So als BA Spieler muss ich meinen Senf jetzt auch nochmal dazu geben:
Ich kann van Helsing eigentlich nur zustimmen, die Vanillas sind härter und vor allem billiger geworden. Dabei ist mir eigentlich Wurst, dass sie jetzt irgendwelche tollen Veteranen haben, die ein DW-Team wie ne Clique Rentner mit Stöckern aussehen lassen, oder Sprungtruppen, die schocken, angreifen und so eigentlich keine Angst vor Verlusten durch eine Phase Beschuss haben müssen. Das Ding ist ein ganz anderes: es sind die echt schweinisch billigen Standards die einem schwer auf den Magen schlagen, wenn man durch den Codex blättert.
Nun könnte man wieder das Beispiel mit den Granaten bringen ( und ja, wir BAs hatten die schon ne Weile länger für "lau") aber hey, da sind jetzt Granaten im Trupp, die man eigentlich nicht bezahlen muss und ganz ehrlich, teurer ist ein einzelner Marine dadurch jetzt nicht wirklich geworden.
Nächstes Ding und das ist eigentlich in Anbetracht der 5. Edi der absolute Hammer. Die Vanillas haben echt nen saumäßig billigen Standardteil, für das, was sie dann können.
Kurze Rechnung:
10 Marines mit Raketenwerfer, SchweBo oder Multimelter und Flamer kostet bei euch jetzt 170 Punkte.... Was für ein Witz!
10 Marines mit Raketenwerfer, SchweBo oder Multimelter und Flamer kosten bei mit 205-210 (je nach schwerer Waffe). Sicher könnte man jetzt sagen: "Hey du bekommst dafür nen Todeskompanisten geschenkt" dazu muss man aber bedenken: den würde ich auch schon bei nem 5er Trupp bekommen, wobei der 5er aber meines Erachtens nach sinnfrei ist, weil die Jungs einfach mal viel zu schnell das zeitliche segnen und ey, ne schwere Waffe bekomme ich da immer noch nicht in den Trupp.
Der ganze Quark mit Protektor und Expugnatorgarde mit der Thunderfirecannon und dem Ironcladgedöns interessiert mich dabei noch gar nicht, es geht viel mehr um Dinge die im allgemeinen einfach viel besser geworden sind, die erstmal noch keiner sieht, weil alle noch etwas in der 4. Edi stecken in der halt minmaxen alles war. Der Codes ist mit Sicherheit übel, wobei die Neuheiten noch außen vor sind, meines Erachtens nach hätte man diese Neuerungen gar nicht bringen müssen, um den Dex härter zu machen, denn allein das Herabsetzen der Punkte reicht mir schon fast.
Wenn man sich aber dazu noch anschaut, was jetzt noch an echt krassen Sachen dazu gekommen ist, dann kann einem als Spezialordenspieler schon echt n bissl schlecht werden.
so far, Avel