Wie genau funktioniert das mit den Siegespunkten? kenne nur die 3 Standardmissionen
Kommt auf die Mission an.
Eine freie Beispielmission die ich sehr gerne mag ist "Sweep & clear".
Aufstellungszone ist bis zu 6" von der eigenen Spielfeldkante und mindestens 12" von den Spielfeldseiten entfernt.
Die Aufgabe beider Spieler ist es eine Hälfte des Tisches von allen gegnerischen Einheiten zu säubern (dabei teils man den Tisch natürlich in linke Hälfte und rechte Hälfte auf, nicht in die Hälften der Spieleraufstellungskanten).
Welche Spielfeldseite jeder Spieler säubern muss kann man entweder willkürlich festlegen (Spieler A rechts, Spieler B links) oder auswürfeln (wird lustig wenn beide Spieler dieselbe Hälfte erwürfeln).
Siegpunkte:
Definition: Der Basispuntwert jeder Einheit sind ihre eigenen Kosten (also 3 Venatoren 135p, ein LR 250p usw.)
- Jeder Spieler erhält der vollen Wert einer gegnerischen Einheit als Siegpunkte, wenn er sie auf/unter 50% ihrer Anfangsstärke (=Anzahl an Modellen) reduziert hat.
Beispiel: Ein Squad aus 10 Marines (160p) wird auf 8 oder weniger Modelle geschossen. Der Gegner erhält jetzt 160 Siegpunkte)
- Es gibt keine Siegpunkte für das vollständige Vernichten von Einheiten.
- Jeder Spieler verliert von seinen Siegpunkten den vollen Wert jeder gegnerischen Einheit, die am Ende des Spiels in der Spielfeldhälfte steht, die er säubern sollte, ungeachtet ihrer verbleibenden Modelle.
Beispiel: Spieler A verliert 160 Siegpunkte, weil am Ende der Mission zwei Überlebende des oben genannten Marinetrupps (der ursprünglich 10 Mann groß war) in seiner zu säubernden Hälfte stehen.
Warum die Mission so toll ist:
Dadurch dass man keine Siegpunkte für vollständig ausgelöschte Einheiten bekommt, entfernt sich das Spiel vom stumpfen vollständigen Zusammenballern aller gegnerischen Trupps.
Sprich eine Einheit aus zwei Überlebenden ist ziemlich uninteressant, wenn sie es nicht mehr schafft die eigene Zielzone zu gefährden.
Bei 40k hat man sogar noch ein paar taktische Möglichkeiten, die man bei dem System für das die Mission ist nicht hat, da man Gegner durch binden im Nahkampf bewegungsunfähig machen kann (gleicht aus, dass man Korridore nicht durch Reaktionsfeuer/-charges oder Overwatch dicht machen kann).
Gibt auch noch andere Missionen bei denen die Siegpunkte anders verteilt werden.
Bei "Vernichtung" bekommt man 100% Siegpunkte für alle gegnerischen Einheiten unter halber Anfangsstärke, 200% für vollständig ausgelöschte Einheiten (also nochmal 100% für die zweite Hälfte des Trupps) und am Ende wird der volle Punktwert (100%) jeder gegnerischen Einheit die noch über halber Anfangsstärke ist davon abgezogen. (Sprich man bekommt Strafpunkte für gegnerische Einheiten über halber Anfangsstärke)
Mit etwas Improvisation kann man sogar problemlos Missionen wie CTF oder Domination ins TT portieren.