Eure Meinung zum neuen Codex

@Lifegiver:
Der Dämonencodex übertrieben? Der Codex is verdammt schlecht.

Findest Du? Irgendwie bin ich in meinen Spielen gegen Dämonen bisher immer zusammengeschossen worden (hab aber Turnierlisten gespielt und keine Antilisten gegen Dämonen).

ja, klar!
Die bringen auch über die Zeit mehr Geld ein, als Veteranenspieler, die nur ein oder zwei mal im Jahr richtig fett einkaufen. Die Kiddies wissen ja noch gar net so recht, was die haben wollen.

Hast Du eigentlich die geringste Ahnung welche Kaufkraft die Kiddies in Deutschland haben und wie leicht die beeinflußbar sind? Das ist ein Vielfaches von dem was wir alten Säcke dafür ausgeben, zumal die Leute die finanziell noch bei Trost sind und sich etwas auskennen ja kaum die Neupreise blechen.

zu dem pdf:
Bevor mir in den nächsten 10 Minuten jetzt wieder das komplette Postfach zugemüllt wird - Ich werd den Teufel tun und irendwelche kopiergeschützten Sachen weitergeben, Kopien und Digitalisierungen darf man nur zum eigenen privaten Gebrauch erstellen wenn man im Besitz des Originals ist.
Ich weiß nicht wie derzeit der aktuelle Stand des Gesetzes ist, aber ich meine vor einiger Zeit konnte man sich aus den regulären Tauschbörsen (shareaza, emule und Konsorten) noch Sachen runterladen wenn man im Besitz des Originals ist was bei sämtlichen GW-Veröffentlichungen überhaupt kein Problem ist... ohne Gewähr, also immer schön sauber und legal bleiben schließlich bietet GW seinen Kunden ja auch faire Preise und besten Service😉.

Ich weiß nicht wie derzeit der aktuelle Stand des Gesetzes ist, aber ich meine vor einiger Zeit konnte man sich aus den regulären Tauschbörsen (shareaza, emule und Konsorten) noch Sachen runterladen wenn man im Besitz des Originals ist was bei sämtlichen GW-Veröffentlichungen überhaupt kein Problem ist...

Ich weiss es auch nicht. Laut GW's Website nicht. Die schreiben:

"Dasselbe gilt für P2P-Dienste – wenn du für Daten nicht bezahlt hast, die du über solche Dienste beziehst, machst du dich einer strafbaren Handlung schuldig. Das gilt auch für den Fall, dass du bereits eine Ausgabe des Codex’ oder Armeebuchs besitzt. "

"Es ist wichtig zu wissen, dass wir sehr gern Geld dafür aufwenden, Fälscher oder gegen das Urheberrecht verstoßende Personen vor Gericht zu bringen, egal was es uns kostet. Solche Aktivitäten zerstören das Hobby für jeden."

"Aus diesem Grunde wollen wir es klarstellen, dass Games Workshop das Fälschen seiner Produkte oder das nicht autorisierte Benutzen seiner Marken, Produktdesign, urheberrechtlich geschützter Materialien oder anderen geistigen Eigentums nicht tolerieren wird und immer die durch das Recht maximal möglichen zivil- und strafrechtlichen Strafen anstreben wird."

Also mach dich auf was gefasst! 😉😀😀😀😀😀

Edit: Da fällt mir ein dass der Download über Tauschbörsen garnicht legal sein kann. Wenn du downloadest sharest du ja zeitgleich und unterstützt damit die illegale Verbreitung...

Und selbst wenn es erlaubt wäre... wie will man nachweisen ob jemand im Besitz des Originals ist? Hausdurchsuchung? Für ein Buch? Ich glaube nicht... zumal es auch verliehen sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Rein rechtlich, kann man downloaden. Nur das uploaden ist strafbar. Aber auch nur wenn eine komplette version geuploadet wird. Deswegen muessen diese deutschen Download hunter mid i mal was bei dir runterladen.
Dann kommt die Pauschaliesierungs regel. Wenn dein Upload sehr wenige dateien ist. Lehnen momentan alle staatsanwaelte die bearbeitung ab und pruefen auch die ip adresse da hinter nicht.
Bisher wurde die person dahinter ermittelt das verfahren eingestellt und der rechtsanwalt der rechteverdrehtung konnte dann Anklagen.
Grundsatzlich hat GW NICHT das recht nach deutschem gesetz die Vervielfaeltigung eines Codex zur sicherung zu verbieten.
Also wer mit einen copierten codex in nen gw Laden geht hat das recht auf seiner seite. Leider hat der Ladenbesitzer auch das recht einen rauszuschicken.

Zudem gibt es noch eine nette luecke die nie einer erwaehnt.
Der Rechteinhaber kann nur rechte an etwas geltend machen das auch erhaeltlich ist.
Da der Codex erst im Oktober verfuegbar wird, kann GW bis zu diesem Zeitpunkt auch keine rechte geltend machen.

BAck zum Thema.
Ich freu mich schon gegen diesen Codex zu spielen.
Da er viele Punktegraeber hat und man sehr leicht ueberfluessige punkte ausgeben kann.

Da er viele Punktegraeber hat und man sehr leicht ueberfluessige punkte ausgeben kann.

Nicht jeder fällt auf diese Punktegräber rein. Wenn ich mir mal die ganzen alten Einheiten ansehe, sind sehr viele besser und nicht angemessen teurer sondern sogar oft günstiger geworden.
Die BCM sind teilweise echt der Hammer. Khan und Shrike sind mMn viel zu günstig für das was sie können (Flankenbewegung bzw. Sprinten für die ganzen Armee!).

BAck zum Thema.
Und das sind die Leute gegen die ich eh nie auf Turnieren spielen werde, insofern bringt mir das leider nix. 🙁
Ich werde mich mit den rumschlagen müssen die nich auf die Punktegräber reinfallen.

Edit:
@Brandmarker:
Und wenn ich dann im Nahkampf bin, nutzen die ihre "Kampftaktiken" um sich aus dem Kampf zurück zu ziehen, und meine trupp in der nächsten Schussphase zu zerlegen...

Also was soll man da denn als Nahkämpfer vom neuen Codex denken?
Je nachdem womit er spielt, zerhackst du ihn im Nahkampf doch einfach. Also gerade wenn er die Einheiten mit der immensen Feuerkraft hinstellt!

Ich frage mich ernsthaft, was ich als BT gegen die neuen SM machen kann... Auf Distanz haben sie starke Waffen, das heißt, ich werde schon Verluste beim Vorrücken hinnehmen müssen.

Und wenn ich dann im Nahkampf bin, nutzen die ihre "Kampftaktiken" um sich aus dem Kampf zurück zu ziehen, und meine trupp in der nächsten Schussphase zu zerlegen...

Also was soll man da denn als Nahkämpfer vom neuen Codex denken?

Vergesst nicht, das wenn sie Kampftaktiken nutzen den ini vergleich verhauen immernoch dumm dastehen und man dann ueberzahl wunden bekommt. Bei gleicher Ini ein 50/50 deal.

Jaq, also auf tunieren gibt es auch genug leute die meinen in etwas zu investieren weil es imba ist. Wie du mit deinem Beispiel der Sturmtermis oder Ich mit meiner Biker Armee.
Die haben schwaechen wird zwar bei manchen sachen dauern bis man sie rausfindet, bei anderen schneller.

Die angsch.... sind aber wirklich die alten codex spieler die einen nachteil haben. Jedoch wuerde ich diese nur auf max 10% einschaetzen.
Aber die haben ja die moeglichkeit einfach nach dem Codex sich eine Armee zu erstellen.

Jaq, also auf tunieren gibt es auch genug leute die meinen in etwas zu investieren weil es imba ist. Wie du mit deinem Beispiel der Sturmtermis oder Ich mit meiner Biker Armee.
Mit dem Unterschied, dass die Termis hart sind, die Bikes nicht. Und da sowohl deine Biker als auch die Termis ihr volles Potential erst mit nem BUCM entfalten, wird auch nix aus deiner 12" Todeszone da es eine 12+w6" Todeszone sein würde bei mir. 😉

Zudem, die Sturmtermis sind nunmal kein Punkteloch. Sie sind jeden Punkt wert, das is der große Unterschied.

Ich wil auch mal meine Meinung posten.^_^

Der neue Codex ist, wie schon gesagt ziemlich stark.
Und die Regel, die besagt, dass du shrike auch zb. bei den Ultras einsetzen darfst kann einen schon den Tag verniesen.-_-

Ein versteckter Nachteil, sind die Kampftrupps.
Sie können keine Schweren Waffen erhalte, und sind leichter zu zerstören.
Die Tatsache, das dein Gegner für einen Slot zwei punktende Einheiten erhält ist beunruhigent. Aber, ein 5er Marinestrupp ist leichter zu zerstören und deutlich ungefährlicher als ein 10er trupp mit laskan und Flamer.

Das mag ja alles stimmen,
andereseits finde ich ihn spielerich um einiges "spaßiger"
als was man mit dem alten stellen konnte.

Special Chars werden eh verboten und schon hat man ein Hauptproblem gelößt.
Was ich ein wenig krass finde ist die neue Regelung des Maschienengeists.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass keine Psyoniker außer die der Eldar und Tzench-Hexer einen MW von 10 haben sollte.
Kampftrupps finde ich persönlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Special Chars werden eh verboten und schon hat man ein Hauptproblem gelößt.
Davon halte ich aus einem Grund nichts: das GW-Design geht in die Richtung, dass man Variantenlisten nur noch vernünftig mit SC spielen kann. Spiel mal Deathwing ohne Belial. Oder wenn mal der neue Impcodex kommt, kann ich mir schon fast vorstellen, dass man ne mechanisierte Armee nur noch mit Stahllegionskommandant X spielen kann. Vanilla ist nur bis zu einem gewissen Grad lustig. Es ist nunmal so, dass viele gerne Varianten spielen wollen, und es keine echten Variantenlisten mehr gibt. Die Option wird dann durch den SC freigeschaltet.

Naja, auf den meisten Turnieren ist es so, dass bei den DA ein Termie, bzw. ein Bike HQ die gleichen Optionen freischalten kann wie es zB: Belial macht.
Oder es wird bei den DA eine Ausnhamen mit den Chars gemacht.

Eldarad, Yriel, .etc bleiben verboten.

(Ich rede übrigends die ganze Zeit von Turnieren)

Bei den Vanillamarines ist dies sogar mit dem Captain auf Bike ohne Sonderreglung klargestellt. (Mal was feines, gut gemacht)
Man kann mit dem Marine Codex ergo auch WhiteScars ohne den Special Char spielen.
Die anderen Orden lassen sich auch gut ohne Specialchars spielen, da der Codex viel machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bloodknight:
Und gleichzeitig darf man sich bei GW dafür bedanken, dass die BUCMs fast alle überzogen sind und normale HQ Auswahlen immer in den Schatten stellen und somit mehr oder minder hinfällig machen.
Und gerade der SM Codex bietet an sich kein BUCM an, welches man unbedingt braucht um eine Themenarmee zu spielen denn White Scars (zum Beispiel) kann man auch mit nem normalen Captain als HQ spielen und braucht dazu nicht Kordingsda Khan.

Einzig die DA Wing-Armeen (und Ork Bikerarmeen) bedürfen BUCMs und fallen insofern aus dem Rahmen.

Edit:
Naja, auf den meisten Turnieren ist es so, dass bei den DA ein Termie, bzw. ein Bike HQ die gleichen Optionen freischalten kann.
Was ich insofern als gute Notlösung betrachte.

Und zu langsam... böser, zu schneller Sachiel. 😛

Ist eigentlich sonst noch jemand vom Captain und Ordensmeister enttäuscht?
Der Ordensmeister hat lediglich das Bombardement, die Ehrengarde finde ich mit den wenigen Optionen und dem Preis irgendwie mehr als schlecht.
Der Captain ist teuer, gibt der Armee ebenso nichts und lohnt sich mMn nur um einen Kommandotrupp in die Armee zu kriegen.
Ich finde da hat GW mal richtig Mist gebaut. Man wird quasi dazu gezwungen BCM's zu kaufen wenn man seine Punkte nicht verschwenden will. Die sind zwar teurer aber taugen dafür richtig was.

Ist eigentlich sonst noch jemand vom Captain und Ordensmeister enttäuscht?
Der Ordensmeister hat lediglich das Bombardement, die Ehrengarde finde ich mit den wenigen Optionen und dem Preis irgendwie mehr als schlecht.
Der Captain ist teuer, gibt der Armee ebenso nichts und lohnt sich mMn nur um einen Kommandotrupp in die Armee zu kriegen.
Ich finde da hat GW mal richtig Mist gebaut. Man wird quasi dazu gezwungen BCM's zu kaufen wenn man seine Punkte nicht verschwenden will. Die sind zwar teurer aber taugen dafür richtig was.

Finde ich jetzt nicht.
Du hast ja noch Scriptor, Ordenspriester und Techmarine als HQ Auswahl.
Und die find ich richtig klasse, besonders der Techmarine.
MMMh 6 Cybots.:wub:

Edit: Verdammt warum ist Sachiel so schnell.