1. Edition Eure Reaktion auf die neuen "Age Of Sigmar"-Modelle

Wie ist Dein Eindruck der bisher bekannten "AoS"-Modelle

• Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

angeregt durch einen sehr ähnlichen Thread (http://www.warseer.com/forums/showthread.php?410452-Your-reaction-to-the-Age-of-Sigmar-contents), möchte ich auch hier eine Umfrage starten, um mal ein Meinungsbild abzutasten.

"Kult des Sigmar": http://www.warseer.com/forums/attachment.php?attachmentid=215857&d=1435327952
Chaos-Truppen: https://scontent-mad1-1.xx.fbcdn.ne...=56775993bff72e585096c6b85bd44511&oe=5619B879

MfG Morr

p.s.: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass hier kein Platz für Gerüchte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vor allem die Sigmariten super. Ich kann nur begrenzt verstehen, wo diese Aussagen her kommen, dass die zu sehr Sci Fi wären, denn man kann sie durchaus als Space Marines verwenden, aber das gilt auch für einige Chaoskrieger- und Dämonen-Modelle und am Ende sind es auch nur Typen in schwerer Rüstung und mit Hämmern. Die Rundbases sorgen außerdem dafür, dass ich jetzt darüber nachdenke, mich mal in das kommende Regelwerk einzulesen und eventuell meine Dämonen auch mal nach Age of Sigmar zu spielen, wenn das hin kommt.

Denke den meisten 40k Spieler sagt das Design mehr oder weniger zu.
Ich bin ja, wie viele andere auch, zusätzlich noch 40k Spieler, spiele nicht nur WHF. Gerade deshalb möchte ich auch, dass WHF im Design anders aussieht als 40k, man möchte etwas Abwechslung in der Optik, sehen dass das eine an historische Vorbilder angelehntes Fantasy ist und das andere SciFi. Aber selbst als 40k Spieler hauen mich die Modelle nicht vom Hocker, irgendwie sind sie langweilig. Bei den Sigmarines tragen alle Hämmer, passt zu Sigmar, wirkt aber langweilig, hier und da mal ein Schwert oder eine Axt, wäre doch auch ganz nett gewesen.

Bei den Sigmarines tragen alle Hämmer, passt zu Sigmar, wirkt aber langweilig, hier und da mal ein Schwert oder eine Axt, wäre doch auch ganz nett gewesen.
Ich könnte mir vorstellen das die richtigen Boxen viel mehr Optionen enthalten was Bewaffnung und Co angeht. Diese geleakten Snapfit-Modelle sind doch auf maximale Kostenersparnis ausgelegt. Ist jetzt aber auch kein Wunder bei einer Starterbox.

Ich könnte mir vorstellen das die richtigen Boxen viel mehr Optionen enthalten was Bewaffnung und Co angeht.
Das denke ich auch. Mittlerweile gibt es mWn keine neuere Box von GW mehr, in der nur eine Art von Waffe enthalten ist - und selbst wenn dem bei älteren Boxen (Bihandkämpfer, Bestigor, ...) der Fall ist, unterscheiden sich die Waffen doch stark voneinander.

Das denke ich auch.
Jein, die Vielfalt ist im Laufe der Jahre schon gesunken und dies ist jetzt die Steigerung dessen. Klar, bei bestimmten Truppentypen gibt es eh nur bestimmte Waffen/Rüstungen (Schwertkämpfer, Speerträger oder Hellebardenträger z.B., wo die Waffe Bestandteil des Truppentyps ist), aber Einheiten mit Zweihandwaffen und Handwaffen könnten wieder etwas mehr Abwechslung vertragen. Irgendwie glaube ich nicht, dass da bei den Sigmarines (wenn sie noch als Multipart Bausatz kommen sollten) mehr als Hämmer und vielleicht noch ein Schwert für den Champion dabei sein wird. Die Langbärte der Zwerge haben auch nur noch Hämmer und Äxte, wo es (ganz) früher mal Schwerter und Streitkolben/Morgensterne gab!

Aber auch generell, mal unabhängig davon wie gut künftige Bausätze bestückt sein werden, gefallen mir die Modelle nicht.

Die immer wieder erwähnte Vielfalt, gibt es in den neuen Bausätzen von GW nicht mehr. Beim Zwergenrelease gab es zwar die neuen Boxen, aber tatsächlich mischbar war da nichts. Passte einfach nicht zusammen und im Endeffekt kamen jeweils generische Modelle raus. Varianz war eventuell beim Winkel der Waffen/Schildarme oder durch Alternative Köpfe erreichbar.
So wirklich viel Unterschied zu den Snap Fit Modellen sehe ich ehrlich gesagt nicht, bei den neueren Bausätzen. Da wird Vielfalt vorgetäuscht durch 2 Alternative Modelle die man zusammenbauen kann. Aber der Eisenbrecher bzw. Eisendrache bzw. Langbart/Hammerträger an sich ist weitgehend fix vorgegeben ohne Varianz. Dasselbe bei den anderen neueren Bausätzen.

Ich denke man muss davon wegkommen die neuen Bausätze mit denen von WHFB zu vergleichen. Wenn GW noch alle Latten am Zaun hat werden das Bausätze wie bei 40k werden. Wenn die jetzt wirklich mit diesen eintönigen WHFB Bausätzen ankommen verstehe ich gar nichts mehr. Vor allem da Regimenter nicht mehr sind kommt es doch umso mehr auf jede einzelne Miniatur an.

Also zukünftig dann 5 Hexenkriegerinnen für 40 Euro? Dafür braucht man auch keine 30 mehr, sondern kommt mit 10-15 aus....
Kann ich mir schon vorstellen, dass sich GW so die Zukunft vorstellt. Neu verpackt, und Mengen entsprechend reduziert. 🙂 Preis muss natürlich gleich bleiben, kommen immerhin Abziehbilder mit in die Box...

Ich hab auch mal für "eher negativ" gestimmt.
Ich sehe es zwar jetzt nicht als die große Katastrophe wie manch anderer. Andererseits erwecken die Miniaturen bei mir auch keinerlei Interesse an der neuen Box/Edition.
Die Sigmar-Jungs finde ich wirklich langweilig und die Flattermänner führen den komischen Trend von GW fort, Miniaturen größer erscheinen zu lassen indem sie an irgendwelchen runterhängenden Zotteln aufs Base geklebt werden. Die lassen sich doch nicht mehr transportieren...
Bei den Chaos Jungs würde ich mal bessere Fotos abwarten, bzw. ne bessere Bemalung. Die wirken mir aber teils auch zu überladen.
Es ist jedenfalls nix dabei wo ich sagen würde "Will ich haben"

Da es keine "Überwiegend negativ" Antwort gibt, nehme ich mal "sehr schlecht".
Ich mochte das Design der Endtimes Modelle schon großflächig nicht und diese Linie zieht sich hier weiter. Klar gibts vereinzelt Sachen die nicht so übel bei den 2 Bildern aussehen aber der Gesamteindruck ist negativ. Ich mag den Panzerdosenstil nicht und auch wenn die Sigmarines jetzt nicht so ein häßlicher Haufen wie die Khorne Mongos (Endtimes) sind, passt ihr Design einfach nicht so recht zu Warhammer Fantasy. Weswegen viele ja davon sprechen was für tolle Custodes Miniaturen die mit minimalen Umbau abgeben 🙁

-----Red Dox