Eure Meinung zum neuen Codex

Habe gerade mein erstes Spiel (2000Punkte) gegen Backfire bestritten. Mussten leider nach der vierten Runde abbrechen (die doofe Zeit).

5 Termis + Captain, alle mit E-Hammer/Sturmschild fast tatenlos ausgelöscht. Sie waren in einem Land Raider Redeemer der in der ersten Runde zerstört wurde. War halt Pech!

Testet mal das Deathwind Offensivsysthem. Das ärgert den Gegner ordentlich.

Scouts mit SSG sind nix mehr. Kaum Treffer.

Die Protektorgarde (10 Modelle mit Bolter) in Landungskapsel für 285 Punkte rockt das Haus
cool.gif
. Hab den Trupp bei der Landung geteilt und mit einer Hälfte Backfire`s Veteranen weggeballert. Da hatte ich schon ca 160 Punkte wieder drinn.

Kampftruppenregel, ich liebe sie!

Ich mag den Codex, manches ist überschätzt, manches nicht.

zu Mercur:
Das kann vielleicht sogar passieren, aber bis die anderen Codizes überarbeitet sind ist mindestens 2010 (wäre schön), aber das steht in den Sternen der fernen Zukunft und liegt nicht in unseren Händen. Was das Spielbalancing angeht werden wir alle erst in ein paar wochen wissen, wenn die Armeen sich aufeinander eingestellt haben und man vielleicht doch Mittel findet, die die SM aufhalten bzw. zu kontern und sich herausstellt, dass der Codex doch Schwachstellen hat (,was mir im moment nicht so scheint). Also ABWARTEN!

Ich bin von diesem Codex ehrlich nicht sehr begeistert obwohl er auf dem ersten Blick sehr verlockend wirkt. Das man dieses zuletzt durchgezogene "Powergaming" von GW noch mal steigern kann macht jedoch mich wütend denn bei dem momentanen Tempo der "Rüstungsspirale" wird mir langsam Angst und Bange denn nach ausgewogenen Balancing sieht das nicht mehr aus... mal abwarten was dann die anderen Armeen ab 2009 so alles können, vielleicht sind dann die SM's schnell wieder am anderen Ende der "Nahrungskette"...

Die Metapher des historischen Rüstungswettlaufs war grosse Klasse! 😀 Find ich echt gut. 🙂

Aber ja, du hast recht. Es fing mit den Eldar an, dann kamen die eisenharten Orks (Moschaboyz die furchtlos sind und rasender Angriff für 6 Punkte habe? -_- ) und nun die Space Marines....aber mal sehen was meine Imps kriegen. Vielleicht W 4, S 5 Lasergewehre und Säureblut...für 7 Punkte !!! Achja, und Defensivgranaten! 😀

Ich bin von diesem Codex ehrlich nicht sehr begeistert obwohl er auf dem ersten Blick sehr verlockend wirkt. Das man dieses zuletzt durchgezogene "Powergaming" von GW noch mal steigern kann macht jedoch mich wütend denn bei dem momentanen Tempo der "Rüstungsspirale" wird mir langsam Angst und Bange denn nach ausgewogenen Balancing sieht das nicht mehr aus... mal abwarten was dann die anderen Armeen ab 2009 so alles können, vielleicht sind dann die SM's schnell wieder am anderen Ende der "Nahrungskette"...

Warum sind SM's wieder am Ende der Nahrungskette? Ich möchte nur an 5 Mann-LasPlas-Trupps erinnern!:huh:

@Abdiel: Oh, dann solltest du dir einen neuen DA Codex kaufen und mal verh´gleichen wie cool die Spezialorden jetzt abka**en im Gegensatz zu den Vanillas, dabei sind diese ja nicht umsonst Spezialorden, aber lass nur die Stinos nur alles machen, was DA,BA,BT uns SW auch können, wir spielen dann einfach so weiter wie bisher. Man könnte jetzt sicherlich mit dem Argument kommen, dass White Scars Imp Fists und all die anderen auch, ja auch irgendwo ihre speziellen Fähigkeiten haben, aber muss es denn so laufen, dass der Ravenwing nun auch den Vanillas zugelassen wird? Ich finds ein wenig verarschend für die Orden mit eigenem Codex, von anderen Völkern ganz zu schweigen.

Mich regt eher auf, dass SMs nun jegliche Stärken anderer Völker zu nichte machen. Viele Waffen die Deckung ignorieren, ist eines der Ärgernisse.
Teure Einheiten wie Weltenwanderer sind verschenkte Killpoints ohne jegliche Chance sie zu retten (klar, von der Möglichkeit aus der Flanke zu kommen und dem Whirlwind ins Heck zu schießen, bis dieser detoniert, abgesehen.). <_<
Aber bevor ich mich grün ärger überlege ich still ob ich nicht etwas übersehen habe. Schließlich sind Eldar nicht umsonst ein sterbendes Volk (oder wie GW diese Situation kommentieren würde: "They don't fail, it's a feature.") und die Geheimzutat für starke SM-Gene der Speichel von Chuck Norris...

Dann die Fülle an Sonderregel, die die Stärken anderer Völker nur dumm aussehen lassen. Flinke Dark-Eldar kommen als zweites ins Ziel, weil sie von Servorüstungen überholt werden.
Die Flammenwerfer der Schwestern sind Silvesterkerzen im Vergleich zu denen der SMs.
Oder die Fähigkeit den Moralwert der Armee zu einer schmückenden Dekoration abzuwerten, da man sowieso entscheiden kann Tests zu bestehen oder zu verpatzen.

Die Möglichkeit nach einem Schock die Gegner anzugreifen, wurde schon genannt. Sie mögen zwar teuer sein, aber wenn sie die gegnerischen Grundpfeiler an den Eiern packen (Runenpropheten, Tau-Teams, Geschütze, irgendwas fragiles und teueres), haben sie den Tag gerettet. Sie müssen nicht ihre Punkte doppelt reinholen. Die Gewissheit eine wichtige taktische Einheit ohne Gegenwehr ins Nirvana zu schicken, auf die sich der Gegner verlassen hat und seine strategischen Pläne wie ein Kartenhaus in sich einstürzen zu sehen, ist auch nicht schlecht... ausserdem werden sie weitere Runden haben noch mehr Verwüstung anzurichten.

Ich glaube, ich habe mit meinen aufwiegelnden Worten gestern ja den ganzen Mob auf die Strasse geholt. 😀 Hach ist es schön, wieder soviele Mistgabeln und Fackeln auf einem Fleck zu sehen. 😀

@ Pierrot

Sehr schöne Ergänzung der bereits angesprochenen Punkte. 🙂 Denn es ist doch wirklich so....egal welche Fraktion man aufs Feld führt, die neuen Marines pusten sie ohne Gnade weg.

Drei Geschütze der Imps? Wir haben Geschütze, die Deckung ignorieren!
Chaos Nahkämpfer? Wir haben Sturmschilde und Expugnatoren !

<_<

Ein sehr amüsanter Thread. Bitte weiter so 😀

In gewissem Sinne hast Du recht. 😉

Aber wo sind denn die Befürchtungen bezüglich BT hin, die alle vor Erscheinen der 5. Edition hatten????? Warum werden die jetzt in einem Zuge mit den anderen Orden genannt? Naja durch ihre Gelöbnisse können die doch noch immer recht hart sein.

Bei DA und BA demgegenüber verstehe ich zum Teil die Beschwerden, denn gerade die BA-WhiteDwarf-Liste ist nen Witz und die DA waren in meinen Augen noch nie so richtig super-flower-pop-pop-stark, auch nicht vor ihrem aktuellen Codex (stylisch aber nie zu bevorteiligt mMn).

Die SW brauchen sich nicht NUR aufregen, sondern können sich AUCH freuen, da ihr Codex so alt ist, daß er wieder vom neuen SM-Codex profitiert, da sie einige Einträge aus diesem entnehmen müssen/dürfen.

Nunja aber ich sehe das Geschrei als das, das immer nach Erscheinen eines neuen Codex aufkommt. Ich werde erstmal ein paar Spiele mit und gegen die neuen SM abwarten, bevor ich mir ein wirkliches Urteil erlaube.

Und ausserdem meine ich, sprechen wir uns nach Erscheinen des nächsten Codex wieder. Bin schon auf die Aussagen bezüglich der kommenden Imps gespannt.😉

Ich trauer auch "Wut der alten" nach. Die Aktuellen Kräfte sind irgendwie ganz nett gemeint, aber irgendwie... Na ja.

Das Brauchbarste ist für mich der Schmetterschlag und die Nullzone. Sowas kann einen Eldarspieler schon ankotzen ^_^

Beschleunigung währe wirklich geil, wenn es noch ne Killszone gäbe und der Scriptor auch noch gut im Nahkampf währe. (ich sage nicht das er schölecht ist, aber 2 Atacken... das ist etwas wenig.)

Maschinenfluch ist ein nettes Cookie, um Fahrzeuge zu ärgern. Psischild ist eventuell gut gemeint, aber ein +5 rettungswurf ist es mir im vergleich zu den anderen Fähigkeiten einfach nicht wehrt.

Avatar der Sühne... Wenn man glück hat, kann man einiges abräumen... Wenn man viel glück hat. Bisher kam ich nie in Position, um nen Flammenwerfer brauchbar über den Feind zu heizen.

Macht der Alten ist gegen größere Gegner oder Fahrzeuge verwendbar. und wenn man es bis ran schaft, kann man auch nen Fahrzeug knacken.

Tor zur Unendlichkeit scheint auch geilo. Wenn man ganz schnell ganz weit weg muss, ist es mit abstand das Nützlichste, oder (Hier hab ich noch ne Frage, man kann doch danach noch angreifen, oder? Ansonsten den rest des Absatzes ignoriren 😀 ) um einen Gegner freundlichst über den Haufen zu rennen. Käme sicherlich fieß, wenn plötzlich HINTER einen Tau Feuerkriegertrupp ein voller 10ner Trupp SM samt Scriptor auftauch.
"Morgen Leute": sprach der Sgt, und schwang das Schwer :lol:

Vortex der Verdammnis war mir wegen der geringen Reichweite und der bösen gefahr beim misslingen schon früher viel zuriskant. Wie mir scheint kann es jetzt aber auch gegen Fahrzeuge eingesetzt werden. Was bei Stärke 1 und DS 10 doch auch bei schweren Gerät bösen schaden anrichten kann.

Na ja... Jammern bringt da nichts. Es ist wie es ist, und wie hier einer schreib, eh GW nu noch mal schnell was änderd frieert die Hölle zu.
Ich (Ich ganz persönlich) würde diese neuen Gardetruppen samt allr BUCM und Orbitalschlag aufgeben, um wieder meine 5 Trupps mit Plasma und Rakwerfer aufstellen zu können. Geht aber auch nicht. Also heißt es jetzt den Orden umstellen <_<

Tor zur Unendlichkeit scheint auch geilo. Wenn man ganz schnell ganz weit weg muss, ist es mit abstand das Nützlichste, oder (Hier hab ich noch ne Frage, man kann doch danach noch angreifen, oder? Ansonsten den rest des Absatzes ignoriren 😀 ) um einen Gegner freundlichst über den Haufen zu rennen. Käme sicherlich fieß, wenn plötzlich HINTER einen Tau Feuerkriegertrupp ein voller 10ner Trupp SM samt Scriptor auftauch.
"Morgen Leute": sprach der Sgt, und schwang das Schwer :lol:

*HUST*Naja du musst sie nach den Regeln für Schocktruppen aufstellen,da dürfen sie nich mehr angreifen*HUST*

Einerseits kann man jammern,andererseits kann man auch auf die baldigen(haha) Imps hoffen,die hart werden,weil GW die Powerschiene so hält.*hoff hoff*

Ich durfte heute morgen mit einigen neuen Einheiten austesten 😛:

Nen geproxten Land Raider Redeemer mit Sturmtermies mit e-Hämmern
Paar geproxten Sternguards^^
Land Speeder Typhoons^^

Der Redeemer war ziemlich nice, dieser hatte fast jeden CSM-Trupp um die Hälfte reduziert (geprießen sei das Maschinengeist), bis der endgültig kaputt war, hatte er ziemlich viel Tumult gemacht XD. Sturmtermies konnte ich fast gar net einsetzen, da Angriffsreichweite zu niedrig war und dieser dann völlig abgschossen wurde (ja, 3 einsen durch nur eine Einheit kann nicht jeder 😛). War aber ein sehr netter Feuermagnet für meine VIndicatoren und Land Speedern.
Apropo:

Der Typhoon wird wohl einen häufigen Platz in meiner Liste haben, so ein netter mobiler Panzerjäger, der problemlos 2 Predatoren aufs Seite durchschlagen konnte, will ich immer haben 😛. Leider ist dieser zu schnell down (nach 2. Runde wars schluss 🙁).

Die Sternguards waren der Brüller bei mir 😀:

- 1 Fetter Dämon erlegt
- Jede menge Khornies erschossen
- Und der omfg **********ter Dämonenprinz mit Lash zur Sau gemacht 😛

Sind zwar leider im Nahkampf untergegangen, hats abewr dennoch fun gemacht, mit diesen Trupp zu spielen 😉

Freitag werde ich mal die HQ's und die Salvenkanonen austesten^^

Wollte der netten Diskussion noch hinzufügen, dass durch das Wegfallen der Terminator Honours alle HQ-Modelle eine Attacke verloren haben; zusätzlich zu der einen Profil-Attacke weniger bei OP und Scriptor sind das 2 Attacken weniger.

Das macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man den HQ-Modellen Termi-Rüstung gibt und keine e-krallen ausrüstet.

Dann bleibts nämlich bei den 2 Attacken beim Termi-OP. Früher waren das mal doppelt so viele. Die Zeiten der Nahkampfscriptoren mit 4.ReW, jeder Wurf wiederholbar und 5 Attacken sind vorbei.

Auch scheint noch keiner bemerkt zu haben, dass die Terminatoren keine Veteranenfähigkeiten mehr besitzen.

Es ist auch nicht alles besser geworden, aber sicher (das wäre mein Hauptpunkt) wesesntlich flexibler als bei anderen Codexen. DA's zb haben längst nicht so viele Ausrüstungsoptionen bei ihren Einträgen.