Soweit ich das nachvollziehen kann, wurde ich in meiner Warhammer-Karriere bislang drei mal vorsätzlich betrogen.
Alle anderen Fälle lasse ich jetzt mal 'im Zweifel für den Angeklagten' als Versehen, Unwissenheit, etc. laufen.
Allerdings muss ich anmerken das dies alles bei Fantasy war, weil das bis vor kurzem noch mein Hauptsystem war, aber ich denke mal Schummeln ist etwas was einem Spielübergreifend passieren kann.
Einmal war auf einem Turnier, 2.000 Punkte waren angesagt.
In der Anmeldung waren ausdrücklich keine ausgemaxxten Listen erlaubt und auch einige Eckpunkte gegeben was verboten war.
Der Spieler kreuzte mit einem großem Dämon auf (verboten) und auch so fragten sich viele wie er so viele Modelle auf's Feld bekam.
Nach dem Turnier vergass er seine Liste im Laden, allerdings ohne Punktangaben. Armeebuch raus und nachgerechnet: er hat 2240 Punkte gestellt.
Der Spieler war noch jung und motzte ständig wenn was nicht lief, man merkte eindeutig das er für den Sieg alles tun würde. Auf späteren Turnieren wurde er beim vorsätzlichen schummeln auch mehrfach erwischt, daher bin ich mir sicher das es damals auch Vorsatz war.
Ein anderer Fall war ebenfalls auf einem Turnier.
Mein Gegner setzte mich verbal unter Druck ich solle nicht so lange überlegen, maß jede Bewegung auf's penibelste nach und meckerte an nahezu allem was ich machte herum, das es illegal sei, was ich zwar mit entschiedenem 'das ist richtig so' meist abschmettern konnte, aber doch meine Konzentration erheblich störte.
Im Gegenzug wurden seine Züge sehr lappidar gemessen, meist so 2-5 Zoll auf die Bewegung drauf geschummelt, Würfel grundsätzlich situativ geworfen, natürlich auch separate Moralwürfel und und und.
Nach Spielzug 1 wo ich noch was sagte wurds mir dann zu blöd und ich liess ihn machen, ich wollte das Spiel nur hinter mich bringen.
Im entscheidenen Nahkampf hat er dann so lange laut rumpalavert und rumgerechnet und hin und her diskutiert das ich tatsächlich so verwirrt war, das ich mich verrechnete und ich somit verlor obwohl ich gewonnen hätte. Ein Zuschauer hat mir nach dem Spiel gesagt das ich eigendlich +3 hätte gewinnen müssen.
Der letzte Fall war eine Liste bei einem Übungsspiel, gegen einen neuen im Tabletopclub.
Wir waren verabredet für einen Test unserer Listen für ein bestimmtes Turnier weil die etwas exotischen Beschränkungen mich sehr zum umschreiben meiner Liste zwangen.
Er rückte hingegen mit dem härtesten an was das Armeebuch hergab.
Nunja, allesamt keine schönen Ereignisse, aber es kommt vor.
Kleine Meßungenauigkeiten finde ich ausserhalb von Turnieren auch nicht so schlimm, da sehe ich gern drüber hinweg.