Eure Hausregeln für 5t Edition?

Was willst du eigentlich? Auch mit den Hausregeln sind Tyraniden im Fernkampf gegen Panzer immer noch deutlich schlechter gegen Panzer als jede andere Armee da draußen. Nur haben sie jetzt zumindest eine Chance im Fernkampf auch was zu bewirken.
Keine Sau hat sich über Venom Cannons in der 4. beschwert, die war genau richtig. Es gab keinen Grund, diese noch mehr abzuschwächen, als es durch die Deckungsregeln für Fahrzeuge und die neuen Regeln für mehrfache Streiftreffer (man muss alle Waffen zerstören) nicht sowieso schon gegeben ist.
Und das gleiche gilt auch für Necrons.
Und wenn du mal ein bisschen aufmerksamer liest, dann wirst du auch feststellen, dass es in unseren Hausregeln auch ne Menge Sachen gibt, die für Tyraniden eher negativ sind, deinen "Du biegst dir deine Regeln nur zu Recht, weil du nicht spielen kannst, bätschibätsch"-Schmarrn kannst du dir also sparen.
Außerdem gibt es einen bestimmten Punkt, an dem die Diskrepanz zwischen Armeen einfach zu stark ist, so dass man mit Hausregeln eingreifen will. Manche Leute sind halt nicht auf ein Schwarz-Weiß-Denken im Sinne von "Ist sowieso nie 100pro balanciert, also kann es genau so gut vollkommen unbalanciert sein, ist ja das gleiche" beschränkt...

Also ich versuche es nochmal, ich will von dir garnix. Ich äussere hier lediglich meine Meinung zu dem Thema. Du tust gerade zu so als ob die Tyras überhaupt nix gegen fahrzeuge machen könnten. Ich verstehe da dein Problem nicht. klar hast du es schwer ein Fahrzeug auf entfernung zu zerstören, aber das brauchst du als Tyra doch garnicht. Es reicht völlig das Fahrzeug zu schütteln um es am schiessen zu hindern. Der Landraider wird da in seiner Tätigkeit auch stark eingeschränkt auf nur noch eine Waffe. Klar kann der dann meist noch fahren, aber das ist nunmal Ihr Vorteil und dein Nachteil. Ich sage nicht hey du darfst dich nicht mit deinen Mitspielern einigen, sondern ich finde es ist nicht der richtige Weg. Was du da im Endeffekt machst

Und wenn du mal ein bisschen aufmerksamer liest, dann wirst du auch feststellen, dass es in unseren Hausregeln auch ne Menge Sachen gibt, die für Tyraniden eher negativ sind, deinen "Du biegst dir deine Regeln nur zu Recht, weil du nicht spielen kannst, bätschibätsch"-Schmarrn kannst du dir also sparen.

Uberlege doch mal bevor du was unterstellst. Es geht nicht nur um die Tyras oder um dich. Es geht ums allgemeine. Das Beispiel mit den Tyras und in diesem Falle Du war nur einfach am schnellsten greifbar. Waren es nun die Necrons und ein anderer Spieler, dann wäre der das Beispiel geworden. Ausserdem würde ich nie jemandem vorwerfen, dass er nicht spielen kann. Ich denke einfach nur, dass man es nicht nötig hat, die regeln wie sie allgemein gültig sind, so zu manipulieren, dass Schwächen ausgeglichen werden. Denn ich sehe es so, bevor ich anfange die Regeln zu ändern, klopfe ich alle Möglichkeiten ab. Du hast noch andere Möglichkeiten gefunden das Ziel zu erreichen (in diesem Falle einen kaputten Panzer) ok, dann braucht man die Regel nicht ändern.

Und wenn du nach meinem Post dann immer noch der Meinung bist, dass deine Tyras ohne eine Fernwaffe die nen Panzer knacken kann nicht zurecht kommen, dann ist das nunmal so und du kannst dich mit deiner Spielgruppe einigen. Es wird aber eben auch nix daran ändern, dass ich das nicht gut finde.

So

Gruss

Heiko
 
@Stingray Können wir das Tyra geflame lassen, ja?

Die Meinung hast du schon in sämtlichen threads vor und zum erscheinen der 5th Edition verbreitet und keiner hat sie geteilt noch interessiertd as irgendwen außer dir.

@Topic

Die TLOS gefällt mir, jedenfalls ist sie besser als der Misch-masch den wir vorher hatten...

Das mit den Wäldern handhaben wir im Verein so wie zu Zeiten der 4th Edition.

Grüße SilverDrake
 
ich habe kein Problem damit das über Tyraniden geredet wird, sondern damit das du mal wieder nicht damit leben kannst, das das keiner außer dir so sieht.

Im Übrigen ist dies ein Forum und da nehme Ich mir die Freiheit zu Posten wo Ich will.

Es ist auch absolut Egal wer ein Thema eröffnet, bei dem es um etwas allgemeines geht und nicht um etwa deine Armeeliste oder dein bemalten Minis.

Nur generell erwarte Ich von jedem Konstruktive Posts.

Und jetzt back to topic.

Grüße SilverDrake
 
maanomann ich versteh gw nicht..
Warum haben die nicht einfach leicht überarbeitet die 2te edi Regeln rausgebracht?
Wir handhaben dass mit den wäldern auch wie inner 4ten, aber sonst ändern wir nichts,dass mit den defensivwaffen hat mich auch aufgeregt,aber was solls.
dass ganze rumdiskutiere in diesem (und ähnlichen) threads ist doch nutzlos..
 
Ich versteh das Problem irgendwie nicht,es ist ja nicht so,das nur man selbst alleine unter den neuen Regeln zu "leiden" hat,sondern der Gegenspieler auch.Und wenn man jetzt ein Problem mit einer starken Gegnerischen Einheit hat,dann sollte man einen Weg finden,das Problem zu lösen/sich darauf einzustellen,und nicht wieder die Regeln umzubiegen,bis das Spiel keine taktische Herausforderung darstellt.Und es is ja ein StrategieTT,oder?
 
Hmm, also unsere Tyra Spieler haben keine Probleme mit Panzern. Schiessen, schütteln und dies bis Nahkampf Fex da ist und danach...
... es war einmal ein Panzer.
Necrons kommen mittlerweile einfach fast nicht mehr ohne Mono aus, spiele trotzdem eine Krieger, Extinctoren, Destruktoren Liste mit Teleportlords OHNE Mono. Monolithen sind nun SEHR "stabil" ausser der Gegner hat Würfelglück. Massenhafter beschuss ist wunderbar, was einfach nötiger als je zuvor...
... Beschuss konzentrieren.


TLOS ist so eine Sache, ich kenne die von anderen Spielen und eigentlich ist die kein Problem. Wald wie alt spielen, muss ich mal ausprobieren. Siegpunkte sind bei uns "nie" verschwunden. Die Sache mit den Szenarios ist witzig aber die KillPoints etwas "seltsam".

Was Hausregeln angeht habe ich in etwas über 20 Jahre TTGs gelernt, sie verursachen meistens mehr Probleme als sie lösen. Manche mögen funktionieren und manche nicht. Kommt da auch sehr stark auf die Spielgruppe an. Wir spielen eigentlich ohne, einzig beim Gelände wird kurz vor dem Spiel nochmal durchgegangen welches Gelände als "was" gilt (Memo an mich: mal Wald wieder nach "alt" spielen).😎

Nun der weniger freundliche Teil meines Posts!

Achtet auf Eure Formulieren, Tonart...
... sonst ist hier schneller zu als man denkt.
Also, back to Topic!
 
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Hausregeln zu konstruieren, um die eigens gesteckten Ziele zu erreichen und
Es gibt mehrere Kategorien an Regeln in der 5. die uns nicht gefallen:
- absolut unlogische und unrealistische Regeln
- unbalancierte Regeln
- Regeln die das Spiel weniger interessant machen
zu vermeiden, erfordert ein sehr hohes Maß an Feingefühl und Abstraktionsvermögen (den neutralen Blick zu haben, was die Hausregeln über die eigene Armee hinaus für Auswirkungen hat oder was sich innerhalb der Punktekosten nicht widerspiegelt)

- Defensivwaffen bei Fahrzeugen ab S5
Es mag interessanter sein, die Panzer mobiler zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, auch während der Bewegung sen Arsenal abfeuern zu lassen.
Allerdings greift ihr hierbei in folgende Regeln ein (ohne diese in irgendeiner Art und Weise wieder zu balancieren)
- Nahkampftreffer (auf welche einige Rassen mittlerweile gegen Fahrzeuge angewiesen sind) variieren hier in ihrer Wirkung! Es ist ein Unterschied, ob ich auf ein stationäres Fahrzeug prügle (weil man Gegner das Maximum an Feuerkraft rausholen wollte) oder der Panzer immer in Bewegung sein kann und somit einen passablen Schutz aufbaut.
- Cybots werden abgeschwächt, die gute Feuerkraft (insbesondere mit den Waffen, die bis St5 reichen) ohne Mobilitätsverlust macht Cybots attraktiver denn je, mit dieser Hausregel wieder überflüssig
- Venom Cannons und Necron Gauss geben pauschal -1 (und sonst nix) auf den Schadenstabellenwurf, egal ob Streif- oder Volltreffer
Das freut den Necron und Tyra Spieler.... habt ihr auch Orks in der Spielergruppe? Was bekommen die, damit sie ein LandRaider auf Entfernung erlegen?
- Man kann nur Modelle töten, die man tatsächlich sehen kann (also nix mit: Ein Guard reicht vor dem Bunker und dafür sterben seine 20 Kameraden ein Stockwerk tiefer...)
Wem`s gefällt, allerdings bitte ohne die Realismus-Keule zu schwingen. Genauso gut könnte man sagen: Du kannst mit deinen Boltergeschossen nur die 2 Modelle treffen die du siehst, die anderen hinter dem Vorhang sind vor deinen Projektilen ausreichend geschützt!
- Bunker (also AV14-Gebäude) können nicht durchgeschüttelt werden
Kann man machen, sehe ich auch keine gravierenden Einschnitte im Spielgeschehen.
- Überzahlschaden in mehreren Nahkämpfen mit furchtlosen Einheiten, werden auf die beteiligten furchtlosen Einheiten aufgeteilt und nicht multipliziert
Diese Hausregel würde ich in dieser Form als Spieler in der Gruppe nicht akzeptieren!
Werden normale Truppen weiterhin unter üblen Moral-Malus leiden (in multiplen Nahkämpfen trifft das auch alle Einheiten) und unter Umständen allesamt überrannt, so verschafft es den furchtlosen Einheiten ein längeres Leben. Wenn mehrere furchtlose Einheiten einen Nahkampf haushoch verlieren, dann gehören sie (ebenso) gebührend abgestraft.
Im übrigen sind solche Regelpassagen meiner Meinung nach eingeführt worden, um Nahkämpfe kurz zu halten und Beschussarmeen möglichst bald wieder die Gelegenheit zu geben, auf entsprechende Einheiten anlegen zu können. An diesem Gebilde rumzuschrauben halte ich für riskant.


Die Debatte über kill-points ja/nein kann jeder für sich entscheiden. In meinen Augen sorgen kill-points dafür, dass es tatsächlich Gründe dafür gibt, nicht alles und jeden in Transporter oder Drop-Pods zu stecken und Schwadronen als das zu spielen was sie sind. Insbesondere als Kontrastmittel gegen die Missionsziele befürworte ich die kill-points!
Allerdings akzeptiere ich es, wenn vielerorts weiterhin nach Siegpunkten gespielt wird.
Wo in der 5.Edition nun die Balance-Probleme gesehen werden weiß ich nicht genau, wurde auch schon in einem anderen Thema erörtert, indem es keinerlei einhellige Meinung über dominierende Listen gab. Für mich ein gutes Zeichen!!!
PS: Realismus-Debatten sind öde und seeehr sinnfrei (siehe Beispiel oben)

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen zum Thema LandRaider:
Dieses Fahrzeug kostet soviel wie 2 andere Panzer zusammen, hat aber eine Bewaffnung, die mich nicht gerade vor Ehrfurcht erstarren lässt! Ich halte es durchaus für vertretbar, dass den nicht jede Armee durch Beschuss zerstören kann, so wird er endlich seinen Punktkosten und seiner Aufgabe gerecht.
Außerdem ist das nur ein Fahrzeug, Regeln zu ändern, weil man gegen ein Fahrzeug Probleme hat, halte ich für verkehrt! (insbesondere auch bei Necrons, die bei ihren Monolithen selbst mit am meisten von den neuen Fahrzeugregeln profitieren. Würde man für ein paar Armeen Regeln erfinden, die den Monolith wieder aufweichen wäre das Gejammer wieder groß)
 
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- Man kann nur Modelle töten, die man tatsächlich sehen kann (also nix mit: Ein Guard reicht vor dem Bunker und dafür sterben seine 20 Kameraden ein Stockwerk tiefer...)

Das ist eine wirklich sinnvolle Änderung. Jeder, der mal 30 Orks pro Mob auf dem Spielfeld gesehen hat, der weiß, wie ätzend es ist, dass man diese Welle einfach nicht aufhalten kann, da Verluste von ganz hinten entfernt werden (oder vom anderen Ende des Spielfelds). Das ist erstens unlogisch und zudem auch unfair, weil man sich vor einem Angriff der Orkz auf Schnellfeuerreichweite nicht wehren kann. Ein Grund übrigens, warum Masseorks (zur Zeit) so toll (=hirnlos zu spielen und trotzdem effektiv) sind. Ach ja, Orkz können durch diese Regelung eigentlich auch nie den "Kontakt" zum Kraftfeld verlieren. Wäre ja auch zu gemein, dann müsste der Orkspieler ja denken...

Joa, früher gabs es dann halt Snipern. Na und? Ehrlich gesagt belohne ich einen Spieler gerne, wenn er exakt Entfernungen schätzen kann. Eine Fähigkeit, die man bei den weitreichenden Waffen in WH40K ja leider kaum (mehr) braucht - Zielpriorität festlegen und loswürfeln.
 
Das ist eine wirklich sinnvolle Änderung. Jeder, der mal 30 Orks pro Mob auf dem Spielfeld gesehen hat, der weiß, wie ätzend es ist, dass man diese Welle einfach nicht aufhalten kann, da Verluste von ganz hinten entfernt werden (oder vom anderen Ende des Spielfelds). Das ist erstens unlogisch und zudem auch unfair, weil man sich vor einem Angriff der Orkz auf Schnellfeuerreichweite nicht wehren kann. Ein Grund übrigens, warum Masseorks (zur Zeit) so toll (=hirnlos zu spielen und trotzdem effektiv) sind. Ach ja, Orkz können durch diese Regelung eigentlich auch nie den "Kontakt" zum Kraftfeld verlieren. Wäre ja auch zu gemein, dann müsste der Orkspieler ja denken...
Du hast nicht zufällig vor kurzem eine Packung gegen Orks erhalten?
Wenn wieder alle Orks auf Pikk-Ups sitzen und 100 Modelle in der 2.Runde in den eigenen Reihen aussteigen ist das dann besser?
Genau dafür sollten Hausregeln nicht mißbraucht werden, nämlich Armeen eigenmächtig abzuschwächen oder andere zu stärken! Es gibt genug Spieler, die sich erfolgreich gegen Masse-Armeen zur Wehr setzen, ohne dass sie an den Regeln rumdoktoren müssen! Ich spiele selbst Orks und freue mich auf ein geruhsames Spiel, wenn einer mit Massenarmee antritt. Da reichen meist 2 Gargbots mit Flammenwerfer und den Sprungtrupps dahinter!
Aber als Ork-Spieler, ich kann`s mir mittlerweile nicht mehr verkneifen, sieht man ja nur noch in heulende Gesichter:
Packt man viele Infantrie-Modelle aus: "Oh, no-brainer Mass-Orks!"
Stellt man ein paar Pikk-Ups auf: " Oh, HeizaKult, so eine Bart-Armee!"
Schiebt man ein paar Bots auf`s Feld: " Oh, Botsturm, da kann ich ja gleich wieder einpacken!"
Das Gejammer gegenüber Orks ist mittlerweile kaum mehr auszuhalten, in jedem Thema (selbst wenn es um Oma`s zu lange Fussnägel geht) melden sich mittlerweile mind. 3 Spieler, die ihren Frust gegenüber Orks breittreten müssen.
Ach ja, tut mir leid, dass du es jetzt abbekommst! -_-
 
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Was Hausregeln angeht habe ich in etwas über 20 Jahre TTGs gelernt, sie verursachen meistens mehr Probleme als sie lösen. Manche mögen funktionieren und manche nicht.
Amen. (Hervorhebung von mir.)

Joa, früher gabs es dann halt Snipern. Na und? Ehrlich gesagt belohne ich einen Spieler gerne, wenn er exakt Entfernungen schätzen kann. Eine Fähigkeit, die man bei den weitreichenden Waffen in WH40K ja leider kaum (mehr) braucht - Zielpriorität festlegen und loswürfeln.
Die Fähigkeit, Entfernungen zu schätzen, ist nicht weniger wichtig als früher. Gerade wenn man gegen jemanden spielt, der einigermaßen Spielerfahrung hat, ist es oft entscheidend, ob sich der Gegner oder man selbst um einen halben Zoll verschätzt hat.

Und für das "Sniping" brauchte man ja nicht einmal besondere Fähigkeiten im Schätzen von Entfernungen, es genügte, die eigenen Sichtlinien so einzuschränken, dass man nur die gewünschten Modelle sehen konnte.

Also das nenne ich mal inkonsequente Regeln: Wenn die Gegner auf offenem Feld stehen und ich sie klar sehen kann, kann ich den Typen der die Laserkanone trägt (und der neben der Superknarre noch ein Mords-Backpack mit sich rumschleppt) nicht rausschießen, aber wenn ich links das Heck eines Land Raiders und rechts den Arm eines Cybot habe, die mir fast mein komplettes Sichtfeld zustellen, geht es auf einmal.

Da sind mir die aktuellen Regeln allemal lieber.
Wenn überhaupt Sniping, dann richtig, dann will ich mir auch für jedes meiner Modelle ein Ziel aussuchen dürfen.
 
Ich hab generell nix gegen Hausregeln, aber die hier genannten find ich nicht so prall:

Defensivwaffen bei Fahrzeugen ab S5
Die Regel kann man auch "verarsche den Eldar" nennen. Für alle anderen ändert sich nix, nur als Eldar wird man für seine besseren Waffen bestraft und muss stationär bleiben.
->Entweder bei S4 bleiben, oder wie früher S6, sonst isses irgendwie unfair. Wenn man keine Eldar in der Gruppe hat isses natürlich relativ egal. Mir persönlich gefallen mobile Panzer auch besser als welche die einfahc nur rumstehen und ihre waffen nutzen zu können. Allerdings glaube ich nicht das man das problem "immobile Panzer" rein durch die Defensivwaffen lösen kann: da ich den Dekcungswurf haben will, werd ich mich so oder so nicht bewegen.
Eine Möglichkeit wäre es Deckungswürfe für Fahrzeuge genell abzuschaffen, so das man aus dem campen keine Vorteile hat. Außerdem würde man damit die momentan etwas arg sinnlose Antigravregel aufwerten, was auch nicht schlecht ist.

Venom Cannons und Necron Gauss geben pauschal -1 (und sonst nix) auf den Schadenstabellenwurf, egal ob Streif- oder Volltreffer
Halte ich auch nix davon.
Erstens mal hebelt man einen durchaus gewollten Effekt aus, andererseits ist nicht erkennbar warum hier wider zwei Völker Extrawürste bekommen sollen, nur weil sie lang genug rumheulen. DS- oder Streifschuss only Waffen gibt es bei anderen Völkern auch.
Bei Tyras ist es auch ein gewolltes "downgrade", denn Tyras waren in der 4th einfach über und SOLLEN mit harten Panzern einfach ein Problem haben (hierauf bitte kein Kommenatr @Stingray,man kann mit dir über Tyraniden einfach nicht diskutieren vernünfitg, und ich will nicht das das Topic ausartet wie X andere).
Und bei Necrons sehe ich noch nicht mal ne notwendigkeit: will er Panzer knacken, soll er schwere Destruktoren einpacken, mehr als S9 haben andere auch nicht. Und das man nicht mit nem zufälligen Glückstreffer aus ner S4 Waffe einen Land Raider knackt finde ich auch gut. Denn hier wurde von "frust" gesprochen" -schon mal überlegt wie der Gegner empfindet wenn sein 250P Teil hops geht, nur weil jemand mit nem Bolteräquivalent 3 sechen in folge würfelt? Und wenn ein Necron mal was los werden will, dann läuft da eh nicht über EINEN Streifschuss, dann portet ein Lord halt mit 20 Kriegern oder 10 Exis in die Heckpanzerung - da kommen dann genug Lahmgeleggt ergebnisse bei rum.

an kann nur Modelle töten, die man tatsächlich sehen kann (also nix mit: Ein Guard reicht vor dem Bunker und dafür sterben seine 20 Kameraden ein Stockwerk tiefer...)
Kann ich der reinen Logik nach verstehen, verlangsamt halt nur den Spielablauf etwas (um das shcneller abzuwicklen gibt's die Regel wohl auch..)
Allerdings würde ich sagen "wenn schon denn schon", soll heißen wenn dann auch wieder individuelle Waffenreichweiten einführen...

- Bunker (also AV14-Gebäude) können nicht durchgeschüttelt werden
Warum das denn?

- Überzahlschaden in mehreren Nahkämpfen mit furchtlosen Einheiten, werden auf die beteiligten furchtlosen Einheiten aufgeteilt und nicht multipliziert
Also wenn man es nicht schafft den Nahkampf zu gewinnen, sollte die strafe auch entsprechend hoch sein... ich mein, wären die Einheiten nicht furchtlos würde bei verlorenem Nahkampf auch JEDE wegrennen und nicht nur eine einzelne, von daher sehe ich darin keinen Sinn. Zudem sind "furchtlose" einheiten ja auch meistens sabbernde irre, Kanonenfutter oder vollkommen geistlos und ohne Selbsterhaltugstriebm so das da ein paar mehr Tote nicht wirklich schaden.
Zudem ist der Schaden durch Überzahl ja eh überschaubar, da man ja noch saven kann, weshalb ich wirklich nicht sehe warum man das veringern sollte...

- Kill Points gibts nicht, wenn die Mission kommt, wird nach Victory Points gescored
Der Wegfall von Siepunkten ist für mich die beste Änderung der 5th überhaupt, eben schon weil man siene Armee nicht mehr ganz so präzise zurechschneidern kann und weil es generell "Minmaxing" bestraft.

Ich verstehe zwar, das es Einheiten gibt die dadurch relativ unbrauchbar wären z.B. Sporenminenschwärme, aber ich würde da definitiv eine Ausnahmeregelung vorziehen. Beispielsweise das Einheiten, die aus maximal 3 Modellen bestehen können und/oder gar nicht auf mehr als 100P gebracht werden können keine killpoints liefern...
 
Der Wegfall von Siepunkten ist für mich die beste Änderung der 5th überhaupt, eben schon weil man siene Armee nicht mehr ganz so präzise zurechschneidern kann und weil es generell "Minmaxing" bestraft.

Sehe ich auch so. Die neue Edition erfordert eine andere Spielweise, die mir persönlich auch erheblich mehr Spass macht - man kann jetzt auch zur Not mal ne "Übereinheit" opfern, was früher wegen der Punktkosten nicht ging. Punkte wieder rausholen ist ein Konzept, das jetzt nicht mehr so wichtig ist.


Unsere HAusregeln sind übrigens recht simpel. Alle benutzen die Nebelwerfer aus dem Regelbuch, und jeder (auch Imps und Black Templars) darf in jeden Transporter einsteigen.
 
Kann ich der reinen Logik nach verstehen, verlangsamt halt nur den Spielablauf etwas (um das shcneller abzuwicklen gibt's die Regel wohl auch..)
Ja, und um den Spielablauf zu beschleunigen würfelt man jetzt für bei Trupps mit unterschiedlichen Bewaffnungen ja jetzt auch jeden Typen einzeln für Saves, muss für jede Figur schauen, ob sie eine andere Figur sieht und ob diese 49% oder 51% in Deckung ist...
Weil das erste Spiel, das ich gegen einen erfahrenen Spieler (seit der 2. Edition) hatte, so lief:
Ich: "Kennst du die neuen Regeln?"
Er: "Nicht im Detail. Wir sehen einfach mal. Ich spiele so, wie es vom Hintergrund her Sinn macht, und was logisch ist. Dann können wir sehen, ob die neuen Regeln was taugen"
Als er dann seinen Havoc-Squad in einen Bunker gestellt hat, damit diese dort sicher sind, musste er feststellen, dass es für ihn tausend mal besser gewesen wäre, wenn er im freien gestanden wäre. Dann hätte die Venom Cannon meines Fexes im allerallergünstigsten Fall vielleicht zwei Bolterträger erwischt, seine 4 schweren Waffen hätten aber trotzdem jede Runde schießen können. So wurden sie Runde für Runde durchgeschüttelt.
Er sagte darauf: "So ein unlogischer Scheiß."
Und ich sagte: "Ja."
Also wenn man es nicht schafft den Nahkampf zu gewinnen, sollte die strafe auch entsprechend hoch sein... ich mein, wären die Einheiten nicht furchtlos würde bei verlorenem Nahkampf auch JEDE wegrennen und nicht nur eine einzelne, von daher sehe ich darin keinen Sinn.
Furchtlos sollte ein VORTEIL sein und nicht ein Nachteil. Aktuell ist es mir lieber, die Genestealer sind in einem Nahkampf nicht furchtlos, laufen halt davon (werden durch die hohe Ini nicht erwischt), sammeln sich und greifen in ihrer Runde wieder an, anstelle dass sie noch mal zusätzliche Verluste erleiden.
Außerdem geht es hier wieder darum, dass es völlig konterintuitiv ist und die Wellentaktik der Tyraniden ad absurdum führt. Man sollte dafür belohnt werden, dass man erst eine Feindeinheit in den Nahkampf bindet und dann mit den Eliteeinheiten aufräumt. Oder noch schlimmer sind folgende Situationen:
A. Ganten sind im Nahkampf mit Terminatoren. Jetzt kommt eine zweite Einheit (oder dritte oder vierte Einheit) in den Nahkampf. Und was passiert? Es sterben mehr Ganten als wenn ich die erste Einheit nicht unterstützt hätte. Das heißt, ich wende mehr Kraft an, um eine Einheit zu zerstören und werde dadurch noch schwächer!
B. Eine Einheit mit 32 Ganten verliert den Nahkampf mit 4. Verliert noch einmal 4 Modelle. Andere Situation: Es sind 32 Ganten im Nahkampf, allerdings verteilt auf 4*8. Nahkampf wird auch mit 4 verloren, dafür sterben aber 16 weitere Ganten!
C. Imperial Guard sind im Nahkampf mit Ganten und einem T7 Carnifex. Alles haut nun auf die Ganten und der Carnifex nimmt Schaden, was er nicht nehmen würde, wenn er alleine im Nahkampf mit den Guard gewesen wäre. Selbstmord, oder was?
Leute, das ist doch völlig sinnlos, unrealistisch und bestraft dann auch noch taktisches Handeln mit mehreren Einheiten. Also sollte man lieber die Einheiten so wie Space Marines spielen: Keine Unterstützung untereienander, jede muss für sich selbst klar kommen.
Ich habe ja nichts dagegen, dass furchtlose Einheiten zusätzlichen Schaden bekommen, aber ein Flipper-Bonuspunkte-Multiplikator, der bei einer Kettenreaktion mehr Leute killt, je nachdem wie vielen Gruppen die angehören, das ist echt bescheuert.
Zudem ist der Schaden durch Überzahl ja eh überschaubar, da man ja noch saven kann, weshalb ich wirklich nicht sehe warum man das veringern sollte...
Ja, ein 6+ save hält schon eine Menge Schaden ab...
Der Wegfall von Siepunkten ist für mich die beste Änderung der 5th überhaupt, eben schon weil man siene Armee nicht mehr ganz so präzise zurechschneidern kann und weil es generell "Minmaxing" bestraft.
Dafür werden jetzt Armeen so zurecht geschnitten, dass sie in beiden Situationen funktionieren. Das können manche Armeen gut (Chaos), andere weniger (Guard). In edm Sinne ändert sich also nichts am Minmaxing selbst, nur an der Art. Außerdem werden dafür bestimmte Varianten einfach nicht mehr vernünftig spielbar und der Abwechslungsreichtung der Listen nimmt ab.
 
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Imperial Guard sind im Nahkampf mit Ganten und einem T7 Carnifex. Alles haut nun auf die Ganten und der Carnifex nimmt Schaden, was er nicht nehmen würde, wenn er alleine im Nahkampf mit den Guard gewesen wäre. Selbstmord, oder was?

Das ist jetzt nicht das beste Beispiel, da die Guardsmen mit S3 den Fex nicht verwunden können und er deshalb durch das Kampfergebnis auch keinen Schaden nimmt. Steht so in den Regeln 😉

Ansonsten ist Furchtlos durchaus noch ein Vorteil. Klar nimmt man mehr Schaden, aber ne normale Einheit würde einfach wegrennen und sterben. Auch für die Symbionten in deinem Beispiel wäre wegrennen schlechter, weil man Symbionten viel leichter erschießen als erschlagen kann.
 
Ich bin ja mal gespannt, wie sich Stingrays Einstellung zur 5. so entwickelt, wenn ein neuer Tyra-Codex erscheint. 🙄
Übrigens, hast du nicht erzählt, dass du sowieso noch die 4. spielst?

Tun wir auch. Aber wir haben die 5. ausprobiert und schauen mal, wie wir uns die zu Recht modden. Wenn wir es nicht hinkriegen, dass es uns gefällt, bleiben wir bei der vierten. Einige Spieler werden grundsätzlich nur die 4. zocken.
Und die 5. wird dann auch nicht besser, wenn ein Tyraniden-Codex erscheint, denn dann gibt es immer noch so Blödsinn wie die Sachen, die ich in meinem Ausgangspost erwähnt habe.
Und dann können Grey Knights, die per Teleporter eingetroffen sind, immer noch keine Missionsziele erobern, während Grey Knights, die zu Fuß zum Bunker gelatscht sind, dies können. Und viele andere Sachen mehr, die für andere Armeen einfach keinen Sinn ergeben.
 
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Das ist jetzt nicht das beste Beispiel, da die Guardsmen mit S3 den Fex nicht verwunden können und er deshalb durch das Kampfergebnis auch keinen Schaden nimmt. Steht so in den Regeln 😉
</p>Ich dachte, ALLE Einheiten kriegen bei multiplen Kämpfen Wunden.

Aber egal. Dann stelle dir einfach vor, die S4-Marines kämpfen gegen einen T6-Carnifex. Durch die hohe Toughness werden sie vermutlich keine Saves erwzingen. Wenn jetzt aber Ganten beteiligt sind, muss der Carnifex plötzlich 4 oder 5 mal saven. Weil er vor Trauer stirbt, dass seine kleinen Brüder sterben? Oder was?