würfle ich dann sehr gut für die Bewegungswürfe (Squig durfte 15 Zoll weit laufen
😀), wodurch die Gobbos, Schweine und Squigs direkt in die Guards und Ripperdactyls chargen können; der Boss selbst schafft den charge aber nicht
🙁 Das Squig frisst direkt alle Ripperdactyls auf; die Guards töten im Gegenzug jedoch direkt alle 5 Schweinereiter und nehmen noch ein paar Leben vom Squig. Die Gobbos schaffen immerhin einen Achtungserfolg und können 2 Guards rausnehmen. In seinem Zug rennt alles verbleibende in die Gobbos und das Squig. Da das Stegadon jedes (!) Modell in 8" umkreis trifft gab es erstmal 20 treffer auf die Gobbos, was mir natürlich einen großen Schweißtropfen auf die Stirn trieb. Glücklicherweise ließ seine Würfelkunst etwas nach und er schaffte es nur 5 zu töten. nach anschließendem Charge würfelte er 16 Stampfattacken und tötete (mit noch etwas unterstützung der Guard) die Gobbos. Die Kroxigore rannten ins Squig, konnten es zu meinem erstaunen jedoch nicht töten, wodurch es sich nochmal wehren und 3-4 Wunden (paar attacken und nach dem explodieren) verursachen konnte. Dann mit den Brutes und Boss in die Kroxigore, welche sie relativ locker aus dem Spiel nehmen konnten. Sein Zug fällt relativ dürftig aus und er verursacht mit Oldblood, Skinks und Stegadon lediglich 5 Wunden an den Brutes (hatten Mystic Shield) und zu allem Überfluss stirbt auch noch sein Chef im Gegenschlag. Beflügelt von dem ganzen gemosche nehmen die Brutes dann auch noch das Stegadon mit einem Satz aus dem Spiel und der Boss verprügelt den Starpriest und einige Skinks. Somit verblieben noch 10 Skinks auf seiner Seite, zu dem Zeitpunkt war dann jedoch schon der fünfte Zug erreicht, wodurch es "nur" ein knapper Sieg wurde.
Fazit
Die Brutes haben das Spiel gefühlt alleine entschieden. Ist fast schon frech was die durch nen paar Buffs alles raushauen können. Nachdem die Gobbos, Reiter und das Squigs getötet wurden und ich im Gegenzug nur die Ripperdactyls bekommen habe dachte ich eigentlich dass das eher nichts wird. Dank seinem nachlassenden Würfelglück und den Brutes konnte ich dann aber doch noch gewinnen.
Spiel 2 vs Khemri - Mission Blutiger Ruhm
Uff, hier kenne ich die ganzen Namen nicht. Er spielt die Lade, nen Held der Leben wiederbekommt, wenn er etwas tötet, 3 Streitwagen, son Skorpion dersich einbuddelt und in 6" auf dem Feld
erscheinen kann, 3 Schlangensphinxen, 30 Skelette und 5 Reiter. War der spätere Turniergewinner, brettharte Liste.
Das Spiel ist auch relativ schnell erzählt: Ich töte nicht ein Modell ~~
Ich bekomme zwar mit Squig und den Schweinen einen guten Charge in die Schlangendinger aber das Squig schafft es trotz hohem Wurf bei der 3Dmg-Attacke (aus 2w6 10 Attacken bekommen) nur 2 Wunden an den Viechern zu machen... Im Gegenzug nimmt er mit einem Viech 5 Wunden vom Squig und die anderen Zwei verursachen 9 Wunden am Reitertrupp. Da dachte ich mir schon das wird nix und wollte mir wenigstens ein Miniziel stecken und wenigstens seinen Held töten. Also mit dem Rest rein (passte nicht alles ran, also der Rest in die vor mir stehenden Streitwagen). Ich verursache vlt 2-3 Wunden am Held und 2-3 Wunden an den Streitwagen. Er tötet dann ein paar Modelle und füllt sich dadurch mit allem wieder komplett auf. Da hab ich dann aufgehört, weil das dann richtung tabeln gegangen wäre und ich nurnoch brav Modelle vom Feld genommen hätte.
Fazit
Klar er hat auch gut gewürfelt aber nur das war es auch nicht. Man kann sagen, dass viele Sachen der Khemdri zu günstig sind und scheinbar die Sachen wie Standarten nicht mit einberechnet werden. 160 Punkte für die Schlangenteile.. trololo. Der Output ist gigantisch und jede Runde kommt sogar noch Eine wieder. Skelette kann er immer wieder auffüllen, die Streitwagen kommen auch immer wieder und der Held heilt sich dauernd wieder hoch. Und ich hab nicht mal die volle härte der Liste abbekommen, den Skorpion hat er (wahrsch. aus Mitleid) gar nicht erst eingesetzt, die Seklette rennen mit gebufften 2-3 Attacken pro Nase rum und die Lade zaubert auch nicht bannbare Morrtal Wounds durch deine Armee. Natürlich hat die ganze Armee auch einen 5+ Retter. Overall also eine komplette Packung bekommen. Gegen sowas muss ich halt komplett anders stellen, ein sehr frustrierendes Spielerlebnis. Hätte nicht gedacht, dass man die Hochelfenliste aus Bremen nochmal toppen kann.
Um sich das Ganze aber ein bisschen schönzureden: Immerhin wars full painted und eine Armee, die man sonst nicht sehr oft sieht. Und ich hatte Zeit mir die anderen Spiele anzusehen.
Spiel 3 freilos
Hier bin ich umhergelaufen und hab mir die anderen Spiele angesehen. Waren ein paar sehr Schöne dabei, weiter unten ein paar Bilder dazu.
Spiel 4 (inoffiziel) - Mission Eskalation
Damit war das Turnier schon vorbei, da sich die Mehrheit gegen ein Viertes Spiel ausgesprochen hat. Ich wollte aber mein drittes noch machen und habe mal wieder gegen
meinen Dauergegner gegen DerLi aus dem Forum hier gespielt. Die Mission hat echt Spaß gemacht und mMn viel Potential für lustige Spiele.
Aber was soll ich schreiben: gegen mich hat er einfach kein Glück. Sein Drachenoger schafft es bei 10 Orks nur ein Modell zu töten und später verursacht er nicht eine Wunde gegen die Brutes, welche ihn
natürlich nach und nach aufrauchen. Auf der Anderen Seite des Spielfeldes frisst sich das Squig fröhlich durch seine Reihen ohne auch nur eine Wunde zu bekommen. Highlight war: die Squigs
kommen rein, bewegen sich 11" und frissen in einer Runde seinen Gorgon... läuft Sie scheinen echt auf Tiermenschen zu stehen. Die Squigs funktionieren aber in dem Maße auch nur gegen ihn und sind
wohl mittlerweile auch sein Absoluter Angstgegner >.<
Ein Einheitenfazit gibts diesmal nicht von mir, da ich das Spiel ggn Khemri und Beastmen einfach mal aus der Wertung nehmen würde.
Hier noch ein paar Bilder aus den Spielen der mich umgebenden Tische:
Abschlussplatzierungen und Preise
Overall wurde ich durch Bemal- und Freilospunkte sogar Vierter. Die Top 3 stellte sich Folgendermaßen zusammen: Khremri, Echsen und Sigmarines.
Ob nun Vierter, Siebter oder sonstwas ist allerdings relativ egal, glaube ich ~ Einen kleinen Pokal habe ich aber dennoch mitnehmen können:
(Best Painted Army, freufreu)
Turnierfazit:
Zunächst mal wars sehr entspannt und angenehm, so wurde z.B. durch die Bank verziehen wenn man mal was vergessen hat. Positiv empfand ich die Zusatzpunkte für eine komplett bemalte Armee. Auch dass sich diese Punkte wirklich bemerkbar machten. Sonst ist das ja eher a la: ach komm, der Punkt mehr ist auch egal. Durch den allerdings doch sehr angenehmen Bonus kamen nur zwei von 9 Leuten in nicht komplett bemalt. Das erhöht natürlich das Spielerlebnis, was man evtl. auch ein wenig auf den Bildern nachvollziehen kann. Zudem waren sich so gut wie alle einig, dass 3 Runden für solch ein Tag vollkommen ausreichend sind. Ich hätts noch gut gefunden, wenn man einzelne Auswahlen aus dem Kompendium oder alte Warscrolls hätte spielen dürfen (wollte eigentlich Azhag, Grimgork oder Gorbad spielen), aber das ist wohl schon OK so, da das sicher schnell ausgenutzt werden könnte/würde.
Overall ne angenehme Erfahrung, viele neue Leute kennengelernt, gefachsimpelt, die Whatsappgruppe vergrößert und nen Haufen Spaß gehabt.