So, ich will mal meine Gedanken als IA und HJ Spieler in die Menge werfen. 😉 Selbstverständlich ist die Meinung absolut subjektiv und voller Neid zerfressen - nichts destotrotz wollte ich euch daran teilhaben lassen. 🙂
Die Space Marines scheinen ja nun "mächtiger" geworden zu sein. Schöne Phrase, doch was versteckt sich hinter diesem schnöden Begriff? Die Tatsache, dass sie verdammt viel Schaden verursachen. Und mit "verdammt viel" Schaden meine ich nicht beiden Panzer die der Predator Annihilator nach dem letzten Codex noch zuverlässig pro Spiel zerlegte oder den alten Ordenspriester nach der 4. der seinen Sturmtrupp fanatisch in die Bresche führte.
Mit "verdammt viel" Schaden meine ich ein überraschend/entsetzend/paralysierend hohes Aggressions- und Vernichtungspotenzial das ich in dieser Form und (!) in dieser Ballung noch nicht einmal in Ansätzen seit meinem Beginn von 40k (Armagaddonkampagne 😉 ) sah. Wir haben hier nicht die 1-2 eisenharten, fiesen Auswahlen die man manchmal nutzt und die bei den Zuschauern welche auch die Armee spielen ein hüstelndes, wohlwissendes Lachen auslöst, als hätte man einen anzüglichen Altherrenwitz gemacht. Wir haben ne Armee die durch die Bank die härtesten Auswahlen des ganzen Spielsystems besitzt.
Denn: Nun scheint es so, als würde an jeder Einheit ganz massiv an ihrem Gefahrenpotential geschraubt worden sein...ganz so, als hätte sich die Lufthansa überlegt, ihre Flugzeuge zu einem Kampfbomberschwadron umzurüsten. Es bedürfte viel Zeit um alle Punkte anzusprechen...doch will ich mal nur ein paar Beispiel in die Runde werfen, wo mir die Kinnlade runterfiel: Scoutbiker, Whirlwindmunition, Sturmschilde, Scriptoren, Veteranen beider Coléur (nach dem Schocken ein Angriff oder Muntion welche die Deathwatch wie einen Haufen Renter aussehen lässt), Thudd Gun, Belagerungscybot und der Mist mit den BCUMs (dazu später mehr).
Ich möchte es in aller Deutlichkeit formulieren: In meinen Augen sind die SMs der 5. Edition die mit Abstand härteste Armee die ich seit meinem Einsteigen in 40k gesehen habe. Ihre Modelle sind hart, härter, am härtesten und wenn man ihre Auswahlen mit ähnlichen Einheiten der anderen Völker vergleicht, schneiden diese ohne Ausnahme irrwitzig schlecht, ja lächerlich ab.
Auch vom Fluff möchte ich jetzt nicht anfangen. Es scheint ja wirklich ein "Weg von der Gefechtskompanie hin zu den eisenharten Einzelkämpfern/Spezialeinheiten/Charaktermodellen" zu sein.
Aber bevor ich weiter meine Schimpftiraden wie mit einer Giesskanne über eure unschuldige Häupter vergisse möchte ich ja kurz innehalten und an die goldene Regel des Spieldesign erinnern: Balance. Es gibt also keinen Grund, sich aufzuregen...schliesslich können die Space Marines so eisenhart sein, dass sie im direkten Vergleich jedes Volk in die Tasche stecken....wenn doch die Punkte angepasst worden wären!
Und da liegt der Hund begraben: Das wurde sträflichst vergessen und mit dem massiven und absolut unverständlichen Punktesenkungen zur Gänze ad absurdum geführt.
Es fängt doch schon bei den taktischen Marines an: Wenn ich hier im Forum das total weldfremde Geseiere über die angeblich so teuren Taktischen Marines höre läuft es mir kalt den Rücken runter....ich möchte nur mal das worst case Szenarion zusammenscheiben:
5. Edition
10 taktische Marines
+ Vetsergeant
+ Multimelter
+ Flammenwerfern
+ Frag- und Sprenggranaten
= 170 Punkte
4. Edition
10 taktische Marines
+ Vetsergeant
+ Multimelter
+ Flammenwerfern
+ Frag- und Sprenggranaten
= 215 Punkte
Und die Boltpistolen hätte ich auch fast mit +10 berechnet. 😉
Wisst ihr auf was ich hinausmöchte? 😉 Es wird von den meisten Argumentatoren hüstelnd unterschlagen, das man in den letzten Editionen (oder wie 4/5 der Armeen aktuell) noch 30 Punkte für die Granaten bezahlt, welche die Space Marines kostenlos in ihren Blechhintern geschoben bekommen. Die Tatsache, dass man nun 10 taktische Marines in Feld führen "muss" ist auch kein Grund sich aufzuregen - schliesslich sollte man den Fluff beachten...und der sagte definitv nicht, dass auf 1500 Punkte lediglich 10-12 taktische Marines vorhanden sind, die 2 Laserkanonen und 2 Plasmawerfer ins Feld führen. 😉
Das Crux der unverständlich/unverschämten Punktherabsetzungen zieht sich wie ein roter Faden durch den Codex und trifft dort den wunden Punkt meiner neidzerfressenen Seele. Ich hätte wie oben gesagt kein Problem damit, dass der neue Codex Powergaming und aberwitzig harten Waffen und Sonderregeln Tür und Tor geöffnet hätte, wenn die Punkt dementsprechend ausgefallen wären. Aber die Punktherabsetzungen waren sowas von frech das ich wirklich nur noch am rotieren bin.
Ich rede von diesen absonderlich billigen Transportern (meine Inquisition zahlt ohne die netten Sonderregeln und der Standardausrüstung 50 Punkte für ein Rhino), den Charaktermodellverbesserungen (70 Punkte kostet für die Inquisition ein Orbitalschlag...und der der Space Marines kommt eher und ist präziser...), Sturmmarines (Seraphim kosten als einfache Menschen 22 Punkte ó_O ) etc usw. Dazu kommt noch diese Berge an "Standardausrüstung" und Profilverbesserungen welche auch Punktanhebungen eher wie Punktgeschenke aussehen lassen. (stählerner Stern anyway?)
Und nochmal eine Wiederholung: Das sich allen Ernstes einige arrogante und kurzsichtige User so weit aus dem Fenster lehnen und allen Ernstes behaupten die SMs wären zu teuer....seht euch mal die anderen Armeen im Vergleich an und seid ganz ruhig. Ihr habt gerade nen 6er im Lotto gezogen und flucht immer noch die Kesselflicker.
Nur noch ein Wort zu den BCUMs: Style hin, Style her. Allein die Grundintention BCUMs in anderen Armeen einzusetzen ist grosser Mist. Generische Namen hätten da ausgeholfen. ABER: Nichts rechtfertigt nur in Ansätzen solche Frechheiten wie die überharten und unausgewogenen Sonderregeln die der Salamander-Gangster oder Shrike ins Felde führen. Sprinten oder überharte Flammenwaffen? Sagt mal, sind wir hier Komplexitätskosmos des Axel Springer-Verlages?!
Insgesamt sind die Spaces Marines un 3-4 Stufen härter geworden und ihre Punktkosten wurden parallel massivst herabgesenkt. Als Spieler der IA und der HJ mit ehrlichen, ausgewogenen Codices kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Es tut mir ehrlich weh, dass diese Armeen, welche eben nicht in den letzten 12 Monaten einen total "roflig/krasses" Codex hinterhergeworfen bekamen so unter dieser Power-Schiene vom GW leiden müssen.
So, ich muss nun wieder. Meine 6-Punkte Soldaten zusammentrommeln, ehe sie von 6-Punkte Orks mit Spaltaz, 3 Attacken und rasender Angriff die furchtlos sind, überrannt werden. Oder sind es doch eher die 5 Punkte Termaganten mit S 4 Geschossen die Verwundungswürfe wiederholen dürfen? Ach nein, es sind die Space Marines, die eh in jeder Klasse meinen Imps viermal in den hintern treten...nun auch in der letzten Bastion die "billige Truppen" hiess. 😉🙁
Soviel von mir, 😉
van Helsing