Heyho,
ich hatte jetzt länger keine Lust mehr längere Texte zu schreiben, aber heut hab ich mal wieder etwas Motivation dazu. Ich bin in der Zeit auf zwei Turnieren gewesen, zu denen ich mal nen bisschen meine Gedanken wiedergebe. Leider habe ich in der Zeit schon viele Bilder gelöscht, ich hoffe die Verbliebenden geben dennoch nen Eindruck vom Spielgeschehen.
Turnier vom 10.12.2016 (Battlefield Berlin)
Meine Liste (1000 Pkte):
Arachnarock mit Schamane
Moonclan Shaman
20 Nachtgobbos
1 Fanatic
10 Wildorks
5 Brutes
1 Kamikazekatapult
1 Rock-Lobba
Hm ich wollte nicht nochmal die Spinnen vom letzten Turnier stellen, da mir die zu tryhard waren, also habe ich‘s etwas abgeändert.
Spiel 1 vs Stormcast Eternals
Er spielte einen Celestand Prime, Chef auf Dracoth, Liberators und Paladine. Gespielt wurde die Mission, in der jede Runde gepunktet wird.
Zu Beginn hatte er große Angst vor der Spinne und den Brutes auf der rechten Spielfeldseite, bewegte sich mit größter Vorsicht außen herum und blieb auf der linken Spielfeldseite. In meinem Zug geht’s geschlossen nach vorn, die Wildorks bleiben hinten auf dem Missionsziel sitzen, die Katapulte schießen auf die Paladine und können einen aus dem Spiel entfernen. Die Goblins schaffen den Charge in die Liberators, machen nen paar Wunden, aber nichts Weltbewegendes. Das Spiel war weitestgehend bestimmt von seiner Angst vor der Spinne. Eigentlich liefen wir nur aneinander vorbei, bis er dann endlich den Prime gerufen hat, der einfach durch meine Armee gelaufen ist. Gut für mich war jedoch, dass die Goblins die ganze Zeit am Missionszielmarker in seiner Hälfte standen, was mir einen enormen Punktevorteil gegeben hat, der ausreichte, um das Spiel zu gewinnen. Punktetechnisch irgendwas mit 24:14 am Ende. Gekillt habe ich jedoch nur um die 200 Punkte und bei mir standen am Ende nur noch ein Katapult und der Gobboschamane.. Im Nachhinein denke ich nicht, dass er so große Angst vor der Spinne hätte haben müssen und vielleicht auch den Prime eine Runde früher hätte holen können. Der Prime ist echt Bretthart, vor allem da er den Charge nach seinem Erscheinen ja ziemlich sicher bekommt und somit sein Wunschziel aus dem Spiel nehmen kann. Aber naja, so wie es gelaufen ist konnte ich dann natürlich die Mission ausspielen. Wäre es eine andere Mission gewesen, hätte ich allerdings auch sicher anders gespielt, daher weiß ich nicht, ob der Prime dann auch so easy durchläuft .
Anbei ein paar Bilder:
Spiel 2 vs Ironjaws
Hier gings gegen meine Schwester, die auch mal auf ein Turnier mitkommen wollte. Schon lustiger Zufall, dass man direkt gegeneinander zugelost wird. Sie hatte zuvor noch nie AoS gespielt und nen Tag zuvor natürlich einen Intensivkurs bekommen. Bei ihrer Liste hab ich versucht dass von Allem was dabei ist und dass sie möglichst leicht zu spielen ist. Raus kam dann nen Maw-Krusha, ein Wyrdnob-Shaman, 3 Gruntas und 10 Schwarzorks. Mission war die mit den Meteoren.
Sie hatte natürlich kaum Erfahrung, daher ging ich natürlich von einem relativ einfachen Sieg aus (auch wenn sie ihr erstes Spiel gewinnen konnte).
Ich fing an und stellte ein paar Opfereinheiten (Gobbos und Wildorks) vor den Maw-Krusha, um seinen Charge abzufangen und im Anschluss mit der Spinne und den Brutes aufzuräumen. Ich weiß nicht warum aber irgendwie hab ich dabei die Möglichkeit eines Doppelzuges außer Acht gelassen. Es kam wie es kam und in ihrem Zug vernichtet sie alle Wildorks mit dem Krusha und bekommt danach nen Doppelzug… Im Anschluss steh ich so schlecht und sowas von offen, dass sich der Krusha in aller Ruhe sein Ziel aussuchen durfte. Er ging in die Brutes und rauchte auch direkt alle auf. Die Gruntas gingen in die Gobbos, die Schwarzorks in die Spinnen, machten aber beide nicht viel. Leider kam der Meteor etwas ungünstig, wodurch sie diesen mit dem Krusha noch halten konnte und somit mit einem Punkt vorne lag. Ich dachte hier eigentlich schon das Spiel verloren zu haben, da ich nicht mehr die Möglichkeit sah beide Punkte einzunehmen und auszugleichen (es war zu dem Zeitpunkt ja relativ leicht mich in der Ecke zu halten). Die Spinne legte sich gegen die Schwarzorks richtig ins Zeug und konnte im Verlauf auch alle töten, die Grots und Gruntas rieben sich gegenseitig auf. Interessant war, dass der Maw Krusha wegen der Mission am Meteor bleiben musste und ich dadurch den Charge mit der Spinne bekam. Letztendlich kam alles auf den einen Wurf mit voll gebufften Spinnenattacken an, aber trotz Mortal wounds auf 3+ kamen dann nur 2en und ich konnte den 1-Punkte Rückstand nicht mehr aufholen :/ Ich denke hier wär was drin gewesen, aber der Doppelzug am Anfang und die eher schlechte Berücksichtigung eines solchen hat mich dann aber das Spiel gekostet. Gegen die Schwester verlieren find ich jetzt aber nicht so schlimm und sie hat sich natürlich tierisch gefreut.
Gegen den Spieler, gegen den sie danach spielen musste wollte ich im Nachhinein allerdings auch nicht wirklich spielen. Dieser spielte mit Zombidrachen und Unsterblichkeitsring (pre-faq)... im Spiel hatten alle schon abgewunken, dass dort für die IJ nichts zu holen sei, dann kam aber Gorks Fuß! Sie schaffte es wieder und wieder den Wiederholungswurf auf 4+ zu schaffen, wodurch der Fuß immer hinabsauste und stampfte; der ganze Raum hat sich gefreut und sie immer weiter angefeuert, dass er nochmal zutreten soll… wieder und wieder… am Ende waren es ca. 25 Mortal Wounds auf den Zombiedrachen und alle enorm am feiern… dann schmeißt der FEC-Spieler seine 2 Saves pro MW und sagt am Ende oh.. er hat noch 3 Leben... badumm ts.. coole Aktion wars trotzdem
Anbei ein paar Bilder:
Spiel 3 vs Skaven
Diesmal gings endlich gegen die Skaven. Das war auch der Spieler, gegen den ich auf den vorangegangenen Turnieren immer spielen wollte, weil er echt ne super schicke Armee besitzt und auch sonst nen recht angenehmer Typ zu sein scheint. Er spielte nen Haufen Clanrats, Rattenboss, Rattenoger, Doomwheel, und Stormvermins.
Er fing an und auch er hatte große Angst vor der Spinne. Ich gehe vorher mit den Leuten immer die Liste durch und sage grob, worauf man achten sollte, wahrscheinlich hatte das auch seinen Einfluss in den Spielen gehabt. Das Spiel lief letztendlich auf einen großen Mosch in der Mitte des Tisches hinaus. Nach etwas hin und her kam dann aber die spielentscheidende Situation: nachdem sich beide Seiten etwas aufgerieben haben, wollten seine Stormvermins in meine Spinne chargen. Ich habe vor dem Spiel halt mehrmals darauf hingewiesen, dass man auf die Fanatics achten muss und die in seinem Zug kommen dürfen. Nun bewegte er seine Fanatics so ungünstig, dass ich aus meinen Goblins noch einen Fanatic rausschicken konnte, was seinen Charge verhindern würde. Nun stand ich vor folgender Situation: wir spielen auf einem Turnier… sollte ich ihn in diesem Fall darauf hinweisen, dass er einen Fehler macht? Ich habe länger mit mir gehadert und mich dann dazu entschieden, dass ihn nicht darauf hinweise.. Also stellte er seine Stormvermins ungünstig und ich verhinderte den charge, was direkt das Spiel entschied. Er schlug vor, dass ich zu diesem Zeitpunkt das Spiel gewinne, wir aber so weiter spielen, als hätte er sich an den Fanatic erinnert... Bissl blöde Situation. Aber man sah auch direkt den Einfluss eines solch kleinen Fanatics – ohne ihn schafften es die Stormvermins in die Spinne und töteten sie sogar direkt O_ô. Wir haben es dann nicht ganz bis zum Ende gespielt und das Spiel hätte wohl in nem Draw geändert, mit leichten Siegtendenzen in seine Richtung.
So im Nachhinein kam ich mir etwas doof vor. Klar war es ein Turnier, aber der Typ war halt auch nen extrem entspannter Kerl, der es halt null drauf angelegt hat. Ich denke im Fall eines solchen Spielers kann man auch auf Turnieren ruhig ne Ausnahme machen und Fehler hinweisen… habe mich dann nach dem Turnier nochmal bei ihm entschuldigt. Er meinte aber auch das mit den Fanatics merkt man sich wohl erst, wenn man es mal erlebt hat. Am Ende gabs allerdings noch den best painted award für ihn (verdient, klasse Armee!), also dürfte er overall nicht allzu traurig gewesen sein.
Anbei ein paar Bilder:
Am Ende des Turniers sind Platz 3-5 punktgleich und die besseren Killpoints entscheiden. Hier hat mir leider das erste Spiel einen Strich durch die Rechnung gemacht, wodurch mir letztendlich ein Platz auf dem Treppchen verwehrt blieb. Ich wurde dann Vierter, habe dafür dann aber 7 Tage Platz 1 auf T3 im AoS-Ranking gehalten, das heißt auf ewig in der Hall of Fame - trololo.
Turnier vom 14.01.2017 (GW2-Berlin)
Meine Liste (1250 Pkte):
1 Warboss on Whyvern
2 Moonclan Shamans
20 Moonclan Grots
1 Fanatic
20 Orruks
5 Orruk Boar Boys
5 Brutes
1 Mangler Squigs
Ich war schon lange nicht mehr in einem GW, daher dacht ich mir kommste mal nicht im full tryhard mode und spielst was Entspanntes. Wollte eig. Azagh spielen (einfach aus dem Grund, dass ich ihn in AoS noch nie gestellt habe), aber wusste ned, ob ich das Kompendium nutzen darf, also ist es beim normalen Warboss auf Whyvern geblieben.
Spiel 1
Leider kam ich etwas zu spät (wegen Family) und das Turnier war schon voll. Da ich aber zuvor angerufen hatte und mein zu spät kommen ankündigte, waren die Ladenhüter sehr bemüht mich doch irgendwie reinzukriegen. Ich war dann mit einem Anfänger zusammen in einem Team und wir sollten uns abwechseln.
Zum Thema „kommste mal nicht im tryhard Modus“… schlechte Idee. Also im GW gelten scheinbar eigene Regeln, doppel Thundertusk, Listen aus reinen Kurnoth Hunters, Warplightning Cannons, Stormfiends, Zombiedrachen undundund.. nix mit entspanntem Spielen dacht ich mir
😛
Spiel 2 vs Echsen
Es gab auch einige wenige Spieler mit entspannten Listen und glücklicherweise habe ich solch einen auch als Gegner zugewiesen bekommen. Er spielte Echsenmenschen mit TettoEkko, Bastillodon, Stegadon, 20 Skinks, 10 Saurus Krieger, 3 Salamander, 3 Skinkhandlers. Gespielt wurde die Mission, in der die Einheiten nach und nach das Spielfeld betreten.
Die Mission war etwas blöd für meine Liste, besonders nach dem FAQ. Er fing an und ich musste durch die Fähigkeit des Skinks eine Zahl raten, die er auf einen W6 unter einen Becher hinlegte… Klewwa wie Mork hab ich meinen Gegner natürlich direkt durchschaut und seine 3 erraten… also 3 rerolls für mich
😀 In der Runde passiert noch nicht viel, wir beide rennen vor und schießen ein bisschen. In seiner zweiten Runde muss ich wieder raten… doch ein sneaky Boss lässt sich nicht beirren, wodurch ich wieder seine Zahl erraten habe… lustige Mindgames, diesmal war‘s eine 5. In meinem Zug kam dann der Chef auf Whyvern, das Squig und 5 Brutes. In meinem Zug schafft keiner so wirklich den Charge, durch die 5 Rerolls habe ich aber natürlich sehr gute Chancen auf den Doppelzug gehabt, den ich dann auch bekam. Im Doppelzug nimmt das Skuig dann das Bastillodon und die Squigs raus, in seinem Zug will er mit dem Stegadon den Boss chargen, wird aber vom Fanatic aufgehalten. Dann war die Zeit vorbei, wir haben uns darauf geeinigt dass ich mit einem Punkt unterschied gewinne, weil wir nicht fertig wurden, ich denke aber am Ende wäre es aufs tabeln hinausgelaufen.
Hier also ein absolut angenehmer Gegenspieler. Irgendwie ein komisches Spiel, vor allem, weil wir beide andauernd unglaublich viel vergessen haben… Ichgendwie war ich dieses Spiel noch nicht ganz da. Die Würfel waren in diesem Spiel allerdings nicht wirklich auf seiner Seite, da weder das Bastilladon, noch die Salamander irgendwelchen merklichen Schaden anrichten konnten. Ich hoffe man trifft sich mal zu nem Regame mit ner normalen Mission.
Anbei ein paar Bilder:
Spiel 3
Ich bekam den letztendlichen Turniergewinner zugelost. Liste war 2 Stonelords, 2x10 Savage Orruks und einen Schamanen… Hab ich dankend abgelehnt gegen zu spielen, macht kein Sinn und war mir auch zu tryhard. Es ist dann mein „Teampartner“ (ein Neuling) eingesprungen und hat sein Glück mit nem Maw Krusha, nen Haufen Gruntas und nen paar Schwarzorks versucht. Vom Beastclawspieler kam immer „ist erst mein 6tes Spiel“, aber #care bei der Liste. Der Neuling wurde in 3 Runden absolut aufgeraucht, ohne irgendwas zu töten. Zwischendurch fragte ich mit nem süffisanten Grinsen, ob er Spaß habe, was er natürlich verneinte. Lustig war der Gegner im Nachhinein, der dann versucht hat seine Liste schlechtzureden und dem anderen irgendwelche Chancen einzureden. Ja, wenn der Maw Krusha blakeks… alles quatsch; er hätte nen derb lucky doubleturn bekommen müssen und selbst dann wärs noch knapp geworden ein (!) Stonehorn rauszunehmen. Als wir am Ende mal kosten/nutzen vom Mawkrusha und seinen Mammuts gegenüber gestellt haben kam „ja aber der Krusha kann fliegen“… alles klar, dann ist ja alles fine (die Mammuts legten mMn nen Zug 1 Charge hin, was dieses Gegenargument ungemein bekräftigte). Ich finds ja absolut nicht schlimm, wenn man tryhardet, es ist ja schließlich auch ein Turnier, aber wenn man es macht, dann soll man bitte dazu stehen und nicht mit irgendwelchen dubiosen Möglichkeiten, die angeblich bestanden haben kommen.
Die Bilder hab ich leider schon gelöscht
Turnierfazit… naja ich hatte Glück in dem Haufen nen entspannten Gegner abzugreifen. In meinen anderen Turnieren waren auch oft Tryhards dabei, aber irgendwie wirkten die Leute entspannter und die Dichte an unangenehmen Listen war auch ne Andere. Will ich jetzt aber auch ned überbewerten, da ich ja nur 1x dort war. Es scheint allerdings, als würde nen GW eben diesen Typ Spieler anzuziehen. Ich denke auf nen GW-Turnier werd ich erstmal nicht mehr gehen, sondern eher die Leute raussuchen, die ein eher entspanntes Spiel bevorzugen (die es dort eben auch gibt). Schade fand ich auch, dass die Meisten in Grautarn gespielt haben, da lernt man die Punkte für komplett bemalt aus anderen Turnieren echt zu schätzen. Es ist dann doch ein komplett anderes Spielerlebnis bemalt zu spielen. Was man allerdings sagen muss ist, dass die GW-Ladenhüter extrem bemüht waren allen einen angenehmen Tag zu bereiten und von ihrem Auftreten her auch extrem angenehm waren. Daumen hoch dafür.
Bis dahin LG,
Falandris