Wenn du möchtest, schlage ich gerne ne Wette vor: ein paar Spiele nach 3rd Edi Regeln, DU mit dem 3rd Edi Codex SM uns ICH mit Codex Eldar 3rd + Weltenschiffe.
Schade, mit Orks hab ich da mehr Erfahrung aber nun gut...
😉
Und ich sag das nicht weil ich dich für nen schlechten Spieler halte, sondern einfach weil die Niveauunterschiede der Codices zu groß waren.
...ich könnte auch gerne SM vs. Ulthwé spielen und würde dennoch öfter gewinnen als du. Niveauunterschied der Codices hin oder her. Ich hab mich die ganze 4te ED (also die 3 Jahre die ich sie gespielt habe) mit dem alten Orkcodex (ok Heizaz) rumgeschlagen, nahezu als einziger Orkspieler D-Lands, und nahezu immer in der Top10. Ich hab mit dem alten Codex sogar mein bestes Ergebnis gegen Braindeads IWs eingefahren bisher, im letzten Zug verwürfelt (Waaaghboss knackt nen stehenden Predator nich) und deshalb am Sieg gegen ihn vorbeigeschramt. Ich habe in der Zeit Xmal gegen Ulthwé Armeen mit 15 Mann Rat der Sehern gespielt und nicht ein Spiel verloren. Und das sicherlich nicht weil alle Gegenspieler schlecht waren oder Orks ohne Rüstung ja so toll im 15 Mann Rat der Seher bekämpfen sind. Veralteter Codex hin oder her...
Was ich sagen will, es kommt schon auf ein bisschen mehr an als die Power eines Codex. Es bringt nichts wenn ein Codex Power hat aber man nicht weiß damit umzugehen bzw. zwar die Power sieht und in die Armeeliste packt aber dann an den Spielmechanismen scheitert.
Aber eine Armee ohne Ghazghkhull ist dann einfach anders aufgebaut als eine mit.
So simpel kannst du das Argument nicht entkräften. Nehmen wir Massorks mit/ohne Ghazghkull. Und darum gehts, identische Armeekonzepte nur auf der einen Seite mit BUCM und auf der anderen Seite ohne. Nur weil die eine Massork Armee anstatt Ghazghkull nen normalen Waaaghboss + Kraftfeldmek dabei hat, ist sie dadurch nicht besser oder aber flexibler. Auf diesen Schutz kann man nämlich gut und gerne verzichten (auch in der 4ten ED schon) wenn dafür alle Orks 1-2 Runden früher (und zwar alle gleichzeitig) im Nahkampf sind.
Oder aber eine SM Armee mit ner Menge Flamer, Melter und so drin. Die kann man ganz gewiss auch ohne Vulkan spielen. Aber warum sollte man das tun? Dazu gibts ja keinen Grund weil durch Vulkan ja all diese Waffen doppelt so gut werden obwohl ich genauso viel dafür bezahlt habe wie jemand der anstatt mit Vulkan mit nem normalen Captain oder Chaptermaster spielt. Aber das willst oder kannst du nicht verstehen wie es scheint.
Türlich, ich könnte sagen "man bist du ein Idiot, dass du nich Vulkan genommen hast" und wenn er antwortet "ja ich mag BUCMs halt nich" dann lach ich ihn aus und sage "tja, dann biste wirklich so dumm wie du aussiehst".
Tolle Ansage nich wahr... finde ich zumindest nicht! Wenn jemand mit nem normalen Captain als HQ spielen will, dann soll er das tun können ohne dadurch stark benachteiligt zu sein bzw. eher andersrum, wenn jemand mit nem BUCM spielen will, dann soll er auch das tun können, ohne dabei aber immense Vorteile in den Pöter geschoben zu bekommen.
Wäre es so leicht wie du argumentierst, dann gäbe es ja auch garkein Problem mit BUCMs. Nur leider isses nich so...
Wäre es für dich leichter erträglich wenn es z.B.Vulkan nicht gäbe, aber dafür irgend eine Regel die es einer SM Armee erlaubt ihre Flamer zu synchronisieren wenn man dafür irgend einen sektsamen Nachteil in kauf nimmt (keine Allierten ^^)?
Wäre es ein wirklicher Nachteil und nich dieser "keine Alliierten" Scheiß aus dem Traitsystem, klar. Denn dann hätte man wenigstens nen Nachteil dabei. Aber so genießt man ja nur Vorteile und das für läppische 10 pts. Ja, 10 pts mehr kostet Vulkan als ein SM Captain mit ungefähr gleicher Ausrüstung (Combi-Flamer anstatt schwerem Flamer).
Die Version über das BCM hat dazu noch den Vorteil das man eben nicht irgendwelche abstrusen, aber halt besonders effektiven Kombos aus dem Hut ziehen kann.
Ach nein? Ich finde flankende Crusader mit Sturmtermis welche RA sowie Hit&Run haben schon abstrus. Oder sprintende Termis, welche auch flanken bzw. sogar infiltrieren können oder aber im Crusader (wenn der Gegner auf 24,1" steht) sogar nen First-Round-Charge machen können.
Find ich schon alles sehr abstrus muss ich sagen, wenn du das nicht so siehst... fein...
Demnach wären also der Ordensmeister im alten Codex SM (bzw. bei den Blood Angels), der Champion des Imperators, Tau Himmlische, ein Dark Eldar Drachyth allesamt zu mächtig, denn sie haben alle Regeln die die gesamte Armee bzw. deren Aufbau beinflussen?
Alles Chars die ihre Armee beeinflussen (außer DE Drachyth, zumindest wüsste ich jetz nich was du da meinst). Nur haben sie alle (bis auf den CDI) einen Nachteil, sobald sie tot sind, wars das mit dem Vorteil. Der Himmlische zum Beispiel, hat als Nachteil nich nur bloss ein Nachthemd an sondern zwingt sogar die ganze Tau-Armee bei seinem Ableben dazu MW-Tests ablegen zu müssen, welche bei verpatzen zur Flucht führen kann. Wenn das kein ausgleichender Nachteil ist dann weiß ich auch nicht!