Exterminatus Bochum XIII

ACHTUNG: Alle Modelle der Armee MÜSSEN bemalt sein. Ein Modell gilt als bemalt, wenn es in einem erkennbaren Farbschema bemalt wurde und über ein irgendwie gestaltetes Base verfügt. Flugbases müssen nicht gestaltet sein.

Hier solltet ihr vielleicht noch mal erwähnen das Flugbases keine Fliegerbases sind, sonst gibts da wieder Misverständnisse. Und ungestaltete Fliegerbases sind ECHT hässlich 😉

Zum einen: Die Agenten punkten (lt. Missionsbeschreibung) auch, wenn sie sich in einem Fahrzeug befinden.. ausladen aus einer Sichel ist somit nicht nötig..

Zum anderen: Wenn ein Necron-Flieger abgeschossen wird, bekommt der Inhalt NICHT den S10-Treffer ohne RW ab.. oder hat man das schon wieder andersherum erratiert??? Allerdings wird dann der Weg von der eigenen Spielfeldkante in die gegnerische Aufstellungszone ein sehr sehr langer.. und höchstwahrscheinlich auch ein tödlicher..

Trotzdem würde ich die Mission mal probespielen...

Ich gebe zu bedenken:
Distanz zwischen Aufstellungszonen=24" (Also müssen >25" zurückgelegt werden, um IN der gegnerischen Zone zu sein)
Anzahl Runden=mind.5
Maximal mögliche Bewegung (bei minimaler Rundenanzahl) -> 30"

Das bedeutet, dass ich es bei einer nahezu geradelinigen Bewegung, ohne Hindernisse ohne Nahkämpfe etc. also nichtmals annähernd ein "worst case"-Szenario es GERADE SO in die gegnerische Aufstellungszone schaffe.

Daher bitte die Mission überdenken, so wie sie ist wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit ein Reinfall.

PS:
Hier ein spontaner Vorschlag: Transportfahrzeuge ja, aber diese dürfen sich dann maximal 12" pro Runde bewegen. Dadurch fallen Necronflieger raus, Stormraven und Vendetten aber z.B. dürfen zumindest hovern. Auch würde ich den Einheitentyp der angeschlossenen Einheit anpassen, dadurch ist man nicht nur auf Transporter angewiesen um schnell genug drüben zu sein (aber auch da wieder maximal 12" Bewegung pro Zug) und die Armeen werden nicht so sehr ausgebremst.

Gruß
FloJo

In solchen Missionen (in Ratisbona auch ziemlich blöde Mission) sind Völker mit fliegenden Transportern im Vorteil. Wenn die dann auch noch OHNE NACHTEILE (schweben) ein/aussteigen können ist das sehr heftig.
Mal abgesehen davon, das Desilord/Phantome Todessterne auch in Mission 1 schon ziemlich profitieren, sind alle "MSU-lastigen" Völker extrem im Nachteil.
Nur wegen der beiden Missionen kann ich schon nicht mehr meine Drop-Pod Liste spielen. Nurgle-CSM fallen auch raus (man kann die Agenten niemals zu Fuß rüberbringen, siehe FloJos Argumentation. In Ratisbona musste ich mit Typhus/Zombies gegen 5x Sicheln Necrons in der Mission rann, wo man Standards in die gegner. Aufstellungszone bringen musste. Das haben wir gar nicht erst gespielt sondern über Malen gequatscht und ein Bier getrunken.
Klar,man kann sich einstellen, aber es macht die Armeenvielfalt extrem kaputt.