Eure Erfahrungen

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Da ja schon ein wenig Zeit vergangen ist um die goldenboys zu testen würde ich gerne mal eure Meinung zu den Jungs hören ... was funktioniert gut ? Was nicht so ? Was is vielleicht ein unerlässlicher Tipp ? Ich mag die Modelle echt gerne aber ich muss schon sagen das es nicht einfach is mit so wenig Modellen auszukommen ... also frage ich mal die breite Masse was ihr so empfehlen könnt :D
 

Shajalyn

Testspieler
21 November 2014
78
1
5.126
Hey,

ich gebe einfach mal meinen Senf dazu. Ich habe lange mit Kollegen Brainstorming betrieben was die Einheiten und die Spielbarkeit angeht und ich persönlich bin auf folgenden Schluss gekommen. (Armeeliste).

2 Shield Captain auf Bikes mit Hurricane (Einer mit besserem Retter oder schlechter getroffen werden.)
1 Shield Captain zu Fuß mit Speer.

3x3 Bikes mit Hurricane

4x3 Guards mit Speeren

1 Vexillus Praetor mit Vexilum Magnifica (-1 to hit Blase)

Eigentlich bin ich immer in einem dicken Blob vor, habe die Bikes mit den SC auf Bike flankieren lassen, aber versucht alles in Bubbles der SC und dem Praetor zu halten. Ist bei den Bikes nicht immer möglich, aber der Block der zu Fuß geht wurde dadurch mit Deckung extrem stabil und hat bis dato immer geliefert.

Die Bikes waren natürlich für alles immer target Nummer 1, haben aber eigentlich immer ordentlich gepunktet. Die SC reichen den Mantel umher wenn sie sterben sodass man da Punkte verhindern kann.

Zu den Unit Auswahlen selber.

Unser named HQ ist mir einfach viel zu teuer für das was er kann. Ein SC auf Bike ist deutlich günstiger und genau so solide wenn nicht sogar besser. Über SC braucht man da nicht zu reden. Die Jungs sind einfach super. Bevorzugt spiele ich sie auf Bike. In Termi Rüstung bringen sie mir persönlich nix bei meiner Spielweise.

Custodian Guard - Kernauswahl, muss man nicht viel zu sagen.

Allarus Terminators - Finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer. Geben mit Sicherheit einige Spielereien, aber die halten den eh schon sehr niedrigen Model Count noch niedriger. Finde ich zu unattraktiv. Vor allem wenn man eine Armee spielt wo selbst jede einzelne Standard Einheit schon ein kleines HQ ist.

Custodian Wardens - Same Story as Termis. Für das was sie können finde ich sie zu teuer.

Vexillus Praetors sind absolut klasse und mMn viel zu günstig für das was sie bringen. Ein absoluter must have mit dem richtigen Banner. Bevorzugt spiele ich sie in normaler Rüstung mit Speer.

Vertus Praetors: Absolut unschlagbare Einheit.

Ven Dreads - Zu teuer, zu schlecht mMn und eine echt bescheidene Waffenauswahl.

Landraider - Eigentlich der Einzige High S. Beschuss, aber für das was er bringt, viel zu teuer. Liegt aber daran, dass mich Land Raider allgemein in der Edition nicht überzeugen. Über 450 Punkte auf den Tisch stellen für 4 Laserkanonen die einen sehr teuren Trupp umher karren finde ich einfach nicht gut. Der LR reduziert den HP Pool nochmals massiv und fängt direkt zu Beginn den Beschuss des großen Kalibers den man pauschal in großen Mengen abbekommt sobald der Gegner hört, dass man Custodes spielt.

Mit Sicherheit kann man hier und da noch einiges an Spielereien anstellen, aber das was ich oben beschrieben habe ist derzeit mein "Way to go." Winrate bei derzeit 2 Spielen bei 100%.

Meine bisherigen Gegner:

Blood Angels (Nahkampf orientiert): Egal was kommt, es hat keine Chance gegen Custodes im NK, genau so wenig Blood Angels.
Salamanders (Ballerburg mit ner Menge Rerolls): Knapp am Ende von den Modellen her auf dem Tisch. Ich hatte noch einen 3er Trupp Guard und einen SC, er 2 Predator, nur führte ich massiv an Punkten.

Ich denke aber, gut gespielte Deathguard mit gestackten Mortal Wound Auren könnte uns richtig Probleme machen.

Das wäre es erst mal von mir, so als erster Erfahrungs- und Gedankenaustausch.

LG

Shajalyn
 

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
49
Reutlingen
Ich musste am Wochenende gegen eine Tau Ballerburg ran.
Hatte Bikes, Termis, Guardians, Comtemptor und einen Calidus Grav Tank. Shield captain auf Bike und shield captain in Termi Rüstung.

Gelände stand schlecht für mich und Tau hatten den ersten Zug.
Hier fielen gleich meine Bikes. Ich mit den rest vor.
Guardians eher auf Missionszielen.
Ballere meatshield weg und change auf den Tau commander mit Shield captain auf Bike. Doch commander überlebt. fliegt weg und heilt sich durch Strategem. Calidus war nicht schlecht. Doch wir haben ein großes Problem mit Panzerabwehr.
Haben abgebrochen, aber hätte ggf nach Punkten gewonnen.
Fazit: Infanterie und schwere infanterie bekommen wir gut weg.
Dinge mit gutem Retter und Panzer sind schwierig.
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Also deine Einschätzungen der einzelnen Einheiten deckt sich schon sehr mit meinen vorläufigen Annahmen ... besten Einheiten sind wohl wirklich die Standard Guards, die Biker, das Banner
und die SC zu Fuß und auf Bike ... die Wardens überzeugen mich schon nicht weil sie die Option auf das Schild nicht haben und ich spiele die Guard halt gerne als 4 Mann Trupp 2 mit Schild und 2 mit Sperr und Messerchen( weils einfach cool is )
 

Kooriryu

Bastler
29 April 2016
859
134
9.756
Hat eigentlich schon wer die Allarus ausprobiert mit der Vexilus Strata Combo?
Sprich, den Bannerträger mit Termi Amor shocken und mit 3 CP Stratagems, nen dicken Allarus Trupp innerhalb von 6" vom Vexillus shocken lassen aber nur 3" vom Gegner entfernt.

Meint ihr das ist zu Kostenintensiv?
 

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Die Vex darf sich in dem Zug nicht bewegen in dem du die Allarus runterkommen lassen willst. Also geht beides im selben Zug nicht.
Ich habe die Allarus schon an Missionsmarken runterkommen lassen. Vex dichtgenug dranstellen, eine Runde Beschuss ausharren (klappt gerade mit dem -1 Strategem recht gut) und dann in Nahkampfreichweite die Allarus und das Missionsziel säubern.
 

KhorneMaulwurf

Bastler
2 März 2015
730
73
9.601
Du verwechselt/vermischst da zwei Strategeme. Das Vexillum darf für das Schockstrategem bewegt werden, muss nur die Runde schon vorher auf dem Feld sein ( nicht schocken, sondern Advancen ist also möglich). Beim Strategem Vexillum setzen darf man sich gar nicht bewegen. Zumindest sagt das mein dt. Codex.

Wenn man im Schnitt also 18" ((6+3") X2) rechnet kann man in der zweiten Runde schon innerhalb um 3 " zum Gegner schocken. Früher dürfen die eh nicht zum Gegner schocken ( Beta Regeln).
 

Kooriryu

Bastler
29 April 2016
859
134
9.756
Richtig.. ich meine nicht das Vexilum setzen sondern das Vexillum Teleport Homer. Wodurch ich eine teleportierende Einheit zur vex Einheit Porten darf.
Und ja das sollte in Runde 2 eigentlich ganz gut gehen.
Ich hätte ein 5 Mann Trupp Der Termis rangeportet. Evtl sogar dem Vex, das Relikt Banner für Mortal Wounds verpasst.
3 cp sind allerdings für Custodes, ziemlich viel.

Ich versuch halt n Grund zu finden, die Termis einzubauen.
 

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
49
Reutlingen
Kurzbericht meines letzten Spiels 2000P Custodes
gegen Deathwatch.

Meine Liste in Kurzform

Shild Captain auf Bike, Bike Relikt, Feel no pain warlord Fähigkeit
3x Bikes
3x Termis mit Äxten
3x3 Guard, bis auf einem alle mit Speer
Telemon mit Fäusten
Calidus Grav tank

Mein Gegner spielte Deathwatch
mit vielen Charaktermodellen (Artemus, Watchmaster, Ordenspriester...)
Ehrwürdiger Cybot, Leviathan Cybot nahkampfoption
Infanterie mit unterschiedlichster bewaffnung.

Gespielt wurde in einen Zone Mortalis ähnlichem Labyrinth,
aber nach Wh40K 8. ED regeln.

Ich hatte den ersten Zug. Zwei Guard trupps waren auf Missionszielen. Natürlich zog ich die falschen Karten (missionsziele auf Gegnerseite)
Meine restlichen Truppen bis auf die Termis und den Telemon (in Reserve gehalten durch Strategem) rückten vorsichtig vor.
The Türen im Labyrinth blocken LOS und somit Fernkampf.
Manche Türen waren zu schmal für Fahrzeuge und Cybots..

Er war am Zug und zog bessere Karten.
Buffte mit seinen zwei Psyonikern seinen Sprungtrupp
und griff einen meiner Guard trupps an, die vorgerückt waren.
Mit energieklauen, Energiehammer und schwerer Energiehammer waren zwei Custodes asche. Der letzte schlug zurück und erledigte zwei Marines.
Ansonsten schoss sein Cybot auf den Calidus und machte zwei Schaden. Der Leviathan rückte auf die Spielfeldmitte zu, wo ein Missionsziel war.

Nach diesem ersten Dämpfer musste ich zurückschlagen.
Der einzelne Custodes zug sich zurück und ein anderer Guard Trupp verliess das Missionsziel um sich um die marines zu kümmern. Da diese durch einen Zauber, der ihnen erlaubte immer als erster zuzuschlagen gebufft waren liess ich den Telemon, den ich als versicherung ebenfalls gebracht hatte auf das Ziel los. er verlohr durch die Marines 5 punkte und schlug zurück. Zusammen mit dem Beschuss war von diesem Trupp nichts mehr übrig.
Die Termis, die ich in die gegnerische Austellungszone geschockt hatte um eine Strategiekarte zu erfüllen vergaßen auf die Deathwatch Marines zu schießen.

Der Calidus äscherte den Cybot ein und die Bikes rückten vorsichtig vor. Sicher vor dem Beschuss der Deathwatch auf dieser Spielfeldseite.

In der nächsten Deathwatch Runde holte sich mein Gegner Missionsziele. Rückte mit den Leviathan vor und ebenfalls mit seinen Truppen richtung Telemon. Den er lediglich zwei smite verpasste, von denen ich einen per Strategem bannen konnte.
Trotzdem erlitt dieser weiteren Schaden.

In meiner Runde gingen die Bikes einen Custodes Trupp mit Artemis und Ordenspriester an. DIe Hurricane Bolter richteten gegen die marines, unter denen auch Termis waren nicht viel auf. Im Nahkampf hingegen löschten die Bikes mit Captain alle Marines bis auf Artemis und Ordenspriester aus, dei ebenfalls Schaden nahmen.
Der Leviathan nahm durch den Calidus heftig Schaden und der Telemon ging in den Kampf mit einem weiteren Trupp Deathwatch marines, löschte mit den Fernkampfwaffen ein paar Marines und im Nahkampf die beiden Psyoniker aus.

Der Gegenschlag der Deathwatch war so lala.
Der Watchmaster trupp brachte den Telemon bis auf einem Punkt herunter, der Leviathan erschlug zwei Guards und Artemis und der Ordensprister zusammen mit dem letzten Deathwatch Marine trupp zwei Biker und nahmen dem Captain die Hälfte der Lebenspunkte.

In meinem nächsten Zug kamen die Termis dem Telemon zur Hilfe, der diese Runde jedoch nicht überstand. Er exprodierte aber nicht.
Der Leviathan fiel durch den calidus. Der Watchmaster durch die Termis und Artemis und der ordensprister durch die Bikes.

Custodes lagen in Punkten vorne und haben die Deathwatch ausgelöscht.

Fazit.
Custodes sind sehr haltbare Einheiten!
Psioniker nerven
Leviathan ist ne Hausnummer!
Telemon mit Fäusten eher gegen Fahrzeuge als gegen infanterietrupps.
 

Wind-of-Chaos

Testspieler
15 Oktober 2012
142
0
5.881
Die Termis in Kombination mit dem Vexilla funktionieren ganz gut. Ich gehe sogar so weit noch einen Shield Captain in Termi Rüstung und einen weiteren Vexilla Träger in Termi Rüstung (+1 Attacke) mitschocken zu lassen. Dank des Strategems Concussion Grenades (1CP) muss man sich auch um Abwehrfeuer keine Sorgen machen. Das schmälert zwar den Distanzoutput für diese Runde aber das machen die Jungs im Nahkampf locker wet.
Bezüglich der Command Points bekommt man für 180 Punkte ein Impbatallion (3 Infantry Squads und 2 Company Commander für ein paar mehr Punkte kann einer der Commander auch ein Primaris Psyker für bannen und Smite sein), so komme ich ohne Probleme auf 13 CP und habe auch noch ein paar weitere Lebenspunkte die hinten auf Missionszielen sitzen während die großen Jungs aufräumen.

LG
der W-o-C
 
Zuletzt bearbeitet: