Eure Meinung zum neuen Codex

Schon aber der Captain war ja vorher schon nicht so dolle. Ich dachte die werten den jetzt mal ein bisschen auf. Einzig der Kommandotrupp macht ihn im Vergleich zu den anderen HQ's attraktiv.
Und wieso haben sie die Option auf Bikes, nicht aber auf Sprungmodule? Verstehe ich auch nicht so wirklich...
Edit: Option auf Termirüstung hätte es eigentlich auch geben sollen... naja jetzt ist es eh zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Und gleichzeitig darf man sich bei GW dafür bedanken, dass die BUCMs fast alle überzogen sind und normale HQ Auswahlen immer in den Schatten stellen und somit mehr oder minder hinfällig machen.
Beim SM-Codex stimmt das. Die normalen Captains und Meister lohnen sich IMO kein bisschen. Ebenso bei den Eldar und auch die Orks haben ein paar sehr gute, wobei ich da die Einheitenchampions am Nützlichsten finde.

Bei den Chaoten schon nicht mehr so - die geben keine armeeweiten Gimmicks und ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet IMO nur Kharn. Den kann man nicht mal annähernd nachbauen und er ist recht günstig. Das hängt aber auch damit zusammen, dass der Chaosgeneral an sich keine gute HQ-Auswahl ist. Ne fluffige Khorne-Armee ohne Kharn würde ich nicht spielen wollen, denn da hat man sonst nur die Wahl, einen Deppenchef mitzunehmen, der mehr kostet und schlechter ist, oder zweimal den schlechtesten Dämonenprinzen.

Die Imps haben gar keine guten Charaktere, und die der DA sind auch solala. Der Jetbikechef schwächelt schon daran, dass er kein Charakter ist und Belial ist ein schlechter Witz. Man sollte mal nen Thread aufmachen, indem man sich die einzelnen BCMs der verschiedenen Armeen genau anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sm waren und werden immer wenig Modelle haben was der gravierenste Nachteil ist.

Du meinst sicherlich: der EINZIGSTE 😉!

Ich glaube auch nicht, das der Orks-Codex so overpowerd ist. Die meisten Armeen bieten einige bärtige Kombinationen (und sind gut auf die 5.Edi vorbereitet gewesen) und die zur Zeit von allen gefürchtete 180-Orks-Flut wird auf Turnieren teilweise schon beschränkt. (auch wenn ich finde, das es dagegen auch so ganz gute Spielweisen gibt..."durfte" allerdings auch noch nie dagegen antreten)

Habe den Codex auch mal überflogen und muss sagen er ist schon hart aber denoch kann man so ziemlich alles abdecken was man möchte von der spielweise.
Die Chars da braucht man nicht viel zu sagen einige viel zu billig für das was sie können aber ist ja Mode geworden siehe Eldar ulthwe cheffe
ich muss sagen der Codex ist teilweise besser und teilweise schlechter als ich gedacht habe.Vieleicht fange ich doch nochmal SM an 🙂

... Hätten sie lieber mal den Darkelder Codex überarbeitet oder den der Imps , Space Wolfs oder was weiss ich ...
Dissi

Also soweit ich in einem anderen forum gelesen und auch fotos gesehen habe scheint gw nächstes frühjar nen neuen wolves codex und neue minis raus zu bringen. weiß da aber nix genaues.

ich hab mir den neuen marines codex diese woche mal angeschaut und war entäscht das die wesenszüge und die option taktischen trupps mit weniger als 10 mann und spezial waffen rausfallen aber die sonderregel mit den kampftrupps klingt sehr gut und auch sonst scheinen sinnvolle neue sachen drin zu stehen.

wie die lage für ba, da und bt aussieht weiß ich net aber da gabs bisher doch eigentlich offt irgendwelche updates im wd.

Ich habe den Codex jetzt erst überflogen. Insgesamt macht er einen guten Eindruck, nur die BUCM erscheinen mir heftig.

Rein rechtlich, kann man downloaden. Nur das uploaden ist strafbar. Aber auch nur wenn eine komplette version geuploadet wird. Deswegen muessen diese deutschen Download hunter mid i mal was bei dir runterladen.
Das stimmt nicht. Sobald ersichtlich ist, dass eine Quelle widerrechtlich erstellt wurde, ist der Download illegal. Und es wird wohl keinen Juristen geben, der bei einer Klage davon ausgehen würde, dass ein gerade erschienenes Buch ganz legal zum Download bereit gestellt wird.

der dex is... naja.... nett

schlecht:

-bucm's sind meiner meinung nach viel zu viele dabei, noch dazu fast alles kampfschlümpfe
- cybot und ehrw. bot sind zu teuer und gw scheint davon auszugehn das jeder ne black each box hat da beide mit nem multimelter starten statt mit der gewohnten und im plastebausatz enthaltenen stuka
- 3er retter für sturmschilde hätte nu echt nich sein müssen
- eine frei wählbare mun (a'la deathwatch) hätte bei der protektorgarde auch gereicht, ds3 überflüssig, (oooch, da ham die chaoten mal was besseres, das will ich auch mami)

besser:

- kampftrupps
- 10er taktrupps für schwere waffen, geilo
- op und scriptor sind entschärft
- "codexorden" sind soweit ich das seh gut spielbar, selbst ohne bucm
- ausreichende transportoptionen für alle

Termis können nach wie vor normal teleportieren. Und sie dürfen sie ein beliebiges Landraiderschema als angeschlossenes Transportfahrzeug haben.

Zum Codex: BUCM finde ich grundsätzlich daneben und dieser Codex übertrifft da alle anderen. Man kann nur hoffen, dass GW da einen Rückzieher macht und BUCM wieder das Einverständnis des Gegners voraussetzen.

Ansonsten ist er soweit okay. Die Veteranenaufteilung wär nicht nötig gewesen, 3+ Sturmschilde auch nicht. Die Scoutbikes brauchten eine Aufwertung, aber die ist vielleicht was heftig ausgefallen. Und die Kastration von Ordenspriestern und Scriptoren fällt mir persönlich etwas zu stark aus.

Moin,

also ich halte den Codex nicht unbedingt für übertrieben. Die einzelnen Optionen im Codex lesen sich zwar erstmal sehr hart, aber im Spiel müssen sie sich erstmal beweisen.
3er Sturmschilde bei Vanilla finde ich jetzt nicht gerade überpowert, da ich mein Feuer eher auf die punktenden Einheiten lege.
Finde eher Kampftrupps mit Kampftaktiken übel, wobei der SM Spieler bei 5er Trupps schon aufpassen muss.

Man kann nur hoffen, dass GW da einen Rückzieher macht und BUCM wieder das Einverständnis des Gegners voraussetzen.

:huh:😀:lol: ... soll heißen eher friert die Hölle zu. Ich kann mich da noch ein Statement von JJ erinnern "Wir haben die Beschränkungen entfernt weil solche Charaktere Stimmung auf das Spielfeld bringen und wir den Spielern ermöglichen wollen sie jedes Mal verwenden zu können ..."!

JJ wird hoffentlich nicht ewig das Sagen haben und es gibt mehr als genug Leute, die keine besonderen Charaktermodelle mögen. Natürlich erwarte ich von GW keine schnelle Einsicht, aber irgendwann werden die merken müssen, dass ihre Charaktere eben keine Stimmung bringen, sondern nur der Vorteilsnahme dienen. Ich würde mich schon diebisch freuen, wenn sich beim GT-Finale dann zwei SM-Armeen mit denselben BUCM treffen.