Eure Erfahungen mit Schummlern

Oh die Strafanzeige kam noch direkt hinterher...hat ihn richtig teuer zu stehn kommen lassen.
Ausserdem isses ja nicht so al das ich den Kerl zu klump gehauen hätte.
Dem Kinnhaken seinerseits folgte halt ein (1 !!!) Kinnhaken meinerseits.
Nur hat es ihn aus den Latschen gehauen...nunja wer ein Glaskinn hat sollte vielleicht nicht grade Kloppereien anfangen 🙂

Der nette Polizeiobermeister vor Ort meinte ich hätte völlig korrekt im Rahmen der Selbstverteidigung gehandelt.

bLACK
 
Ich habe in meiner bisherigen Tabletop-Laufbahn auch schon so einige Sachen erlebt.

Die größten Schnitzer habe ich gegen Eldar erlebt (wer hätte das gedacht?)
- Ein Eldarspieler hat etliche Aspektkriegertrupps (Banshees, Feuerdrachen und irgendwas anderes) in Falcons oder Serpents gehabt. Um dies darzustellen, hat er vor Spielbeginn einen Zettel reingelegt, auf dem stand, welcher Trupp drin ist. Komischerweise war immer genau der richtige Konter in den Serpents drin. Ich hatte mir damals nicht viel bei gedacht, weil ich selber eine neue Armee angefangen hatte und zu sehr auf meine Regeln geachtet habe.
Aufgefallen ist es dann irgendwann, als er plötzlich zwei Bansheetrupps hatte, obwohl er nur eine in der Liste hatte. Dann hat sich herausgestelt, dass in jedem Transporter mehrere Zettel lagen und jeder wichtige Trupp von ihm auf einem der Zettel stand, sodass er sich den geeignetsten Trupp raussuchen konnte.

- Ein anderer Eldarspieler spielt grundsätzlich nur mit Würfeln aus Kasinos und benutzt zwei verschieden farbige Sets. Komisch nur, dass bei den blauen Würfelm immer niedrige Zahlen kommen und bei den roten immer Hohe. --> Gezinkte Würfel



Ansonsten kommt es manchmal noch vor, dass mein Gegner seine Modelle gerne mal 7" bewegt oder aber die hinteren Modelle des Trupps einen schönen Marathon laufen.
Ansonsten bin ich von anderen Mogeleien bisher verschont geblieben oder habe sie nicht bemerkt.
 
Auf so eine dreise Betrügerei muss man aber auch erst mal kommen. Ungenaue Bewegungen. Ok, nicht schön, aber ich würd sagen: es werfe der den ersten Stein, der nicht irgendwann mal wenig motiviert war die sich eigentlich eh in Formation befindlichen Modelle einfach nachzuziehen ohne zu gucken ob sie WIRKLICH alle 6 Zoll nur haben (Und nein, ich rede nicht von der Perlenkette die plötzlich in Feuerreihe steht ^^ )
 
Was die Würfel angeht: Ich "vergesse" meine immer und benutze die vom Gegner. Wenn sie gezinkt sind, dann halt für alle.

Die Story mit den Zetteln im Falcon finde ich wiederum ziemlich cool. Das hat schon was von Copperfield :lol:
Klingt wie der nette Herr, der zum (verabredeten) Spiel auftauchte, sich die Armee seines Gegners genau anguckte, dann seine eigene Armeeliste aus der Jackentasche zog, welche eine fast ideale Konterliste der oben genannten darstellte.
Dummerweise fand wohl irgendwann jemand heraus, dass er in jeder seiner Taschen (Hose, Jacke, etc) eine Liste hatte, jeweils auf verschiedene Armeevarianten seines Gegners angepasst.
 
Mir ist da auch einmal etwas sehr dreistes passiert. Habs aber selber gar nicht gemerkt, wurde mir nur später von Kumpels erzählt, die das zufällig gesehen haben (hätten dann aber eingreifen können *grml*). Auf nem Turnier hab ich nach Ende des gegnerischen Zugs meine Verluste in den Koffer unterm Tisch gepackt damit die nicht am Feld rumstehen. Während ich also abgelenkt war stellte mein Gegner seinen Chaos Leutnant, der im offenen stand schnell hinter nen Wald damit er nicht beschossen werden konnte. Tja, geholfen hats ihm auch nix 🙂 . Hab trotzdem haushoch gewonnen.
 
In 64 Beiträgen zum Thema "Eure Erfahungen beim Schummeln" sind ausschließlich Schilderungen der Schummelversuche eurer Gegner zu finden! Wusste ich es doch gleich, dass sich in der gw-fw keine Betrüger herum treiben..!

Weiss nicht ob ich mich jetzt dazuzählen muss... Nicht lange her,Teamturnier je 1000 P. Schönes Spiel,super nette Gegner und folgende Situation:
Letzter Zug,Gegner hält das Missionsziel. Mussten es zumindest streitig machen um zu gewinnen,sonst unentschieden. Zuschauer gibt den entscheidenen Tipp,dass ich anstatt zu schießen sprinten soll (hätte ich tatsächlich vergessen),bin also auf das Missionsziel gerannt und haben so knapp gewonnen. Dieser Sieg hatte natürlich einen richtig bitteren Beigeschmack... Wenn ich heute darüber nachdenke hätte ich nich laufen sollen und bei dem unentschieden bleiben sollen,es hatte mich aber der ungesunde Ehrgeiz gepackt und so kam es anders. Gegner fand´s auch nicht so toll das sich dritte in das Spiel eingemischt haben,machten uns aber keinen Vorwurf.
Greetz
 
Da fällt mir auch noch ein Spezialist ein.

Als ich angefangen hatte meine Käfer über die Platte zu schubsen, spielte ich häufiger gegen einen der sich "auskannte" und seine Space Marines.
Gut... das auskennen beruhte darauf, dass er vergaß welches Modell was den nun darstellte.
So hatten während eines Spieles öfters der Ordenspriester und der Captain die Plätze getauscht, seltsamer war die beiden nämlich immer geproxt.
Irgendwann führte das dazu das ich mich weigerte gegen ihn zu spielen, bis er endlich richtige Modelle stehen hatte.

Danach fand er direkt die nächste Methode: Einheitenverschiebung... und damit beziehe ich mich auf den Eintrag nicht auf die Reichweite.
In der dritten Edition gab es noch die Alienjäger... komischerweise waren die bei ihm so teuer wie Standards und zählten auch als Standard... gegen Tyraniden natürlich gut effektiv...

Hinzu kommt nach das übliche verrechnen oder das gar nicht dabei haben von Armeelisten.

Mit der Weile spielt er nicht mehr bei uns in der Gruppe mit.
Neben seinen spielerischen "Qualitäten" kamen noch menschliche hinzu.
Wenn er wen ansprach und dieser nicht reagierte gab es schon mal was mit dem Zollstab. Naja... nach dem dazupassenden Einlauf kam er nie wieder 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange nach einem verlorenen Spiel immer bitterlich an zu weinen, winde mich auf dem Boden und verfluche mein Leben. Das hat nach kurzer Zeit dazu geführt, dass ich jedes Spiel gewinne.
Haha, da kenne ich auch so nen Spezialisten: Meinen Bruder! :lol:
Wenn bei dem mal ein Panzer zerstört wird, oder ne EInheit ne Schablone abbekommt, dann schmeißt er die auf den Boden und wird stinksauer (also wirklich ernsthaft stinksauer) und fängt an davon zu reden, wie "IMBA" das Spiel doch ist und "ob die Entwickler eigentlich Idioten sind".
Wenn ich also in Runde 2 (oder *gottbewahre* Runde 1) einen seiner Eldarpanzer sprenge, darf ich mir für den Rest des Spiels diese Schimpftiraden anhören. Sogar wenn er gewinnt!
Eigentlich sollte man gegen den garnicht spielen, aber in meinem Umfeld sind wir nur 3 "regelmäßige" Spieler... und der andere wirft seine Figuren auch gegen die Wand oder reißt dem Pred mal die Seitenkuppel ab, wenn die Waffe zerstört wird.

Kennt das nochjemand? Diese Gewalt gegen die eigenen Figuren? Das ist echt schrecklich und verdirbt einem schon den Spaß... da will man dann wirklich fast nichtmehr gewinnen.

Wirklich geschummelt wird bei uns aber selten. Ein Black Templar hat mal einfach die "Droppod-Assault"-Regel der SM auf seine Armee "übertragen", aber das wurde danach auch ein für alle mal klargestellt. <_<

DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in meinen ersten Spiel auch meine Probleme mit Fluff und Regeltexten gehabt.

Im Eldar Codex stand damals noch das Phantomlords mit einem Seelenstein "eingeschalten" werden.
Ich hatte einen Runenpropheten mit Seelensteinen als HQ in meiner Armee und dachte ich konnte den Lord immer wieder aufstehen lassen, weil er ja Seelensteine dabei hat xD

Naja der Phantomlord ist bei den 750Punkte Spiele von 6 Runden 5mal gestorben, weil unser Regelbuch Besitzer Imperiale und viele schwere Waffen spielte...und ich Sturmgardisten und einen Phantomlord....und alles noch mit LegoProxies ^^

Heute lachen wir nur mehr drüber^^
 
Mein erstes spiel mit nem ordenspriester...
ja, da habe ich geschummelt, ohne es zu wissen^^ hatte erst nachher die regel richtig verstanden, dass der trupp nur im angriff(!) und nicht im gesamten nahkampf... naja, der nahkampf gegen den carnifex hat trotzdem ewig gedauert, da der gegner den fex nicht als monströse kreatur hat arbeiten lassen...
2 fehler
win für mich^^
 
Geschummelt wurde in meinen Umfeld meistens nur durch Unwissenheit bzw Inkompetenz(ja kann man echt so sehen). Das allseits beliebte Zoll dazuschummeln mal aussen vor ( wobei es mir fast egal ist...so ist er schneller in Schussreichweite 😉....)

Was ich nur richtig nervig finde ist das ein Spieler nach 5 Jahren immernoch nicht die Regeln seiner armee drauf hat und das kursiv geschriebene für die regeln hält....sowas nervt echt.
 
Ich selber muss zugeben, dass mir einmal ein unwissenheitsfehler und einmal ein richtig schwerwiegender Fehler passiert ist, für den ich mich immer noch schäme.
1. Mein 2. Spiel und mein Freund spielt Bosse mit Beutepanza, ich schieße mit Krisis-Racketenwerfer darauf und lasse den Panzer explodieren. Keiner von uns hatte ein Regelbuch und deshalb waren ich der Meinung, wenn ein Panzer explodiert wächst da kein Gras mehr-> Bosse tod-> ich gewann das Spiel.
2. Patzer: Ich habe das LP-Profil eines Sanguiniuspriesters (1) mit Corbulo (2) verwechselt über mehrere Spiele-> als es rauskam war ich sehr beschämt und verwirrt, darüber denke ich immer noch nach und es hängt ir sehr an. Nun vermeide ich es absolut heute noch irgendetwas aus eigenem Wissen zu begründen, sondern suche die Regeln und hinterher im Forum.
 
Falls mal einer im GW Potsdam/Berlin I spielt, da gibts nen "netten" aelteren Herren...

Schnurrbart, Brille, Fokuhila (richtig so?) und ist Polizist^^

man sollte bei ihm dringen die Wuerfel ueberpruefen, ich hab schon 4 Wuerfel von ihm "eingezogen" ( zum Glueck steht vor dem GW Potsdam nen Muelleimer )
Hat er sogar ohne zu murren hingenommen...nur das stoerte ihn nicht wirklich und kam ein anderes Mal wieder mit welchen an!

Farben:

Weiss mit grauen Sprenklern = keine 6en, dafuer 1en
Schwarz mit roten Sprenklern = keine 1en, dafuer 6en
Rot mit grauen Sprenklern = keine 1en, dafuer 6en