Eure Erfahungen mit Schummlern

Ich kannte mal nen Spieler (2. Edition 40k Zeiten), der ausgenutzt hat, dass wir ohne WYSIWYG gespielt haben. Da wurde dann, je nach Situation, einfach mal umentschieden, welches Fahrzeug oder welches Charaktermodell welche Bewaffnung bzw. Ausrüstung hatte.
Wenn es dem Gegenspieler auffiel, wurde es als "Versehen" ausgegeben.
Nur sehr auffällig, dass das in jedem Spiel mehrfach vorkam.

Zum Glück spiel ich gegen ihn nicht mehr... Das war echt anstrengend, da man immer das Gefühl hatte, angeschwindelt zu werden.

In meiner jetzigen Spielergruppe gilt strenges WYSIWYG und ich bin aus dem o.g. Grund echt froh drum.

Ich kannte mal nen Spieler (2. Edition 40k Zeiten), der ausgenutzt hat, dass wir ohne WYSIWYG gespielt haben. Da wurde dann, je nach Situation, einfach mal umentschieden, welches Fahrzeug oder welches Charaktermodell welche Bewaffnung bzw. Ausrüstung hatte.
Wenn es dem Gegenspieler auffiel, wurde es als "Versehen" ausgegeben.
Nur sehr auffällig, dass das in jedem Spiel mehrfach vorkam.

Zum Glück spiel ich gegen ihn nicht mehr... Das war echt anstrengend, da man immer das Gefühl hatte, angeschwindelt zu werden.

In meiner jetzigen Spielergruppe gilt strenges WYSIWYG und ich bin aus dem o.g. Grund echt froh drum.

Sowas ist mir auch schon bei Terrain und Spielmodus passiert. Da wurde dann behauptet, wir hätten uns doch auf seine Auslegung zu Beginn des Spiels geeinigt.

Kurz und knapp. Gegen so jemand spielt man einmal und dann nie wieder.

Fällt mir gerade was von unserer Anfangszeit ein.

Ein Freund zockte mit seinen Echsenmenschen gegen meine Hochelfen. Damals hatte er noch keine Modelle für Kroxigore.

Er hat dann einfach Skinks als Kroxigore benutzt, die haben meine Hochelfen natürlich ziemlich aufgemischt, da die Base viel viel kleiner ist als die Originalen.

Das ganze haben wir dann erst Jahre später bemerkt, dass das ungewolltes Schummeln in Reinform war.

Ich errinere mich auch noch an einen Spieler, desen Eldar ständig die Exarchenfähigkeit wechselten.
Man greift an eine Unit der Eldar an und plötzlich hat die Truppe Gegenschlag und anderen mist in petto.

Ich liebe es auch, wenn man gegen Leute spielt, die für ihren eigenen Zug fast 20 Minuten brauchen und bei ihrem Gegner bereits nach 5 Minuten genervt auf die Uhr gucken und rummaulen.
Ganz toll finde ich auch Leute, welche sich stets als totale Funspieler ausgeben um dann unwissende gegen ihre total gemaxte Liste auflaufen zu lassen. <_<
Der Mensch mit dem wohl ärmsten Ego das ich je gesehen habe, musste unbedingt mit seiner total gemaxten Imp Liste gegen einen Anfänger spielen, welcher nichtmal 15 und relativ neu im Hobby war.
Aber hauptsache, man hat die Armee des Gegenspielers möglicht effektvoll vom Tisch gefeuert.

Das hatte zwar nichts direktes mit dem Thema schummeln zu tun, aber man sprach ja auch das Thema "schlechte Gegenspieler" an. ^_^

Solche Übungsmatches hatte ich damals leider auch. Vor allem wenn es zur Übung sein soll, aber die Leute im Training nicht einmal sagen, das man etwas wichtiges vergessen hat, oder sagen, man hätte es vorher ansagen müssen.
Auch peinlich war ein Übungsmatch gegen einen Imp, dem ich direkt die Leman Russ Wumme mit nem Streifschuss in Runde1 weggeballert hatte, der mich regelrecht anflehte, das ich ihm nur die kleine Waffe wegnehme, da ich ja sonst gar nicht wüßte, wie gefährlich sein Spielzeug ist.

Absolut keine Spielkultur sowas!

Also von der 7 zoll bewegung bis hin zu Mein anderer Trupp kann die noch sehen die bekommen keine deckung ^^ schon erlebt.

Aber erst neulich ist mir aufgefallen das, man den Abweichungswürfel perfekt werfen kann um die richtung zu bestimmen. Ergo man sollte einen Würfelbecher benutzen. Dann hat man auch das Problem von den Fragewürdigen Würfeln nicht mehr.

Eigentlich wollt ich das nicht schreiben -.-
Ganz penibel erklärt so:

Leg ihn auf Zeigefinger und Mittelfinger mit pfeilrichtung von deiner hand weg.
Nun werf ihn gerade aus so das er sich ausrollen kann.

Er wird mit pfeil gerade aus landen. jetzt kommts halt drauf an wie du dich hinstellst an den Tisch und in welche richtung er abweichen soll.

mit ein wenig übung ist das kein problem -.-

Im grunde genommen funktioniert das mit allen einzelnen Würfeln... Willst ne 6 oder ähnliches. Glaub das liegt an der Geraden Linie

Zuletzt bearbeitet:
was mich auch stört neben den "Würfellegern" und den "Grundregeldiskutierern" sind die "Regelauslegerwieesihnegradesopast" stört mich am meisten eigentlich stehts da klar drinnen aber die behaupten das es ned stimmt wenn da steht sie kommen wie aus reserve dann kommen die in der ersten sondern in der zweiten und da muss man auch würfeln nur mal als beispiel oder behaupten das da was drinnen steht. Ich machs mittlerweile schon so das würfelbecher pflicht ist und ich meine dexe als parat habe und natürlich gw-fanworld offen

Mit wem spielt ihr denn alle 😵

Wenn ich Pickup spiele habe, hab ich auch mal Regelausleger, aber da bin ich regelfest genug und lasse mir das im Zweifel auch zeigen, wer die Stelle nciht findet hat halt Pech gehabt...

Was Würfelleger angeht, es hilft wenn man das auch kann und das dann bei jedem eigenen Wurf auch Fabriziert... Und jeden Wurf einzeln Zelebriert... Und ja für sowas hat man dann Würfelbecher und im Zweifel sagt man sienem Gegenüber auhc einfach mal das man erwartet das er wie jeder normale Mensch würfelt...

Was Schummler angeht als Ich 2004 wieder eingestiegen bin anch ein paar Jahren Spielpause war ich in einem Club wo auch ein paar merkwürdige Gestalten bei waren, da hats geholfen die Leute zu konfrontieren udn im Zweifel einfach nciht mehr mit ihnen zu spielen.

Extrem scheisse sind auch Leute die Anfänger von der Platte fegen "damit sie was lernen" und ihnen überhaupt keine Hilfestellung geben während des Spiels...

Aber thats life, hat man überall, entweder man ändert das oder man erträgt es halt, für mich ist das ein hobby und wenns keinen Spaß macht pavcke ich auch ein, und tue meinen Unmut kund...

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch mit dem wohl ärmsten Ego das ich je gesehen habe, musste unbedingt mit seiner total gemaxten Imp Liste gegen einen Anfänger spielen, welcher nichtmal 15 und relativ neu im Hobby war.

War das zufällig ein dicker und sehr ungepflegter Schweizer? Wurde selbst mal Zeuge eines solchen Vorfalls, war einfach nur erbärmlich. :angry:

Was das Würfeln betrifft so hätte ich jetzt aber selbst Probleme damit wenn mich jemand zum "Becherwürfeln" zwingen wollte. Ist einfach nicht meine Art zu Würfeln und ich würde das Spiel sicher verlieren😀