1. Edition Everchosen - Armeeübersicht

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
14.150
19
9.883
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, ich hab hier mal noch ne eher kleine Armeeübersicht die sogar einen eigenen Battletome hat. Archaons eigene Treue Everchosen. Mein Plan wäre es eigentlich ursprünglich gewesen, Slaves of Darkness und Everchosen in einen Thread als zwei Posts zu packen (da viel Auswahl der Fraktion über die 4 Götterbattalione hereinkommen die von Anfang an Slaves of Darkness waren und in kleinem Maße so Armeen wie Bloodbound, Rotbringers etc.).
Jedoch war Ferox damals mit den Slaves of Darkness schneller.
Ich weiß bis heute nicht warum GW bei einem Buch, stolze 46,- kostet es nicht möglich war auch Slaves to Darkness in das Buch zu packen, damit der ganze Spielkontent nicht nur aus 3 Warscrolls und 6 Warscroll Battalions besteht. :dry: (wobei ich den Hintergrund des Buchs auch noch nicht gelesen habe).
Im Grunde geht es mir bei dieser Übersicht eher noch darum, dass man im Bezug auf die anderen Treuen sehen kann was vielleicht möglich ist.
Kann jedenfalls sagen, dass ich Archaon selbst ja schon in Aktion erlebt habe als er meine Boarboys mit 30 Wounds zerlegt hat.
Die Fähigkeit über die Firestormregeln liefere ich noch nach.

Wie immer bin ich für Verbesserungsvorschläge offen.




Everchosen


Bündnis: Chaos


Warscrollbezug: Battletome Everchosen


Verbündete nach Matched Play Regeln: Jede CHAOS Einheit

Stand der Betrachtung: 17.04.2018


Stärken:

+ gut geschützt
+ viele Attacken mit Rend -1
+ Magie vorhanden

Schwächen:

- sehr elitär (ohne Battalione)
- kein Beschuss

Treuefertigkeiten

Neben der Chaos Treue können Everchosen auf die Regeln aus der Firestorm Box zugreifen.

Durch die Firestormtreue "Faust des Everchosen" erhalten Einheiten im Umkreis von Helden +2 auf den Bravery, zudem dürfen sie misslungene Angriffswürfe wiederholen wenn sie sich im Umkreis von Helden befinden.

Die Truppen


Archaon


Einheitengröße: 1
Rollen: Anführer, Koloss, Einzigartig

Archaon ist das was man wohl am ehesten als 1 Mann Armee bezeichnen kann.

Mit einem 3+ Save seinen 20 Wounds und durch Chaos Runeshield einem 5+ Verletzung Ignorieren gegen tödliche Verwundungen gehört er zu den widerstandsfähigsten Modellen im Spiel. Zudem verteilt er für jeden Save von 6 (ohne Modifikatoren) tödliche Wunden bei seinen Angreifern.
Dies wird noch dadurch unterstützt, dass Archaon in jeder Runde einen Würfel wirft und alle Trefferwürfe gegen ihn, die diesen Ergebnis zeigen auf Archaons Wunsch wiederholt werden können. Mit seiner fliegenden Bewegung die je nach Schaden zwischen 12”-6” beträgt ist er recht schnell unterwegs (gehört jedoch nicht zu den schnellsten Modellen)
Im Nahkampf attackiert Archaon mit der Waffe Slayers of Kings. Diese hat 4 Attacken mit einer Reichweite von 1” die auf 2+ treffen auf 3+ verwunden und 3 Damage mit Rend -1.
Zudem hat das Schwert die Fähigkeit einen Gegner der entweder ein Hero ist oder ein Monster direkt zu töten, wenn alle Attacken gegen dieses Modell gerichtet wurden und mindestens 2 Verwundungswürfe 6 oder mehr als Ergebnis hatten (wodurch er eigentlich sogar Wunden Beschränkungen wie bei Morathi ignorieren können müsste, da sie ja nicht gegen sofort ausschaltende Effekte geschützt ist).
Dazu liefert Dorghar noch attacken durch seine Köpfe, Klauen und Schwänze.
Die Köpfe haben je nach Schaden an Archaon zwischen 6 und 2 Attacken mit einer Reichweite von 3”. Diese treffen auf 4+, Verwunden auf 3+ und haben einen Rend von -1
Zudem kann nach dem attackieren ein Effekt gewählt werden wenn durch die Köpfe ein Modell in der Runde getötet wurde. Wenn feindlicher HERO durch die Attacken getötet wurden kann Archaon D3 wunden heilen.

Wenn ein feindlicher WIZARD getötet wurde, kann Archaon dessen Zauber erlernen
Andernfalls kann er einer Einheit in 7” D3 tödliche Wunden verteilen
Die Klauen haben 2 Attacken mit einer Reichweite von 1”. Diese treffen je nach Schaden auf 2+ - 5+, Verwunden auf 3+ und verursachen D6 Damage mit einem Rend von -1
Die Schwänze haben 2D6 Attacken mit einer Reichweite von 3”. Diese treffen 4+ und Verwunden auf 3+.
Dadurch ist Archaon in einer Runde im idealfall durch seine reine Attackenzahl 42 Wunden erzeugen (wenn wir die Regel des Slayers of Kings und die möglichen tödlichen Wunden durch Dorghars Kopf oder Archaons Rüstung mit zu berechnen)

Da er als Magier zählt, kann er jede Runde zwei Sprüche Sprechen oder Bannen. Grundsätzlich besitzt er erstmal nur “Arcane Bolt” und “Mystic Shield” sowie dann alle Sprüche die er durch den Tzeentchkopf vom Dorghars Köpfen gelernt haben könnte.
Gegen gegnerische Zauber hat Archaon zudem einen 4+ Wurf diesen zu ignorieren.

Im Supportbereich hat Archaon zum einen die Aura seiner Krone die den Wurf bei Battleshocktests aller Einheiten nach seinen wünschen entweder um 2 erhöhen oder senken lässt.
Zum Schluss hat er noch eine Command Ability, dass alle anderen Einheiten ihre speziellen Command Abilities verwenden dürfen die sie besitzen.

Im Bezug auf Keywords ist anzumerken, da Archaon sowohl die Keywords Mortal und Daemon als auch die Keywords aller 4 Chaosgötter besitzt kann er in jeder Treue verwendet werden die diese Treuen voraussetzen.



Gaunt Summoner of Tzeentch


Einheitengröße: 1
Rollen: Anführer

Der Gaunt Summoner ist mit seinem 6er Save und +2 auf Save Würfe solange der attackierende kein Monster ist recht gut geschützt. Gegen Monster ist er aber dann mit 5 Wounds eher fragil. Dank seiner Disk ist er mit 16” sehr schnell unterwegs

Im Fernkampf attackiert er mit einem Changestaff. Dieser hat 1 Attacke die 18” Reichweite hat. Diese trifft auf 3+, verwundet auf 4+ und verursacht einen Schaden von D3.

Im Nahkampf attackiert er mit einer Warptongued Blade und seiner Disk.
Warptongued Blade verfügt über 1 Attacke mit 1” Reichweite. Diese trifft auf 3+ und wundet auf 4+. Bezüglich des Schadens muss für diese Wunde dann 2D6 geworfen werden. Ist das Ergebnis höher als der Bravery wird das Modell entfernt, wenn nicht erleidet das Modell 1 Damage

Als Magier kann er neben den üblichen Sprüchen “Arcane Bolt” und “Mystic Shield” noch seinen eigenen Spruch “Fractial Mindstorm” sprechen. Dieser hat eine variable Komplexität je nach Bravery des Ziels. Wurde er erfolgreich gewirkt werden so viele Würfel geworfen wie die Einheit Brayery hat und jeder Wurf von 4 verursacht eine tödliche Wunde.

Zum Schluss hat er noch sein Buch, mit dem er jede Runde eine beliebige Chaosdämonen Einheit aufs Feld bringen kann, wenn er in Reichweite eines Realmgates steht.

Varanguard


Einheitengröße: 3/6/9/12
Rollen: Linientruppen Everchosen


Die Varanguard ist mit ihrer 3+ Rüstung und 5 Wounds sehr gut schützt. Mit einer Bewegung von 10” sind sie recht beweglich, auch wenn sie nicht die schnellsten sind. Sie dürfen jedoch Chargewürfe wiederholen, wenn Archaon auf dem Feld ist und in dieser Runde seine Command Ability eingesetzt hat. Mit ihrem Bravery von 9 sind sie recht Immun gegen Battleshocktests.

Im Nahkampf attackieren sie entweder mit Ensorcelled Weapons, Fellspears oder Daemonforged Blades.
Ensorcelled Weapons haben 6 Attacken mit einer Reichweite von 1”. Diese treffen und wunden auf 3+ und haben einen Rend von -1.
Fellspears haben 3 Attacken mit einer Reichweite von 1”. Diese treffen auf 3, wunden auf 4+ und verursachen 2 Damage mit einem Rend von -1. Sollten sie in der gleichen Runde angegriffen haben treffen sie stattdessen auf 3+ und haben Rend -2
Daemonforged Blades haben 4 Attacken mit einer Reichweite von 1”. Diese treffen auf 3+ und wunden auf 4+ und haben einen Rend von -1. Trefferwürfe von 6 sorgen dafür das der Dämon der Klinge für diese Attacke erwacht und verursacht auf einen Wurf von 2+ eine tödliche Wunde beim Gegner (bei einer 1 erleidet jedoch die eigene Einheit eine tödliche Wunde).
Hinzu kommen noch 3 Attacken ihrer “Pferde” die auf 4+ treffen und auf 3+ verwunden.
Einen weiteren Buff erhalten sie wenn Archaon auf dem Feld ist, da sie dann +1 auf Trefferwürfe verhalten.

Bezüglich sonstigen Fähigkeiten darf die Varanguard einmal pro Spiel wenn sie möchte ein zweites Mal nachrücken und attackieren.
Sie haben einen 4+ Wurf um Zauber zu ignorieren die sie betreffen sollen.
Zum Schluss können sie, wenn Archaon auf dem Feld ist in jeder Heldenphase eines der Gottkeywords (TZEENTCH, KHORNE, SLAANESH, NURGLE) erhalten. Dadurch können sie dann auch von Fähigkeiten profitieren die mit diesen Keywords zu tun haben. Leider können sie jedoch nur über Allierte in TZEENTCH, KHORNE, SLAANESH oder NURGLE Armeen, da sie nicht zu Beginn der Schlacht bereits das Keyword hatten.

Die Varanguard gehört grundsätzlich zu den starken Einheiten die man nicht unterschätzen sollte, jedoch bezahlt man auch für Einheit von 3 Modellen Punktkosten wie sie sonst fast nur bei Monstern vorkommt. Ihr maximales Potenzial können sie jedoch nur mit Archaon ausschöpfen.



Battalione


Overlords of Chaos

Die Overlords of Chaos bestehen aus Archaon, 1 Gaunt Summoner, 1 Einheit Varanguard
Zum einen gibt das Battalion dem Everchosenspieler eine alternative Bestimmung der Zugreihenfolge wenn er sich in Nahkampfreichweite zum Gaunt Summoner befindet.
Zudem dürfen Varanguards bis zur nächsten Heldenphase für eine Einheit, die in der angegebenen Reichweite von Archaon ist oder irgendwo auf dem Feld ist solange der Gaunt Summoner auf dem Feld ist, Treffer und Verwundungswürfe wiederholen.

Fatesworn Warband

Die Bloodmarked Warband setzt sich aus 9 Einheiten zusammen die alle die MORTAL TZEENTCH Keywords haben sowie 1 MORTAL TZEENTCH HERO

Als Boni werden alle Waffen ohne Rend zu Waffen mit Rend -1 und Helden die kein Wizard sind dürfen Arcane Bolt sprechen (Helden die Wizard sind dürfen Arcane Bolt 2x sprechen, was aber in Matched Play durch die Regeln der 1 blockiert wird).
Zum Schluss dürfen alle Einheiten die ursprünglich mit einem mehrfachen von Tzeentchs heiliger Zahl als Modellanzahl aufgestellt wurden, einen Verletzung Ignorieren Wurf.

Plaguetouched Warband

Die Bloodmarked Warband setzt sich aus 7 Einheiten zusammen die alle die MORTAL NURGLE Keywords haben sowie 1 MORTAL NURGLE HERO

Als Boni erhalten alle Einheiten die Einheiten der Warband attackieren -1 auf Trefferwürfe im Nahkampf.
Zum Schluss dürfen alle Einheiten die ursprünglich mit einem mehrfachen von Nurgles heiliger Zahl als Modellanzahl aufgestellt wurden, die Fähigkeit eine tödliche Wunde bei gegnerischen Einheiten zu verteilen die gegen sie einen Verwundungswurf von 6 oder mehr hatten und Helden dürfen in der Nahkampfphase einen Würfel gegen alle Einheiten in Kontaktreichweite werden und verteilen bei einem Wurf von 4 tödliche wunden.



Pleasurebound Warband

Die Bloodmarked Warband setzt sich aus 6 Einheiten zusammen die alle die MORTAL SLAANESH Keywords haben sowie 1 MORTAL SLAANESH HERO

Als Boni erhalten alle Einheiten der Warband +3 aufs Nachrücken bis zum Ende der Phase, wenn in der gleichen Runde Modelle der Warband gestorben sind
Zum Schluss dürfen alle Einheiten die ursprünglich mit einem mehrfachen von Slaaneshs heiliger Zahl als Modellanzahl aufgestellt wurden, +2 auf den Bravery


Bloodmarked Warband

Die Bloodmarked Warband setzt sich aus 8 Einheiten zusammen die alle die MORTAL KHORNE Keywords haben sowie 1 MORTAL KHORNE HERO

Als Boni erhalten alle Einheiten im Umkreis um einen HERO des Battalions, der ein gegnerisches Modell erschlagen hat, zusätzliche Attacken
Wenn ein HERO des Battalions erschlagen wird, wird ein nicht-HERO Modell des Battalions zu einem Hero der zusätzliche Attacken bekommt und zu einer eigenen Einheit wird.
Zum Schluss dürfen alle Einheiten die ursprünglich mit einem mehrfachen von Khornes heiliger Zahl als Modellanzahl aufgestellt wurden, Verwundungswürfe Wiederholen bei Würfen von 1.

Archaon’s Grand Host

Dieses Battalion besteht aus dem Overlords of Chaos Battalion und 4 beliebigen Battalionen (Fatesworn Warband, Plaguetouched Warband, Pleasurebound Warband, Bloodmarked Warband)

Als Boni kann in jeder eigenen Heldenphase auf einen Wurf von 5 eine CHAOS DAEMON Einheit in 10 Zoll zu Archaon (und 9” vom Gegner weg) platziert werden.
Zum anderen kann Archaon einmal pro Spiel in der Nahkampfphase alle Einheiten in 10” um ihn nachrücken und attackieren lassen bevor der Gegner eine Einheit wählen kann.



Armeeaufstellung

Auf 1000 Punkten gibt es kaum Möglichkeiten eine Everchosenliste zu erzeugen. Archaon selbst füllt die Punkte selbst zu fast ¾ aus sodass mit ihm in der größe nur eine Chaos Armee möglich ist. Zum anderen lohnt sich die Everchosentreue aktuell hauptsächlich nur um Varanguard zu Linientruppen zu machen.
Eine reine Everchosenarmee würde daher bei kleinen Punkten entweder aus 1 Gaunt Summoner + 2x Varanguard + Allierte bestehen oder alternativ mit billigeren Mortal Einheiten über eines der Battalione + Varanguard.
Im Bereich 2000 Punkte ist theoretisch eine Armee aus Archaon und 4x Varanguard möglich, worduch die ganze Liste aus 13 Modellen besteht.


Tipps zum Sammeln

Bezüglich Tipps zum Sammeln wären hier die Tipps für alle Fraktionen des Mortal Chaos zu beachten (Slaves of Darkness, Blades of Khorne, Desciples of Tzeentch, Maggotkin of Nurgle, Slaanesh)


Fazit:

Die Einheiten des Battletomes (besonders, Varanguard und Archaon) sind mächtige Auswahlen. Jedoch leidet die Fraktion ohne Einsatz von Battalionen ein wenig darunter, dass sie kaum Auswahl hat. Die Boni durch die Battalione sind teilweise recht nett und können außerhalb der Everchosentreue auch mit der jeweiligen Göttertreue verwendet werden, da alle Einheiten darin das jeweilige Keyword haben. Um das volle Potenzial auszuschöpfen bezahlt man jedoch indirekt einen Aufpreis bei seinen Einheiten, da man in den meisten Fällen weniger Modelle aufstellen muss als man bezahlt hat.

Als alter Battletome leidet die Fraktion auch ein wenig darunter, dass sie zum einen keine eigenen Treuefähigkeiten besitzen (es besteht nur Zugriff auf die Regel aus den Firestorm Kampagnenregeln) und zum anderen dass sie teilweise Fähigkeiten zum Beschwören von Dämonen besitzen, diese aber in den meisten Fällen nicht anwenden können, da in Matched Play Verstärkungspunkte zurückgehalten werden müssen. Oder auch die Regel der 1 in Verbindung mit Arcane Bolt bei der Fatesworn Warband.
Was jedoch interessant ist, ist die Tatsache, dass sowohl Archaon als auch der Gaunt Summoner Attacken haben die Sofort ausschalten können, was in diesem Fall ja eigentlich auch Morathis Wundenbeschränkung von 3 ignorieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auf Archaon und seine Gang! :chaos:
Warum?

Obwohl die Varanguard laut Fluff die absolute Elite-Armee des Chaos ist, sind ihre Werte auf der Warscroll eher so lala...

Man muss die Everchosen mit Köpfchen spielen, um ihr gesamtes zerstörerisches Potential zu entfalten! Jemand der einfach nur beinharte Truppen erwartet,
die man gedanken- und planlos nach vorne peitscht, um alles zu vernichten auf was man trifft, wird enttäuscht sein.
Hier muss man etwas taktischer vorgehen. 😉

Grundsätzlich sollte man die Varangurad nicht ohne ihren Oberpimp Archaon aufstellen, da sie sonst (in meinen Augen) die Punkte nicht wert sind.
Sie benötigen den Push ihres Gang-Oberbosses, um so richtig in Höchstform aufzulaufen. Ich rate zum klassischen Battalion "Overlords of Chaos".

So und nicht anders, würde ich die Everchosen spielen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man mit den Everchosen nur wenige Modelle anzumalen hat. Leider sind sie dafür auch extrem teuer in der Anschaffung.
Wobei man die Varanguard sicher auch durch die günstigeren Chaosritter proxen könnte.