Eure Meinung zum neuen Codex

Also ich find den neuen Codex äußert unschön. :sad:

Von der Aufmachung her ist er ja ganz schön. Ist übersichtlich, und auch leicht auszurüßten, da alles bei dem Einträgen steht, was die Trupps bekommen können. Also diesbezüglich rein Formal ist er wesentlich besser. Aber inhaltlich...
Sicher, es gibt etliche Spielerein,Helden die man in die eigenen Orden einbauen kann, nur finde ich sind die Figuren nun wirklich überteuert geworden. Sie waren schon früher recht teuer, doch nun übertreibt GW deutlich. :whaa:
Ich meine, um in einen taktischen auch nur nen Flammenwerfer zu bekommen, muss ich 10 Mann aufstellen. :angry:
Zudem, bei dem taktichen kosten die ersten 5 Pro modell 18 Punkte. jeder weitere 16. Und wofür bezahl ich die? Die Drei Punkte kommen durch die Granaten wieder rein. Dafür verlieren sie gavirend (finde ich zumindest) in kleineren Trupps an effektivität. Und die sache, das man waffen umsonst bekommt, ist auch schlicht weg nen augenfang. Unterm strich zahle ich für den Flamer und den Rakwerfer/Multimelter (Weil es das teuerte war) im vergleich zum alten Codex noch 4 Punkte drauf.
Und bei 9 Marines ist es essig mit zusatzwaffen. Selbst leichte wie nen Flammenwerfer oder ein Plasmawerfer sind nicht möglich. Ich empfinde das als äußerst stöhrend.

Und nun noch ein paar kleine verständnissfragen. Haben bei den Taktischen truppen nur die Sagend nun Bolter und Boltpistole, oder haben die alle aus dem taktischen Trupp?

LOL

Bei den ersten 5 Marines hat man einen Vet.-Sgt. kostenfrei, da automatisch, dabei.

Die 5 Punkte, die die 5 Marines kosten, um auf 10 Mann zu kommen, hat man durch die kostenlosen Spezial-/Schweren Waffen wieder drin.

Die Granaten hat man, wie die Boltpistolen, kostenneutral bei jedem Marine jetzt dabei.

Sicher stört es, dass man erst bei 10er Trupps eine Spezial- bzw. Schwere Waffe nehmen kann, jedoch braucht man in der aktuellen Edition eh jeden Standard Marine, den man kriegen kann.

Und etliche Einheiten/Optionen sind bei den Marines signifikant zu günstig: Sturmtermis mit Ehämmern/Sturmschild, Scoutbiker Cluster Minen, Razorbacks, Assault Marines, Vindicator, Land Raider sind jetzt die, die mir spontan einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das ist nicht der Fall.

nach dem alten Codex bekam ich den Sgt mit Nahkampfwaffe gratis. also ist das nun nicht der Brüller.
Und das die Waffen Kostenlos sind, bringt die Punkte leider nicht rein.
Alt: 10 Marines 150 Punkte
Flammenwerfer 6
Raketenwerfer 10
Gesamt 166

Neu: 10 Marines 170 Punkte
Raketenwerfer und Flammen werfer gratis
Gesamt: 170

Irgendwie sehe ich nicht, das es rein kommt. ich meine, wen es unterm strich jetzt billiger währe, würde es nicht so weh tun, das man erst ab 10 sonderwaffen bekommt. aber da es nicht mal gleich sondern teurer ist, stöhrt es mich doch gewaltig <_<

nö. denn die musste man nicht aufbringen.

Ich finde das Schränkt gewaltig die beweglichkeit und Fexibilität ein. ich gab den sargend nie was so besonderes, und lies dafür 4 Standarts über das Feld rennen, die Zusatzwaffen hatten. Das fand ich einfach effektiver.

Aber ich weiß worauf due hinaus willst. man spart nun die 15 Punkte für das Crux Terminatus, um sonderwaffen für den Sgt zu bekommen. So gesehn ist das son wahr, ich rede aber von einfach stadarts

Sicherlich musste man diese Punkte nicht aufbringen, jedoch, wenn man 2 Einheiten vergleicht, muss man nunmal diese Punkte dazu zählen.

Und 4 Standards kannst du auch jetzt über das Feld rennen lassen, jedoch als 10er Trupps, wenn du Ausrüstung haben willst.

Und ohne Frage waren die alten 6er Trupps mit Laserkanone bzw. Melter effektiver.

Dafür kann man ja jetzt die 10er Trupps aufspalten, wenn man will.

Wie heißt es so schön: Change happens.

na ja... ich hatte ne "Stand and Shoot" Armee. Und nach meiner ansicht ist das nu scheiße. ein Teil hat die SOnderwaffen, und die anderen 5 rennen als Kugelfang durch die gegend? 😉

na ja... ich wich anhte schon das man neue Katkiken lernen muss, aber nu muss ich auch noch meine Komplette armee umbauen. Und das ist mein Probem. Ich meine, im minimalfall geb ich alleine für die Pflichtstandarts 340 Punkte aus, um dann noch was brauchbares zu haben.

Ja ich weiß, ich könnte auch nur zwei 5 Trupps machen, mit gesamt 180. Aber ich fand, das die Haubtlast einer Armee auf den Standarts, und nicht auf der eigentlich selteneren Elite liegen sollte. Ich hab da immer versucht etwas Flufftreu zu bleiben

Stand & Shoot Armeen wurden doch durch die billigen Razorbacks gestärkt.

Und auch 5er Trupps mit Spezialwaffe nerven den Gegner.

Meine 5er Kampftrupps mit Vet.-Sgt. & Plasmawerfer haben bis jetzt immer ihre Punkte reingeholt, wenn zum Teil auch nur indirekt.

Gerade durch das neue Missionszielsystem kann man problemlos große Teile seiner Armee verheizen.

PS
Ich spiele auch eine eher S&S lastige Armee. Sofern man nicht eine StuKa-Armee gespielt hat, wurde ein solcher Spielstil gestärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Magua, diese berümten fünfertrupps gibt es doch nicht mehr... oder ja, die gibt es noch, dazu hat man aber nen fünfertrupp nur mit Boltern. und bei kleineren Spielen bekommt jeder andere da eigentlich vergleichbares für weniger Punkte auf das Feld.
Ich mag nicht leugnen, das ber größeren Spielen sich diese ganzen Spielerein sicher Rentieren werden, und auch ihren nutzen haben, aber bei kleineren Spielen ist das schwer.

Und ich kann nun nicht 4 Razorbacks kaufen. dafür fehlt mir das Geld :angry:

Man muss ja auch nicht zwangsweise Razorbacks spielen. 😉

Und die 5er Trupps kommen halt von den 10er Trupps, die man in zwei 5er Trupps aufspaltet: einen mit schwerer Waffe und einen mit Spezialwaffe & Sgt.

Hat sich bei mir stets rentiert.

Bei 500 Punkte kann man schön 2 volle Taktische Trupps spielen und etwas Kleinkram oder halt mit vielen Scouts mit Scharfschützengewehren.

Und früher hatte man bei den Marines 0 Auswahl bei kleineren Spielen, da man nur 10er Trupps kaufen konnte.

So, ich will mal meine Gedanken als IA und HJ Spieler in die Menge werfen. 😉 Selbstverständlich ist die Meinung absolut subjektiv und voller Neid zerfressen - nichts destotrotz wollte ich euch daran teilhaben lassen. 🙂

Die Space Marines scheinen ja nun "mächtiger" geworden zu sein. Schöne Phrase, doch was versteckt sich hinter diesem schnöden Begriff? Die Tatsache, dass sie verdammt viel Schaden verursachen. Und mit "verdammt viel" Schaden meine ich nicht beiden Panzer die der Predator Annihilator nach dem letzten Codex noch zuverlässig pro Spiel zerlegte oder den alten Ordenspriester nach der 4. der seinen Sturmtrupp fanatisch in die Bresche führte.

Mit "verdammt viel" Schaden meine ich ein überraschend/entsetzend/paralysierend hohes Aggressions- und Vernichtungspotenzial das ich in dieser Form und (!) in dieser Ballung noch nicht einmal in Ansätzen seit meinem Beginn von 40k (Armagaddonkampagne 😉 ) sah. Wir haben hier nicht die 1-2 eisenharten, fiesen Auswahlen die man manchmal nutzt und die bei den Zuschauern welche auch die Armee spielen ein hüstelndes, wohlwissendes Lachen auslöst, als hätte man einen anzüglichen Altherrenwitz gemacht. Wir haben ne Armee die durch die Bank die härtesten Auswahlen des ganzen Spielsystems besitzt.
Denn: Nun scheint es so, als würde an jeder Einheit ganz massiv an ihrem Gefahrenpotential geschraubt worden sein...ganz so, als hätte sich die Lufthansa überlegt, ihre Flugzeuge zu einem Kampfbomberschwadron umzurüsten. Es bedürfte viel Zeit um alle Punkte anzusprechen...doch will ich mal nur ein paar Beispiel in die Runde werfen, wo mir die Kinnlade runterfiel: Scoutbiker, Whirlwindmunition, Sturmschilde, Scriptoren, Veteranen beider Coléur (nach dem Schocken ein Angriff oder Muntion welche die Deathwatch wie einen Haufen Renter aussehen lässt), Thudd Gun, Belagerungscybot und der Mist mit den BCUMs (dazu später mehr).
Ich möchte es in aller Deutlichkeit formulieren: In meinen Augen sind die SMs der 5. Edition die mit Abstand härteste Armee die ich seit meinem Einsteigen in 40k gesehen habe. Ihre Modelle sind hart, härter, am härtesten und wenn man ihre Auswahlen mit ähnlichen Einheiten der anderen Völker vergleicht, schneiden diese ohne Ausnahme irrwitzig schlecht, ja lächerlich ab.
Auch vom Fluff möchte ich jetzt nicht anfangen. Es scheint ja wirklich ein "Weg von der Gefechtskompanie hin zu den eisenharten Einzelkämpfern/Spezialeinheiten/Charaktermodellen" zu sein.
Aber bevor ich weiter meine Schimpftiraden wie mit einer Giesskanne über eure unschuldige Häupter vergisse möchte ich ja kurz innehalten und an die goldene Regel des Spieldesign erinnern: Balance. Es gibt also keinen Grund, sich aufzuregen...schliesslich können die Space Marines so eisenhart sein, dass sie im direkten Vergleich jedes Volk in die Tasche stecken....wenn doch die Punkte angepasst worden wären!

Und da liegt der Hund begraben: Das wurde sträflichst vergessen und mit dem massiven und absolut unverständlichen Punktesenkungen zur Gänze ad absurdum geführt.

Es fängt doch schon bei den taktischen Marines an: Wenn ich hier im Forum das total weldfremde Geseiere über die angeblich so teuren Taktischen Marines höre läuft es mir kalt den Rücken runter....ich möchte nur mal das worst case Szenarion zusammenscheiben:

5. Edition
10 taktische Marines
+ Vetsergeant
+ Multimelter
+ Flammenwerfern
+ Frag- und Sprenggranaten
= 170 Punkte

4. Edition
10 taktische Marines
+ Vetsergeant
+ Multimelter
+ Flammenwerfern
+ Frag- und Sprenggranaten
= 215 Punkte

Und die Boltpistolen hätte ich auch fast mit +10 berechnet. 😉

Wisst ihr auf was ich hinausmöchte? 😉 Es wird von den meisten Argumentatoren hüstelnd unterschlagen, das man in den letzten Editionen (oder wie 4/5 der Armeen aktuell) noch 30 Punkte für die Granaten bezahlt, welche die Space Marines kostenlos in ihren Blechhintern geschoben bekommen. Die Tatsache, dass man nun 10 taktische Marines in Feld führen "muss" ist auch kein Grund sich aufzuregen - schliesslich sollte man den Fluff beachten...und der sagte definitv nicht, dass auf 1500 Punkte lediglich 10-12 taktische Marines vorhanden sind, die 2 Laserkanonen und 2 Plasmawerfer ins Feld führen. 😉

Das Crux der unverständlich/unverschämten Punktherabsetzungen zieht sich wie ein roter Faden durch den Codex und trifft dort den wunden Punkt meiner neidzerfressenen Seele. Ich hätte wie oben gesagt kein Problem damit, dass der neue Codex Powergaming und aberwitzig harten Waffen und Sonderregeln Tür und Tor geöffnet hätte, wenn die Punkt dementsprechend ausgefallen wären. Aber die Punktherabsetzungen waren sowas von frech das ich wirklich nur noch am rotieren bin.

Ich rede von diesen absonderlich billigen Transportern (meine Inquisition zahlt ohne die netten Sonderregeln und der Standardausrüstung 50 Punkte für ein Rhino), den Charaktermodellverbesserungen (70 Punkte kostet für die Inquisition ein Orbitalschlag...und der der Space Marines kommt eher und ist präziser...), Sturmmarines (Seraphim kosten als einfache Menschen 22 Punkte ó_O ) etc usw. Dazu kommt noch diese Berge an "Standardausrüstung" und Profilverbesserungen welche auch Punktanhebungen eher wie Punktgeschenke aussehen lassen. (stählerner Stern anyway?)
Und nochmal eine Wiederholung: Das sich allen Ernstes einige arrogante und kurzsichtige User so weit aus dem Fenster lehnen und allen Ernstes behaupten die SMs wären zu teuer....seht euch mal die anderen Armeen im Vergleich an und seid ganz ruhig. Ihr habt gerade nen 6er im Lotto gezogen und flucht immer noch die Kesselflicker.

Nur noch ein Wort zu den BCUMs: Style hin, Style her. Allein die Grundintention BCUMs in anderen Armeen einzusetzen ist grosser Mist. Generische Namen hätten da ausgeholfen. ABER: Nichts rechtfertigt nur in Ansätzen solche Frechheiten wie die überharten und unausgewogenen Sonderregeln die der Salamander-Gangster oder Shrike ins Felde führen. Sprinten oder überharte Flammenwaffen? Sagt mal, sind wir hier Komplexitätskosmos des Axel Springer-Verlages?!

Insgesamt sind die Spaces Marines un 3-4 Stufen härter geworden und ihre Punktkosten wurden parallel massivst herabgesenkt. Als Spieler der IA und der HJ mit ehrlichen, ausgewogenen Codices kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Es tut mir ehrlich weh, dass diese Armeen, welche eben nicht in den letzten 12 Monaten einen total "roflig/krasses" Codex hinterhergeworfen bekamen so unter dieser Power-Schiene vom GW leiden müssen.

So, ich muss nun wieder. Meine 6-Punkte Soldaten zusammentrommeln, ehe sie von 6-Punkte Orks mit Spaltaz, 3 Attacken und rasender Angriff die furchtlos sind, überrannt werden. Oder sind es doch eher die 5 Punkte Termaganten mit S 4 Geschossen die Verwundungswürfe wiederholen dürfen? Ach nein, es sind die Space Marines, die eh in jeder Klasse meinen Imps viermal in den hintern treten...nun auch in der letzten Bastion die "billige Truppen" hiess. 😉🙁

Soviel von mir, 😉

van Helsing

Zuletzt bearbeitet: