Was ist denn dann God of War?
Eine von Calgar geführte SM Armee kann sich aussuchen ob sie MWtests verpatzt oder besteht
Ja ok das is cool aber nichts im Vergleich zu den Chapter Tactics der anderen BUCMs.
Erstens mal war's Ulthwe und zweitens war die Armee nicht mal sonderlich ausmaximiert: 8-10 Mann im Rat, 3 Blöcke Gardisten, Khaindar, Phantomlord, paar Skorpionkrieger, was man halt damals so genommen hat.
Dann hättest du damit mal gegen richtige Leute spielen sollen.
Einer anderer Punkt ist der, das man grade bei armeeübergreifenden Sonderregeln einen Wert schlecht bestimmen kann.
Das isses doch! Dein Beispiel mit Vulkan is da sehr gut! Es kann für solch eine Regel keinen Wert geben da man zum Beispiel Vulkans Regel nicht in Punkte fassen kann, da sie je nachdem wie arg man das ausreizt extrem ausnutzen kann oder aber, wenn man nur 1 Melter in der Armee hat, es witzlos ist.
Aber genau das is doch der Punkt. Es sind einfach Regeln dabei die man mit Punkten nicht aufwiegen kann, ergo sind die Chars zu mächtig. Ghazghkull Thraka als Orkbeispiel dafür. Er selber is schon sehr gut aber die 6" Waaagh-Regel macht ihn unbezahlbar wenn man sie komplett ausreizt, weshalb Ghazghkull als BUCM auch viel zu mächtig ist.
Daraus kann man schließen, dass man solche Chars nicht braucht, also Chars die das Armeegefüge komplett verschieben bzw. verzerren weil sie Armeen Fähigkeiten geben die über extrem über der Norm liegen.
Klar, wirft man 10 Orkspieler in einen Raum die alle Ghazghkull + identische Armee spielen dann isses wieder die Norm. Nimmt man aber einem Spieler davon Ghazghkhull weg, ersetzt ihn gegen nen normalen Waaaghboss und sagt "hier, haste noch 110 pts zum ausgeben"... dann funktioniert das nicht mehr weil dieser eine Orkspieler ganz eindeutig schwächer da steht als die anderen 9, ob nun mit 100 pts mehr Orks oder nicht. Und warum? Weil seine Orks als Einzige nicht 6" sprinten können und man für diese 110 pts die ein normaler Waaaghboss (in Megarüstung + Schnickschnack) weniger kostet, den 6" niemals kompensiert kriegt.
Das ist es worauf ich hinaus will. Ich sage nicht, dass jeder der ohne BUCMs spielt schlechter dasteht als die die mit BUCM spielen aber Orks ohne Ghazghkull (um bei meinem Beispiel zu bleiben) werden immer schlechter gegen Orks mit Ghazghkull (identische Armee ansonsten vorausgesetzt) dastehen.
Ich denke einfach dein Denkfehler ist der, das du zu sehr von der Warte eines Turnierspielers ausgehst, also immer die 1750 bzw. 1850 Punkte Armee sowie alles andere ausgemaxxt im Hinterkopf.
Ja richtig, davon gehe ich auch aus. Und ich muss auch ehrlich sagen, wenn genau so jemand schreibt, dass Char XYZ zu mächtig is, dann wirds wohl eher so sein als wenn Hansdampf, der sich jeden Monat 1ma mit seinen Freunden zu Bier+Bretzel-Spielchen trifft, schreibt "ich finde die Chars alle echt stylisch, man kann so coole Funarmeen mit basteln".
Dasses im privaten Rahmen und unter "Fun-Aspekten" durchaus ok is wenn man Salamanders mit Vulkan vs. White Scars mit Kordingsda Khan spielt streite ich garnicht ab. Nur steht auch genau das nicht zum Thema sondern inwiefern der Codex in Relation zu anderen Armeen ausgewogen ist. Und wenn man sich dann nunmal, rein auf Effektiviät basierend, die BUCMs anguckt wird man festellen, dass einige davon nunmal zu mächtig sind und deshalb vor allem auf Turnieren verboten werden sollten (generell BUCMs meiner Meinung nach da sich die Meisten in der Hinsicht nichts nehmen).
Deshalb, mir gehts nich darum ob Vulkan mit seinem Flamer und 3+ Mantel + Relic Blade eher 200 oder 210 pts kosten sollte oder so. Das is mir echt scheiß egal! Mir gehts darum, dass gewisse BUCMs das Armeegefüge verzerren und die Armeen einfach zu mächtig machen, als sie es ohne BUCM je sein könnten (ich verweise auf mein Ghazghkull Beispiel).
Edit:
Vielleicht werde ich jetz endlich ma verstanden denn so langsam hab ich auf diesen Kinderkack keine Lust mehr.