Hi, hatte gestern auch mal mein erstes Age of Sigmar Spiel. Kann sein das der "Bericht" etwas nichtssagend ist, hab aber schon länger keine Spielberichte mehr geschrieben und muss auch mal schauen, ob ich noch Bilder oder Skizzierungen nachreichen kann.
Hab meine Savage Orruks gespielt, die leider noch nicht wirklich weit von der Bemalung.
Wir haben mit Treuefähigkeiten gespielt wobei wir uns für aussuchen entschieden hatten.
Meine Liste sah wie folgt aus.
1 Savage Big Boss (General, Anführer) 100
1 Maniak Weirdnob (Anführer) 100
10 Savage Orruk Arrowboyz 100
10 Savage Orruk Arrowboyz 100
20 Savage Orruks (Stikkaz, Linientruppen) 200
10 Savage Boarboy Maniaks (Linientruppen) 320
Kunnin Rukk (Warscroll Battalion) 60
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980 Punkte
Hab mich für die Treuefähigkeit der Bonesplitters entschieden.
Also Kampfeigenschaften Kriegsbemalung, Monsterjäger
Generalseigenschaft: Killainstinkt
Artefakt der Macht: Glückzknoch'n (Generals)
Als Gegner Chaos (teilweise Proxy und mit dem obersten Chaoten drin).
Achaon (General, Anführer) 700
20 Bloodletters
10 Bloodlettert.
Zusätzliche Fähigkeit hab ich mir nicht gemerkt.
Als Mission hatten wir 3 Orte der Macht, wobei wir nur auf 4 Platten gespielt haben.
Aufstellungsini gewinne ich und stelle die erste Einheit da ich im Grunde eh mehr Einheiten auf dem Feld hatte.
Da ich aktuell keine gescheiten Bilder hab (mal eine grobe Skizze der Karte, wobei ich auch 3 Bilder aus dem Bereich der Runden hab). Auf den Bildern waren die 3 Orte durch die einzelnen Bäume markiert.
<Schema Skizze ging verloren>
Einheiten von Links nach Rechts (wenn ich von Reihen rede eher als lose Formation nicht Rank & File)
Eine Einheit Arroyboyz in 2 Reihen an der unteren Ecke des Waldes,
Daneben ungefähr 1 Zoll weiter vorne stehend der Weirdnob
Wieder ein Zoll näher zur Mittellinie daneben die Boarboy Maniaks in zwei Reihen
Daneben dann in 4 Reihen à 5 Mann die Orruks mit Stikkas
Danach noch der Boss und bis zur rechten Kante die zweite Einheit Arrow Boyz auch in zwei Reihen
Auf der Gegenseite sah es eher so aus.
Der 20er Block Bloodletters ca. 5 Zoll Hinter dem Haus in der Nähe des Waldes
Achaon relativ mittig zwischen seinen beiden Platten
und der 10er Trupp relativ in der Mitte der rechten Platte
Runde 1 Chaos
Vergisst im Grunde die Heldenphase, bewegt sich mit seinen Bloodletters nach vorne und mit dem zentral stehenden Achaon in der eigenen Zone von meiner Sicht aus nach links.
Runde 1 Orruks
General macht ermutigende Gegenwart auf Reiter.
Alle Einheiten bewegen sich vor wobei die Orruks 8 Zoll mit Rennbewegung
Nichts in Reichweite für Fernkampf oder Nahkampf
Runde 2 Orruks
Ermutigende Gegenwart auf Reiter
Wierdnob versucht Schild zu zaubern scheitert jedoch (Doppel 1)
alle Einheiten (mit Ausnahme des Wierdnobs) des machen eine reguläre Bewegung vorwärts.
Der Wierdnob bewegt sich hinter die Einheit Arroyboyz da er sonst direkt hinterm Haus gestanden hätte.
Arrowboyz erschießen 2 Bloodletters aus dem 20er Block.
Der Bloodletterblock ist jedoch immer noch minimum 13 Zoll von meinen Einheiten weg, deshalb kein Angriff.
Runde 2 Chaos
10er Einheit Bloodletters bewegt sich Richtung rechter Marker. Achaon und 18 Bloodletters bewegen sich in Richtung meiner Reiter, sagen einen Angriff auf diese an, kommen beide an und Archaon löscht den kompletten Block aus.
Durch den Angriff ist Achaon Reichweite des Markers in der Mitte und holt erste Punkte.
Runde 3 Chaos
Achaons Zauber kommen nicht durch.
Bewegt sich wieder nach linksvorne um in Angriffsreichweite der Arroyboys und des Wierdnobs zu sein. Die 18er Einheit bewegt sich weiter auf meine Arrowboyz links zu. Die 10er Einheit kommt auf Höhe des rechten Markers
18er Bloodletters Chargen die Arrowboyz links, 10er Bloodletters chargen die Arrowboyz rechts, und Archaon chargt den Wierdnob.
18er Bloodletters machen den Angriff zuerst und töten 4 Modelle (2 weitere fliehen anschließend in der Kampfschockphase, durch eine gewürfelte 6, wobei es 4 gewesen wären, hätte ich kein Banner drin gehabt).
ich attackiere mit Wierdnob Archaon, mache aber keinen Schaden
10er Bloodletters schlagen auf meine Arrowboyz machen aber nur 3 Wunden (also 1 Toter)
Arrowboyz rechts rücken nach, attackieren die Bloodletters und verursachen Verluste (weiß aber nicht mehr genau wie viele)
Archaon erschlägt den Wierdnob mit ca. 10 verursachten Schaden.
Arrowboyz links attackieren 18er Bloodletters scheitern aber beim wunden.
(ab hier hab ich keine wirklichen Notizen mehr, eigentlich bereits seit dem Nahkampf)
Runde 3 Orruks.
Boss sagt seine Savage Attack Fähigkeit auf die Arrowboyz rechts an.
Boss bewegt sich vor um die kleinere Einheit Bloodletters angreifen zu können
Orruks mit Stikkas sind eher unentschlossen und bewegen sich erstmal von Archaon und den Bloodletters weg, sind jedoch ein wenig zwischen den Gebäuden eingeklemmt.
Im Beschuss werden von den rechten Arrowboyz ich glaub 4 Bloodletters gekillt
die verbliebenen der linken Einheit versuchen auf Archaon zu schießen versagen jedoch.
Ich sage einen Charge mit dem Boss an und komme in den Nahkampf mit der kleineren Einheit Bloodletters.
Ich fange mit meinen rechten Arrowboyz an, in der Hoffung die Generalsfähigkeit nutzen zu können, bekomme 3 zusätzliche Attacken zusammen, mache aber nicht viel Schaden (war eine Wunde oder so).
Bloodletters machen einen Gegenangriff und töten jedoch nur 1 Arrowboy.
Meine auf 4 dezimierten Arrowboyz attackieren den großen Block erneut, machen aber wieder nicht viel.
Der Block schlägt zurück, verwürfelt aber ziemlich sodass nur 1-2 Verwundungen erwürfelt wurden, die ich aber dank meinen Kampftaktiken sogar auf die 6 Save, somit bleiben die 4 Modelle erstmal stehen.
Mein Boss schlägt zu und schafft es die verbliebenen Bloodletters zu killen.
Orruk Runde 4
Boss sagt ermutigende Gegenwart auf die Orruks an
Boss bewegt sich um Markerpunkt um auch mal nen Punkt halten zu können
Arrowboyz und Orruks entschließen sich doch noch Richtung Gegner zu ziehen und Rennen beide da sie eh zu weit weg sind.
Chaos Runde 4
Keine Zauber und Befehlsfähigkeit weiß ich nicht mehr.
Archaon bewegt sich wieder zum mittleren Marker und auch die Bloodletters bewegen sich auf mich zu.
Archaon verzichtet auf Angriff, da er sich bei 40 LP doch nicht so sicher ist
Bloodletters schaffen ihren Angriffswurf nicht
Archaon bekommt nochmal Siegpunkte für den Marker
Chaos Runde 5 (während dieser Runde endete dann das Spiel Aufgrund von Ladenschluss.
Hier weiß ich nur noch das Archaon und die Bloodletters in der Runde noch den Angriff auf die Orruks machen. Archaon 6 Modelle tötet und ich noch mit 9 Attacken auf die Bloodletters schlage, jedoch nur eine Wunde machen. Der Angriff der Bloodletters fand nicht mehr statt da es 5. Minuten vor Ladenschluss war und der Chaosspieler eh mehr Siegpunkte hatte.
Als Fazit:
Es war zumindest mal Interessant die Regeln auch mal in der Praxis zu sehen. Teilweise wusste ich auch nicht was ich mit meinen Orruks mit Stikkaz machen soll, da ich die in den ersten zwei Runden eher bescheiden platziert hatte.
Leider waren meine Würfel in Bezug auf Treffen/Verwunden nicht immer noch auf meiner Seite (was es nicht ganz einfach macht, wenn man 4+/5+ oder 5+/4+ als Wurf hat. Die Boarboy Maniaks konnte ich halt leider nicht in Aktion sehen, da die kompletten 30 LP von Archaon allein erschlagen wurden.
Was mich jedoch positiv überrascht hat war die Kriegsbemalung über die Treueboni, da ich damit 8-10 Wunden/inklusive ein paar tödliche Wunden saven konnte wo ich sonst durch Rend keinen Save mehr gehabt hätte. Eine "normale" Gegnerliste, also ohne Archaon, wäre es vielleicht ein interessanteres Spiel geworden, hatte aber auch was mit Modellmangel zu tun und mir ging es hauptsächlich darum überhaupt mal zu spielen und die Mechaniken des Spiels auch mal in der Praxis zu erleben.
Gruß
Erik "EMMachine"
Edit:
@Jäger
Schöner Spielbericht. Was mir besonders am Spielbericht gefällt ist, dass es eine Kombination zwischen dem Punktesystem des Matched Play und einem der Battleplans aus den Kampagnenbüchern ist. Da muss man halt über Hausregeln schauen, für was man die Regeln des Matched Plays anwendet, ohne die Regeln des entsprechenden Battleplans obsolet zu machen.