Eure Meinung zum neuen Codex

GW und Einsicht? Da biste aber falsch gewickelt. Dieses Wort hat GW schon seit Jahren aus seinem Wortschatz gestrichen.
Ich würde mich schon diebisch freuen, wenn sich beim GT-Finale dann zwei SM-Armeen mit denselben BUCM treffen.
Geht nicht da dort nach altem SM Codex gespielt wird denn die Liste muste vor 1-2 Wochen schon abgegeben sein und der Codex kommt erst diesen Samstag offiziell raus.

Klar geht das! Nächstes Jahr wird es ja wohl auch ein GT geben!

Und zum Thema Einsicht: Niemand erwartet, dass sie schnell kommen wird, aber so von Regelbuchedition zu Regelbuchedition hat GW gelegentlich mal einen Anfall von partieller Vernunft und behebt die größten Schieflagen (Bsp.: Kastration der Charakermodelle beim Wechsel 2./3. Edi, Abschaffung des APC-Rush beim Wechsel 3./4.).

JJ wird hoffentlich nicht ewig das Sagen haben und es gibt mehr als genug Leute, die keine besonderen Charaktermodelle mögen.
JJ ist doch nur das Aushängeschild. Wenn GW sagt, dass sich BUCM zu schlecht verkaufen, dann muss er zusehen, dass sie in jedem Spiel eingesetzt werden können. Wenn GW beschließt, dass alle Armeen außer den Schlümpfen plötzlich doppelte Punktkosten zahlen müssen um das Aushängeschild zu fördern, dann muss JJ auch dieses schön reden. Ich glaube nicht wirklich, dass das ausschließlich auf seinem Mist gewachsen ist und es bei jemand anders nicht gekommen wäre.

Das hast du sicherlich Recht, aber JJ ist nunmal dann das Aushängeschild für die aktuelle Regelphilosophie (wobei das eine Schande für das Wort "Philosophie" ist) und wenn sich da mal eine andere durchsetzten sollte, ist dann auch ein anderer als JJ mit schönreden dran.

Davon mal abgesehen ist das natürlich eine leidige Diskussion, mit der wir uns immermehr vom eigentlichen Thema entfernen (Jetzt sind wir schon beim Zusammenhang Regeln/Verkaufszahlen, als nächstes kommen wir dann zu der üblichen Preisdiskussion usw. Sparen wir uns das doch!)

Ehrlich gesagt verstehe ich das Geheule um BCM's nicht. Wenn der Eintrag einfach "taktisch versierter Ordensmeister des Adeptus Astartes" anstatt "Marneus, Calgar" heißen würde, die Regeln ansonsten aber identisch wären, würde doch auch keiner was sagen.<br>Die BCM's sind einfach ne Möglickeit eine gewisse Varianz in die Armee zu bringen ohne irgendwelche Traitbaukästen bringen zu müssen, die eh wieder massiv missbraucht werden. <br><br>Ansonsten finde ich die Regeln relativ gut, mit wenigen Ausnahmen.<br>Besonder positiv finde ich das jetzt möglich ist die gängigen Codexorden, insbesondere first founding, hintergrundgerecht zu spielen. (Die definierten Traits im letzten Codex waren für viele Orden quark).<br>Auch die einzelnen Einheiten finde ich untereinander relativ gut balanciert. natürlich gibt es wie immer bessere und schlechtere, aber eben nix was "unspielbar schlecht" ist.<br>Ebenfalls sehe ich mehr Armeelistenvarianten um erfolgreich zu spielen: gab es im letzten Codex eigentlich nur 2-3 Armeekonzepte die wirklich gute Erfolgsaussichten hatten, sehe ich jetzt deutlich mehr Konzepte und sowohl Themenarmeen als auch "bunt gemischt" haben reele Chancen wenn man auf dem Spielfeld gut agiert. <br><br>Einziger Kritikpunkt ist die "wargear" Sektion: as einige Gegenstände dort und andere in der Streitkräfteabteilung beschrieben werden ist enorm nervig - so wird man bisweilen vom Armeelisteneintrag zur Streitkräfteabteilung verwiesen und von dort in die Rüstkammer.....nervige Blätterei.  <br>

Einziger Kritikpunkt ist die "wargear" Sektion: as einige Gegenstände dort und andere in der Streitkräfteabteilung beschrieben werden ist enorm nervig - so wird man bisweilen vom Armeelisteneintrag zur Streitkräfteabteilung verwiesen und von dort in die Rüstkammer.....nervige Blätterei.  <br>

korrekt, aber: endlich haben sie mal eine Information an einem Platz und auch wenn ich jetzt mehr blättern muss, muss ich mich wenigstens nicht bei 1-3 Gegenständen im Codex fragen, welche Beschreibung jetzt zutrifft. Bis zum nächsten schaffen sies dann vll sogar, alles an einem Platz zu haben 🙂

@Sohn des Khaine:
Diese Rumheulerei entsteht weil einige BUCMs bzw. "taktisch versierter Ordensmeister des Adeptus Astartes" einfach zu gut sind.
Und ja, ne schlechte Einheit gibts so gesehen im Codex nicht, eben nur gute und viel zu gute. Insofern also doch wieder ein misslungener Codex.
Schau dir doch als Vergleich mal das Dämonen Armeebuch bei Fantasy an. Da gibts auch keine schlechte Einheit (bis auf den DP vielleicht) sondern eben nur gute und viel zu gute Einheiten.

Deshalb, der Codex ist in Sachen Ausgewogenheit im Vergleich zu anderen Armeen alles Andere als gut sondern zu gut. In Sachen codexinterne Ausgewogenheit ist er gut da eben alles irgendwie gut spielbar ist (siehe Vergleichsweise den Orkcodex wo auch alles bis auf Grotze und Posaz gut is).

Diese Rumheulerei entsteht weil einige BUCMs bzw. "taktisch versierter Ordensmeister des Adeptus Astartes" einfach zu gut sind.
Ich hatte eher den Eindruck es geht darum das BCM's "ordensfremd" engesetzt werden, also z.B. Marneus in einer Grün lackierten Armee. Und das kann cih einfach nicht nachvollziehen: hätte die Einheit eben keinen Namen, sondern eben ne generische Bezeichnung würde es IMO keinen jucken.

Und ja, ne schlechte Einheit gibts so gesehen im Codex nicht, eben nur gute und viel zu gute. Insofern also doch wieder ein misslungener Codex.
Na ja... finde ich nicht. Kosten doch alle ne ganz ordentliche Stange Punkte.
Nimm doch nur mal Calgar: das Kampfprofil ist bestenfalls mittelmäßig: ja, er hat 5 Efaustattacken und Eternal warrior sowie ein Iron Halo, aber da hätte im letzten Codex ein Ordenspriester auch haben können (oder ein Ordensmeister, halt nur mit 5+ReW, aber auch billiger) - hat schon seine Gründe warum man das nicht machte. Und kosten tut er wie nen Land Raider - frisst in der 1750 Armee schon mal 15% deiner Punkte. Alles in allem holt man ihn doch nur wegen seiner Sonderregel. Und die ist zwar definitiv gut, aber eben auch teuer bezahlt.
Und das gilt eigentlcih für alle Chars: das reine Kampfprofil bekommt man Marke Eigenbau eigentlich effektiver hin.
Einzige Ausnahme wäre für mich Tigurius: 3 Kräfte nutzen und alle haben ist schon etwas sehr flexibel...anderseits sind halt auch wieder 230P die mit einem Efausttreffer hops gehen...

Finde das insgesamt eigentlich eher eine Abschwächung gegenüber vorher: jetzt zahlt man für die Sonderfähigkeiten zumindest Punkte, beim alten Traitbaukasten war der ganze Kram kostenlos.

Und ja, ne schlechte Einheit gibts so gesehen im Codex nicht, eben nur gute und viel zu gute.
Ob's zu gut ist wird die Zeit zeigen. Persönlich stufe ich Sachen wie Dark Eldar, Tyraniden oder auch Orks aber immer noch härter oder zumindest auf gleichem Level ein. Wenn SM jetzt serienmäßig Turniere gewinnen lass ich mich eines besseren belehren, aber dran glauben tue ich nicht.
Denn das "Kernproblem" der SM wurde eher verschärft: es sind Boxer mit Glaskinn. Stell mal eine normale 1750P Turnierarmee auf und guck mal wie viele Modelle du effektiv auf der Platte hast - das ist verdammt wenig, wenn man das ganze Spielzeug haben will.

Sowieso finde ich das GW das "Powernieveau" seit der Layoutumstellung eigentlich relativ gut im Griff hat: so ziemlich alles was seit den Eldar rauskam spielt in derselben Liga. Und das ist im Vergleich zu früher (ich rede so 3Rd Edi) IMO schon ne Verbesserung, wo man den Ausgang eines Spieles schon anhand der Codices kannte. (Ich hab mit Weltenschiffeldar nicht ein Spiel gegen 3rd Edi SM verloren!)

Alles in allem holt man ihn doch nur wegen seiner Sonderregel. Und die ist zwar definitiv gut, aber eben auch teuer bezahlt.
Marneus Calgar nimmt man nicht wegen der Sonderregel, den nimmt man garnicht. Was seine Punktkosten betrifft ist er sicherlich sehr teuer und nur im Nahkampf zu gebrauchen. Er ist wohl der einzige Char im Codex der der Armee an sich nichts bringt.

Denn das "Kernproblem" der SM wurde eher verschärft: es sind Boxer mit Glaskinn. Stell mal eine normale 1750P Turnierarmee auf und guck mal wie viele Modelle du effektiv auf der Platte hast - das ist verdammt wenig, wenn man das ganze Spielzeug haben will.
Das sehe ich ständig an meinen Orkarmeen, die für Orks immer sehr klein sind was die Modellanzahl betrifft. Aber nur weil eine Armee klein ist, heißt das nicht, dass sie schlecht ist.

(Ich hab mit Weltenschiffeldar nicht ein Spiel gegen 3rd Edi SM verloren!)
Ja Glückwunsch, die Alaitoc Eldar waren ja auch viel zu mächtig gegen alles was nicht gerade enorm auf Fahrzeugen basierte. Damit gegen eine 0815 Armee zu gewinnen war nun echt keine Kunst und spricht nunmal gegen die Alaitoc-Armee (die anderen Weltenschiffe waren alle ausgewogen in der Hinsicht).

Und das gilt eigentlcih für alle Chars: das reine Kampfprofil bekommt man Marke Eigenbau eigentlich effektiver hin.
Das mag sein aber Chars wie Shrike, Khan, Pedro oder Vulkan nimmt man nicht wegen ihrer immer sehr guten Ausrüstung sondern wegen der Armeeübergreifenden Sonderregeln. Calgar fällt da nunmal raus da er keine einzigartige armeeübergreifende Sonderregel hat bis auf die Sache mit den Honour Guards, welches es mir persönlich aber nicht wert wären.

Finde das insgesamt eigentlich eher eine Abschwächung gegenüber vorher: jetzt zahlt man für die Sonderfähigkeiten zumindest Punkte, beim alten Traitbaukasten war der ganze Kram kostenlos.
Das ist richtig, an diese enorme Flexibilität kommen Marines nicht mehr ran aber schwächer sind sie auch nicht geworden da nun andere Dinge dafür besser geworden sind und flexibel genug sind sie immer noch.

Ich hatte eher den Eindruck es geht darum das BCM's "ordensfremd" engesetzt werden, also z.B. Marneus in einer Grün lackierten Armee.
Ja ok, dass man sich darüber aufregt kann ich verstehen aber der Hauptaspekt der gegen die BUCMs spricht ist einfach, dass sie zu gut für ihre Punktkosten sind und das ist das Hauptanliegen.

@ FinRaziel
Dann solltest du als Eldar vielleicht auch auf Schnickschnack verzichten (was immer das genau sein soll)?

@ BCMs
Klar sind die gut, gerade wegen ihren Sonderfertigkeiten die sie der Armee geben. Aber sind wir doch mal ehrlich, das ist seit den letzten GW Publikationen doch nix neues mehr! Eldrad hat den Anfang gemacht, dann kam Ghazkull und mit Abstrichen Skniknot und der Geiaz-Typ (keine Armeesonderregeln, aber verdammt hart), dann wollen wir allgemein Belial, Samael und Wazzdakka in der Aufzählung nicht vergessen und jetzt eben die SM Charas. Und wenn dann ein Eldrad gegen einen Vulkan spielt, dann braucht sich keiner der beiden beschweren, dass der andere so ein bärtiges BCM spielt. Und auch wenn eine Armee ohne BCM gegen Vulkan spielt, dann heist das doch nicht, dass die BCM-freie Armee sofort eine Fluffarmee ist, im Gegenteil, die ist auf Turnieren doch dann auch gemaxt bis zum Gehtnichtmehr! Ob ich dann am Ende gegen eine gemaxte Armee MIT oder OHNE BCM spiele, gemaxt sind doch beide Listen, also sehe ich da keinen großen Unterschied mehr!

Und zu dem gerne angeführten Argument, die BCMs sind für das was sie können zu billig: Sind das andere (also nicht BCM Einheiten) nicht auch? Ich denke da an Lashhexer, Kyborgs, Massorks oder Devilfexe? Sollte man mal da drüber nachdenken, ich kann mich nicht auf die bösen BCMs alleine stürzen und die anderen zu billigen Einheiten außen vor lassen.

@Jaq
Calgar fällt da nunmal raus da er keine einzigartige armeeübergreifende Sonderregel
Was ist denn dann God of War?
Eine von Calgar geführte SM Armee kann sich aussuchen ob sie MWtests verpatzt oder besteht

Ja Glückwunsch, die Alaitoc Eldar waren ja auch viel zu mächtig gegen alles was nicht gerade enorm auf Fahrzeugen basierte. Damit gegen eine 0815 Armee zu gewinnen war nun echt keine Kunst und spricht nunmal gegen die Alaitoc-Armee (die anderen Weltenschiffe waren alle ausgewogen in der Hinsicht).
Erstens mal war's Ulthwe und zweitens war die Armee nicht mal sonderlich ausmaximiert: 8-10 Mann im Rat, 3 Blöcke Gardisten, Khaindar, Phantomlord, paar Skorpionkrieger, was man halt damals so genommen hat.
Aber du hast den Kern der Aussage glaub nicht verstanden, mir geht das nicht um's angeben: eben das von dir beschriebene Phänomen ("Mit Alaitoc gegen 08/15") kommt eben bei den neuen Codices nicht mehr vor. Es gibt eben kein "Mit Space Marines gegen Orks" bei dem man von vorne herein weis wer gewinnt. Und das IST einfach ein besseres balancing. Wenn alle Armeen in der Lage sind "hart" aufzustellen und ein paar Asse schmutzige Tricks in der Hinterhand haben ist das eine Form von Fairness.

der Hauptaspekt der gegen die BUCMs spricht ist einfach, dass sie zu gut für ihre Punktkosten sind und das ist das Hauptanliegen.
Zuerst würd ich hier mal die Aussage von Kal unterschreiben: was ist jetzt soo schlimm dran wenn ein BCM zu "günstig" ist. Es gibt in jedem Codex Auswahlen die zu gut für ihre Punkte sind.
Im Gegenteil, bei BCM's ist sogar weit weniger tragisch, denn ein BCM kommt eben maximal einmal in einer Armee vor. Ob die mal zwanzig Punkte zu teuer oder zu billig sind ist weitgehend egal, es würde nicht viel an einer Armee ändern. Da finde ich es weitaus dramatischer bzw. störender wenn Standardeinheiten oder eben generell Auswahlen die man häufig treffen kann zu billig sind.
Einer anderer Punkt ist der, das man grade bei armeeübergreifenden Sonderregeln einen Wert schlecht bestimmen kann.
Nehmen wir mal als Beispiel Vulkan mit seinen 190 Punkten. Wieviel sollte er denn kosten? 230 Punkte? 250? Mehr? Was ist er denn "wert"? Die Sache ist doch die, dass es massiv darauf ankommt wie groß das Spiel ist und wie der rest der Armee aussieht: in einem 1000 Punkte Spiel, mit nur 1-2 Flammenwerfern und 1-2 Meltern ist er selbst seinen jetzigen Preis nicht wert. In einem drei- oder viertausend Punkte großen Spiel, in dem ich jede einzelne Auswahl auf diese Sonderregel hin maximiere wären wohl sogar 400P noch ein angemessener Preis. Wie also willst du festmachen was er kosten soll?

Ich denke einfach dein Denkfehler ist der, das du zu sehr von der Warte eines Turnierspielers ausgehst, also immer die 1750 bzw. 1850 Punkte Armee sowie alles andere ausgemaxxt im Hinterkopf.
Aber das kann uva. will GW ja gar nicht. Das Modell soll ja bei allen "Spielphilosophien" und Spielgrößen nutzbar sein.

Und was auch viele Leute vergessen wenn sie meinen ein UCM sei zu billig: der Wert eines Modells steigt nicht parallel mit dem Preis der Ausrüstung die er hat.
Mal ein extremes Beispiel: kleistere ich den neuen Meister mit aller verfügbaren Ausrüstung zu, komme ich auch auf einiges über 250 Punkte - nur wir wissen alle das das sinnlos ist und das Modell niemals soviel wert ist, weshalb es keiner macht.
Bei BCM's ist es doch auch so: die haben eigentlich schon ein zuviel an Ausrüstung, müssten die einen vollen Preis für alles bezahlen wären sie einfach zu unrentabel.

@Jaq
Eine von Calgar geführte SM Armee kann sich aussuchen ob sie MWtests verpatzt oder besteht
Ist aber eigentlich zu verschmerzen, da ich durch die Standard Combat Tactic schonmal immer den MW Test versauen darf und dank Vet.Sarges auch schon MW9 habe. Insofern ist das sicherlich eine armeesweite Sonderregel, aber wohl nicht so eine Krasse wie andere!

Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu, mal auf Jaqs Antwort warten^^

Ja ok das is cool aber nichts im Vergleich zu den Chapter Tactics der anderen BUCMs.

Erstens mal war's Ulthwe und zweitens war die Armee nicht mal sonderlich ausmaximiert: 8-10 Mann im Rat, 3 Blöcke Gardisten, Khaindar, Phantomlord, paar Skorpionkrieger, was man halt damals so genommen hat.
Dann hättest du damit mal gegen richtige Leute spielen sollen.

Einer anderer Punkt ist der, das man grade bei armeeübergreifenden Sonderregeln einen Wert schlecht bestimmen kann.
Das isses doch! Dein Beispiel mit Vulkan is da sehr gut! Es kann für solch eine Regel keinen Wert geben da man zum Beispiel Vulkans Regel nicht in Punkte fassen kann, da sie je nachdem wie arg man das ausreizt extrem ausnutzen kann oder aber, wenn man nur 1 Melter in der Armee hat, es witzlos ist.
Aber genau das is doch der Punkt. Es sind einfach Regeln dabei die man mit Punkten nicht aufwiegen kann, ergo sind die Chars zu mächtig. Ghazghkull Thraka als Orkbeispiel dafür. Er selber is schon sehr gut aber die 6" Waaagh-Regel macht ihn unbezahlbar wenn man sie komplett ausreizt, weshalb Ghazghkull als BUCM auch viel zu mächtig ist.
Daraus kann man schließen, dass man solche Chars nicht braucht, also Chars die das Armeegefüge komplett verschieben bzw. verzerren weil sie Armeen Fähigkeiten geben die über extrem über der Norm liegen.
Klar, wirft man 10 Orkspieler in einen Raum die alle Ghazghkull + identische Armee spielen dann isses wieder die Norm. Nimmt man aber einem Spieler davon Ghazghkhull weg, ersetzt ihn gegen nen normalen Waaaghboss und sagt "hier, haste noch 110 pts zum ausgeben"... dann funktioniert das nicht mehr weil dieser eine Orkspieler ganz eindeutig schwächer da steht als die anderen 9, ob nun mit 100 pts mehr Orks oder nicht. Und warum? Weil seine Orks als Einzige nicht 6" sprinten können und man für diese 110 pts die ein normaler Waaaghboss (in Megarüstung + Schnickschnack) weniger kostet, den 6" niemals kompensiert kriegt.
Das ist es worauf ich hinaus will. Ich sage nicht, dass jeder der ohne BUCMs spielt schlechter dasteht als die die mit BUCM spielen aber Orks ohne Ghazghkull (um bei meinem Beispiel zu bleiben) werden immer schlechter gegen Orks mit Ghazghkull (identische Armee ansonsten vorausgesetzt) dastehen.

Ich denke einfach dein Denkfehler ist der, das du zu sehr von der Warte eines Turnierspielers ausgehst, also immer die 1750 bzw. 1850 Punkte Armee sowie alles andere ausgemaxxt im Hinterkopf.
Ja richtig, davon gehe ich auch aus. Und ich muss auch ehrlich sagen, wenn genau so jemand schreibt, dass Char XYZ zu mächtig is, dann wirds wohl eher so sein als wenn Hansdampf, der sich jeden Monat 1ma mit seinen Freunden zu Bier+Bretzel-Spielchen trifft, schreibt "ich finde die Chars alle echt stylisch, man kann so coole Funarmeen mit basteln".
Dasses im privaten Rahmen und unter "Fun-Aspekten" durchaus ok is wenn man Salamanders mit Vulkan vs. White Scars mit Kordingsda Khan spielt streite ich garnicht ab. Nur steht auch genau das nicht zum Thema sondern inwiefern der Codex in Relation zu anderen Armeen ausgewogen ist. Und wenn man sich dann nunmal, rein auf Effektiviät basierend, die BUCMs anguckt wird man festellen, dass einige davon nunmal zu mächtig sind und deshalb vor allem auf Turnieren verboten werden sollten (generell BUCMs meiner Meinung nach da sich die Meisten in der Hinsicht nichts nehmen).

Deshalb, mir gehts nich darum ob Vulkan mit seinem Flamer und 3+ Mantel + Relic Blade eher 200 oder 210 pts kosten sollte oder so. Das is mir echt scheiß egal! Mir gehts darum, dass gewisse BUCMs das Armeegefüge verzerren und die Armeen einfach zu mächtig machen, als sie es ohne BUCM je sein könnten (ich verweise auf mein Ghazghkull Beispiel).

Edit:
Vielleicht werde ich jetz endlich ma verstanden denn so langsam hab ich auf diesen Kinderkack keine Lust mehr.

Deshalb, mir gehts nich darum ob Vulkan mit seinem Flamer und 3+ Mantel + Relic Blade eher 200 oder 210 pts kosten sollte oder so. Das is mir echt scheiß egal! Mir gehts darum, dass gewisse BUCMs das Armeegefüge verzerren und die Armeen einfach zu mächtig machen, als sie es ohne BUCM je sein könnten (ich verweise auf mein Ghazghkull Beispiel).

das problem ist nur das gw immer mehr in die richtung geht "he,nimm die doch mit bei jedem spiel" was sich nunmal auch auf turniere auswirkt. das sie nicht gerade ausgewogen sind versteht sich von selbst,nur wird man damit klarkommen müssen auf dauer befürchte ich!!