Ist 3D Drucken von GW-Modellen okay?

  • Ja!

    Stimmen: 29 20,7%
  • Begrenzt. Ein paar Modelle sollte man schon kaufen!

    Stimmen: 27 19,3%
  • Maximal Modelle drucken, die man nicht kaufen kann.

    Stimmen: 51 36,4%
  • Nein, das ist Diebstahl und verwerflich!

    Stimmen: 33 23,6%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.863
2.419
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich find den Vergleich mit "populärem Hersteller von Klemmbausteinen aus Dänemark" (sorry, hab Angst nen Brief zu bekommen, deshalb sag ich lieber nicht Lego ;) ) sehr treffend, allerdings ist es eher nicht so dass sie vielleicht bald wie "populärer Hersteller von Klemmbausteinen aus Dänemark" agieren, sie tun es schon eine ganze Weile, nicht nur gegen kommerzielle Anbieter, sondern auch gegen Modelle die kostenlos bei beispielsweise Thingiverse angeboten werden.

Einfach mal bei Langeweile nach "Space Marine" bei yeggi.com suchen, die sind etwas langsam mit ihren Verlinkungen, da gibts jede Menge toter Links, viele davon gehen auf Schreiben oder Beschwerden von GW zurück.
Da gibts bei Yeggi auch oft noch die Thumbnails zu den toten Links, teilweise sind es echt schlechte Modelle, oft auch solche die keine GW Begriffe oder Logos benutzt haben.
GW betreibt bereits einen immensen Aufwand, und gelegentlich wirds auch absurd (siehe die Beispiele aus Senex Post mit Zombies und Skeletten)

Es gab da mal n fettes Repository wo die kostenlos angebotenen Vorlagen gesammelt wurden, das wurde von GW bis nach Sibirien DMCA´d ^^
Hier sind nach Angaben der Betreiber GW "Spitzel" der Community beigetreten und haben selbst Beweise gesammelt.

"Stiller" was das mediale Echo als bei Lego angeht liegt wohl nur an der Popularität und Größe der Community.

Zugegeben, das war auch sehr verständlich dass GW das gemacht hat, war ne klasse Sammlung ;)
(Falls das noch jemand hat, gerne PM an mich ;) )
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Ist zwar keine .stl-Sammlung und nicht alles ist für umme, aber ein Überblick über die gängigsten Quellen.

Ich würde bei Bedarf immer mal schauen nach dem neuestem Zeug, die Angebote entwickeln sich ja.
 

Krellshand

Codexleser
14 August 2014
285
1.001
7.116
Ich habe spät auch mal meinen Senf dazu gegeben:

Ich habe mit "Ja" gestimmt

Es müsste aber, "Ja, aber..." heißen

Wenn du die Modelle schon besitzt (also gekauft hast, egal wo), dann kannst du so viele 1:1 Kopien machen wie du möchtest.
Oder PC Spielen - Kopiere das Spiel (oder die DVD, lol) so oft du magst - Auch legal.

Nur verbreiten darfst du sie nicht - also, nicht verschenken, verkaufen, zur Verfügung stellen etc. Aber für dich selbst? Warum nicht?
Es ist ja dein Eigentum, und die Gebrauchsrechte hast du erworben - zwar nicht die Vervielfältigungsrechte, aber die sind meist unter den "Vetriebsrechten" mit subsumiert.

Ist wie bei einem gekauften Song - du kannst so viele Kopien erstellen wie du möchtest, zum eigenen Gebrauch - nur eben nicht weitergeben.

Und die Preise von GW sind schon ziemlich lächerlich. Mortaions Chosen? .... oder der Vergleich von GW Panzern zu Dragon oder Trumpeter Modellen....
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.070
1.109
13.141
Trier
Wenn du die Modelle schon besitzt (also gekauft hast, egal wo), dann kannst du so viele 1:1 Kopien machen wie du möchtest.
Oder PC Spielen - Kopiere das Spiel (oder die DVD, lol) so oft du magst - Auch legal.
Solange du keinen Kopierschutz umgehst. Aber so pauschal würde ich das mit den PC Spielen oder DVDs nicht sagen