Hey,
ich gebe einfach mal meinen Senf dazu. Ich habe lange mit Kollegen Brainstorming betrieben was die Einheiten und die Spielbarkeit angeht und ich persönlich bin auf folgenden Schluss gekommen. (Armeeliste).
2 Shield Captain auf Bikes mit Hurricane (Einer mit besserem Retter oder schlechter getroffen werden.)
1 Shield Captain zu Fuß mit Speer.
3x3 Bikes mit Hurricane
4x3 Guards mit Speeren
1 Vexillus Praetor mit Vexilum Magnifica (-1 to hit Blase)
Eigentlich bin ich immer in einem dicken Blob vor, habe die Bikes mit den SC auf Bike flankieren lassen, aber versucht alles in Bubbles der SC und dem Praetor zu halten. Ist bei den Bikes nicht immer möglich, aber der Block der zu Fuß geht wurde dadurch mit Deckung extrem stabil und hat bis dato immer geliefert.
Die Bikes waren natürlich für alles immer target Nummer 1, haben aber eigentlich immer ordentlich gepunktet. Die SC reichen den Mantel umher wenn sie sterben sodass man da Punkte verhindern kann.
Zu den Unit Auswahlen selber.
Unser named HQ ist mir einfach viel zu teuer für das was er kann. Ein SC auf Bike ist deutlich günstiger und genau so solide wenn nicht sogar besser. Über SC braucht man da nicht zu reden. Die Jungs sind einfach super. Bevorzugt spiele ich sie auf Bike. In Termi Rüstung bringen sie mir persönlich nix bei meiner Spielweise.
Custodian Guard - Kernauswahl, muss man nicht viel zu sagen.
Allarus Terminators - Finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer. Geben mit Sicherheit einige Spielereien, aber die halten den eh schon sehr niedrigen Model Count noch niedriger. Finde ich zu unattraktiv. Vor allem wenn man eine Armee spielt wo selbst jede einzelne Standard Einheit schon ein kleines HQ ist.
Custodian Wardens - Same Story as Termis. Für das was sie können finde ich sie zu teuer.
Vexillus Praetors sind absolut klasse und mMn viel zu günstig für das was sie bringen. Ein absoluter must have mit dem richtigen Banner. Bevorzugt spiele ich sie in normaler Rüstung mit Speer.
Vertus Praetors: Absolut unschlagbare Einheit.
Ven Dreads - Zu teuer, zu schlecht mMn und eine echt bescheidene Waffenauswahl.
Landraider - Eigentlich der Einzige High S. Beschuss, aber für das was er bringt, viel zu teuer. Liegt aber daran, dass mich Land Raider allgemein in der Edition nicht überzeugen. Über 450 Punkte auf den Tisch stellen für 4 Laserkanonen die einen sehr teuren Trupp umher karren finde ich einfach nicht gut. Der LR reduziert den HP Pool nochmals massiv und fängt direkt zu Beginn den Beschuss des großen Kalibers den man pauschal in großen Mengen abbekommt sobald der Gegner hört, dass man Custodes spielt.
Mit Sicherheit kann man hier und da noch einiges an Spielereien anstellen, aber das was ich oben beschrieben habe ist derzeit mein "Way to go." Winrate bei derzeit 2 Spielen bei 100%.
Meine bisherigen Gegner:
Blood Angels (Nahkampf orientiert): Egal was kommt, es hat keine Chance gegen Custodes im NK, genau so wenig Blood Angels.
Salamanders (Ballerburg mit ner Menge Rerolls): Knapp am Ende von den Modellen her auf dem Tisch. Ich hatte noch einen 3er Trupp Guard und einen SC, er 2 Predator, nur führte ich massiv an Punkten.
Ich denke aber, gut gespielte Deathguard mit gestackten Mortal Wound Auren könnte uns richtig Probleme machen.
Das wäre es erst mal von mir, so als erster Erfahrungs- und Gedankenaustausch.
LG
Shajalyn