Malen FabiusM's 30k Abenteuer

Was hälst du von Indominitus(?) Terminator?
Ich finde sie eigentlich nicht schlecht. Vor allem sind sie mit Fäusten ausgestattet echt billig!
Aber nachdem ich keine mehr unbemalt habe werde ich mir auch keine zulegen.
1. Generell gehören die für mich zu 40k.
2. Bin ich generell kein Terminator Fan. Ich bevorzuge eigentlich "billige" einheiten mit FK Output.

Danke für deine Einschätzung. Ich neige eher dazu wenige dafür schlagkräfigere Modelle in meine Listen zu packen. Von daher sind sie mir ins Auge gefallen, auch weil ich noch einen ganzen Haufen angemalt in der Kiste hab.

Aber ich verstehe auch was du meinst mit “gehören zu 40k” Mal sehen welcher innere Schweinehund am Ende siegt ?

Haste denn schon die Panzer fertig @Fabiusm ?

Kleiner Tipp. Bau Sie am Besten im 3D Builder zusammen.

Na bin hier weiter gespannt.
?
Der erste ich mittlerweile bemalt, der 2. ist bereits gedruckt.
Leider hab ich zur viel anderweitig um die Ohren.

20230220_190209.jpg

Samstag wird er das 1. Mal eingesetzt. Da geht es gegen 2000P Admech. Ich bin mir noch gar nicht sicher was ich alles mitnehmen soll.

Ich dachte schon an meinen Caplain/Apo/Juppack Trupp. Aber das sind fast 400P die gegen Admech eher mäßig effektiv sein werden.

• Like
Reaktionen: Laskaris und Mshrak
Am Samstag ging es mal wieder aufs Schlachtfeld. Es waren 2000P gegen Admech.

Meine Liste:

++ Crusade Force Organisation Chart (LA - XVII: Word Bearers) [1,999Pts] ++

+ Expanded Army Lists +

Expanded Army List Profiles:: Exemplary Units On, Legacy Units On

+ Allegiance: +

XVII: Word Bearers

Allegiance: Traitor

+ Rite of War: +

Rite of War: The Dark Brethren (WB)

+ HQ: +

Praetor [152Pts]: Stoic Defender, Warlord
. Legion Praetor: Artificer Armour, Paragon Blade, Volkite Serpenta

+ Elites: +

Apothecarion Detachment [67Pts]
. Apothecary: Artificer Armour, Bolt Pistol, Volkite Charger
. . Power Weapon: Power Sword

Contemptor Dreadnought Talon [195Pts]
. Contemptor Dreadnought: Gravis Melta Cannon, Gravis Power Fist with in-built ranged weapon, Graviton Gun

Gal Vorbak Squad [275Pts]
. 4x Dark Brethren: 4x Boltspitter, 4x Tainted Talons
. Dark Brethren w/ Ranged Options: Tainted Talons

Mhara Gal Dreadnought [240Pts]: Tainted claw with in-built Boltspitter, Warpfire Cannon

+ Troops: +

Tactical Squad [135Pts]
. Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Fist
. 10x Legionaries (collective): 10x Bolt Pistol, 10x Bolter

Tactical Squad [130Pts]
. Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter
. . Power Weapon: Power Sword
. 10x Legionaries (collective): 10x Bolt Pistol, 10x Bolter

Tactical Support Squad [245Pts]: Plasma Gun
. Legion Tactical Support Sergeant: Bolt Pistol, Power Armour
. 9x Legionaries (collective): 9x Bolt Pistol

+ Heavy Support: +

Leviathan Dreadnought Talon [315Pts]
. Leviathan: Leviathan Siege Claw, Leviathan Storm Cannon, Phosphex Discharger
. . 2x Twin-linked Volkite Calivers

Scorpius Squadon [125Pts]
. Scorpius: Searchlights

Vindicator Squadron [120Pts]
. Vindicator: Centreline Mounted demolisher cannon

++ Total: [1,999Pts] ++

Created with BattleScribe

Admech Liste ungefähr:

++ Crusade Force Organisation Chart (2022 - Mechanicum) [1,957Pts] ++

+ Expanded Army Lists +

Allegiance: Loyalist

Mechanicum

Archmagos Prime on Abeyant [225Pts]: Cyber-Familiar, Cybernetica, Power Lance, The Science of Slaughter, Volkite Serpenta, Warlord
. Artificia Cybernetica
. Machinator Array

Magos Dominus [90Pts]: Cyber-Familiar, Laspistol, Power Axe
. Artificia Cybernetica

Castellax Battle-Automata Maniple [485Pts]
. Castellax: 2x In-Built Maxima Bolter, Mauler Bolt Cannon
. . Two Shock Chargers*
. Castellax: 2x In-Built Bolter, Mauler Bolt Cannon
. . Two Power Blade Arrays*
. Castellax: 2x In-Built Maxima Bolter, Multi-Melta
. . Two Shock Chargers*
. Castellax: 2x In-Built Maxima Bolter, Multi-Melta
. . Two Power Blade Arrays*
. Castellax: 2x In-Built Bolter, Mauler Bolt Cannon
. . Two Shock Chargers*

Thallax Cohort [347Pts]: 9x Thallax

+ Fast Attack: +

Vorax Battle-automata Maniple [390Pts]: 6x Lightning Gun, 6x Vorax

Krios Squadron [150Pts]
. Krios: Pulsar-Fusil

Thanatar Siege-automata Maniple [270Pts]
. Thanatar Cavas: Paragon of Metal
. . Thanatar Cavas

++ Total: [1,957Pts] ++

Ich hab mich schon auf eine extrem Zähe Armee vorbereitet. und meine Befürchtungen wurden übertroffen.
Wir spielten über die langen Spielefeldkanten. Mission NR5.

Zur Aufstellung hab ich leider kein Bild gemacht, erst nach der Bewegung des Mechanicum. Nachdem da nicht viele passiert ist denke ich ist das das nachvollziehbar sein.

1. Zug Mechanicum

Wir starteten mit Nachtkampf. Das Mechnikum rückte auf breiter front vor.

In der Schlussphase Startete der Thanatar und nahm meinen Taktischen Trupp auf meiner rechten Flanke unter Beschuss. Danke Deckung und der Reaktion Schleier viel ihm nur ein Marine zum Opfer. Der Krios schoss auf meinen Vindicator und zerstörte ihn. Auf der rechten Flanke des Mechanicum eröffneten die Die Castelax das Feuer auf die Gal Vorbak und verursachten insgesamt 2 Verwundungen. Anschließend eröffnete mir mein Gegner, das er nichts mehr in Reichweite bzw. Sicht hat. Da schwante mir, das das Spiel übel ausgehen wird.

20230225_093828.jpg

20230225_093840.jpg

20230225_093846.jpg

1. Zug Word Bearers

Der Großteil meiner Armee rückte vor, nur die Taktischen Trupps zu beiden Seiten blieben stehen um später die eigene Aufstellungszone und das Niemandsland halten zu können.
Ein Taktischer Trupp eröffnete das Feuer auf die Castelax und schafften immerhin ihnen einen Lebenspunkt ab zu ziehen. Der Mhara Gal Tötete mit seiner Schablone einen Vorax. die folgende explosion Tötete eine Weitere und verwundete den Archmagos. Außerdem wurden die Vorax neidergehalten und Geblendet! Im Reaktionsfeuer verlor er 2 LP durch die Blitzgewehre. Die Plasmawerfer und der Scorpions töteten 3 Thallax und zwangen diese zum Rückzug.
Der Leviathan und der Contemptor vernichteten den Krios.

20230225_101806.jpg

20230225_101811.jpg

2. Zug Mechanicum

Die Castellax, der Arcmagos und der Thanatar der Rückten weiter vor. Die Thallax sammelten sich.
Die Castellax schossen wieder auf die Gal Vorbak und Nahmen dem verletzten Modell den letzten Lebenspunkt.
Der Thanatar lieferte sich ein Duell mit den Plasmawerfern. Nur die einzige Durschlagende Attacke konnte einen Erfolg gerziehlen. Alle andern scheiterten am Rüstungswurf. Im Gegenzug schafften die Plasmawerfer 6 Durchschlagende verwundungen von denen 5 am Rüstungswurf scheiterten. Der Thanatar versuchte einen vergeblichen Angriff auf die Plamawerfer. Diese verursachten 2 LP Schaden und verloren 2 Modelle wegen Überhitzung.

2. Zug Word Bearer

Ich rückte weiter vor.
Der Mahra Gal Zerstörte im Fernkampf einen Castellax, der Leviathan im Fernkampf 2 Vorax. der Contemptor verursachte keinen Schaden am Thanatar. Dafür schossen die Plasmawerfer ihn auf LP runter. Der Scorpio verursachte einen Schaden am den Thallax (was wichtig war, da sie das Ziel meines Dark Breath warn).
Im Nahkampf zerstörten die Gal Vorbak die Vorax, der Contemptor den Thanatar und der Mhara Gal 2 Castellax.

3. Zug Mechanicum

In der Schussphase schossen die Thallax den Contemptor auf einen LP. Der Arcmagus verwundete einen Galvorbak 2 mal.
Der Arcmagus griff die Gal Vorbaka an und Tötete das verwundete im Gegenzug verlor er einen LG durch die einziege erfolgreiche Verwundung. Dank der WB Fähigkeit gewann ich de NK und der Arcmagus konnte erfolgreich fliehen. Der Mhara Gal tötete die Verbleibende 2 Castellax und der angeschlossene Mecanicus wurde während der Flucht aufgerieben.

An diesem Punkt gab der Admech Spieler auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die AdMech Liste deines Gegners ist sehr ähnlich zu meiner. Und so wie du das Spiel beschreibst hat sie sich auch genauso gespielt. ?

Vielen Dank für den Spielbericht
Danke für das Feedback.
Ich bin mal gespannt wie sich meine Admech Armee auf die Dauer so spielen lässt. Die ist allerdings eher ganz anders.

So Jetzt mal ein kleines Fazit zum Spiel:

Einheiten WB:

Prätor, Taktische Marines, Dark Breath war hald dabei und hatten nahezu keinen Einfluss auf das spiel.

Der Aphotekarius erfüllte seine Rolle als Heiler, ich hab ihn mit seiner Ausrüstung schon Erfolg als NK Supporter genutz, aber so weit bin ich in diesem spiel nicht gekommen. Vor allem wenn man gegen eine NK Armee spielt kann der eine unangenehme Überraschung sein! 1-3 werden in Zukunft immer fester Bestandteil meiner Armee sein!

Taktischer Unterstützungstrupp, Gal Vorbak und die verschiedenen Dreadnoughts haben wie immer einen Super Performt einfach meine besten Einheiten!

Vindikator, langsam verstehe ich, was seine Vorteile sind und denke gerade gegen Admech ist der richtig gut S10 ist Autokill bei T5, DS3 richt bei fast allem was admech hat und Brutal 3 ist auch eine gute Regel. Das ganze auf einem Verstärkten Fahrzeug ist ganz praktisch. Das alles für 120P. Aber das war auch meinem Gegner klar und der Schwachpunkt von Fahrzeugen wurde wieder offensichtlich. 1 Volltreffer mit DS2 und er Explodierte.

Der Scorpius ist generell ein gutes Fahrzeug. Man darf von ihm keine Wunder erwarten aber für seine Punkte echt in Ordnung. Sperrfeuer ist zwar praktisch, aber auch launisch. Man kann aber auch direkt feuern. Leider hab ich zu spät gemerkt das der S8 und nicht S5 hat, sonst hätte er noch etwas mehr verwundet. DS4 ist aber auch gegen Admech deutlich besser wie gegen Marines.

Die Liste würde ich aber sofort wieder spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ganz genau was du meinst. Gegen Marines hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Aber gegen Admech scheint er echt gut!
Aber da es, soweit ich weis, noch keinen Plastikbausatz gibt, wird der eh eher weniger weit verbreitet sein.
Für den Kampf gegen Marines ist die Schablone zu klein, gegen Termis und Fahrzeuge fehlt der DS2... aber wenn man bei admech in eine Einheit Tallax schießt hat er schnell seine Punkte rein geholt.

• Like
Reaktionen: Megalon
So Jetzt mal ein kleines Fazit zum Spiel:

Einheiten Mechanicum:

Der Archmagos Prime on Abeyant ist ein echt Zäher brocken! Allerdings ist sein output auch überschaubar. Am Besten geht man ihn wohl im Nahkampf an. Da ist er zwar auch am besten aber vielen Marine Einheiten trotzdem nicht gewachsen.

Einen Magos Dominus hat man im Endeffekt nur dabei um die Automaten zu unterstützen. Das macht er ganz gut. Man könnte ihm noch viel tolle Ausrüstung geben. das macht ihn aber schnell sehr teuer, aber nicht unbedingt besser.

Die Castellax Battle-Automata waren in diesem spiel einfach nur sehr Teuer! Die Mauler Bolt Cannon kann man sich schenken und 5 machen den Job meist nicht besser wie 3. Ich denke mit meinen 2 mit Darfire Cannon bin ich ausreichend versorgt.
Im Nahkampf haben sie mittlerweile echt ein Problem. Die meisten Waffen haben ein schlechtes DS oder sind Teuer. und dann sind es nur wenige WS3 Attacken.

Die Thallax Cohort sind auch ohne Ausstattung eine ordentliche Einheit. Aber auch sau teuer!! Ich denke ich werde bei 6 bleiben und denen vielleicht sogar noch Kettenbayonette spendieren.

Die Vorax Battle-automata Maniple sind eigentlich nicht teuer, haben aber durch ihre S3 kein DS Waffen ein echtes Problem gegen Marines. Auch im Nahkampf ist ihrer Performance auch sehr wechselhaft. Ich denke eine 3er Einheit kann interessant sein aber nicht mehr. Von der alternativen Ausrüstung halte ich auch nicht so viel. Bisher hab ich noch keine und plan auch keine.

Ein Krios Ist einfach eine Billiger zuverlässiger Panzer. Bei den aktuellen Regeln nutze ich ungern teurere Panzer. Aber da kann ich guten Gewissens meine 3 Einsetzen. Beide Waffenvarianten haben ihre Daseins Berechtigung aber ein einzelner wird wahrscheinlich selten die 3. Rund erleben.

Der Thanatar Siege-automata ist einfach ein Tolles Modell. Der Mörser ist ein klasse Waffe. 2* Schiesen ist eine interessante Option, tut aber auch ganz schön weh. Ob er seine Punkte wert ist wage ich zu bezeifen. die alternative Ausstattung finde ich viel besser!!
Gerade im NK hat er, mit seinen mit seinen DS3 ein echtes Problem, gegen alles was ihm gefährliche werden kann.
Alles in allem aber ein Modell bei dem Paragon of Metal gut aufgehoben ist.

Alles in allem hat sich Admech etwas schlechter geschlagen als erwartet. Das lag aber hauptsächlich daran das mein Gegenspieler auf Starke Upgrades Verzichtet hat und die Einheiten meist zu groß waren. Somit waren sie anfällig für Schablonen und wenn ein Automat explodiert ist die Wahrscheinlichkeit um so höher, das er andere Modelle der Einheit mitnimmt.
Der allgegenwärtige hohe Widerstandskraft kann gut mit entsprechende Einheiten entgegengewirkt werden da den meinen Einheiten RW2+ fehlt. Im Nahkampf sind ihre Leistungen meist durchwachen bis schlecht.

Vom Power Level würde ich die Mechanikum eher unter den Marines ansiedeln. Ich bin gespannt wie ich mich mit meinem Mechanium in Zukunft schlage.

Gegen AdMech hab ich noch nicht gespielt. Nur mit. Von daher kann ich es schwer einschätzen wie sie sich die Vindicators gegen die schlagen. Ich hätte jetzt gedacht das es durch die normalerweise kleineren Einheiten schneller passiert das die Schablone abweicht ohne was zu treffen. Wenn ich es richtig sehe hat dein Gegner ja eher große Squads eingesetzt. Das hat sicher dem Vindicator in die Hände gespielt.

Dein Fazit zu den Einheiten teile ich 100%. Bin gespannt ob GW da nochmal gegensteuert.

Leider kann ich auch nicht aus Erfahrung berichten, wie er sich schlägt, da er den 1. Treffer nicht überlebt hat. 🤣
Ich denke aber er hat gewaltiges potential.
Und zum Thema daneben schießen gibt es eine einfache Lösung. Einfach Treffersybole würfeln das geht mit einem Nuncio-Vox ganz leicht.

Wenn alles gut läuft, spiel ich nächsten Samstag mit meinen Admech gegen Space Wolfs.

Ich hab mal Folgende Liste geplant. Ist mal ganz ein anderer Ansatz. Viel Masse und ein Paar brocken. Allerdings fürchte ich, dass ich da gegen die Wolfs im Nahkampf ganz schön eingehen werde.

++ Crusade Force Organisation Chart (2022 - Mechanicum) [1,999Pts] ++

+ Expanded Army Lists +

Allegiance: Traitor

Mechanicum

Archmagos Prime [215Pts]: Cyber-Familiar, Myrmidax, Paragon Blade, Power Fist, Stoic Defender, Warlord
. Ephemera Incursus
. Machinator Array

+ Elites: +

Myrmidon Destructor Host [205Pts]: 3x Darkfire Cannon, 2x Myrmidon Destructor

Adsecularis Tech-thralls Certus Covenant [84Pts]: Chainsword, 23x Tech-thralls

Adsecularis Tech-thralls Covenant [105Pts]: 30x Tech-thralls

Adsecularis Tech-thralls Covenant [105Pts]: 30x Tech-thralls

Myrmidon Secutor Host [275Pts]: 3x Myrmidon Secutors, 8x Phased Plasma-Fusil

Myrmidon Secutor Host [275Pts]: 3x Myrmidon Secutors, 8x Phased Plasma-Fusil

Thallax Cohort [310Pts]: 6x Chain Bayonet, Multi-Melta, 7x Thallax

Krios Squadron [150Pts]

Krios Squadron [150Pts]

Krios Squadron [125Pts]
. Krios: Lightning Cannon

++ Total: [1,999Pts] ++

Schmeiß die Destructors oder einen Krios raus und Spiel das ganze als Lacryaemarta, ohne den Thanatar der ihnen Line gibt haben deine Myrmidons nichts von Myrmidax.
Ich find die Thallax in großen Einheiten nicht gut, auch zu 7. und mit schwerer Waffe machen die nicht besonders viel Schaden und der Gegner kann deutlich mehr Punkte auf einmal verzichten wenn er sie in die Griffel bekommt oder mit was ernstgemeintem drauf schießt.
Gleiches gilt mMn für die Thralls.
Ich würde darüber nachdenken zusätzliche Tech-Priest-Auxillia/Magi mitzunehmen um die Mobility der Mytmidons weiter zu verbessern und potentiell nen Trupp mit Grav gegen Dreadnoughts einpacken

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Schmeiß die Destructors oder einen Krios raus und Spiel das ganze als Lacryaemarta, ohne den Thanatar der ihnen Line gibt haben deine Myrmidons nichts von Myrmidax.
Ich find die Thallax in großen Einheiten nicht gut, auch zu 7. und mit schwerer Waffe machen die nicht besonders viel Schaden und der Gegner kann deutlich mehr Punkte auf einmal verzichten wenn er sie in die Griffel bekommt oder mit was ernstgemeintem drauf schießt.
Gleiches gilt mMn für die Thralls.
Ich würde darüber nachdenken zusätzliche Tech-Priest-Auxillia/Magi mitzunehmen um die Mobility der Mytmidons weiter zu verbessern und potentiell nen Trupp mit Grav gegen Dreadnoughts einpacken

Danke für die guten Denkanstöße.
Das mit Lacryaemartar schau ich mir auf jeden fall nochmal geanuer an.
Einen Thanatar hab ich leider noch nicht, und der dauert auch noch. Im Moment werden erst mal die Marines aufgemotzt.

Die große Thallax Einheit war eher eine Notfallauswahl, weil mir die Slots ausgehen, da meine Modellauswahl auch noch nicht so vollständig ist. Eigentlich hab ich dann nur noch 2 Castellax, einen Arlatax und einen Maschiennpriester.
Die großen Einheiten Thralls will ich einfach mal ausprobieren. Glaub aber auch, dass 20er Einheiten genügen würden.

Hallo begeisterter Bastler, Spieler und Drucker 🙂

Als Impuls:
Maschinenseher (mit Servitoren) sind eine sehr vielseitige Einheit, die einiges an Potential bietet.
Es sind Fronttruppen, die dadurch Missionsziele / Siegespunkte geringen können.
Sie sind sehr vielfältig, vom Reparaturteam zu Zerstörern.
Vieleicht wäre die Einheit etwas für Dich. Recht viele Optionen und durchaus verstecktes Potential.

So ich hab gestern entwas nachgelesen.
Lacryaemarta probier ich vielleicht wirklich aus. Ich tausche Beweglichkeit gegen Slotvertauschung und einen stärkeren Magos.
Gut das du mich auf graf hingewiesen hast, ich dachte immer es zählt bei Dreadnoughts normale Rüstung und nur beim 6er der Retter. Da muss ich mir mal eine Einheit zulegen die davon profitiert.
In wieweit fördern Tech-Priest-Auxillia/Magi die Mobilität der Mytmidons?

Gerade auf die Tech-Priest-Auxillia freu ich mich. Ich hab da einige Vorlagen zusammengetragen und das wird eine schicke Einheit. Allerdings bin ich von den ganzen Möglichkeiten Überfordert! Mann kann sie super ausrüsten. Dann bleiben sie aber immer noch recht zerbrechlich und kosten extrem viel Punkte. Im Momet tendier ich am Meisten zu Lachrimallus, das macht sie etwas haltbarer und harmoniert mit meinen Technothralls.