Eure bisherigen Tops und Flops der 6. Edition

...im Ernst:irgendein anderes System nehmen, dass gut zu den Einheitentypen/Modellen von GW passt, ist wahrscheinlich sehr schwer, wenn nicht unmöglich. Aber: Warum brauchen alle immer irgendwen, der sie an die Hand nimmt und mit hochheilig-offiziellen Regeln in der brandneusten Edition absegnet? Lasst doch einfach weg, was ihr an der 6. wirklich schlimm findet oder macht die Regeln selbst besser. Schön die 2 klügsten und motiviertesten Köpfe eines Freundeskreises zusammensetzen, 2-6 Wochen rumplanen, den anderen das Ergebnis begründet vorstellen und heiter weiter...

Die Idee mit der 5. Edition ist interessant.

Solche Hausregeln habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem bei Fliegern. Im Moment ist es einfach unfair, wenn der Gegner Flieger hat und man selber nicht.
Also entweder Fliegerverbot oder Flugabwehr für Alle.

Im Moment ist es einfach unfair, wenn der Gegner Flieger hat und man selber nicht.
Also entweder Fliegerverbot oder Flugabwehr für Alle.

Kann ich bisher überhaupt nicht bestätigen. Ok, gegen enormen Fliegerspam hab ich bisher noch nicht gespielt, aber 1-3 Flieger kann man auch wunderbar ignorieren und ausmanövrieren. Grad gegen beschusslastige Listen fress ich lieber ein paar Runden Beschuss durch Flieger (den ich durch geschickte Bewegung auch enorm einschränken kann), als von vergleichbaren Bodeneinheiten durchgängig beschossen zu werden.

Auch wenn man gewinnt, macht es halt keinen Spass gegen Flieger, wenn man keine Luftabwehr hat. Man stelle sich den Extremfall vor: Der Gegner hat nur Flieger. Also stellt sich der Gegner bei den Missionszielen hin und wartet so lange, bis das Spiel vorbei ist. Der einzige, der tatsächlich mitspielt ist der Fliegerspieler, denn der muss nun versuchen, möglichst viel vom Gegner kaputt zu schießen. Spass für beide Spieler stelle ich mir anders vor...

"Ignorieren" oder "Weglaufen" sind für mich keine Taktiken, die mir sonderlich viel Spass bringen, außer ich zocke Metal Gear Solid oder Thief...

Wenn der Gegner NUR Flieger hat, dann ist er ja auch entweder ein Idiot, mit dem ich eh nicht spielen will, oder probiert mit mir gemeinsam nach Absprache eine lustige JFF-Runde Blödsinn aus. Ich kann noch nicht viel aus Erfahrungswerten zur 6. schöpfen, aber bisher machen mir die Dinger gar keine Angst... kann nur 100% unterschreiben, was true hero gesagt hat.

Ich würde sagen, dass man mit den nächsten Codizes dann die ein oder andere Version von Flugabwehr in den Listen finden wird, die sich auch für den Bodenkampf eignen. Oder es wird die Möglichkeit geben, die gewöhnlichen Truppen mit der ein oder anderen Version von Flugabwehrmunition (ich könnte mir vorstellen, dass man Raketenwerfer Flugabwehrraketen kaufen bzw. diese vielleicht sogar zusätzlich zu den beiden anderen Raketentypen schon von grundauf mitnehmen kann). Und sieht man sich mal an, dass man auf vielen Panzerfahrzeugen immer noch das gute alte "Fla-MG" draufmontiert, welches sich auch prima gegen Infanterie einsetzen lässt, bin ich mir fast sicher, dass man die Bedrohung durch Kampfflieger nicht zu hoch einschätzen sollte. Sich allein drauf zu verlassen, ist für den einsetzenden Spieler nicht das Wahre, weil er die Missionsziele nicht ausreichend verteidigen kann. Und wenn, wie zu erwarten, sich die Luftunterstützung im wesentlichen auf Schlachtflieger und Jagdbomber beschränken wird, dürften die Löcher in den Bodentruppen durch Bomben bei geschicktem Einsatz auch nicht so erheblich auswirken. Ich würde mir deswegen jedenfalls noch nicht ins Hemd machen. Erst mit nem Marauder könnte es etwas ungemütlich werden. Aber der kostet dann ne Menge Punkte und wenn er am Spielende in der aktiven Reserve ist, kriegt der Gegner auch nen Punkt dafür.

Das Problem sind auch nicht Listen wo 1-3 Flieger drin sind, wobei die schon extrem Nervig sind, sondern Liste wo 8+ drin sind, da macht es einfach Null Spaß dagegen zu Spielen.
Die Flarak soll wohl erstmals im Codex Chaos nächsten Monat auftauchen, ABER sie kosten nach den Gerüchten 5 Punkte mehr UND man verliert seine Frag & Krak Raketen...

Das Problem sind auch nicht Listen wo 1-3 Flieger drin sind, wobei die schon extrem Nervig sind, sondern Liste wo 8+ drin sind, da macht es einfach Null Spaß dagegen zu Spielen.
Die Flarak soll wohl erstmals im Codex Chaos nächsten Monat auftauchen, ABER sie kosten nach den Gerüchten 5 Punkte mehr UND man verliert seine Frag & Krak Raketen...

Dann spiel doch nicht gegen solche Leute... Abgesehen davon wird sich das sehr schnell (vielleicht bis Ende des Jahres) legen. Müssen ja auch wahnsinnige sein, die sich 8 Flieger kaufen, die zusammenbauen und bemalen, dann 5 mal damit spielen, sehen, dass sie eh nicht so oft gewinnen und keine Freunde mehr haben und dann wieder alles über ebay verkaufen... über solche regt ihr euch auf? Wie oft habt ihr sowas schon gegen Euch gesehen?

Das mit den AA-Raketen wird bei den anderen Orden auch so kommen... entweder oder + leicht teurer.

@ Lord Daidalos, ja, ich werde auch nicht mehr auf Turniere gehen solange das Problem nicht gelöst ist. Und warum sollte es bei den AA Raketen bitte ok sein das man dafür Frag & Krag abgibt und dann noch Punkte ausgeben muss? Können Flieger seit neustem nur auf andere Flieger Schiessen? Geht man von Space Wolves aus dann kosten 6 Longfangs mit Raketen 160 Punkte und können auf Flieger Schiessen! Der Flieger aber kann für deutlich weniger als 160 Punkte auch auf Bodenziele Schiessen.

Ich würde gegen so nen Fliegergeneral genau einmal spielen...und es dann wahrscheinlich sein lassen. Spätestens, wenn er dann in seiner Gegend keinen Spieler mehr findet, wird er die Sinnlosigkeit einer solch einseitigen Armeeliste einsehen.
Die Gefahr von Fliegern und ihren Einfluss auf das Spiel sollte man erst mal nicht zu hoch einschätzen und abwarten, was die Zeit bringt. Wir haben gerade mal die erste Edition, welche überhaupt Kampfflieger in das taktische Konzept mit einbaut. Da sollte man nicht gleich den Stein der Weisen erwarten.

reine fliegerlisten sind garnicht so hart zu kontern.

@Preda: die longfangs müssen aber auch nicht immer in bewegung bleiben, feuern ab runde 1 und können feuer splitten.Allgemein ein SW Spieler hat absolut keinen Grund zu weinen! NIE! 😛 ne ma ernst wer schlund etc. hat der braucht sich nicht wundern wenn keiner mehr infanterie spielt 😉

Flieger werden überbewertet.
Ich habe bei meinem letzten Spiel gegen Marines mit 2 Stormtalons gespielt.
Die haben mir gar keine Sorgen gemacht, der erste kam in Runde 2, der zweite in Runde 3.
Und viel kaputt gemacht haben sie auch nicht. Vielleicht 200 Punkte ? Hat sich nicht gelohnt.
Da machen mir andere Dinge viel mehr Sorgen. Trikes mit Multimeltern, daran angeschlossen 2 Captains auf Bike mit stählernem Stern, meisterhafter Rüstung und S6 E-Schwert. Das tut weh, wenn sowas in deine Linie kommt.
Da gehen mir Flugzeuge am Allerwertesten vorbei.

Ich habe zehn Spiele gehabt, gegen Orks, Imps, Marines. Alle mit Fliegern und in allen haben die Flieger nicht die Wirkung gehabt, die sich die Leute erhofft hatten.
Und sollte einer mal mit 8 Fliegern auftauchen, da freu ich mich drauf. Dann räume ich mal schnell seine Standards weg und dann ist Pustekuchen.
Vergesst nicht, das Spiel wird am Boden gewonnen, nicht in der Luft.

Flieger werden überbewertet.
Ich habe bei meinem letzten Spiel gegen Marines mit 2 Stormtalons gespielt.
Die haben mir gar keine Sorgen gemacht, der erste kam in Runde 2, der zweite in Runde 3.
Und viel kaputt gemacht haben sie auch nicht. Vielleicht 200 Punkte ? Hat sich nicht gelohnt.
Da machen mir andere Dinge viel mehr Sorgen. Trikes mit Multimeltern, daran angeschlossen 2 Captains auf Bike mit stählernem Stern, meisterhafter Rüstung und S6 E-Schwert. Das tut weh, wenn sowas in deine Linie kommt.
Da gehen mir Flugzeuge am Allerwertesten vorbei.

Ich habe zehn Spiele gehabt, gegen Orks, Imps, Marines. Alle mit Fliegern und in allen haben die Flieger nicht die Wirkung gehabt, die sich die Leute erhofft hatten.
Und sollte einer mal mit 8 Fliegern auftauchen, da freu ich mich drauf. Dann räume ich mal schnell seine Standards weg und dann ist Pustekuchen.
Vergesst nicht, das Spiel wird am Boden gewonnen, nicht in der Luft.

Genau so. Chapeau!

Den Fliegern fehlt die Beweglichkeit um ihre Feuerkraft effektiv an den man zu bringen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Btw
Welche Armee kann 8 Flieger stellen?
Mal davon abgesehen das dies schon fast nen "auto loose" ist.

Fliegende MC´s sind dagegen allerdings doch recht effektiv da sie zur Not komplett aufs fliegen verzichten können.
Allerdings würde man die auch dann aufstellen wenn sie nicht fliegen könnten.
Ist halt für die nur nen Effektivität´s Boost ohne Nachteil. Abstürzen ist in meinen Augen kein Nachteil.
Man muss ja nicht fliegen. Kostet ja auch nicht s extra.