Eure Erfahungen mit Schummlern

Tatsächliches bescheißen ist selten. Klar, im GW-Laden sind alle Fluffspieler und keiner kennt/spielt nach den Regeln.
Unangenehm find ich, wenn ich wie KalTorak meinen Gegner drauf hinweise, dass er gefälligst die Regeln einhalten soll und dann immer diese lästigen Argumente von wegen "Hab dich nicht so, der halbe Zoll jetzt, du spielst zu verbissen."

Sollte mal auf nem Turnier jemand ernsthaft bescheissen wird das sehr sehr schnell publik werden und die entsprechende Person wird auch gestraft werden. Gezinkte Würfel habe ich noch nie erlebt, wohl aber absichtlich falsche Regelauslegungen mit der Frage ob ich das weiß. Hätte ich es nicht gewusst wäre es absichtlich falsch gespielt worden.
 
das meiste bescheißen ist in der regel die falsche bewegung. ich hatte mal ein spiel da haben wir 3 (mal nach alten regeln) ausgewürfelt wer den ersten spielzug hatte .. ihm viel immer neue dinge ein warum wir das neu würfeln musten.. (ja,ja. kinder..) ich hab mir nix bei gedacht und tat ihm den gefallen da ich ja nun nicht gerade ein unerfahrener spieler bin. zu seinen pech hab ich alle 3 würfe gewonnen.

ich stellte mich mit absicht nur 11 zoll weit auf und nicht 12. komisch war nur das er meinte mich im zweiten spielzug angreifen zu können. was rechnerisch garnicht ging. bei seiner modellauswahl.

man könte sagen er war seienr armee treu. (chaos) bescheisen wo geht^^ und ich imps.

naja als mir das zu bunt wurde hab ich meine armee eingepackt und bin im 2 spielzug gegangen. (wortlos) ich hatte noch 3 kumpels dabei die sich wortlos das spiel angesehn haben.

der kleine chaot meinte später im laden mich als bescheißer abstempeln zu müssen und er wäre ja gegangen usw.. komischerweise war ich mit den selben kumpels im laden.. die das ganze wiederlegten.. naja kid kam seit dem nur noch sehr selten in den laden.

auf nen tunier hab ich auch mal ne liste von wen nachgerechnet.. kam mir doch sehr viel vor was er an imps mit hatte. der fehler lag aber nicht bei ihm sondern an einer fehlerhaften software eines armybuilders. falsche punktewerte waren da eingetragen..

egal hab ihn trotzdem haushoch abgeräumt. 😉

ich sag mal so ich lasse viel durchgehen vorallem von anfängern wo ich sie nach dem spiel den drauf hinweise.
wenn ich ber merke es macht einer mit absicht so einen mist. schalt ich von freundschaftsspiel eine stufe höher bis ich wenn es sich bis dahin nicht ändert auf böse spiele und die regeln bis maximum ausreize.

ich bin kein freund von regelfick§rn aber bei sowas kan ich selber zu eine werden.

hab es auch schon gehabt das wer (der dafür bekannt ist die regeln auswendig zu kennen) seine behauptung wiederlegt. er wollte partu nicht ins buch sehn also machte ich das. memo an mich. vertraue nie dem gegner auch wenn er noch so regelsicher ist. manchmal ist auch er sich endweder aus versehn oder mit absicht.

klar mach ich auch fehler. oder vertu mich mal das macht jeder. nur ist die frage ob man seine fehler eingesteht wenn man drauf hingewiesen wird.

das wichtigste ist der spaß am spiel.
 
Ich mags nicht, wenn Ausrüstungen den Fahrzeugen gegeben werden auch wenn sie nicht mehr in die Liste passen würde. z. B. Nacht- und Flackerfeld bei den Dark Eldar Barken. Dann im Spiel mit denen normal gespielt wird und wenn ich dann eine Liste sehen will ist keine da oder mein Gegner "hat sich vertan". Ich spiele eh nur Spielchen im GW Laden- keine Tuniere oder sonstige Wettbewerbe.
Die Spieler die mal so 7–8 Zoll nach vorne gehen kennt wohl jeder.

Aber auch ich habe schon mal beschissen. Zwar unbeabsichtigt, aber dennoch. Ich habe die Regeln der Kompaniestandarte auf meine Zugstandarte übertragen. Also einen MW Wurf wiederholt. Bin neu bei den Imps dabei und, tjo, verplant gewesen.

Aber auch andere Dinge seh ich als beschiss an. Wenn Leute einem einen Zug nicht nachziehen lassen oder eine Aktion nicht nachholen lassen, gerade bei Plänkellein.

Wir hatten nen Team Spiel. Und ich bin kurz raus gegangen. Als ich wieder kam, waren alle schon in der NK Phase, obwohl ich erst am Ende meiner Schussphase raus bin. Ich wollte meinen Phantomlord auf einen Orc rennen lassen. Das durfte ich dann nicht mehr, weil die Angriffe schon durchgeführt worden waren. Der Gegner meinte dann so richtig arschig noch "ich hab mich schon gewundert, warum du nicht angegriffen hast...." Hab dann meine Würfel eingepackt, Miniaturen vom Tisch genommen und gesagt, dass ich auf so eine arschige Spielweise keine Lust habe. Tjo, der Abend war im Arsch.
 
Was gehtst du auch MITTEN in deinem Zug raus. Das ist unhöflich.
um zu trinken müssen wir raus. ich war ja mit ballern fertig, mein mate aber noch nicht.
kurz raus, schluck, schluck und wieder rein. ich hätte ja ich mal pissen gehen können oder was weiss ich...jedenfalls lässt man dann einen nachziehen und sagen "jo klar, warst ja nicht dabei"

das hat nix mit unhöflichkeit zu tun, sondern mit menschlichen bedürfnissen
 
Finde ich auch...ohne Absprache die Gegner stehen zu lassen ist nicht ok.
Und dann direkt eingeschnappt abzuhauen ist setzt is´ noch unhöflicher.

Da es ein Teamspiel war, hättest du dich eigentlich mit deinem Mitspieler absprechen können, die dann für die ziehen bzw. auf die warten.

So wie du die Sache schilderst, handelt es sich ja nichmal wirklich um Beschiss.

ZUM THEMA:
Situation
-kleine Ladenturnier
-zweites oder drittes Spiel gegen einen Gegner aus dem Mittelfeld
-Gewinner hat die Chance weit nach vorne zu kommen
-Runenprophet auf Jetbike W3/4 (sein Überleben ist relevant für den Sieg) steht in der Nähe eine Monolithen rum und kriegt 2 automatischen Treffer ab
-ich frage nach der Stärke dieser Waffe...Gegner sagt 6...ich verpatze einen Rettungswurf nachdem eine Verwundung durchgekommen ist...Proph ist (unrechtmäßig) sofort ausgeschaltet
-aufgrund der umfangreichen Regel- und Codexkenntnisse meines Gegners gehe ich mal von Vorsatz aus
-kleiner Beschiss, große Auswirkung auf´s Gesamtergebnis des Turniers
-war etwas angefressen, als ich´s herausgefunden hab´...

Allerdings hat bei mir bisher kaum ein Gegner versucht zu bescheißen (vielleicht hab´ ich´s auch einfach nur nicht gemerkt).
😀

Gruß FOB
 
jupp...

was für 2" soll ich einen Geländetest machen - stell dich mal nicht so an
... würfel halt, so sind die Regeln
wie wahrscheinlich ist das denn, dass ich da eine doppel-1 werfe!?
... 1/36, würfel bitte
grummel - würfel... [1][1] 😀

Nur dass das bei der jetzigen Edi beim Angriff idT egal ist😀
 
Nur dass das bei der jetzigen Edi beim Angriff idT egal ist😀

Das musste mir aber nochmal erklären 🤔

Ich habs zum Glück auch noch nicht erlebt dass jmd absichtlich betrügt. Verwechslungen von Regeln kommen ab und an vor, weil ich mit 2 Leuten spiel die noch mit der 4. Edi gespielt haben und da immer wieder Sachen durcheinander bringen, aber mir gehts da genauso. Im Nachtkampf für die Sichtweiten zu würfeln vergessen wir zb gern mal 🙄
da ist es schon vorgekommen, dass mein Bigmek mit Snotzogga im ersten Spielzug nen Trupp Purifikatoren fast vollständig ausgelöscht hat. Uns ist dann nach dem Zug noch das Würfeln für die Sichtweite eingefallen, also nachträglich widerholt und siehe da, er durfte den ganzen Trupp wieder hinstellen. Aber so ist das nunmal...
 
Ja meint ihr ich renne einfach so raus? Das macht man so oder so nicht. Die Tür ist 2 Schritte vom Tisch weg. Ich hab gesagt "Ich geh mal eben was trinken" "ok" das wars. Ich glaube ihr verwechselt da was. Zumal nach dem Nahkampf die anderen 2 ne Raucherpause eingelegt haben

Glaub mir ich wäre auch abgehauen.

Es gibt Dinge die ich garnicht kann und dazu gehört, wenn man vergisst, dass man immernoch ein Spiel spielt um Spaß zu haben, dazu gehört auch, dass man seine Taktiken auf der Platte ausspielt. Wenn Leute einen den Spaß vermiesen wollen, indem sie einfach dich blocken, weil du kurz weg warst, da hört für mich einfach wieder der Spaß auf.

Ich hab zwar noch die die Koffer gepackt und bin weg, liegt aber eher daran, dass mir tatsächlich noch nie etwas in der Art passiert ist.

Achja was ich noch verdammt schlimm finde:
- SELBSTGESCHRIEBENE LISTEN ... verdammt Leute, druckt sie am PC aus oder nimmt OC aber die verdammte Krickelschrift von manchen zu entziffern bedarf 10 Jahre Studium
 
Achja was ich noch verdammt schlimm finde:
- SELBSTGESCHRIEBENE LISTEN ... verdammt Leute, druckt sie am PC aus oder nimmt OC aber die verdammte Krickelschrift von manchen zu entziffern bedarf 10 Jahre Studium


Ich würde vorschlagen weniger mit dem PC und mehr mit der Hand zu schreiben. Durch dieses mehr an Übung wird die Handschrift auch für die Mitmenschen leserlich.

cya
 
Hab auch 2 Sachen:
Einmal beinem privaten Spiel meiner IW gegen Imperiale Panzerkompanie (letzte Edi) warf meine Gegner seinen Abweichungwürfel für seine Geschütze so, das er aus etwa einem knappen cm Höhe immer auf das Treffersymbol fiel uns mir meine kompletten Standardtrupps zersägte. Ich forderte ihn auf, normal zu würfeln, aber er weigerte sich vehement bis die Zuschauer das Selbe verlangten. Am Ende verhackstückten meine 2 DPs seine ganze Kompanie weil er einfach "komischerweise🙄" nichts mehr traf.

Das 2te war aufm Turnier. Hatte mein allererstes Spiel gegen Wolves nachm neuen Dex. Kannte die Sonderregeln in keinster Weise, was mein Gegner auch schamlos ausnutzte und irgendwoher immer eine Handvoll Zusatzattacken zauberte. Ich wurde nach dem Turnier von einem Freund aufgeklärt dass das nicht zulässig war. Ulkig war dann aber: als wir nach etwa einem Jahr mal wieder bei diesem Verein aufkreuzten spielte er immer noch so und freute sich schelmisch darüber, dass er seit Ewigkeiten kein Spiel mehr verloren hatte. Wir haben ihn dann über seinen "fehler" aufgeklärt und uns an seinem hochroten Kopf erfreut.
 
- Ich versuche stets 7 bis 8-Zoll in der Bewegungsphase zurückzulegen
- Diskutiere solange bis sich alle meine Modelle "in Deckung" befinden
- Ich versuche ebenso mit ein und derselben Einheit mehrmals während einer Schussphase zu schießen (klappt sehr selten.. 🙁 )
- Beim Drehen meiner Fahrzeuge schaffe ich mittlerweile schon jeweils 4 bis 5-Zoll je nach Gegner..
- Wenn mein Gegner nicht genau über meinen Codex informiert ist, haben alle meine Modelle eine Nahkampfattacke mehr und jegliche Granaten!
- Falls mein Gegner kurzzeitig seine Augen vom Spielfeld abwendet, versuche ich stets die Geländeformation umzuordnen!
- Wenn der Gegner zur Toilette geht, halte ich es für angebracht sich an seinen Modellen zu bereichern..
- Der wichtigste Rat ist jedoch, nach dem würfeln schnellsten alle Würfel wieder aufzuheben und den Gegner lediglich über meinen zumeist recht subjektiven Eindruck des Wurfergebnisses zu informieren. Auf Einwände reagiere ich recht pampig...

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.. Ich denke mal das es sich um staples handelt, die eigentlich jeder ambitionierte Spieler beherrschen sollte..
 
Gerade die jüngeren haben da eine recht lockere Moralvorstellung was Besitz und Eigentum angeht. -_-
Gut, man ist selbst schuld wenn man im GW spielt. 😀

Darum gehe ich auch ungerne in Läden oder unbekannten Clubs spielen, sondern hab ne lustige Runde mit meinen Kumpels.

Meine ersten Spiele waren mit 3rd Edi Werken gegen 2nd Edi Eldar und später sogar auch Orks.

15 Plünderaz mit 14 Meltern waren scho irgendwie schräg, aber es waren nun mal Orks ^^ (Und die Snotzogga mit Snotlingmuni gabs da auch)

Und wir hatten 3rd oder 3.5 Codizen vorliegen.


Meist aber scheitert es an eigenem Regelverständnis, man lernt ja schließlich jeden Tag was neues das was altes verdrängt 😀