Europäischer Gerichtshof - Inzest strafbar

So ist es. Da kommen wir wieder zum Anfang zurück. Ist doch beides seeehhr unnormal. Ich finde es gehört weiterhin Verboten. Das bringt niemandem etwas und schadet nur vielen.

Kannst du das 'viele' etwas weiter ausführen?

Provokante Gegenfrage: Homosexualität galt auch lange als unnormal und war verboten. Genauso gibt es auch heute noch genügend Leute, welche dies als unnormal ansehen. Sollte sie deswegen wieder verboten werden?

Nur weil etwas einem allgemeinen Moralempfinden widerspricht, aber bei Einvernehmlichkeit bei den Betroffenen niemand* wirklich zu schaden kommt, braucht es doch nicht verboten zu werden/bleiben...

Um es nochmal hervorzuheben: Einvernehmlichkeit ist das Zauberwort. Alles andere ist schon druch entsprechende Gesetze abgedeckt.

*Ja, das Minenfeld, wenn man mit Nachkommen argumentiert. Aber wie schon mehrmals kam: Pandoras Büchse. Volksgesundheit anyone? :cat:

Hab im Praktikum im Labor durchaus schon mit vergleichbaren Methoden gearbeitet, aber nie an menschlichen Embryos. Kenne aber eben studienbedingt die Hintergründe. Ich find mich grade fürs Kinderkriegen eh noch zu jung, also kein direkter Kontakt. Ich seh mich hier eher in der Rolle, neue Denkanstöße zu geben, wissenschaftliche Fehler zu korrigieren und komplexe Details (verstänlich) zu erklären, als etwas zu entscheiden oder gar wirklich zu diskutieren. Ps: So liberal kann man eben auch nur sein, wenn man selber nicht betroffen ist.

Siehste, und ich stecke mitten drin. Ich kann mich aus rechtlichen Gründen nicht näher äußern, aber ich habe (nicht ausschließlich) mit Klientel zu tun, wo Inzset doch schon, zumindest statistisch, eher vorkommt. Mehr kann ich nicht sagen...

Und selber bin ich Vater von 2 anfags sehr kritischen Kindern. Und durch die langen Krankenhausaufenthalte sind wir mit Leuten ins Gespräch gekommen in Sachen PID und viel mehr PND ... Tja, ich hab meine Infos auf der Straße gesammelt.

Und bin so zu einer Meinung gekommen.
Verbietet Inzest und schützt damit Kinder! Und das nicht nur auf genetischem Wege, sondern auch auf sozialem. Denn DAS zu therapieren, dafür gibts noch keine Pillen.

Provokante Gegenfrage: Homosexualität galt auch lange als unnormal und war verboten. Genauso gibt es auch heute noch genügend Leute, welche dies als unnormal ansehen. Sollte sie deswegen wieder verboten werden?

Nöp. Aber frag mal (gerade Spät-)Homosexuelle selber nach ihrem persönlichen Werdegang... Gerade am Anfang. Zuckerstange lecken ist anders...
Die Homosexualität, bzw. deren Praxis hat eine ganz andere Geschichte als der Inzest. Zumindest meines bescheidenen Bildungsstandes nach...

Nöp. Aber frag mal (gerade Spät-)Homosexuelle selber nach ihrem persönlichen Werdegang... Gerade am Anfang. Zuckerstange lecken ist anders...
Die Homosexualität, bzw. deren Praxis hat eine ganz andere Geschichte als der Inzest. Zumindest meines bescheidenen Bildungsstandes nach...

Sag ich auch nix gegen. Ich hab halt 'nur' der Ebene des moralischen Fehlempfinden mit der Gesetzgebung in Verbindung gebracht.

Bei den ganzen Inzest-Fällen in der Geschichte (gerade, wo Ländereien und dergleichen nicht in fremde Hand fallen sollte) frage ich mich schon, wieviel Einvernehmlichkeit dabei gewesen ist... Ich denke nicht sehr viel. Aber da ich kein Historiker bin, kann ich dazu nichts weiter sagen, nur Vermutungen anstellen... (das wäre doch mal ne tolle interdisziplinäre Dr. Arbeit 😀).

Und von wegen 'Es geht um die Kinder': Meine Meinung ist da relativ hart: Wer ficken will, sollte (lieber 'muss') auch die dafür entstandenen Konsequenzen für sich und evtl. Nachwuchs (er)tragen. Ist er (oder sie) dazu nicht in der Lage, sollte (auch wieder lieber 'muss') er (und/oder sie) geeignete Schutzmasznahmen ergreifen oder es sein lassen. Man weisz ja nicht erst seit gestern, was da alles passieren kann...

Ja, das ist utopisch... *seufz*

Ich denke, man sollte mal gucken, wie relevant das überhaupt ist.
also die allermeisten Inzestfälle sind wohl gleichzeitig Vergewaltigungs- bzw. Missbrauchsfälle. Okay, dann gibts noch die, die von dem Gesetzt eh nicht betroffen werden, weil die Polizei das ja nie rausbekommt. Bleiben also nur die, die tatsächlich auch Kinder haben wollen und wo der Vater auch offiziell die Vaterschaft übernehmen will.
Wieviele Fälle sind das? Zwei pro Dekade? Einer pro Dekade?

Oh ja, aber gut, das wir alle mal drüber geredet haben....

Daß es um höchstens eine handvoll Fälle geht ist da nicht relevant. Das sollte es bei Gesetzgebungen nie sein.
Gesetzgebung sollte also nie relevant für unser tägliches Leben sein, sondern es sollte eher um Prinzipienreiten gehen? Okay, das ist auch eine Meinung...
Nee, ich bin ja der Erste, der etwas boß des Prinzipes wegen tun würde, aber das hier ist wirklich ein bisschen absurd. Ich meine, Babys, die auf dem Mond geboren werden entwickeln sich sicher auch schlecht, wegen der niedrigen Schwerkraft -> Diskussion go!