Eure Gedanken vorab zum Eldar update?

Dan wird man Kampfläufer wohl doch wieder häufiger sehen.
Scouts haben die ja hoffentlich behalten.

Scouts haben sie. Du wirst sie eh sehen, da die Waffenupgrates spottbillig sind. Grundkosten 60 relativieren sich, wenn man mit zwei Impulslaser nur auf 70 Punkte kommt und BF4 und die neuen Imp-Laser synchronisationsregeln in Betracht zieht. Statt wie früher die Hälfte treffen da? Irgend wie bin ich zu müde zum ausrechnen - aber jedenfalls deutlich >66%. Dafür 10 Punkte Aufpreis pro Kampfläufer ist ein super Deal. Ok - offen, aber sind wir ehrlich: Mit zwei Hullpoints wird bei Beschuss eh gestorben und da ist mir das Schutzfeld lieber, das Einschläge reduziert. Und das die Kampfläufer Battle Fokus haben, ist genial. Bewegen-Schießen-Bewegen klingt fast nach der alten Zeilmatrix, wobei auch Bewegung-Bewegung-Schießen interessant sein kann. Leider gibt es kaum Blickdichte Deckung für Kampfläufer...
Einzig das Würfeln einer Imp-Laser-KL-Schwadron wird die Hölle. Nicht mehr 24 oder 16 Schuss in die Box, sondern immer Modellweise getrennt nach erstem und zweiten Impulslaser. Trifft der erste ist der zweite Synchronisiert. D.h. wer 9 spielt hat einen Schäumenden Gegner und hinterher einen Tennisarm. Ein 3er KL-Zug mit Imp-Laser ist damit auch eine fiese Luftabwehr, da über Synchronisation mehr als die Statistischen 4 Treffer aus dem alten Codex heraus kommen werden.

Panzerabwehr: 70 Punkte für KL mit 2 LaLas bei BF4. Auch nett...

Edit: Man müsste fast ausrechnen (ich bin zu müde) ob 2 Kampfläufer/Imp-Laser jetzt nicht den identischen Output gegen Bodenziele haben, wie vorher 3 KL.
Alt 3: 24 Schuss -> 12 Treffer
Neu 2: 8 Schuss der jeweils ersten Implaser -> 6 Treffer; ich nehme jetzt mal vereinfacht an, dass jeder der beiden Waffen getroffen hat, dann schießen die nächsten 8 Schuss mit BF4 synchronisiert, was 7 Treffer sein dürften. Vereinfacht und gerundet also 12 vs 15 Treffer bei 180 vs 140 Punkten. Schlechter geworden sind die wirklich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Würfeln kann man einfach machen: 3 Kampfläufer mit Impulslasern würde ich so spielen, dass ich 3 verschiedene Würfelfarben verwende. Ist eindeutig!
Alternativ erratiert GW das vielleicht noch so, dass man eine beliebige Zahl Impulslaser am Anfang würfeln darf (also 1-2) und dann den Rest.

Und die 70 Punkte Variante mit Lalas ist genial. Da schauen DE neidisch mit ihren Schattenjägern 🙂.

Scouts haben sie. Du wirst sie eh sehen, da die Waffenupgrates spottbillig sind. Grundkosten 60 relativieren sich, wenn man mit zwei Impulslaser nur auf 70 Punkte kommt und BF4 und die neuen Imp-Laser synchronisationsregeln in Betracht zieht. Statt wie früher die Hälfte treffen da? Irgend wie bin ich zu müde zum ausrechnen - aber jedenfalls deutlich >66%. Dafür 10 Punkte Aufpreis pro Kampfläufer ist ein super Deal. Ok - offen, aber sind wir ehrlich: Mit zwei Hullpoints wird bei Beschuss eh gestorben und da ist mir das Schutzfeld lieber, das Einschläge reduziert. Und das die Kampfläufer Battle Fokus haben, ist genial. Bewegen-Schießen-Bewegen klingt fast nach der alten Zeilmatrix, wobei auch Bewegung-Bewegung-Schießen interessant sein kann. Leider gibt es kaum Blickdichte Deckung für Kampfläufer...
Einzig das Würfeln einer Imp-Laser-KL-Schwadron wird die Hölle. Nicht mehr 24 oder 16 Schuss in die Box, sondern immer Modellweise getrennt nach erstem und zweiten Impulslaser. Trifft der erste ist der zweite Synchronisiert. D.h. wer 9 spielt hat einen Schäumenden Gegner und hinterher einen Tennisarm. Ein 3er KL-Zug mit Imp-Laser ist damit auch eine fiese Luftabwehr, da über Synchronisation mehr als die Statistischen 4 Treffer aus dem alten Codex heraus kommen werden.

Panzerabwehr: 70 Punkte für KL mit 2 LaLas bei BF4. Auch nett...

es müssen immer alle IL abgefeuert werden erst dann ist der Rest sync.

Sehe ich das richtig das Gardisten mit Imulslaser ihre Katapulte nicht sync. bekommen da hier die rede von Modell ist also wohl MK oder Fahrzeug? hat eine rden eng. Codex und kann das bestätigen das da nicht die rede von Unit ist?

Es heist im Englischen "on this model", ist also für Gardisten leider nicht drin.

@ StefanHofi
Mit was für Gelände spielt ihr, wenn man Kampfläufer da nicht verstecken kann? Das Problem ist eher, dass das bei 2 Läufern dann nicht mehr klappen wird wegen Platz und man somit für 1 U-Auswahl 1 Läufer mit "alter" KZM dabei hat, ob man das wirklich machen wird?

Ja, so sieht es aus. Impulslaser profitieren nicht von einander und Gardisten profitieren nicht.

Das wird man des öfteren Impulslaser ShuKa Kombi sehen.

Sind bei 2 Walkern für 130P immer noch Statistisch 13 S6 Treffer. Obwohl ich diese Waffenkombi lieber den Vypers gebe und die Walkern mit Lanzen spiele. 6 Bf 4 Lanzen sind schon eine harte anti Panzer Abwehr.

Äh OK - danke, das hätte ich nicht gesehen. Damit ist aber Witzigerweise der Erwartungswert dank BF bei 2 KL./Imp genau gleich zu 3en früher = 12, bei 140 vs den alten 180 Punkten. Ist schon sehr nett.

Edit: Löschung wegen Schwachsinn aus Übermüdung. Die 12 kann auch nicht stimmen, da es 66 und nicht 75% sind. Mathe geht heute nicht mehr 😉
Sie sind halt noch geiler wie vorher...

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich das richtig das Gardisten mit Imulslaser ihre Katapulte nicht sync. bekommen da hier die rede von Modell ist also wohl MK oder Fahrzeug? hat eine rden eng. Codex und kann das bestätigen das da nicht die rede von Unit ist?

Exakt.

Edit. Mein gestriges Spiel gegen Tau war sehr aufschlussreich. Läufer sind nun echt top. Serpents absolut spitze. Welcome back MechEldar! 😀

EditEdit: sry bin gerade aufgestanden. Hatte gestern Serpents mit 2+ Deckungswurf auf dem Tisch. :wub:

Zuletzt bearbeitet:
OK, d.h. dass Modelle mit 2 Waffen davon profitieren können. Also damit begeistert mich der Syncho-Schuss der Impulslaser leider nicht mehr wirklich. Ist ein netter Bonus, die Waffe war vorher schon gut und ist es jetzt noch. Aber ich nehme trotzdem lieber 2 mal Impulslaser mit als Impla und Shurikenkannone (wegen der Reichweite) oder 2 Laserlanzen statt Impulslaser und Synchro Lala...

Oder sieht noch Jemand einen guten Grund für den Impulslaser außer S6 Spam (was immer noch genug Grund ist, den zu verwenden!)

Und wie kommen Serpents auf 2+ Decker ? Mit Holofeld und Boost sind sie IMHO bei 3+

Also ich bin mal richtig enttäuscht.
Runes of warding generfed und nur one use *shit* ... runes of witnessing nur one use *shit* ... 3 Warppunkte sind nett, aber der 3er Retter gegen Gefahren wär mir lieber gewesen als dafür n Punkt ausgeben zu müssen. Seelenstein als epischer Gegenstand und dann auch noch so Scheiße is ein Fail.
Die Psidisziplinen sind gut, mit den beiden aus dem Regelbuch hat man wirklich gute Auswahl ... WENN die scheiß Würfelei ned wär.
Autarchen haben die Reserveregel, die ich mir gewünscht habe, aber denen hätte man durchaus mehr als einen Warlord Trait geben können ... ach ja Warlord Traits ... FÜRN ARSCH !!! Schlecht und die halbwegs tauglichen nur one use ....was soll der Scheiß bitte ??
Battle Trance is gut, interessant sind die Fragen, ob man die Schußattacke in ein zweites Rennen umwandeln darf und ob man, wenn man nicht zwei Mal rennt, nach der Schußphase noch angreifen darf.
Runenleser find ich gut. Jeder hat ne Psikraft, günstigere Jetbikes mit besseren Waffen ... wann würfelt ihr eigentlich die Psikräfte?? Weil: nach dem Würfeln des Warlord Traits aber vor der Aufstellung werden die auf die Trupps verteilt (wobei meiner Ansicht nach alles ausser einem Rat auf Jetbikes alles vergebene Liebesmüh is) ... da haben die aber die Psikräfte schon ... ich würfel immer VOR dem Warlord Trait ... is das richtig ??
Gardisten: nett ... aber: nur 12 Zoll Reichweite, wohl weiterhin nur auf Jetbike spielbar, da aber dafür richtig gut. Hat die Waffenplattform eigentlich "relentless"? Wenn ja, wo steht das .... schad, dass Plasmagranaten dem Gegner die Attacke fürs Angreifen nicht mehr nehmen ...
Jäger ... naja, immer schießen mit mehr Wumms und durch den Exarch n 5er Retter, Gegenschlag und Plasmagranaten und der Exarch nimmt den Fausttyp raus ... zu teuer... ach ja, Exarchenfähigkeiten ... kein Crack Shot mehr, die Nahkampfsachen sind an einem Modell mit W3 und einem LP einfach nur verschwendet und die Fähigkeiten buffen nicht den ganzen Trupp ... ich bin maßlos enttäuscht.
Die nächste Enttäuschung is die Flugabwehr ... bei Reapern nur der Exarch, Läufer mit Flakk sind viel zu teuer und der Jäger is scheiße ... dem kann man ja nicht mal n Holofeld oder n Seelenstein kaufen und nur der Exarch kann die Waffen tauschen .... sorry, da bleib ich beim Nightwing Interceptor aus dem IA Buch. Der Psykerflieger is kacke...die schwere Version der Scythe mit kleinem Blast is im Vergleich zur normalen Flamerversion n Epic Fail - warum kann der ned 2 Flamertemplates schmeissen wie der dumme Chaosdrache ... der is billiger, hat mehr Panzerung und zerreist unsere im drüberfliegen ... HAHA, ich lach mich tot echt.
Banshees hätte man ruhig Furious Charge spendieren können, so werden sie zwar schnell, abder mit DS3 holst halt niemand hinterm Kamin vor, Skorpione gefallen mir gut, Schade nur, dass der Autotreffer nur S3 hat, aber dafür sind alle unsere Nahkampfwaffen nicht "Spezial", so dass man immer brav Zusatzattacken bekommt. Drachen fehlt der Monster/Tank Hunter als autoupgrade, dann wären sie richtig gut. Falken, die nicht abweichen und 5-10 Haywire Granaten auf den LR werfen, gefallen mir, bei den Kosten is da n Trupp drin. Reaper gefallen mir sehr gut, Ravenwing Armeen, ich sehe euch verdampfen, schad, dass nur der Exarch Flakk kriegen kann. Spinnen sind dank Monofilament echt geil ... S7 gg Autos, DS1 beim 6er Verwundungswurf....ich trauer dem Doppelspinner für den Exarchen nach, aber haltbar, beweglicher als vorher, bessere Knifte und günstiger, passt. Die Spears haben sie auch gut gemacht, 3er Decker vor dem Angriff, bessere Katapulte, DS3 und Hit n Run .... aber da wird ich wahrscheinlich keinen Platz für haben.
Jetbikes find ich mal sehr geil jetzt. BF4 synchro und das Upgrade der Shurikenwaffen macht so n 6er Trupp richtig richtig gut.
Infraschallkanonen und die grosse Schablone für Monoweber bei 90 P die 3er Batterie wissen auch zu überzeugen.
Läufer und Vyper mit BF4 sind nett, ich weiss aber nicht, ob sie an Spinnen, Falken und 3er Monoweberbatterien vorbei kommen werden.
Unsere Panzer sind günstiger geworden, haben mehr BF und bis auf den Wegfall der synchro Regel beim Night Spinner eigentlich auch ganz coole Kniften bekommen .... aber so Spielereien wie mit Triebwerken vorboosten und unabhängig von der bewegten Strecke mit Matrix das Monofilamentflamerprofil um die Ägisflakk entleeren is einfach zu teuer...Holofeld wär mit +2 auf den Decker gut gewesen, ansonsten is es scheisse, dass ich auch hier viele Punkte für One Usa Sachen ausgeben muss und die Ghostwalk Scheisse is für SKIMMERARMEEN auch nur ein Epic Fail ... weil eh schon teuren Läufern geb ich des ned... der Serpentschild...naja, klar, er bekommt jetzt einfacher Volltreffer, negiert diese aber auch leichter und kann zusätzlich mit S7 und BF4 ballern ... naja, schau mer mal.
Droiden gefallen mit gut, 30P hättens aber auch getan und das Flamerupgrade bei nur S4 is auch keine 10P wert. Immerhin verlieren sie Wraithsight, werden aber leider nur dann Standard, wenn man so nen hässlichen Spirit Seer kauft, den man Themenabhängig wohl reinkriegt ... Die Nahkampf Droiden gefallen mir gut, werden halt nur durch Psiunterstützung wirklich gut. Ich kann nicht verstehen, was jeder über den Wraithlord meckert, der kann jetzt ein Schwert UND 2 schwere Kniften haben, die nicht mehr synchro sind und dann is er auch noch günstiger als vorher UND er hat die dritte Attacke zurück ... is doch ordentlich ... Last but not Least der WK ... ein FAIL vor dem Herren .... wenn der wenigstens mal seine 4 Kniften abfeuern könnt.... Wozu kann ich mit nem Impu die Phantomkanonen synchro machen, wenn ich nur eine abfeuern kann ... SCHEISSE ... geschockt mit Sonnenkanone und dem Retter in Nähe zu einem Rat, der ihn evtl gunstet (wenn 2x vorhanden) und ihm LP zurück geben kann, dann vielleicht.... aber ob das 300P wert is, wo die Monoweber Batterie nur 90P kostet ...

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hab die Möglichkeit gefunden, wieder Absätze einzufügen.

@Sleepy: was bis du denn für ein Troll? Ich hab den Codex im englischen Original da liegen und spiele seit 20 Jahren Eldar ... also Halbwissen hab ich nicht. Bin vielleicht über die ein oder andere Änderung zu sehr enttäuscht, aber deswegen muss man mir nicht gleich dumm kommen, wäre nett ... dann bleib ichs auch ...