Malen FabiusM's 30k Abenteuer

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren hat es nun mein Kumpel geschafft mich doch dazu zu bringen mit eine kleine Horus Heresy Armee zu zu legen.

Wie ich das schon für so manche 40k Fraktion gemacht habe werde ich meine ersten Gedanken und Erfahrungen hier teilen. Leider werden sich die, aus Mangel an Gegnern eher in Grenzen halten aber vielleicht schafft es doch der eine oder andere aus und unserem Verein seine 30k Modelle mal zu einer funktionierenden Armee auf zu bauen und nicht als totes Projekt in den Kisten verstauben zu lassen.
Ich spiele nahezu immer komplett bemalt und so

Nach der Lektüre diverser Romane war ich überzeugt das Word Bearer das richtige für mich sind. Sie sind die ersten erleuchtete, die die Lügen des Falschen Imperators erkannten!

Mittlerweile hab ich schon einiges zusammen.

Bemalt:

1* Praetor
1* Librarrian

5* Gal Vorbak
1* Mhara Gal Drednought
1* Contemptor mit 2*Laserkanone und Raketenwerfer
1* Contemptor mit Multimelter und Klaue

10* Taktische Sergeant mit E-Schwert
15* Taktische Sergeant mit Faust
1* Rhino
10*Taktische Support mit Plasmawerfern

1* Saber mit 2* Volkite

1* Vindicator
1* Leviathan mit Siege Claw und Storm Cannon
1* Landraider

Grundiert:
3* Jetbike mit Multimelter
1* Predator mit Autokanone und 2* Laserkanone

Noch nicht zusammen gebaut:

11* Sturmtrupp mit Sprungmodul
1* Apothecarius
5* Taktische mit Bolter
1* Master of Signals

Geplant:

1* Ordenspriester mit Sprungmodul
1* Landspeeder
1* Fellblade

20220929_233719.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fotos kommen bald. Ich hab vom letzten Spiel ein paar gemacht, die kommen mit der Liste und einem Fazit.
Ein Gruppenbild kommt sobald ich mal alle wieder auf einem gut beleuchtetem Spielfeld stehen habe. Aber da ich im moment recht fleisig male ändert sich der stand eh fast täglich!

Im Moment stehe ich bei:

Bemalt:

1* Praetor
1* Librarrian
5* Gal Vorbak
1* Mhara Gal Drednought
1* Rhino
1* Saber mit 2* Volkite
1* Vindicator

Grundiert:

1* Landraider

4* Jetbike mit Multimelter

Geplant:

10* Sturmtrupp mit Sprungmodul
1* Landspeeder

So, wie schon Lange versprochen ein 1. Fazit.

In meinem 1. 30k Spiele ging es Space Wolfs. Es ging mehr um Regeln lernen (wir haben die 7 früher gespielt) als um große Strategien.

Meine Liste:

++ Crusade Force Organisation Chart (LA - XVII: Word Bearers) [1,100Pts] ++

+ Expanded Army Lists +

Expanded Army List Profiles::
Exemplary Units On, Legacy Units On

+ Allegiance: +

XVII: Word Bearers

Allegiance:
Traitor

+ Rite of War: +

Rite of War

+ HQ: +

Centurion [105Pts]:
Enslaved by Darkness (Traitor only), Librarian, Psychic Discipline: Biomancy, Warlord
. Librarian: Artificer Armour
. . Bolt Pistol
. . Chainsword: Chainsword

+ Elites: +

Gal Vorbak Squad [275Pts]:
5x Dark Brethren

Mhara Gal Dreadnought [240Pts]: Tainted claw with in-built Boltspitter, Warpfire Cannon

+ Troops: +

Tactical Squad [115Pts]

. 0) Legion Tactical Sergeant: Bolt Pistol, Bolter, Power Armour, Power Fist
. 9x 1) Legionaries w/ Bolter, Bolt Pistol: 9x Bolt Pistol, 9x Bolter

Tactical Squad [110Pts]
. 0) Legion Tactical Sergeant: Bolt Pistol, Bolter, Power Armour
. . Power Weapon: Power Sword

Tactical Support Squad [135Pts]: Plasma Gun
. 0) Legion Tactical Support Sergeant: Bolt Pistol, Power Armour
. 4x 1) Legionary w/ Bolt Pistol: 4x Bolt Pistol

+ Heavy Support: +

Vindicator Squadron [120Pts]

. Vindicator: Centreline Mounted demolisher cannon

++ Total: [1,100Pts] ++

Created with BattleScribe

Space Wolfs

Praetor mit E-Waffe und Kombimelter
Begleitet von eine Cathaphractii Komandotrupp mit E-Schwerter (Da hat mein gegner übersehen, dass die nicht automatisch E-Fäuste haben)
Caplain mit E-Keule und Plasmapistole

Contemptor mit Sturmkanone und Kombibolter

10 Taktische, Segeant Kettenschwert
15 Taktische, Segeant mit E-Schwert

Predator mit Predatorautokanne und 2* Laserkanone

Fazit Zu den Truppen:

Librarian Von dem bin ich gerade weniger begeistert. Irgendwie finde ich keine Magie die mir richtig gut gefällt und sind die meist nur meinen Zug aktiv. Dafür finde ich ihn zu teuer. Der bleibt das nächste mal zu hause.

Gal Vorbak Die Jungs sind einfach nur der Hammer! Mit W5 (schweres Autokill) 5+++ und drei LP scheiß Zäh! Schnell für Infanterie und Im Nakampf mit KG5, S5, I5 echt mächtig und dann kommen noch die Sonderregeln dazu. Ja sie sind sehr teuer, es aber auch Wert.

Mhara Gal Dreadnought Wenn Contepter gut sind ist er besser. Nochmal haltbarer und fieß im Nahkampf. Sein Fernkapf ist allerdings eher lächerlich. Eigentlich schade weil die Warpfire Cannon eine echt lustige Waffe währe.

Tactical Squad Die waren leider nur laufende Zielscheiben. Im Nächten spiel gibt es Rinos und Missionsziele, dann werden sie wichtiger.

Tactical Support Squad Ein Trupp mit 5 Plasmawerfer auf 12" ist echt übel! Dafür aber auch leicht zu töten für ihre Punkte. Mal sehen ob 10 Overkill werden oder einfach nur Primärziel Nummer 1 sind.

Vindicator Mal ganz ehrlich, welchen sinn hat das Geschütz? Gegen normale Marines ist es übertrieben, die kleine Schablone verhindert viel Treffer, schwere Infanterie und Drednoughts könnt er weh tun, aber da hat er zu wenig Treffer und die haben alle RW2+ und er nur DS3. Bei Fahrzeugen hat er fast automatisch Volltreffer, aber da tut der mit DS3 auch nicht richtig weh. 120p sind nicht viel, aber nicht mal die ist er wert.

Predator Vom Preis/ Leistung Verhältnis ein echt interessanter Panzer!
IMG_20220915_202949.jpg
IMG_20220915_202955.jpg
IMG_20220915_203007.jpg
IMG_20220915_204637.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment stehe ich bei:

Bemalt:

1* Praetor
1* Librarrian
5* Gal Vorbak
1* Mhara Gal Drednought
1* Rhino
1* Saber mit 2* Volkite
1* Vindicator
1* Landraider

Grundiert:

11* Sturmtrupp mit Sprungmodul
1* Apothecarius

Geplant:

1* Landspeeder

Zuletzt bearbeitet:
So, Donnerstag Startet das 2. Spiel. Diesmal mit etwas mehr Regelkenntnis und mehr strategischen Anspruch.
Es geht wieder gegen Space Wolfs. Der Grundstock ist der gleich wie beim letzten mal nur das ein Landraider, 10 Raketenwerfer, ein paar taktische Marines und ein Rhino dazu kommen. Um die punkte auf zu füllen werden sie wohl entweder vom Leman Russ oder einem Thunderhawk unterstützt.

Meine Modellsammlung ist ja bekannt.

Daraus habe ich mir folgende Liste Überlegt:

++ Crusade Force Organisation Chart (LA - XVII: Word Bearers) [2,000Pts] ++

+ Expanded Army Lists +

Expanded Army List Profiles:: Exemplary Units On, Legacy Units On

+ Allegiance: +

XVII: Word Bearers

Allegiance: Traitor

+ Rite of War: +

Rite of War

+ HQ: +

Praetor [160Pts]: Stoic Defender, Warlord
. Legion Praetor: Artificer Armour, Bolt Pistol, Master-craft one weapon, Paragon Blade

+ Elites: +

Contemptor Dreadnought Talon [225Pts]
. Contemptor Dreadnought: Gravis Lascannon, Gravis Lascannon, Havoc Launcher

Gal Vorbak Squad [275Pts]: 5x Dark Brethren

Mhara Gal Dreadnought [240Pts]: Tainted claw with in-built Boltspitter, Warpfire Cannon

+ Troops: +

Tactical Squad [165Pts]
. 0) Legion Tactical Sergeant: Bolt Pistol, Bolter, Power Armour, Power Fist
. 14x 1) Legionaries w/ Bolter, Bolt Pistol: 14x Bolt Pistol, 14x Bolter

Tactical Squad [155Pts]
. 0) Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter
. . Power Weapon: Power Sword
. Rhino Transport: Legion Rhino Transport

Tactical Support Squad [245Pts]: Plasma Gun
. 0) Legion Tactical Support Sergeant: Bolt Pistol, Power Armour
. 9x 1) Legionary w/ Bolt Pistol: 9x Bolt Pistol

+ Fast Attack: +

Sabre Strike Squadron [100Pts]
. Sabre: Twin-linked Bolter, Volkite Culverin, Volkite Saker

+ Heavy Support: +

Leviathan Dreadnought Talon [315Pts]
. Leviathan: 2x Twin-linked volkite calivers, Leviathan Siege Claw, Leviathan Storm Cannon, Phosphex Discharger

Vindicator Squadron [120Pts]
. Vindicator: Centreline Mounted demolisher cannon

++ Total: [2,000Pts] ++

Created with BattleScribe

Ich weis aber nicht ob die zu hart ist. Als alternative wäre noch die Idee den Conteptor und ein Paar Plasma Werfer raus und dafür einen Landraider rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prospero
So, das spiel ist vorbei und ich hab wieder viel gelernt. Langsam komme ich mit einem Großteil der Sonderregeln klar.

Die Armee der Wölfe war so ziemlich was ich erwartet habe. Zusätzlich zu ein Paar Charaktermodellen.

Leider hatte meinen Gegner gewaltiges Pech! Drum gehe ich auch nicht weiter auf das Spiel ein.

Ein Kleines Fazit zu den Truppen gibt es trotzdem.

Praetor in den Tactical Support Squad
Die haben übelst ausgeteilt!!! Und bei einem 10er Trupp sollte sich jede Infantrieeinheit 2* Überlegen sie zu Beschießen. Die Kriegsherrnfähigkeit ist echt praktisch. und als dann der Gegner versuchte sie im Nahkampf zu vernichten, zeigte der Prätor was er kann. Die Plasmawerfer haben jetzt 2* Super Performt.

Contemptor Dreadnought Talon Hat genau das getan was er sollte! Der Raketenwerfer passt allerdings nicht zu den anderen Waffen. Da könnte ich Punkte sparen.

Sabre Strike Squadron In der Ausstattung macht der echt spaß, ober die Punkte wert ist? wahrscheinlich eher nicht, da die Waffe einach an der 3+ Rüstung scheitert und dadurch auch kaum zusatztreffer kommen.

Leviathan Dreadnought ein Absolutes Monster schon allein der psychologische Effekt, und dann hält de auch noch, was er verspricht. Anfangs fand ich ihn schon Teuer aber es ist es Wert.

20220929_210555.jpg
20220929_210602.jpg
20220929_210610.jpg
20220929_211914.jpg

Meine Truppe hat wieder Verstärkung bekommen!

IMG-20221015-WA0001.jpeg

Außerdem noch ein Predator, 5 Taktisch und einen Funker.
Neuer Stand:

Bemalt:

1* Praetor
1* Librarrian
1* Master of Signals

5* Gal Vorbak
1* Mhara Gal Drednought

20* Taktische Sergeant mit Faust
1* Rhino

1* Saber mit 2* Volkite

1* Vindicator
1* Landraider

Grundiert:

10* Sturmtrupp mit Sprungmodul
1* Apothecarius

Geplant:

1* Landspeeder
1* Fellblade

Ein neues Projekt beginnt:

IMG_20221116_195542.jpg

Nachdem ich bei meinen Word Bearere bis auf die Sprungtruppen mit allem durch bin und bei den Hands nur noch der Fellblade und die Terminatoren auf Farbe warten, wird es Zeit für ein neues Projekt. Da ich mir heute das Lieber Mechanicum für meine Knights hole liegt so eine kleine Mechanicum Armee einfach nahe. Passenderweise Spiel ich sogar heute das erste mal gegen sie.

Mal eine Frage in die Runde:

Bei meinen Hands hab ich im Armeeaufbau ein Thema erstellt.
Falls ihr es noch nicht kennt hier der link zu meinem Iron Hands Armeeaufbau.
Besteht an sowas für meine Mechanicum ein Interesse, bzw. schaut ihr euch da überhaupt um?
Da sind ein paar nette Themen zu 30k dabei. Mei Favorit ist ja Berserker Assault. 120 Kettenäxte und ein paar Extras

• Like
Reaktionen: Vespeisian
So das dritte Spiel mit meinen Iron Hands ist vorbei. Ich muss sagen ich hab wieder viel gelernt!
Vor allem, dass man nicht gegen eine komplizierte Armee wie Mechanicum spielen sollte, wenn man von ihnen keine Ahnung hat. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn mach eine Bericht darüber zu schreiben weil so viele fasch gemacht wurde.
Seit gestern hab ich das Lieber Mechanicum und wenn ich meine Armee bemalt habe kommen berichte die einen wirklichen Eindruck in die Armee geben.

Generell sind Mechanicum eine unglaublich Zähe Armee die die größte Schwachstelle (W5+ und mehrere LP) bis zum absurdum ausnutzen kann. Selbst mit brutalem Feuer ist der Schaden den man anstellt maximal übersichtlich.

Die Bilder die ich geschossen habe will ich aber nicht vorenthalten.

20221117_194529.jpg

20221117_194541.jpg

20221117_194557.jpg

20221117_203604.jpg

20221117_210429.jpg

20221117_212606.jpg

20221117_213004.jpg

Ein neues Projekt beginnt:

Anhang anzeigen 127659

Nachdem ich bei meinen Word Bearere bis auf die Sprungtruppen mit allem durch bin und bei den Hands nur noch der Fellblade und die Terminatoren auf Farbe warten, wird es Zeit für ein neues Projekt. Da ich mir heute das Lieber Mechanicum für meine Knights hole liegt so eine kleine Mechanicum Armee einfach nahe. Passenderweise Spiel ich sogar heute das erste mal gegen sie.

Mal eine Frage in die Runde:

Bei meinen Hands hab ich im Armeeaufbau ein Thema erstellt.
Falls ihr es noch nicht kennt hier der link zu meinem Iron Hands Armeeaufbau.
Besteht an sowas für meine Mechanicum ein Interesse, bzw. schaut ihr euch da überhaupt um?
Da sind ein paar nette Themen zu 30k dabei. Mei Favorit ist ja Berserker Assault. 120 Kettenäxte und ein paar Extras
Bemalte Modelle anzuschauen macht mir immer Spaß. Von daher gerne her damit ?

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Schöne Bilder, die Armeen wirken richtig stimmig!

Aber:

Vor allem, dass man nicht gegen eine komplizierte Armee wie Mechanicum spielen sollte, wenn man von ihnen keine Ahnung hat.

Komische Aussage, klingt so als würde es dir ums gewinnen gehen? Man kann doch auch gegen eine Armee spielen die man nicht kennt , sonst lernt man sie ja nicht kennen oder? 🤔

Komische Aussage, klingt so als würde es dir ums gewinnen gehen? Man kann doch auch gegen eine Armee spielen die man nicht kennt , sonst lernt man sie ja nicht kennen oder? 🤔
Jain, natürlich geht es mir beim Spielen auch ums gewinnen.
Es war ein lustiges Spiel mit einem netten Gegner.
Leider war mein Gegner regeltechnisch nicht so fit mit seiner eigenen Armee und hat einige üble Fehler gemacht, die meist, aber bei weitem nicht immer, zu meinen Ungunsten waren.

Auch wenn das Wochenende überhaupt keine Lust zum malen hatte, hat der Drucker wenigstens fleißig gearbeitet.

IMG_20221120_115307.jpg

Bemalt:

Grundiert:

Zusammen gebaut:

1*Magnos
15* Tech-thralls Certus Convenant
9* Thallax Cohort (3*Multimelter)

Geplant:
3*Castellax
2*Krios

Am Kommenden Donnerstag darf ich das 1. mal in 30k gegen Custodes ran. Ich denke das ist ein Job für meine Word Bearers.
Mal sehen wie das wird.

• Like
Reaktionen: MORTOR