Vanilla bezieht sich auf ganz normale nach Codex aufgestellte (langweilige weil sie jeder hatt, so wie Vanilla IceCream) SpaceMarines
@Hodo Astartes:Deus hat sich doch in der letzten Zeile dafür entschuldigt, dass sein Rechner die Formatierung nicht annimmt.
Deus schrieb:Inzwischen kann ich den neuen Codex auch mein eigen nennen und habe mich mal da durchgewurschtelt. Als DA-Spieler war ich doch sehr auf den Codex gespannt bzw. auf das FAQ von GW. Aber das ist ja nun etwas „merkwürdig“ ausgefallen...
Aber ich möchte mich trotzdem mal zum SM-Codex äußern: Erstmal sind die 144 Seiten richtig schick! Endlich kommen wir langsam wieder zu Codices vernünftiger Größe. Freut mich sehr.
Allerdings ist die Aufteilung der Regeln etwas bescheiden. Warum werden im Waffen&Ausrüstungskapitel nicht einfach alle Waffen und Ausrüstungsteile beschrieben? Das kann doch wirklich nicht so schwer sein. Jetzt muss man blättern wie ein Bekloppter. Das hätte echt nicht sein müssen.
Als ich mir dann die Regeln gemütlich das erstmal durchlaß, dachte ich nur „Mein Fresse. War das wirklich nötig!“ Da ließt sich verdammt viel superheftig. Beim näheren hinschauen, schien aber alles irgendwie zu passen:
HQ
TROOPS
- Chapter Master: Das Orbital Bombardment ist ganz schön feist, wenn man mal zur Inquisition rüberschaut. Allerdings muss der CM dafür stehen bleiben. Störend, da der gute Mann ja in den Melee will. Hinzu kommt, dass der Spaß „nur“ einmal 'runterregnet und wie eine normale Waffe abgefeuert wird, also nicht einfach ein Geländestück blockiert.
- Honour Guard: Nett, aber verdammt teuer. Man kann die Jungs mit Relic Blade und Auxiliary Grenade Lancher 'rumtigern lassen, aber dann kosten die auch 65 pts. Pro Modell und haben auch „nur“ eine Lebenspunkt.
- Captain: Hm. Ein CM ohne Orbital Bombardment... Ich hätte ja erwartet, dass er etwas schlechtere Werte hat. WS5 hätte voll und ganz gereicht. Dafür hat er den Mounted Assault, womit man dann sehr schön eine Bike-Armee aufstellen kann ohne gleich ein BUCM zu nehmen.
- Command Squad: Schick, aber auch sehr schnell sehr teuer. Wobei sie durch Storm Shields und den Apothecary verdammt zäh werden.
- Librarian: Wie jetzt? Nur noch BS4 I4 A2? Hu. Keine Möglichkeit auf 3 Lebenspunkte? Aua. Das sind doch schon recht heftige Einschränkungen zu früher. Aber ich kann damit gut leben. Die Psi-Kräfte finde ich alle recht gelungen. Beim Vortex of Doom muss man erstmal schlucken, aber das Teil ist Heavy 1 und hat 12“. Das kann man doch höchstens benutzen, wenn der Librarian auf 'nem Bike sitzt. Und selbst da ist man bei 'nem verhauenem Psi-Test kaputt.
- Chaplain: Gleiche Nerfs wie beim Librarian. Auch er ist jetzt ganz nett, aber sicherlich kein Nahkampfmonster. Die Zeiten sind vorbei.
- Master of the Forge: Yeah! Endlich ein Techmarine-HQ. Als Dreadnought-Begeisterter bin ich hin und weg. Allerdings weiß nicht so recht, was ich von dem Conversion Beamer halten soll. Auf Bike ist er damit äußerst unangenehm. Dafür hat er keine Möglichkeit, an einen Rettungswurf zu kommen.
DEDICATED TRANSPORTS
- Tactical Squads: Endlich sind diese dämlichen 5er LasPlas-Trupps Geschichte! Sonderwaffen erst durch 10 Mann-Trupps sind völlig ok. Man kann die Trupps ja wieder splitten. Allerdings finde ich die kostenlosen Waffen doof. Die sollten schon etwas kosten. Beim Flamer ist es nicht ganz so schlimm. Aber bei den schweren Waffen ist es einfach nur daneben.
- Scouts: WS und BS 3 ist ok. Schön, dass sie das wieder haben. Camo Claoks sind genial und passend. Und die Hellfire Shells machen den Heavy Bolter wieder attraktiv.
ELITES
- Rhino: Kennt man ja schon.
- Razorback: Warum ist der denn jetzt billiger geworden? 50 pts. waren doch angemessen. Die neuen (alten) Waffenoptionen sind dafür sehr schick.
- Drop Pod: Ist doch nur billiger besser geworden, damit sich das neue Modell verkauft. Sehr schade. Wobei der Drop Pod Assault sehr stimmig ist.
FAST ASSAULT
- Terminator Squads: Finde ich beide ok.
- Sternguards: Böse, böse. Damit kann man echt fiese Dinge tun. Damit dürfte der Deathwatch mehr oder minder verschwinden bzw. in gänzlich anderer Form in einem neuen Inquisitionscodex (falls es sowas noch geben wird) auftauchen.
- Dreadnoughts: Finde ich alle ok. Auch wenn ich etwas neidisch bin, dass das Mortis-Pattern jetzt für alle außer DAs zur Verfügung steht... Ähnlich ist es bei dem Furio... äh Ironclad und den BAs. Typisch GW...
- Techmarine: Schade, dass er nur eine Attacke hat und nicht mehr mit 'ner E-Waffe daher kommt. Aber das passt schon. Gefällt mir auch so gut. Seine Servitors sind auch ok.
- Legion of the Damned: Ich weiß nicht so ganz, warum die hier auftauchen. Sie sind ja ganz nett, aber warum sind sie hier? Da hat sich jemand wohl zu sehr am alten Ultramarinecodex orientiert ^^
HEAVY SUPPORT
- Assault Squad: Für meinen Geschmack etwas sehr günstig. Was kosten doch gleich Raptoren?
- Vanguards: Teuer, teuer. Bevor man die mit Jump Packs irgendwo 'rumhüpfen lässt, nehme ich doch lieber 2 Assault Squads. Heroic Intervention finde ich jetzt auch nicht so heftig. Lediglich mit 'nem Locator Beacon vernünftig einzusetzen. Mir wäre die Chance auf einen Fehlsprung bei einer so teueren Einheit viel zu hoch.
- Land Speeder: Endlich kann der Typhoon was. War ja bis jetzt echt ein Witz. Wobei man ruhig auf die Krak Missles verzichten könnte und bei den alten S5 Missles hätte bleiben können. Warum ist die Sturmkanone noch so teuer? Durch die Entschärfung der Rending-Regel ist das Teil an 'nem LS doch keine 40 pts. wert. Da wird man wohl nur noch Typhoone sehen.
- Bike Squad: Sind so ok. Ebenso die Attack Bikes. -LS Storm Hui hui hui. Da will man mal wieder neue Modelle verkaufen. Wobei ich die Idee von dem Teil ganz nett finde.
- Scout Bike Squad: Hallo? Wie kann man denn einer Einheit so viele Zucker in den A**** blasen? Die sind leider einfach nur überzogen.
Nun zu den BUCMs:
- Devastator Squad: Hat sich nich wirklich was geändert. Die Waffenpreise sind ok. Das Signum ist 'ne nette Spielerei.
- Thunderfire Cannon: Autschi! Die haut ordentlich rein, will aber gut geschützt werden.
- Land Raider: Finde ich alle ok. Die erhöhte Tranportkapazität und der verbesserte Machine Spirit finde ich im vergleich zu den CSM etwas doof. Aber da ist der LR mMn etwas billiger, oder?
- Predator: Vielleicht werden sie sich hier mal über die Punktkosten einig. Bei dem springt das immer 'rum. Wie teuer ist der denn bei dem CSM? -Whirlwind Ade Minenfelder, willkommen Brandraketen. Als DA-Spieler kennt man die Teile ja schon. Haben mir gefallen und werden mir auch weiterhin gefallen.
- Vindicator: Etwas billiger und durch das Sieg Shield eindeutig besser. Nieder mit Dangerous Terrain! Finde ich aber ok.
Was hat sich GW bei denen denn gedacht? Hätten sie denn nicht einfach verschiedene Combat Tactics für verschiedene Orden angeben können und fertig? Nein, Salamanders haben immer ihren Vulkan dabei oder wie? Diese Lösung ist einfach dämlich.
Den Scout und Tankcommander finde ich auch ok. Die Punkte scheinen ok und der Tankcommander ist irgendwie 'ne witzige Idee.
So genug geschwafelt. Das da oben ist bis jetzt noch alles Theorie, da ich noch nicht zum Spielen gekommen bin. Mal schauen, ob sich noch was grundlegend verschiebt oder so bleibt. Auf Spielberichte bin ich schon gespannt.