AoS EW's AOS Battle Report( Neu:Tzeentch vs Korne alte Battletome)

Finds toll auch mal Armeen und Truppen zu sehen, die an und für sich eher den Boden der Nahrungskette bilden und welche man dadurch eher selten zu Gesicht bekommt. Greenskinz find ich persönlich immer ganz toll anzuschauen, gerne mehr! Wenn du jetzt noch nen bisschen mehr Farbe auf diese bekommst gibts nichts mehr zu meckern.

Nu hetz ihn doch nicht so !
:angry:
😀
Aber ist schon ein Unterschied von einer sehr mächtigen zu einer eher schmächtigen Armee , oder ?😉
Denke Du wirst aber auch aus den Greenskinz noch einiges herauskitzeln, so wie ich Dich kennengelernt habe durch die schönen Berichte !
:thumbsup:
Gibt es auch noch etwas vom Turnier zu sehen ?

So die Schlacht wurde geschlagen.

Es waren super Listen am Start und alt bekannte Gesichter konnten
begrüßt werden.

Aber auch die restlichen Spieler super nett, total entspannt.
Richtig klasse.

So wie lief es für Tzeentch.

Im ersten Spiel tödliche Wunden im Nahkampf gegen tödliche Wunden im Fernkampf und Magie.
Wer hat die Nase vorne?

1000 Pkt Tzeentch vs Spiderfang

Viel Spaß

https://youtu.be/TsPGBMU-wbM

So die Schlacht wurde geschlagen.

Es waren super Listen am Start und alt bekannte Gesichter konnten
begrüßt werden.

Aber auch die restlichen Spieler super nett, total entspannt.
Richtig klasse.

So wie lief es für Tzeentch.

Im ersten Spiel tödliche Wunden im Nahkampf gegen tödliche Wunden im Fernkampf und Magie.
Wer hat die Nase vorne?

1000 Pkt Tzeentch vs Spiderfang

Viel Spaß

Hi,

Du schreibst, dass dein Lord of Change den Trait Great Destroyer hat, aber du nach der Tzeentch Alligance spielst. Das ist irgendwie ein Widerspruch, oder?
Im 2. Video nutzt du dann aber nicht den Trait "Great Destroyer", sondern sagst immer wieder "und das die besser treffen", was aber wohl ein anderer Trait ist.

??? MAchst Du da einen Fehler oder verstehe ich es nicht???

Hallo
Ich wußte nicht, dass ich den Great Destroyer nicht benutzen darf.
Battle Scribe läßt es zu obwohl ich Alliance Tzeentch angegeben habe.
Ok das Programm ist auch nicht fehlerfrei.
Die Liste ist so angenickt worden, natürlich kennen die Veranstalter auch nicht alle
Battletome's.
Sollte das so nicht gehen, dann sorry.
Die Treffen natürlich auch durch den Shamanen besser.
Gruss ew

Hallo
Ich wußte nicht, dass ich den Great Destroyer nicht benutzen darf.
Gut, Fehler macht jeder mal, aber das ist angesichts von mittlerweile knapp 100 Videos etwas, was ich nicht erwartet hätte.

Die Liste ist so angenickt worden, natürlich kennen die Veranstalter auch nicht alle
Battletome's.
Es geht hier ja nicht um ein battletome, sondern um Alligiance Abilities, du mischst quasi Chaos Alligiance mit Tzeentch Alligiance. Und wie gesagt, der Great Destroyer macht etwas ganz anderes als du es im Spiel anwendest. D.h. 2 Fehler gemacht. 😉

Sollte das so nicht gehen, dann sorry.
Ne, das geht wirklich nicht. Lies am besten nochmal im Generals Handbook das Thema mit den Treueboni durch.

Die Treffen natürlich auch durch den Shamanen besser.
Gruss ew
Das wiederum trifft nur auf die Schussphase zu!

Im Video gegen die Vampire hat dir das schon auch Treffer gebracht, als du im Nahkampf mit dem Vampirmonster warst. Man kann dir allerdings zugute halten, dass du die Reroll Fähigkeit der Skyfires im Nahkampf nicht genutzt hast. Im Endeffekt hebt sich das wahrscheinlich sogar auf.

Und wo wir gerade bei falschen Regelanwendungen sind:
die W3 Attacken der Discs of Tzeentch (die Flugtiere der Skyfires) würfelst du pro Modell aus, was aber in der FaQ ganz anders geregelt ist. Du würfelst EINEN Würfel pro Einheit und multiplizierst das Ergebnis mit der Anzahl Modelle. Damit haben deine 3 Skyfire-Flugscheiben insgesamt ENTWEDER 3 ODER 6 ODER 9 Attacken. Ich weiß, ist contra intuitiv zu allen anderen W3 Regeln, aber das ist eben GW. Hat mich davon abgehalten, Chaosbruten zu spielen.

Nichts für ungut,

LG Stephan

Schande über mein Haupt

Great Detroyer gäbe ja gar keinen Sinn. Gemeint war natürlich Lord of War. Was soll ich mit einer Verbesserung der Treuefähigkeit die ich gar nicht benutzen kann. Man hat glaube ich auch nie gesehen das ich im Nahkampf auf unberechenbarer zerstörer gewürfelt habe. War einfach eine Verwechselung beim Erstellen der Liste. Dann gibt das was ihr im Video gesehen habt auch wieder Sinn. Aber hätte ich auch nicht gedurft. Alles verstanden.

So das mit den W3 ist interessant. Ich hatte das gelesen, bei einem Spiel auch so angewandt. Alle anderen Mitglieder widersprachen mir und ich hab nicht mehr gefunden wo das stand und hab es wieder so gespielt , wie es eigentlich alle spielen.

In einem anderen threat hat einer das auch vernünftig dargestellt, warum es kein einziger W3 Wurf für alle Waffen ist.

Habe ich 6 Skyfire, dann wäre es ein Unterschied von 6 zu 18 Wunden. Deshalb wurde da darauf plädiert das es für jede Waffe einzeln ist.
Gruss ew

Und wo wir schon bei Richtigstellungen sind: Mir ist aufgefallen, dass Du den Champion der Skyfires auch falsch Spielstand. Du spielst ihn ja, so wie ich mich erinnere, dass er auf die 4+ Mortal Wounds macht. Allerdings bekommt er nicht +1 auf den Trefferwurf, sondern er braucht von vorne herein einen niedrigeren Trefferwurf. Also mit Schamene trifft er auf die 2, macht aber nur auf die 5 Mortal wounds.

Wollte ich nur anmerken, da bist Du wahrscheinlich nicht der Einzige, der das so macht.
Ich gucke trotzdem gerne Deine Videos 😉

Und wo wir gerade bei falschen Regelanwendungen sind:
die W3 Attacken der Discs of Tzeentch (die Flugtiere der Skyfires) würfelst du pro Modell aus, was aber in der FaQ ganz anders geregelt ist. Du würfelst EINEN Würfel pro Einheit und multiplizierst das Ergebnis mit der Anzahl Modelle. Damit haben deine 3 Skyfire-Flugscheiben insgesamt ENTWEDER 3 ODER 6 ODER 9 Attacken. Ich weiß, ist contra intuitiv zu allen anderen W3 Regeln, aber das ist eben GW. Hat mich davon abgehalten, Chaosbruten zu spielen.

Nichts für ungut,

LG Stephan

Das war doch nur kurz in dem FAQ und ist wieder rausgeflogen oder? Ist ja auch eher konterintuitiv, finde ich zumindest...
Ansonsten schick mal bitte Link, weil finde das gerade nicht.

Und wo wir schon bei Richtigstellungen sind: Mir ist aufgefallen, dass Du den Champion der Skyfires auch falsch Spielstand. Du spielst ihn ja, so wie ich mich erinnere, dass er auf die 4+ Mortal Wounds macht. Allerdings bekommt er nicht +1 auf den Trefferwurf, sondern er braucht von vorne herein einen niedrigeren Trefferwurf. Also mit Schamene trifft er auf die 2, macht aber nur auf die 5 Mortal wounds.

Nein ich spiele den schon richtig, hab aber im Nachhinein betrachtet mit ner falschen Kombo gespielt. Also +1 durch Fürst des Krieges und plus 1 durch Shamane. dann ist jede 4 der Skyfire ne 6. Geht aber nicht oder nur wenn ich Treue Chaos spiele.

OK dann ist klar warum man das mit den W3 nicht mehr findet. ist ach gut so.
Gruss ew

Ne, das geht wirklich nicht. Lies am besten nochmal im Generals Handbook das Thema mit den Treueboni durch.
Das Thema Treuefähigkeiten kann man in allen Battletomes nachlesen, die über Treuefähigkeiten verfügen. Das Thema kann er also auch in Disciples of Tzeentch nachlesen.
Das war doch nur kurz in dem FAQ und ist wieder rausgeflogen oder? Ist ja auch eher konterintuitiv, finde ich zumindest...
Ansonsten schick mal bitte Link, weil finde das gerade nicht.

Das mit dem Würfeln von zufälligen Attacken steht bei Hints & Tips im Battletome.

Random Values: Sometimes, the Move or weapon characteristics on a warscroll will have random values. For example, the Move characteristic for a model might be 2D6 (two dice rolls added together), whereas the Attacks characteristic of a weapon might be D6.
When a unit with a random Move characteristic is selected to move in the movement phase, roll the indicated number of dice. The total of the dice rolled is the Move characteristic for all models in the unit for the duration of that movement phase.
Generate any random values for a weapon (except Damage) each time it is chosen as the weapon for an attack. Roll once and apply the result to all such weapons being used in the attack. The result applies for the rest of that phase. For Damage, generate a value for each weapon that inflicts damage.
Der rot markierte Satz wurde, dann per Errata Version 1.1 überschrieben. Ich finds ehrlich gesagt erstaunlich das es in aktuellen Battletomes nicht bereits korrigiert wurde (habs aber bei Blades of Khorne und Kharadron Overlords noch nicht nachgeprüft). Kann aber auch daran liegen, weil ein Satz durch den Text für nen kompletten Absatz ersetzt wurde und es deshalb wohl Platzprobleme geben würde.

Edit:
Ich bin aber auch der Meinung, das 1 Würfel zum bestimmen von zufälligen Attacken eines Typs nicht die beste Lösung ist, weil die Streuung bei vielen dieser Modelle viel zu groß ist, während 1 Würfel pro zufällige Attackenzahl eher einen Mittelwert ergibt.

Das mit dem Würfeln von zufälligen Attacken steht bei Hints & Tips im Battletome.

Random Values: Sometimes, the Move or weapon characteristics on a warscroll will have random values. For example, the Move characteristic for a model might be 2D6 (two dice rolls added together), whereas the Attacks characteristic of a weapon might be D6.
When a unit with a random Move characteristic is selected to move in the movement phase, roll the indicated number of dice. The total of the dice rolled is the Move characteristic for all models in the unit for the duration of that movement phase.
Generate any random values for a weapon (except Damage) each time it is chosen as the weapon for an attack. Roll once and apply the result to all such weapons being used in the attack. The result applies for the rest of that phase. For Damage, generate a value for each weapon that inflicts damage.

Der rot markierte Satz wurde, dann per Errata Version 1.1 überschrieben. Ich finds ehrlich gesagt erstaunlich das es in aktuellen Battletomes nicht bereits korrigiert wurde (habs aber bei Blades of Khorne und Kharadron Overlords noch nicht nachgeprüft). Kann aber auch daran liegen, weil ein Satz durch den Text für nen kompletten Absatz ersetzt wurde und es deshalb wohl Platzprobleme geben würde.

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ist es nun aktuell dass ich einen W3 würfel und dann alle Modelle diese Anzahl Attacken haben oder nicht ??
Im Disciples of Tzeentch, finde ich keine Seite ala Hints&Tips ...

Würde mich wundern, wenn keine Seite drin wäre. Hab in der App nur den neueren Battletome Stormcast Eternals (der übrigens nach Tzeentch rauskam. Und da ist die Seite mit den Hints & Tipps direkt zwischen der Erklärung was eine Warscroll ist und den eigentlichen Warscrolls (in meinem Battletome ist das dann Seite 143). Sonst hättest du nämlich auch keine Erklärung was bei nem Save von "-" zu machen ist, weil das auch nur bei den Hints & Tips geklärt wird und auch das FAQ auf die Hints & Tipps verweist. lastlostboy hatte früher mal die ganzen Hints & Tipps in den Thread hier geschrieben, den ich dann irgendwann mit Threads zu FAQs vereinh hatte.
Nach aktuellem Stand wäre es also immer noch 1 W3 für alle Modelle.

P.S. Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich diese Diskussion vielleicht auslagern sollte.

Ahh danke, Seite 113 ist es im Disciples of Tzeentch. =) Seltsam das so eine doch nicht unwichtige Seite, dann nicht im Inhaltsverzeichnis gelistet wird. O,o

Ja bitte mach mal. =)

Ja, hab bei meinem Stormcast Eternals Battletome in der App mal das Inhaltsverzeichnis nachgesehen. Da steht wirklich nur Warscrolls und zwei Seiten später dann die erste Warscroll. Gut möglich, dass GW angenommen hat, die Hints & Tips gehören zum Part Warscrolls, aber auch irgendwie nicht optimal, gerade weil über die Seite ja ein paar Zusätze geliefert werden, die nicht in den 4 Seiten Regeln stehen.