Eure Meinung zum neuen Codex

Ja das is halt dieser Gedankengang: "ach, ob ich jetz das halbe oder das ganze Bein verliere, spielt ja eh keine Rolle."
Es ist richtig, dass man auch ohne BUCMs Powern kann und 20-30 Sturmtermis sind schon hart genug aber wenn diese auch noch sprinten können zum Beispiel dann werden sie noch furchtbarer.
Das is ja auch der Grund warum man selbst in der 5ten ED auf Turnieren ohne Beschränkungen nur mehr oder minder auskommen wird. Was ansonsten dabei rauskommt kann man ja immer schön am GT sehen.
Deshalb fahre ich ja auch am Liebsten zu beschränkten Turnieren weil 40k so langsam wird wie Fantasy, welches unbeschränkt mal garnich klargeht!

Klar kann man diese Meinung vertreten, akzeptiere ich ja voll und ganz!
Nur finde ich es eben falsch, bei "Beschränkungen" eben alle BCMs zu verbieten, auf der anderen Seite aber 8 Big Bugs oder 9 Kyborgs zuzulassen. In einem sinnvollen Rahmen der Beschränkungen gerne, bei nur BCMs finde ich etwas komisch.

Tschuldigung, aber einen Schwanzlängenvergleich muss ich noch loswerden 😀

Ich hab mich die ganze 4te ED (also die 3 Jahre die ich sie gespielt habe) mit dem alten Orkcodex (ok Heizaz)
Du brüstest dich grade damit mit einer der stärksten Armeen der späten 3rd /frühen 4th edi oft gewonnen zu haben.
Ich rede von der 3rd Edi - und zwar OHNE Trial assault rules- sowie von Space Marines und nicht von HeizaOrks.

Sorry, was du machst ist absoluter Humbug. Ich sage sinngemäß "Ein Porsche gewinnt einfach ein Beschleunigungsrennen gegen einen Trabbi". Und du antwortest "Ich bin aber immer Ferrai gefahren und habe nie gegen Porsche verloren" - und deiner Meinung nach ist ein Trabbi damit so schnell wie ein Ferrari - alles klar 🙄

Du bestätigst mich doch grade nur, wenn ich sage das früher die Unterschiede in den Codices noch größer waren als heute

Ich habe in der Zeit Xmal gegen Ulthwé Armeen mit 15 Mann Rat der Sehern gespielt und nicht ein Spiel verloren.
Tja, dann spiel halt mal gegen richtige Gegner 😀
..sorry..der musste jetzt sein....

Und darum gehts, identische Armeekonzepte nur auf der einen Seite
Da gebe ich dir ja recht, dass wenn das Konzept auf Ghazi ausgelegt ist, die Armee mit nem normalen Waagboss schlechter ist.

Nur warum kommst du auf die Idee das man das gleiche Konzept spielen sollte? Da du mein Beipsiel mit dem warphead wohl nicht ganz verstanden hast, versuche ich es anders: eine Eldararmee die von einem Propheten angeführt wird, wird anders aussehen als eine die von einem Autarchen geführt wird.
Und darum geht es mir: es sind zwei vollkommen verschiedene Auswahlen, warum sollten sie ähnlcih funktinieren?
Und so solltest du auch BCM's sehen nicht als "gepimpte" Ordensmeister, sondern eben als eigenständige Auswahl.

Wäre es ein wirklicher Nachteil und nich dieser "keine Alliierten" Scheiß aus dem Traitsystem, klar. Denn dann hätte man wenigstens nen Nachteil dabei.
Ach komm, als hätte man bei dem Traisystem (oder bei dem Impbaukasten) irgendwelche echten Nachteile gehabt. Das lief doch immer darauf hinaus das irgendwelche Truppentypen verboten wurden, die man eh nicht eingesetzt hat - wo ist denn da der Nachteil?

Ich finde flankende Crusader mit Sturmtermis welche RA sowie Hit&Run haben schon abstrus.
Stark ja, aber untypisch ist eigentlich nur hit&run...da fand ich die Vor/Nachteile irgenwie seltsamer: wenn man z.B: in Deckung keine Dekcung bekommt und so was...

Nur haben sie alle (bis auf den CDI) einen Nachteil, sobald sie tot sind, wars das mit dem Vorteil.
OK, dann beschränken wir uns auf den CDI: der CDI ist zu übermächtig?

Außerdem "entlastesr du mit der aussage shcon mal die miesten Chars, denn deren Fähigkeitne gehen auch mit dem ableben flöten.

Es bleiben Kantor, Lysander, Shrike, Vulkan, und Khan - Calgar hast du slebst vorhin schon als Zu teuer ausgeschloßen. Oder anders ausgedrückt 5 von 11.
Irgendwie ist es doch ne vollkommen andere Liga ob ich sage BCM's sind generell IMBA, oder eben "ich habe was gegen diese 5 Modelle konkret".

Wäre es so leicht wie du argumentierst, dann gäbe es ja auch gar kein Problem mit BUCMs. Nur leider isses nich so...
DU hast mit den Viechern ein Problem 🙂
ICH finde sie nicht schlimmer als andere "Über"-Auswahlen Fexe, Kyborgs oder Lashhexer.

@ Sohn des Khaine
Warum sollte man auf einem Bike kein Sturmschild nehmen können? Hab den Codex grad nicht in Griffweite, sollte aber eigentlich doch gehen oder?

@DakkaDakkaDok
Halte von einem Scriptor auf Bike nix! Im Nahkampf ist der einfach zu schlecht, da helfen auch seine Psikräfte nix groß. Einzig für seine Schusskräfte ist ein BIke nicht schlecht, aber dann braucht er gleich wieder ein Bikegefolge als Leibwache sonst pustet ihn ja die erste Laserkanone gleich mal aus den Latschen. Insgesamt würde ich den Scriptor also lieber in nen Drop Pod stecken zusammen mit 10 Marines.

Lustigerweise kann ein Scriptor nur 'nen Schild kriegen, wenn er Termirüstung trägt.

Ich find die Scriptoren nicht so toll, hab aber auch beim vorherigen Codex selten einen benutzt. Mit 2 Attacken im Profil und Ini 4 wird die Psiwaffe nur wenig Schaden machen und die Psimatrix wird durch ihren 24" Wirkradius auch stark eingeschränkt. Nur die Möglichkeit 2 Psikräfte pro Zug zu nutzen ist gut, aber dann wird der Scriptor auch schon sauteuer.

Trotzdem ließt man hier ja oft Listen, in denen ein Scriptor mit Nullzone auftaucht, wobei ich diese Psikraft gar nicht so stark finde. Wenn der Gegner seine Deckungswürde wiederholen müsste, dann wärs okay, aber nur Rettungswürfe erscheint mir was mager. Vielleicht kann mich mal jemand belehren.

Von den 9 zur Verfügung stehenden Psi-Kräften gehört die Null-Zone auf jeden Fall zu den wichtigsten und besten Psikräften. Aus dem ganz einfachen Grund, dass wenn Du gegen andere böse Nahkämpfer spielst (neue Sturmschildtermis, Harlequine, Hagashîn, C-Tan, Avatar und so weiter), dann willst Du schon SEHR gerne, dass erfolgreiche Rettungswürfe wiederholt werden.

Von den Möglichkeiten gegen eine Dämonenarmee gar nicht erst zu sprechen! 😀

Gruß
General Grundmann

Ok, nochmal in "slow motion":
Eldar haben bestimmte Runen, die den Scriptor zwingen seine Psi-Kräfte mit 3W6 abzulegen. Die Chancen sind recht hoch, dass dieser eine "Gefahren des Warp"-Attacke erleidet (davon abgesehen die Psikraft überhaupt nicht zu schaffen, ganz zu schweigen).
Diese Attacken ignoriern Rüstungswürfe und sind derart stark, dass ein gelungener Rettungswurf wiederholt werden muss.

Zumal Runenpropheten auch nie auf ihre Runen der Vorhersehungen verzichten.
Na ja, sooo unwahrscheinlich ist es jetzt auch nicht mit 3W6 unter/gleich 10 zu würfeln, der Schnitt ist 10,5...
Vor allem solltest du bedenken, dass wenn der Scriptor null zone durchbekommt UND mit der Matrix die Gunst blockt (hab es nicht durchgerechnet, die Chance sollte insgesamt aber grob bei 15-20% liegen) wird es richtig schmutzig - dann kommen dann nämlich 3 von 4 verwundungen durch, da kann man einen Rds schlicht wegboltern.
Ich würde da als Eldar meinen Rat wirkliich so lange zurückhalten bis man den Scriptor erledigen kann...
Zudem denke ich das Scriptoren häufiger werden, denn von den regulären (also keine BCM's) HQ's sind sie eigentlich die besten.

Warum sollte man auf einem Bike kein Sturmschild nehmen können? Hab den Codex grad nicht in Griffweite, sollte aber eigentlich doch gehen oder?
Sturmschild ist beschränkt. Es kommt eben nur der Ordensmeister/Captain einfach so ran. Ein Scriptor nur über Termirüstung und ansonsten nur Vanguard Vets, Kommandotrupps und eben Sturmtermis.

Von den 9 zur Verfügung stehenden Psi-Kräften gehört die Null-Zone auf jeden Fall zu den wichtigsten und besten Psikräften.
Hauptvorteil sehe ich n der Flächenwirkung - es ist halt nicht eine Feindeinheit, sondern jede in 24". In Kombo mit der Psimatrix ist ein Scriptor dann eben schon so ne Art lebender Sörsender. Und 48" durchmesser ist ne gane Menge, wennd er Knilch zentral steht...

Imo muss es da ein FAQ zu geben, was mit diesen ganzen neuen Multiwiederholungswürfen passieren soll, die seit der neuen Edi zustande kommen.
Nullzone lässt bestandene Retter wiederholen? Gunst lässt einen nicht bestandene wiederholen. Es darf aber nur einmal wiederholt werden!
(Vielleicht wird es Gunst aufheben, so wie Runen der Klarheit und Schatten im Warp sich gegenseitig aufheben?)

Dasselbe bei Gunst und Psiattacke etc.

Nach dem ersten Durchblättern bei mir hier auf der Couch zu Hause muss ich sagen, dass mir der Codex ausgesprochen gut gefällt. Zwar stehen die Ultramarine als der Vorzeigeorden mal wieder im Vordergrund, doch das sind sie eben auch. Postitiv ist die Fülle an Hintergrundinformationen (viele anscheinend aus früheren "Index Astartes"?), neue Artworks. Der Farbteil kann sich ebenfalls sehen lassen. Nur die Armeeliste will mir noch nicht so recht gefallen, da fand ich die alte doch übersichtlicher. Zum Inhalt möchte ich erst später und dann was qualifiziertes sagen. 😉

Fazit: Die 144 Seiten sind im Vergleich zum alten Codex auf jeden Fall ihr Geld (25€) wert!