Eure Erfahungen mit Schummlern

Wir hatten auch mal einen im Laden der hat sich die regeln immer so zurechtgelegt wie sie ihm passten. Also z.b. ja meine Todestoß Rakete hat 3 Schuss und wird immer auf die 2 Plus abgefeuert und wenn man ihn dann darauf hinwies ließ er sich nie überzeugen und meinte nene das ist schon richtig so mitlerweile hat er Ladenverbot 🙂

Dann haben wir noch einen der meint sich immer in andere Spiele einmischen zu müsssen aber wenn man sich dann bei ihm einmischt ist das natürlich ganz schlimm
und beim Gegner sind ihm 6 zoll schon zuviel bewegt dafür bewegt er dann gerne 7-8 Zoll

Aber Regeln die mir komisch erscheinen lassse ich mir grundsätzlich zeigen weil selbst wenn das Schummeln nicht vorsätzlich ist , kann man ja immer noch Fehler machen.

ich habe auch schon in unwissend geschummelt,
ich habe mit imps angefangen zu spielen, direkt nach dem neuen codex,
war also noch sehr sehr unerfahren im ganzen system
und ich war felsenfest der überzeugung, das 1. befehle, welche von funker zu funker gegeben
werden, automatisch durchkommen und das z.b. "Zerstört es" auch für inf
zählt, doch da ich häufig nur so aus spaß im codex gelesen hatte,
wurden mir die fhler bewusst, ich entschuldigte mich und damit war dann gut

ich hatte noch nie die zweifelhafte ehre gegen jmd spielen zu müssen, der
nach eigenen regeln spielt

Naja, mir wurden in meinem letzten Spiel auch einige Bären aufgebunden. Da war ich ziemlich sauer hinterher. Rhinos die nicht mehr gelähmt sind (würfel weggenommen), Gelände das trotz voriger Absprache plötzlich unpassierbar ist, rausfeuern nach Marschgeschwindigkeit. Vor allem dann noch angepampt zu werden wenn man aufs RB besteht. Das kotzt einen vielleicht an. Das schrägste ist jedoch, wenn man sich als Antwort umgekehrt Vorwürfe anhören darf, man hätte ja auch verschwiegen, welche besondere Ausrüstung, (Granatentyp) Sonderregeln oder Psikräfte man dabei hat.

Ich glaube nicht das man dem Mitspieler jedes erstmal ne Stunde jede Einheit plus derren vollständige Ausrüstung erklären muss. Wobei ich mich oft frage, wie viel muss man seinem Gegner wirklich verraten? Grobe Einheitenbeschreibung und notfalls Waffen oder Minis die als "count as" dargestellt sind, aber sonst?

Bei 40k alles, bei whfb nur das was zu sehen wäre.

Ich persönlich stelle meine armee immer kurz dem Gegner vor, Psikräfte sind meist bekannt oder werden kurz erähnt, nachfragen darf das gegenüber immer...

In 18 Jahren bin Ich 3 leuten begegnet die mit absicht geschummelt haben, definitv dutzenden die aus Unwissenheit der falsch verstandenen Regeln geschummelt haben...

Ich habe seit gefühlten Jahren in meinem Freundeskreis immer gegen LR mit Hurrican Bolter gespielt die aus schweren Boltern bestanden. War keine Absicht sondern einfach nicht richtig nachgeguckt.
Hab da nie richtig nachgeforscht und ein neuer Mitspieler hat das nun rausgefunden.
Bin nun echt froh, aber jetzt wird er mit Flammenwerfern gespielet :-/

Mir ist letztens in nem Spiel ein absolut peinlicher Fehler unterlaufen den man auch schon fast als Schummeln zählen könnte...

Kurze Geschichte, ich spielte meine mehr oder weniger neuen Bloodies zum ersten Mal mal wieder auf 1000 Punkte gegen Imperial Fists... Fazit in den ersten beiden Runden wurde ich zerschossen nach Strich und Faden... bis ich etwas in den CC bringen konnte

Freute mich dann wie Luzi als mein Sangpriester mit Jumppack und mein Furioso einen Nahkampf nach dem andern gewannen und nach irgendeiner absolut euphorischen Neupositionierung von 6" hüpfte mein Priester eben 12" über nen Rhino hinweg... Habs absolut nicht geschnallt als mein Gegenspieler mich schief angesehen hat🙄 Bis er es mir gesagt hat...

Tat mir dann auch schrecklich Leid,schlimm was im Freudentaumel so passiert :angel2:

Bei uns im Verein wird nicht mit absicht gemogelt (sind ja alles Gentlemens🙄) jedoch ist schon so ziemlich jedem von uns (auch mir) ein zwei Fehler passiert. Regeln falsch verstanden, Falsche Armeeliste benutzt (statt 1850p hatte der andere 2000p Grünhäute auf dem Tisch). Wir sind da nicht nachtragend und wenn der eine das Spiel verloren hatte, war dann dass die Erklärung. Super war es natürlich als die 1850 P CSM gegen die Grünhäute gewannen...🙄

Bei Turnieren oder allgemeinen Spielen gegen Fremde kam so etwas leider schon öfters vor. Aus 6 Zoll Bewegung werden 8", Gegner hat ein Codex auf Italienisch oder Französich und behauptet was von Sonderregeln die es gahr nicht gibt (leider erst im nachhinein erfahren) oder halt das auftauchen von Melterbomben in einem Trupp der nach AL keine besitzt. Der letzte Fall tauchte an einem Turnier auf als mein Chaos Cybot einen taktischen SM Trupp angriff. Da ich mir die Liste des Gegners im Vorfeld angeschaut hatte wusste ich dass diese keine Waffen gegen Cybots im Nahkampf besassen, darum schaute ich sehr verwirrt drein als der "faire" Gegner (der übrigens am verlieren war) plötzlich den Trefferwurf für eine Melterbombe machen wollte... Traurig war als er meinen einspruch einfach ignorieren wollte und felsenfest behauptete er hätte Melterbomben. Als ich in aufforderte mir seine AL zugeben wollte er plötzlich das Spiel abrechen...
Naja zu Glück gibts Schidsrichter und bechnabarte Spieler die als Zeugen dienten...

Aus meiner Erfahrung aus wird meistens dann mit Absicht geschummelt, wenn der Gegnerr am verlieren ist und wenn es im Spiel um etwas geht.
So oder so ich habe angefangen (bei uns im Verein die normale Folge in solch einem Falle) ein Spiel abzubrechen wenn ich merke das ein Gegner nur am Schummeln ist. Ist mir einfach zu schade meine Zeit und bemalten Minis gegen solch einen A**** auf Feld zu führen.

Mir ist auf meinem ersten Turnier überhaupt ein recht Ekelhafter Spieler gegenüber gestanden.

Er spielte Bossbiker (ich glaube 1750Pkt.) 10 Stück oder so und noch paar Grotze oder sowas. Ich meine Imps das erste mal auf einem Turnier (erstes Spiel!) in die Schlacht geführt.
Ich Ballerliste, was sonst 🙂. Also baller ich los mit meinen S8 Waffen auf die Biker (kannte die noch nicht so richtig, leider) Verwunde auch und er zieht immer nur 1LP ab, obwohl die ja ab S8 sofort ausgeschalten gewesen wären.
Da hat er mich voll verarscht, das ganze hab ich dann erst gecheckt als das Turnier vorbei war und der Typ den 1. oder 2. Platz machte.
Ich hatte ihm 2-3 Modelle auf diese Weise rausgeschossen und die meisten hatten nur noch 1LP. Wenns Fair zu gegangen wäre, dann wären da max 2-3 übergeblieben und wer weis wie das Spiel sonst ausging.

Naja, ärgerlich, aber man lernt nie aus. Seither sag ich keinem mehr auf wieviel Turniere ich schon gespielt hab. Er hatte mich vorher gefragt. Im nachhinein kann man jetzt sagen, das war schon Vorsatz von ihm. Ich weis auch noch wer es war, sag ich aber lieber jetzt nicht ... Bleibt aber in Erinnerung!

Naja ich bin auch so eine die aus 6" mal schnell 7" macht.

Ist mir bisher nie aufgefallen bis ich beim letzten Spiel mal drauf angesprochen wurde.

war mir wirklich peinlich, dass ich das bei meinen Kleinen (termaganten und Symbs) permanent gemahct habe, aber bei allen Großen für mich selbst peinlich genau auf die Bewegung geachtet habe...

Naja passiert mir hoffentlich nicht nochmal.

Letztens auf nem Turnier hab ich mich mit meinem Gegner auf englisch verständigen müssen. So weit nicht so schlimm, da ich englisch recht fit bin und die ganzen Fach-termini vom Spiel kennt man ja nicht zuletzt aus den englischsprachigen Publikationen.

Dummerweise war der Gute aber auch sonst nicht nur nicht regelfest (aber wer will das schon wirklich von sich behaupten) sondern glänzte auch mit Unwissen hinsichtlich essentzieller Spielnmechansismen.
Beispielsweise waren ihm folgende Konzepte irgenwie nicht so recht ein Begriff:
-multipler Nahkampf
-Panzershock
-1 Zoll Abstand vom gegnerischen Modell, außer im Angriff
- Geländetest beim Angreifen
- Bewegungsabfolge beim Angreifen

Einige der Punkte sind ja auch wirklich nicht ganz einfach (z.B. Multi-CC) und werden von vielen immer mal wieder falsch gemacht. Aber diverse Konzepte so absolut gar nicht zu verstehen, als ob dazu überhaupt nix im Regelbuch stehen würde ist dann doch etwas strange...
Und weil das ganze halt dann auch noch auf englisch stattfand (daher die einleitenden Worte) war ich es auch irgendwie leid, dem dann alles auf englisch zu erklären,...

Ein willentliche Schummeln ist das zwar nicht, aber sowas macht dann auch keinen Spaß. Aus Höflichkeit sieht man dann trotzdem über sowas hinweg.

@ kenechki: da kann ich dir was erzählen:
ich hab mal gegen einen imp gespielt, der ne geniale und schöne armee aufm tisch hatte. einziger haken: es war sein erstes spiel. also kein plan von tuten und blasen. ich glaub das regelbuch hatte er davor 2 mal in der hand, aber nicht um die regeln lernen, sondern um sich die bildchen anzuschauen. insgesamt ein sehr sehr netter typ, also hab ich halt (mit meinem minimal wissen an imps und heftigem blättern im codex) versucht mit ihm gegen mich zu spielen 😀 hab am ende knapp gewonnen und es war ein spaßiges spiel, da einfach diese turniermanier und das krampfhafte Ich-Muss-Gewinnen außen vor war 🙂

zum thema schummeln: ich versuche die regeln für meine armee immer korrekt umzusetzen, und ich glaube ich habe noch nie geschummelt. dafür spiele ich einfach zu gerne. und wenn mal ne taktik nicht aufgeht, pech gehabt. wird nächstes mal was anderes gespielt. aktives schummeln erlebe ich aber ständig wenn es um sichtlinien, gerade noch so in reichweite, oder gerade noch so ausserhalb der deckung o.ä. geht. da wird getrickst und geschaut und am besten noch mit windrichtung und sonneneinstrahlung argumentiert. ich bin sicher nicht kleinkariert wenn es um so etwas geht, aber bei manchen gegner fragt man sich schon....

Würfel auf der Kippe werden unabhängig vom Winkel neu geworfen, da gabs auch noch nie Diskussionen!

Und die scheinbar doch häufig anzutreffenden Personen die sich partout nicht vom RB überzeugen lassen wollen! Das ging schon so weit das einfach damit argumentiert wurde "so genau nehmen wir das nicht" Da bekommt man dann schon ab und an ein wenig Bewusstlosigkeit! Ich denk mir dann immer wofür man Regeln denn hat? Da kann ich ja gleich meine armee aufstellen ein wenig mit den Minis herumfuchteln und "peng peng tot" plärren -.-

@ kenechki: da kann ich dir was erzählen:
ich hab mal gegen einen imp gespielt, der ne geniale und schöne armee aufm tisch hatte. einziger haken: es war sein erstes spiel. also kein plan von tuten und blasen. ich glaub das regelbuch hatte er davor 2 mal in der hand, aber nicht um die regeln lernen, sondern um sich die bildchen anzuschauen. insgesamt ein sehr sehr netter typ, also hab ich halt (mit meinem minimal wissen an imps und heftigem blättern im codex) versucht mit ihm gegen mich zu spielen 😀 hab am ende knapp gewonnen und es war ein spaßiges spiel, da einfach diese turniermanier und das krampfhafte Ich-Muss-Gewinnen außen vor war 🙂

Sag bloß du hattest 10 Bossbiker aufm Tisch?

Zuletzt bearbeitet:
@Zonz
Nein denn ich hab durch die Bossbiker 20:0 verloren. Und Kenechki machte jetzt nicht den Eindruck es notwendig zu haben einen "Anfänger" zu bescheissen, aber der Versuch war gut 😉.

Dafür hatte ich Spiel 2 und 3 20:0 gewonnen 😉, rofl.
Das vierte war wieder 0:20 ^^. Soviel zu meiner ersten Turniererfahrung ^^.

Schummeln tut bei unsrer Spielgruppe zum Glück keiner, wenn man was regelwiedriges passiert, dann nur weil die Regel undeutlich waren oder falsch verstanden wurden.

Was allerdings einer in unsrer Gruppe nur zu gerne macht ist einen einfach Fähigkeiten und Sonderregeln seiner Truppen vorzuenthalten. Das war besonders nach dem Erscheinen des GK-Codex schlimm...Da greif ich seine Einheiten an und dann kommen natürlich wieder 5 Sonderregel/Ausrüstungsgegenstände (übertrieben gesprochen) von denen ich nichts wusste und der Kampf ist für mich durch diese neue Fakten eigentlich gar nicht mehr zu gewinnen. Das ist so das einzige, dass bei uns mal vor kommt und mich ziemlich stört...