Eure Meinung zum neuen Codex

Es wird von den meisten Argumentatoren hüstelnd unterschlagen, das man in den letzten Editionen (oder wie 4/5 der Armeen aktuell) noch 30 Punkte für die Granaten bezahlt, welche die Space Marines kostenlos in ihren Blechhintern geschoben bekommen.
Über Fragmentgranaten hat man früher ja gelegentlich noch nachgedacht, bevor man sie nicht mitgenommen hat, aber Sprenggranaten waren für zwei Punkte pro Modell der totale Witz.

schliesslich sollte man den Fluff beachten...und der sagte definitv nicht, dass auf 1500 Punkte lediglich 10-12 taktische Marines vorhanden sind, die 2 Laserkanonen und 2 Plasmawerfer ins Feld führen.
Richtig, im Fluff kommen nämlich Punkte üblicherweise nicht vor. 😀

Ich rede von diesen absonderlich billigen Transportern (meine Inquisition zahlt ohne die netten Sonderregeln und der Standardausrüstung 50 Punkte für ein Rhino)
Neues SM-Rhino mit Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, Zusatzpanzerung: 50 Punkte. Dein Rhino mit dem ganzen Kram: 59 Punkte. Wäre schön, wenn das nicht so wäre, aber das ist doch kein Weltuntergang.

Nur noch ein Wort zu den BCUMs: Style hin, Style her. Allein die Grundintention BCUMs in anderen Armeen einzusetzen ist grosser Mist. Generische Namen hätten da ausgeholfen.
Ob sie jetzt Vulkan und Kantor oder "Melter-Typ" und "Protektorgarde-Typ" heißen ist ja mal sowas von wurscht. Und "Eldrad nur in Ulthwé-Armeen" ist ja mal der Gipfel des Schwachsinns: wenn das Modell zu stark ist, sollte es in allen Armeen gebannt werden, sonst in keiner.

Oder sind es doch eher die 5 Punkte Termaganten mit S 4 Geschossen die Verwundungswürfe wiederholen dürfen?
*Hust* 6 Punkte. 😉

So als BA Spieler muss ich meinen Senf jetzt auch nochmal dazu geben:
Ich kann van Helsing eigentlich nur zustimmen, die Vanillas sind härter und vor allem billiger geworden. Dabei ist mir eigentlich Wurst, dass sie jetzt irgendwelche tollen Veteranen haben, die ein DW-Team wie ne Clique Rentner mit Stöckern aussehen lassen, oder Sprungtruppen, die schocken, angreifen und so eigentlich keine Angst vor Verlusten durch eine Phase Beschuss haben müssen. Das Ding ist ein ganz anderes: es sind die echt schweinisch billigen Standards die einem schwer auf den Magen schlagen, wenn man durch den Codex blättert.
Nun könnte man wieder das Beispiel mit den Granaten bringen ( und ja, wir BAs hatten die schon ne Weile länger für "lau") aber hey, da sind jetzt Granaten im Trupp, die man eigentlich nicht bezahlen muss und ganz ehrlich, teurer ist ein einzelner Marine dadurch jetzt nicht wirklich geworden.
Nächstes Ding und das ist eigentlich in Anbetracht der 5. Edi der absolute Hammer. Die Vanillas haben echt nen saumäßig billigen Standardteil, für das, was sie dann können.
Kurze Rechnung:

10 Marines mit Raketenwerfer, SchweBo oder Multimelter und Flamer kostet bei euch jetzt 170 Punkte.... Was für ein Witz!

10 Marines mit Raketenwerfer, SchweBo oder Multimelter und Flamer kosten bei mit 205-210 (je nach schwerer Waffe). Sicher könnte man jetzt sagen: "Hey du bekommst dafür nen Todeskompanisten geschenkt" dazu muss man aber bedenken: den würde ich auch schon bei nem 5er Trupp bekommen, wobei der 5er aber meines Erachtens nach sinnfrei ist, weil die Jungs einfach mal viel zu schnell das zeitliche segnen und ey, ne schwere Waffe bekomme ich da immer noch nicht in den Trupp.

Der ganze Quark mit Protektor und Expugnatorgarde mit der Thunderfirecannon und dem Ironcladgedöns interessiert mich dabei noch gar nicht, es geht viel mehr um Dinge die im allgemeinen einfach viel besser geworden sind, die erstmal noch keiner sieht, weil alle noch etwas in der 4. Edi stecken in der halt minmaxen alles war. Der Codes ist mit Sicherheit übel, wobei die Neuheiten noch außen vor sind, meines Erachtens nach hätte man diese Neuerungen gar nicht bringen müssen, um den Dex härter zu machen, denn allein das Herabsetzen der Punkte reicht mir schon fast.

Wenn man sich aber dazu noch anschaut, was jetzt noch an echt krassen Sachen dazu gekommen ist, dann kann einem als Spezialordenspieler schon echt n bissl schlecht werden.

so far, Avel

Ich habe den Codex seit gestern und muss sagen, dass schon recht viele Einheiten günstiger zu haben sind. Die ganzen Spielereien wie Salvenkanone, Konversionsstrahler, Protektorgarde, Expugnatorgarde etc. halte ich für witzig und manchmal vielleicht auch für brauchbar, aber grundsätzlich halte ich sie für Punktegräber. Was meiner Meinung nach viel stärker ins Gewicht fällt sind die nun billigeren und teilweise effektiveren Einheiten im neuen Codex:
Taktische Trupps (bei entsprechender Bewaffnung), Rhino, Razorback, "Landungskapsel-Angriff", Terminatorsturmtrupp, Scouts, Scoutbiker, Trikes, Sturmtrupps, Predator mit schweren Boltern, Whirlwind mit zwei Munitionsarten.

Ich hab gestern mal probeweise eine "2500 Pkt.-Liste" nach altem und neuem Codex SM ausgearbeitet.
Das Resultat: neuer Codex 2500 Pkt. - alter Codex 2654 Pkt. -> Also 154 Pkt. Ersparnis!!!
Kommt natürlich auch auf die jeweilige Zusammenstellung und das Punktelimit der Armee an.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass der neue Codex deutlich besser ist als der alte, was mich natürlich freut (zum Leidwesen von Spielern anderer Völker). Die BUCM finde ich überpowert. Ich mochte sie sowieso noch nie und werde sie daher auch nicht einsetzen...

Ich erinnere mich noch,irgendwo im WD ein Komment von irgendeinem Spieldesigner gelesen zu haben,der schrieb,Space Marines sollen eine "Zuschlagen und Verschwinden" Armee werden.Sprich sie sollten mit WENIGEN hoch spezialisierten starken Einheiten schnell angreifen und jeden Widerstand brechen.Soweit so gut.Ich hab mir ebenfalls den Codex zugelegt,und nachdem was ich bis jetzt gesehen habe,denke ich eher,die Space Marines werden von oben kommen,sie werden von vorne kommen,sie werden von hinten kommen,von der Seite,von überall,sie werden den Gegner zusammenballern,brutzeln und ihn im Nahkampf schrotten,und das mit einer Anzahl von Modellen,die im Verhältnis zu ihren Fähigkeiten Pervers ist.Ich spreche schon jetzt aus Erfahrung,denn ich habe beimHerauskommen des Codex im GW bei der Veranstaltung mit meiner IA mitgespielt,und da ist mir genau das passiert(Nein es war keine Apo,es waren einfach 8 SM Spieler gegen 8 Sonstige-Volk Spieler).
Ich finde es ehrlich gesagt schade dass GW so übertreibt,klar,jede Armee kann besiegt werden,aber das ist schon fast ein Verbrechen.

Und zu den SCMs,klar,andere Völker haben auch starke Charamodelle,aber die KOSTEN auch entsprechend ihren Fähigkeiten.Der einzige,der sich in meinen Reihen gestern ausgetobt hat,war Khavayn Shrike,und der hat mir schon gereicht.

Um auch nochmal was zu diesem Thema zu sagen:
Es wurde schon richtig erkannt, dass einige der neuen Einheiten und Ausrüstungen erstmal toll aussehen aber sich im Spiel wohl meistens nicht lohnen werden. So eine Salvenkanone hat ein großes Schadenspotenzial, aber sie ist nur Artillerie, das heißt, dass sie in wenigen Spielen mehr als einmal schießen wird, weil sie extrem schnell kaputt geht.

Insgesamt finde ich eher, dass sich die Veränderungen die Waage halten, wenn man mal BUCM ausklammert (die sind total übertrieben und man kann nur hoffen, dass es genügend Spieler geben wird, die aus Balancegründen ignorieren). Ja, taktische Trupps sind billiger für das, was sie können, aber dafür kann man es sich fast nicht erlauben, sie mit weniger als 10 Marines zu bestücken und den Veteranensergeant kriegt man jetzt auch, ob man will oder nicht (übrigens auch im Devastortrupp, wo man ihn bisher praktisch nie sah). Scouts wurden bei gleichem Preis abgeschwächt, nur das Snipergewehr ist jetzt im Preis mit drin. Dafür treffen die mit BF 3 kaum noch was. Oder man nehme einen Predator mit Laserkanonen, der sehr viel teurer ist. Oder sämtliche Sturmkanonen. Oder Ausrüstung für Sergeants. Es ist nicht nur alles besser und billiger geworden.

Anderes Beispiel: Die normalen HQs sind meiner Meinung nach schlechter geworden. Captains und Ordensmeister sind jetzt die besten Kämpfer, aber nur weil das Niveau der anderen gesunken ist. Ordenspriester und Scriptoren kämpfen jetzt so "gut" wie Veteranensergeants, das ist kein Vergleich mehr zu den Killern, die man gewohnt war.

Man muss einen Codex auch immer in seinem Kontext sehen und da zeigt der Trend auf stärkere Einheiten, besonders Standards, leicht abgeschwächte normale HQs und sinnlos überpowerte BUCM. Das wird sich alles angleichen, wenn noch mehr Codizes für die 5. Edition erschienen sind.

Insgesamt finde ich eher, dass sich die Veränderungen die Waage halten, wenn man mal BUCM ausklammert (die sind total übertrieben und man kann nur hoffen, dass es genügend Spieler geben wird, die aus Balancegründen ignorieren).
Hab ich bei Eldrad, dem Gaukler, etc. auch immer gehofft. Hat nichts genutzt. 😀

@Haarspalta
Anderes Beispiel: Die normalen HQs sind meiner Meinung nach schlechter geworden. Captains und Ordensmeister sind jetzt die besten Kämpfer, aber nur weil das Niveau der anderen gesunken ist. Ordenspriester und Scriptoren kämpfen jetzt so "gut" wie Veteranensergeants, das ist kein Vergleich mehr zu den Killern, die man gewohnt war.

Und das ist gut so ein Op ist für die Moral da und nicht die Überkampfsau,ein Scriptor sorgt dafür das keine unkontrollierte Psioniker im Orden gibt und tötet die Feinde mit seinen Psionischen Fähigkeiten.

Die Zeit der der 6 Attackenmonster sind vorbei da man mehr auf Truppen im Standardbereich setzt

Zuletzt bearbeitet:
Ordensmeister haben nun KG 6, standardmäßig nen stählernen Stern und nen Orbitalschlag für den die ][ 70 Punkte zahlen muss. Das ist in meinen Augen keine Punktehebung, sondern ein totales Herabsenken, das mich schlichtweg wütend macht.

Und die Ordenspriester und Scriptoren haben zwar nun eine Attacke (!) weniger, doch sind ihre Sonderregeln dermaßen überhart geworden, dass dies nicht ins Gewicht fällt. Ein Scriptor dominiert an einem guten Tag das ganze Spiel und der Ordenspriester an der Spitze einer Nahkampfeinheit kannt ganze Flanken aufrollen - das konnten sie beide früher nicht.

Ich denke das es im endeffekt daraus hinausläuft, dass jeder nur noch SM spielen wird, weil andere Armeen enorme Probleme (Punkte/Leistung) bekommen werden und jeder es schaffen sollte andere Armeen zusammen zu ballern etc. Andere SM Orden wie BT, SW, DA, BA sind um einiges benachteiligt und verlieren das was sie ausmachte, BSP: Dark Angels: Deathwing- und Ravenwingbesonderheiten. Kurz und knapp der Codex ist eierlos und man sollte meinen er wäre von Idioten geschrieben worden!

Wo ist ein Ordenspriester denn jetzt besser als nach dem alten Codex? Und auch beim Scriptor kann ich dir nicht zustimmen, im alten Codex war der ebenfalls einfach besser. Sicher, jetzt hat er mehr Psikräfte zur Auswahl, aber ich sehe da keine rankommen an Wut der Alten und Schrecken der Finsterniss (sicher, die Rettungswurf Psikraft ist gut, aber auch nur gegen bestimmte Gegner; Wut der Alten hingegen war immer gut).

Zum Ordensmeister: Den Orbitalschlag hat er zwar kostenlos, dafür kann er bei der Inquisition 5 Mal im Spiel einschlagen und was kaputt machen, bei den SMs nur einmal, insfoern sind die 70 Punkte wohl schon gerechtfertigt!

Am OP hat sich nix geändert der is gleich geblieben ausser der Attacke weniger

Der Scriptor is härter geworden durch die neuen PSI-Kräfte und MW 10

Dafür hat die ][ drei Orbitalschläge aber ich kann dich verstehn das es nervt da die
][ immer nur Einschnitte machen muss und GW die nicht ändern will

Bin ich jetzt blöd, aber der alte Scriptor hatte doch auch schon MW10? Und findet ihr die neuen Psikräfte wirklich besser als die Alten? Zumal der Scriptor bei den neuen Psikräften fast immer recht nah an den Feind musste, was er früher ja nicht musste oder dann eben meist nen TErmigefolge mit 2 Stukas im Pod hatte. Und von der nur noch 24" Psimatrix mal garnicht zu reden.

Ordensmeister haben nun KG 6, standardmäßig nen stählernen Stern und nen Orbitalschlag für den die ][ 70 Punkte zahlen muss. Das ist in meinen Augen keine Punktehebung, sondern ein totales Herabsenken, das mich schlichtweg wütend macht.
Der Ordensmeister zahlt 25 Punkte für den einen Schuss, das finde ich vollkommen angemessen. Du hast aber Recht, dich zu beklagen, dass die 70 Punkte bei der Inquisition relativ teuer sind.

Und die Ordenspriester und Scriptoren haben zwar nun eine Attacke (!) weniger, doch sind ihre Sonderregeln dermaßen überhart geworden, dass dies nicht ins Gewicht fällt. Ein Scriptor dominiert an einem guten Tag das ganze Spiel und der Ordenspriester an der Spitze einer Nahkampfeinheit kannt ganze Flanken aufrollen - das konnten sie beide früher nicht.
Der OP ist effektiv 4 Punkte billiger geworden, weil er Granaten und Boltpistole hat, dafür hat er eine Attacke verloren. Sonst hat sich nichts geändert. Wirklich übel 😉

Scriptoren sind im Prinzip so wie früher, einzelne Psikräfte sind fast lächerlich gut (Wut der Alten, Schrecken der Finsternis anyone?), dafür hat er eine Attacke verloren, die Matrix wurde leicht generft, er kann keinen dritten LP oder Stählernen Stern mehr haben. Er kann zwar Sturmschild haben, wird dadurch aber relativ teuer.

EDIT: Ah verdammt, war doch ein bisschen langsam 😀

Captain/Meister sind nette Auswahlen, aber selbst mit KG 6 dürfte er sich es kaum erlauben können, alleine eine nahkampfstarke Einheit anzugreifen. Der Orbitalschlag ist witzig, aber es hatte schon einen Grund, dass ihn bei der Inquisition so gut wie niemand gekauft hat. Die neue Variante finde ich persöhnlich wesentlich besser gelöst.
Der Ordenspriester selber ist doch jetzt recht zahnlos. Gebunden an das Crozius und nur 2 Attacken im Profil, was soll der bitte schön machen? Die Aufwertung der Litanei Regel ist da durchaus gerechtfertigt.
Der Scriptor soll "imba" sein? Ihr habt aber schon gegen den Scriptor aus dem alten Codex gespielt oder? So mit unendlicher Matrix, Wut und Schrecken und Termigarde?

Ich bin von diesem Codex ehrlich nicht sehr begeistert obwohl er auf dem ersten Blick sehr verlockend wirkt. Das man dieses zuletzt durchgezogene "Powergaming" von GW noch mal steigern kann macht jedoch mich wütend denn bei dem momentanen Tempo der "Rüstungsspirale" wird mir langsam Angst und Bange denn nach ausgewogenen Balancing sieht das nicht mehr aus... mal abwarten was dann die anderen Armeen ab 2009 so alles können, vielleicht sind dann die SM's schnell wieder am anderen Ende der "Nahrungskette"...