Sonstiges Eure Kinder & das Tabletop

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.477
6
1.982
72.361
Was mich interessieren würde: Sind euch eure Kinder auf dem Pfad in die Tabletop-Welten von GW gefolgt?
Konntet ihr bei euren Kindern die Begeisterung für 40K oder AoS wecken?

Mir gelang es trotz einer handvoll Spiele bei meinem Sohn (jetzt 16) leider nicht. Schade.
Er bevorzugt die Playstation.
Aber ... wenigstens eine kleine Befriedigung: Er spielt immer noch begeistert Zombicide, Zombies!!! und Star Wars: X-Wing.
 
An 40k haben meine beiden Kids bisher kein Interesse.
Allerdings ist mein Sohn gerade voll im Star wars Fieber. Daher spielen wir derzeit sehr oft X-wing und haben auch schon eine runde Legion versucht. Hier hat er sogar alle Klone selber bemalt.
Meine Tochter und Frau habe ich jetzt mit Karak und Andor Junior etwas angefixt.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus
Meine Tochter ist 7. Sie interessiert sich für die Modelle und spielt sehr gerne mit ihnen, halt nach ihren Vorstellungen und eher so, wie sie auch mit ihren Schleichtieren spielt. Ich spiele häufig Abends, wenn sie im Bett ist. Meistens wacht sie irgendwann auf, kommt zu uns vor, erkundigt sich nach dem Stand und wirft ein paar Würfel, bevor sie wieder im Bett verschwindet. Einmal wollte sie spielen, da haben wir aber nur ca. 15 Minuten ein paar Kämpfe ausgewürfelt. In den letzten Tagen meinte sie ein paarmal, sie würde gerne mit mir Warhammer spielen. Da müssen wir nur mal schauen, wie wir das mit der Komplexität weit genug herunterbrechen können.
 
Meine beiden sind noch zu jung, wobei die große auch so alt ist wie bei Arellion. Die ist aber ein dermaßen stereotypisches Mädchen, dass ich nicht denke das sie das interessieren wird. Allerhöchstens mal malen irgendwann vielleicht.
Bei meiner kleinen habe ich aber die Hoffnung, dass wir eines Tages das Hobby teilen. Die ist voll auf mich fixiert und will auch immer mit in die Regelbücher und Battletomes reinschauen, wegen der Bilder XD sie ist aber auch erst fast 4.
 
Noch schimpfe ich, wenn mein Kurzer mit meinen Püppies spielt. Aber generell stimmt schonmal die Richtung.
Meine "Roboter" und "Burgen" findet er "wunderschön" und regelmäßig bemalt er mit Mama oder mir Figuren. Er hilft bei Fotosessions und schaut grundsätzlich gerne zu. Dass man zum Zuschauen keine Fingerchen braucht ist aber noch nicht ganz angekommen 😉
Ich hege also die Hoffnung, dass man da in ein paar Jahren drauf aufbauen kann! ?
 
Der erste Schritt war aber eine Space Marine Action Figur von McFarlane ohne Waffen. Die mag er ganz gerne...neben Paw Patrol und Dinos.
Der nächste Schritt wäre dann Soldaten auf Dinos die mit Hunden kämpfen? Erinnert mich an Iron Sky 2 😉

Meine Kids sind erst 4. Dauert noch ein paar Jahre. Da mein Interesse an GW aber immer weiter schwindet werden die zumindest von GW nicht mehr so viel kennen lernen
 
Meine sind noch zu klein dafür.
Die große ist 5, der kleine 3.
Könnte also noch kommen, wobei ich Sie darauf nicht mit der Nase Stoßen werden.

Wenn ich mir einen Aspekt des Hobbys wünschen könnte dem Sie folgen sollen, dann ist es das Lesen von Büchern.
Kommt günstiger für Papa und Bildet dazu auch noch. ?
 
Mein Ältester ist 12 und hat 3000 Punkte Necrons... 😀 Allerdings habe ich die alle gebaut und bemalt. Am Spiel hat er Interesse, malen und basteln tendiert leider gegen 0. Meine Tochter ist 8 und hat mehr Interesse am Malen, allerdings kein 40k sondern eher niedliche Fantsyfiguren, doch am meisten ist sie vom neuen Styrodurschneider fasziniert... 😆
 
Meiner ist mit 2 1/2 noch zu klein dafür. Sitzt aber gerne auf dem Schoß, wenn Papa "arbeitet". Dann mal ich aber in dem Moment eher keine Augen an 😉 Auch findet er die Modelle im Regal wohl toll. Zumindest zeigt er dann drauf und sagt "Papa, Mann malt" ?
 
Meiner ist mit 2 1/2 noch zu klein dafür. Sitzt aber gerne auf dem Schoß, wenn Papa "arbeitet". Dann mal ich aber in dem Moment eher keine Augen an 😉 Auch findet er die Modelle im Regal wohl toll. Zumindest zeigt er dann drauf und sagt "Papa, Mann malt" ?

2.5 🙂 noch ein halbes Jahr, dann werden Fahrzeuge mit den Händen angeschaut und auf IF Truppen gedeutet und laut " Peeetuuurabbo" gerufen ?
 
  • Party
  • Haha
Reaktionen: Tarkus und Arellion
Meine beiden sind 1,5 (Sohn) und 3,5 (Tochter) und ich tue mein Bestes, sie so früh wie möglich zu prägen. 🙂

Unter anderem bedeutet das, dass ich zunehmend mehr in ihrer Anwesenheit bastle und male.
Meine Tochter hat auch schon einige alte Plastikminis rosa angemalt und spielt auch gerne mal mit meinen Minis. Ich erlaube ihr also bei einigen Figuren, dass sie sie anfassen darf.

Ich werde wohl demnächst nach kindgerechten Spielen mit passenden Miniaturen Ausschau halten. Vielleicht überlege ich mir aber auch selbst ein paar einfache Regeln und wähle einfach dazu passende systemunabhängige Modelle aus.

Sollten meine Kinder kein Interesse an dem ganzen Miniaturenkrams haben, ist das auch vollkommen okay. Aber ich will zumindest versucht haben, sie dafür zu interessieren.
 
Meine 2,5 jährige erkennt Modelle die ich bemalt habe auf Insta oder hier im Forum, also Interesse ist da ?
Seit ich die ganzen Drachen gemalt habe, kann sie auch Feuer speien, also sie rennt halt rum und ruft "Feuer" und faucht dabei ?
Leonardo bekam den Satz ab " Schikröte.. Oh kaputti hand" ?

Gerne sitz sie auch dabei, dann kannst du halt keine Kantenhighlights ziehen ne.