Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

Deswegen macht die Aussage ja auch kaum Sinn. 😉 Er hat letzten Endes nur den 3+ Retter. Es sei denn man möchte, das er draufgeht.

Und damit es nicht zu sehr ins gespamme abrutscht, hier mal die Slaanesh-Liste, die ich mir so Vorstelle. Und natürlich bin ich gegenüber jeglicher Kritik und Verbesserungsvorschlägen offen:

1.846 Punkte

HQ:

Hexer @ 145
- Lash
- MdS
- Jump

Lord @ 155
- MdS
- Deamonweapon
- Jump

Alternativ zum Lord:
DP @ 160
- Wings
- MdS
- Warptime

Elite:

Dread @ 105
- Plasmacannon
- Misslelauncher

Choosen @ 178
6 Choosen
- MdS
- 2 Meltaguns
- 2 Power Weapons

Choosen @ 173
6 Choosen
- MdS
- 2 Meltaguns
- 1 Powerfist

Fast Attack:

6 Raptors @ 200
- 2 Meltaguns
- MdS
Champ
- Pair of lightningclaws

6 Raptors @ 200
- 2 Meltaguns
- MdS
Champ
- Pair of lightningclaws

Troops:

6 CSM @ 200
- MdS
- Plasmagun
Champ
- Powerfist
- Rhino

6 CSM @ 195
- MdS
- Plasmagun
Champ
- Powerweapon
- Rhino

Heavy Support:

Defiler @ 150
- exchange Flamer to CCW

Defiler @ 150
- exchange Flamer to CCW

Find ich schon. Denn ansonsten hätte es ganz anders formuliert bzw. konstruiert werden müssen. Also ala:
Der Trupp darf einer dieser 4 Optionen jeweils 4mal wahrnehmen:
Spezialwaffen
Nahkampfwaffen
Plasmapistolen
E-Klauenpaare

Aber das is nich der Fall. Ok, wer will kann das natürlich reinlesen aber seid doch ma ehrlich, das is doch albern!

Doch es ist schon recht eindeutig, dass sie mischen dürfen. Wie Attila oben schon erwähnt hat, dürfen bis zu vier Modelle eine der folgenden 4 Optionen wahrnehmen. Man könnte das ganze natürlich auch so interpretieren, dass alle die selbe Option wählen müssen. Das sagt der Text aber nicht explizit. Bis ein FAQ oder ein Errata also Klarheit bringt würde ich sagen, dass jeder eine eigene Option wählen kann.

Was sagt ihr denn zu der Slaanesh-Liste, nachdem ihr so ausführlich über DG Listen diskutiert habt?

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 22.08.2007 - 21:03 ) [snapback]1063173[/snapback]</div>
Aber das is nich der Fall. Ok, wer will kann das natürlich reinlesen aber seid doch ma ehrlich, das is doch albern![/b]
Na ja, albern nicht, man könnte es so verstehen, habe ich anfangs beeinflusst durch die Gerüchte auch getan (dumm ist halt das "oder"). Allerdings könnte man dann z.B. so auch keine Eklauen und E-Waffen mischen - und das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Ausserdem ist nach jedem "or" das Replace einer anderen Waffe gegliedert, wodurch das ganze eine sinnvolle Struktur hat die nur durch das "or" sinnvoll zu lösen ist.

Wie seht Ihr das mit Raptoren, dürfen die ne PP und nen Melter bekommen?

Greg

Da habe ich den Text wohl etwas falsch interpretiert. Das Mischen macht auch durchaus mehr Sinn, wenn man es mal genauer betrachtet.

Bei den Raptoren ist das IMO der gleiche Fall. Wobei man Waffenmischungen ja zu 95% eh nur im WD sehen dürfte, die machen ja spieltechnisch nicht so viel Sinn😉

Edit:

Und hier stelle ich mal meine geplante Armeeliste zur allgemeinen Begutachtung frei. Bis auf den Dämonenprinz hab ich davon schon alles daheim, nur für den netten Kerl muss ich noch ein wenig basteln.

Chaos 1850 Punkte – Nurgle

HQ Chaos Lord 160 Punkte
(Mark of Nurgle, Melta Bombs, Personal Icon), Daemon Weapon)

HQ Demon Prince of Nurgle 110 Punkte
(Mark of Nurgle)

Elite 7 Chosen Chaos Space Marines 181 Punkte
(Icon of Chaos Glory, 3x Plasma gun)

Elite 4 Chaos Terminators 155 Punkte
(Power Fist, Reaper autocannon)

Elite Chaos Dreadnought 105 Punkte
(Multi-Melta, Heavy Flamer)

Troops 7 Plague Marines 266 Punkte
(Personal Icon, Plague Champion, Power Fist, 2x Meltagun)
Mark of Nurgle, Fearless, Feel no Pain
Chaos Rhino
(2x Twin-linked Bolter, Smoke Launcher, Search Light)

7 Plague Marines 266 Punkte
Chaos Rhino

7 Plague Marines 256 Punkte
(Personal Icon, Plague Champion, Power Weapon, 2x Meltagun)
Chaos Rhino

7 Summoned lesser demons 91 Punkte

7 Summoned lesser demons 91 Punkte

Fast Attack Chaos Spawn 40 Punkte

Heavy Support
Chaos Predator 125 Punkte
(Turret-mounted autocannon, Smoke launchers, Searchlight, Heavy Bolter side sponsoons, Demonic Possession, Twin-linked Bolter)

1846 Punkte

<div class='quotetop'>QUOTE(dark templer @ 27.08.2007 - 17:13 ) [snapback]1065757[/snapback]</div>
Einer deiner Standardtrupps kostet 19 Punkte weniger wie die beiden anderen... obwohl sie gleich ausgerüstet sind!

mfg Darky[/b]

Troops 7 Plague Marines 266 Punkte
Chaos Rhino

7 Plague Marines 266 Punkte
Chaos Rhino

7 Plague Marines 256 Punkte
(Personal Icon, Plague Champion, Power Weapon, 2x Meltagun)
Chaos Rhino
(2x Twin-linked Bolter, Smoke Launcher, Search Light)[/b]

ähm, NEIN!? einer kostet 10 weniger, weil er nur ne e-waffe hat ^^

Grüße!

Habe gestern meinen Chaos Codex abgeholt und mir nach kurzem durchlesen mal versucht ne Armeeliste umzuschreiben, wie ich sie früher mal gespielt habe. Wäre gut ein paar Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge zu hören.

HQ:

Chaos General - 130
inkl. Krallenpaar u. Mal des Khorne

Chaos Hexer - 125
inkl. Warpzeit

Standard:

6 Chaos Marines - 185
inkl. Champ + E-Waffe, Plasmawerfer, Rhino + Extra Panzerung

8 Berserker - 248
inkl. Champ + E-Waffe, Rhino + Extra Panzerung

Elite:

5 Auserkorene - 125
inkl. Laserkanone

5 Auserkorene - 125
inkl. Laserkanone

Unterstützung:

Chaos Predator - 155
inkl. Dämon, Turmlaserkanone, schweren Boltern

6 Chaos Havocs - 180
inkl. 4 Raks, Ungeteilte Ikone

3 Kyborgs

1498 Pts.

mfg
Feldi

Was haltet ihr von der folgendennurgligen Liste? Ist sie turniertauglich oder soll ich lieber für die Dämonen und die Raptoren einen Trupp mit 7 Termis und Maschinenkanone und einigen Fäusten mit aufnehmen.

HQ

Chaos Lord (150 Pkt.)
- Mal des Nurgel
- Dämonenwaffe

Dämonenprinz (175 Pkt.)
- Mal des Nurgel
- Flügel
- Warptime

Elite

Auserkorene (261 Pkt.)
- 7 Marines
- Mal des Nurgel
- 5 Meltaguns
- Aufstrebender Champion mit E-Faust

Auserkorene (251 Pkt.)
- 7 Marines
- Mal des Nurgel
- 4 Meltaguns
- Aufstrebender Champion mit E-Faust

Standard

Plague Marines (306 Pkt.)
- 7 Marines
- 2 Plasmawerfer
- 1 Persönliche Ikone
- 1 Champion mit E-Faust und Plasmapistole
- 1 Rhino mit Dem. Poss.

Plague Marines (291 Pkt.)
- 7 Marines
- 2 Plasmawerfer
- 1 Champion mit E-Waffe
- 1 Rhino mit Dem. Poss.

Plague Marines (191 Pkt.)
- 7 Marines
- 2 Plasmawerfer

Lesser Demons (91 Pkt.)

Sturm

Raptoren (230 Pkt.)
- 7 Raptoren
- Mal des Nurgel
- Champion mit E-Faust

Unterstützung

Geissel (150 Pkt.)
- zwei Nahkampfarme

Geissel (150 Pkt.)
- zwei Nahkampfarme

GESAMT: 2246 Punkte

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 03.09.2007 - 10:39 ) [snapback]1069296[/snapback]</div>
Jop, die 5 pts pro Rhino kann man sich echt sparen. Bei den Rhinos macht die Dämoma keinen Sinn, Zuspas reicht da vollkommen aus.[/b]

Stimmt eigentlich. Wie kam ich jetzt blos drauf beides ignorieren zu wollen??? Fahren reicht den Rhinos doch vollkommen. Schießen tun die eher selten. Wären dann nochmal 10 extra Punkte die ich gewinnbringend verteilen kann.

Wie sieht es aber ansonsten aus? Ist das mit den 5 Meltern überhaupt regelkonform bei den Auserkorenen? Ich hatte es jetzt zumindest so verstanden.

<div class='quotetop'>ZITAT(wes rholan @ 03.09.2007 - 13:53 ) [snapback]1069393[/snapback]</div>
Wie sieht es aber ansonsten aus? Ist das mit den 5 Meltern überhaupt regelkonform bei den Auserkorenen? Ich hatte es jetzt zumindest so verstanden.[/b]

Müsste passen. Ein CSM bekommt nen Melter als Option und vier CSM bekommen als Option 4 Melter.

Spieltechnisch sollten aber 3 Stück ausreichen und das Verhältnis zwischen Opfermarines und Spezialwaffenmarines würde mir dann besser gefallen. Dann tut nicht jeder Verlust weh. Ich nehme als Faustregel 50:50 als Verhältnis zwischen CSM, die was können (Champ, Spezialwaffe, Ikone, etc), und CSM, die nichts besonders können und als erstes entfernt werden.

Attila